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Suche Austauschmotor Volvo 850 - B5252S

Volvo 850 LS/LW

Mein Elch bekommt nun endgültig einen "neuen" Motor... :rolleyes: ... vielleicht weiß hier noch jemand eine gute Adresse ... oder hat sogar ein "Schnäppchen" auf Lager :D
Einige Daten:
Baujahr 1995, 144 PS - Motorcode B5252S
Freue mich auf Eure Tipps :)
LG. Ela

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gaston73


Schau mal hier...
http://www.ebay.de/sch/i.html?...

..da habe ich schon geguckt und auch einen ins Auge gefasst

:D

Lieben Gruß, Danke... Ela

:)

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302


Mein Elch bekommt nun endgültig einen "neuen" Motor... :rolleyes: ... vielleicht weiß hier noch jemand eine gute Adresse ... oder hat sogar ein "Schnäppchen" auf Lager :D
Einige Daten:
Baujahr 1995, 144 PS - Motorcode B5252S
Freue mich auf Eure Tipps :)
LG. Ela

Moin,

frag doch mal "Eigen2" und/oder "GTI Markus" ob die was passendes für Dich haben. Das ist dann auch was handfestes ... und

ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Elmshorn (bei Hamburg) gibt es noch einen, der sammelt alles von Volvo, hat alles von Volvo...

Gruß

Papi

.... komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis... Hamburg wäre schon ne Ecke

;)

... aber es gibt ja die Post

:)

Ja, die zwei könnte ich noch fragen, ... wobei die Werkstatt, die meinen Elch wieder fit macht, auch schon Kontakt zu einem Anbieter aufgenommen hat... lieben Dank für Deinen Hinweis

:)

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964



Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302


Mein Elch bekommt nun endgültig einen "neuen" Motor... :rolleyes: ... vielleicht weiß hier noch jemand eine gute Adresse ... oder hat sogar ein "Schnäppchen" auf Lager :D
Einige Daten:
Baujahr 1995, 144 PS - Motorcode B5252S
Freue mich auf Eure Tipps :)
LG. Ela

Moin,
frag doch mal "Eigen2" und/oder "GTI Markus" ob die was passendes für Dich haben. Das ist dann auch was handfestes ... und
ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Elmshorn (bei Hamburg) gibt es noch einen, der sammelt alles von Volvo, hat alles von Volvo...
Gruß
Papi

Komplettmotoren habe ich momentan keine da

Bau doch gleich einen etwas Stärkeren motor ein, wie den B5254S.
:)

Braucht man dafür nicht eine kostspielige Einzelabnahme? Und soweit ich weiß, muß dann auch das Steuergerät getauscht werden...

Das brutalere als die Eintragung ist der Kabelbaum der anders ist, der 20V hat ein anderen Sockel beim Motorsteuergeräte. Den ganzen Motorkabelbaum (Teil B) der bis in den Innenraum reingeht ist auch recht brutal da er meiner Meinung nach als erstes verlegt wird in der Rohkarosse...

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302



Zitat:

.....
http://www.ebay.de/sch/i.html?...


..da habe ich schon geguckt und auch einen ins Auge gefasst :D
....

Moin,

wohl

den hier;):p

.

Klingt verlockend.

Tipp (falls nicht eh schon bekannt): es gibt Leute die nicht B5252S, sondern sowas wie B 5252S .... B5252 s .... schreiben; also auch mal einfach nach 5252 suchen

:rolleyes:

.

Da sich beim Lesen deines Titels neulich die Nackenhaare

:eek:

bei mir stellten, muss ich hier doch mal 'missionierend' 'was aus der "real-existierenden Motor-Kauf-Praxis" warnend (!) vom Stapel lassen

:mad:

(denn ich habe das Thema auch).

Hatte Motor gesucht (wo wohl ..

;)

), da fiel mir 'mal, bei gleicher Modellbezeichnung, ein Unterschied zu meiner Ausführung in einem der Fotos auf -> etwas rechts der Mitte der Ventildeckel-Abdeckung ragte hinten so ein "Röhrli" mit angeschlossenem 'Döschen' hervor; woraufhin ich zum ersten Mal mit einer Anfrage hier im Forum landete. Nach etwas 'allgemeinem Grübeln' der erfahrenen Teilnehmer hier, kam dann wer auf die Lösung meines Rätsels: "SAS" (

:eek:

schon wieder stellen sich die Nackenhaare) .

secondary air system - wäre in div. US-Staaten wg. reineren Abgaswerten erforderlich - zu den Abgasen wird Luft gepumpt, um via dem Kat bessere Werte hinten rauszupusten (besser zu verbrennen (wenn ich das richtig 'geschnallt' hatte

;)

)). Diese 'Dose' ist ein Rückschlagventil - mittels einer elektr. Luftpumpe wird darüber dann (normale) Luft 'gen Abgaskrümmer (scheinbar Auslass-3.- od. 4. Zylinder) gepustet.

Also - sowas kommt nicht in Frage, die nötigen Zusatz-/Anbauteile sind ja nicht vorhanden.

Weitersuchen .. bis ... ja, bis mal ein Angebot geangelt wurde ... nur ... leider (im Jagdfieber

:(

nicht mikroskopisch scharfgenug sondiert) stellt sich bei Anlieferung (90EUR Fracht) heraus ->

:eek:

- da baumelt doch tatsächlich die gleiche Sch..... -ähm- Mimik dort hinten 'rum !! 350EUR - Müll gekauft !

Gleich mal im Forum zur Diskussion gestellt, ob man dieses wohl irgendwo vorhandene Loch verschliessen könnte - keine Lösung in Sicht gewesen. Anbieter hatte nach bestem Wissen und Gewissen ... etc. ....also war schon nachvollziehbar, das er nicht so die Ahnung hatte und aus diesem Schlachtelch den Motor von 'ner Werkstatt hat ausbauen lassen, ohne sich um irgendwelche techn. Details zu kümmern. Er selbst brauchte ganz andere Teile - aber keinen Motor. Keine Rücknahme also.

Das Angebots-Foto war vom eingebauten Zustand - von schräg vorn aufgenommen; diese berühmte Dose ist hinter dem ZylKopf normal nicht zu sehen - auf Fotos kann man u. Umst. ein wenig des Rohrs unter dem Ventildeckelabdeckungs-Plastik gerade eben noch erkennen, das rechtwinklig zum Block ein paar cm verläuft, um dann gleich senkrecht nach unten zu verschwinden - dort dann 'der Topf'.

Kurzum: Motor wieder angeboten (natürlich meinerseits mit 'aufklärender Beschreibung'

;)

, Erlöss: 1,50EUR

:(

, der 'Höchstbietende' freut sich heute wohl noch

:rolleyes:

.

Später irgendwann entschlossen einen 'Teureren,' mit Garantie (nicht von Privat), zu kaufen - da ergibt sich eher zufällig, einen (noch-)teureren überholten ( Riemen/Rollen/Kopf/VSD/etc. ) Motor zu kaufen.

Das ist's doch --- (denn ich hätte sowieso das Übliche austauschen lassen - somit für's Material und Arbeit nochmal Einiges investieren müssen).

Gedacht - getan.

Nach etlichem Nachfragen kommt die ruckzuck-bezahlte Maschine endlich (waren es 3 Wochen od. mehr ?) und die u.a. 'young+old-timer' versierte Freie hat irgendwann dann Zeit für den Austausch -> jener überholte Motor ist drin - die Profis dort berichteten --> start -> brrrummmmm ...einwandfrei.... + 30Sekunden danach ... klacker klack klacker klacker klack (oben)... Motor off.

Später stellt sich 'raus: Kompression = 0 , auf allen (!!!) 5 Zylindern.

Eine 1000EUR Maschine !

(über die noch andauernde Garantie-Story schweige ich mich

hier

'mal absichtlich aus)

Also, das voraus 'mal als -worst case- / Warnung.

Toi toi toi (auf Holz klopf) für deine Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver


Bau doch gleich einen etwas Stärkeren motor ein, wie den B5254S.
:)

Hi,

-Theorie und Praxis-

;)

(siehe scuty's Kommentar);

was soll man mit 30PS (= 21,4%) mehr Leistung bei einem 1,4t(onner) ?

;)

Wie man im Forum schon lesen konnte: nur bei hohen Drehzahlen würde es einen (irgendwie gearteten

:confused:

) Unterschied machen.

(p.s.: habe auch einen 20V

:D

)

Moin,
hast du schon mal nen ganz anderen Ansatz versucht?
Kauf einfach nen kompletten 850 / V70 und fahr den ;)
Mein Zweitelch V70/140PS/235000 hat mich 600 mit intakter Klima ;) , befriedigendem Lackzustand: rolleyes: , Innenraum aber gut , gekostet.
Inspektion+Tüv+neue gebrauchte Räder nochmal 700.
Ich fahr die Kiste jetzt seit 30.000 km.
Klar gehört da auch Glück zu, aber eben soviel Glück brauchste beim gebrauchten Motor und wenn du das alles mal durchrechnest, kann ich mir nicht vorstellen, das es soviel Unterschied macht.
Ein paar Teile vom Altelch noch umbauen und den Rest verkaufen.

O.K., Danke für die Rückmeldung

:)

Zitat:

Original geschrieben von eigen2


Komplettmotoren habe ich momentan keine da

Danke für Deine Rückmeldung; habe mich aber jetzt entschieden meinen Elch zu behalten

:D

Ja, und hoffentlich habe ich dieses Mal etwas mehr Glück und alles wird gut

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo


Moin,
hast du schon mal nen ganz anderen Ansatz versucht?
Kauf einfach nen kompletten 850 / V70 und fahr den ;)
Mein Zweitelch V70/140PS/235000 hat mich 600 mit intakter Klima ;) , befriedigendem Lackzustand: rolleyes: , Innenraum aber gut , gekostet.
Inspektion+Tüv+neue gebrauchte Räder nochmal 700.
Ich fahr die Kiste jetzt seit 30.000 km.
Klar gehört da auch Glück zu, aber eben soviel Glück brauchste beim gebrauchten Motor und wenn du das alles mal durchrechnest, kann ich mir nicht vorstellen, das es soviel Unterschied macht.
Ein paar Teile vom Altelch noch umbauen und den Rest verkaufen.

Antwort per PN. Ich habe leider auch keinen kompletten Motor.
Markus
P.S.: ich finde die Signatur sehr schön!

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