ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto zum Campen und für den Alltag

Suche Auto zum Campen und für den Alltag

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:30

Hi,

ich werde dieses Jahr 3 Monate auf einem Campingplatz leben und arbeiten und brauche daher für Matratze, Zelt und sonstiges Gepäck mehr Stauraum als es mein Smart ForFour hergibt. Ansonsten bräuchte ich das Auto für den Alltag (eher Kurzstrecken), da ich normalerweise von Zuhause aus arbeite, ist meine Laufleistung sehr gering. Wenn ich das Auto nicht brauche steht es in einer Garage.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, maximal etwa 5000€.

Was mir wichtig ist, dass das Auto möglichst wenig Kosten produziert, Fahrdynamik spielt hingegen keine Rolle, ich bevorzuge sogar einen möglichst kleinen Motor aufgrund der geringeren Kosten.

Da mein Budget recht gering ist und das Auto trotzdem nicht klein sein sollte, muss es natürlich ein älteres Modell werden. Ich habe nun geschaut welche Motoren möglichst lange halten und bin auf den 1,9 TDI gestoßen. Das größte Manko bei dem ist ja wohl das Zweimassenschwungrad, auf dieser Seite steht, dass die 66 kw Version kein ZMS und kein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie hätte. Nun habe ich aber mit einem Verkäufer eines VW Touran 1,9 TDI mit 66 kw telefoniert welcher meinte, dass das ZMS erneuert werden müsse. Hat der 66 kw Motor also auch ein ZMS und einen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie?

Ich denke ein VW Touran mit um die 200.000 km wäre eine gute Option für mich. Zuerst hatte ich Kombis im Blick, aber in einem Familienwagen könnte ich falls nötig auch mal sehr viel komfortabler im Auto schlafen.

Weitere Anforderungen wären noch:

- Euro 4

- Anhängerkupplung

- Dachreling

- Helle Farbe (damit es nicht so heiß wird)

Wünschenswert sind:

- Klimaanlage

- Tempomat

Was ich auch noch bräuchte wäre ein Radio in das ich nen USB Stick stecken kann, aber die älteren Modelle haben das ja häufig nicht, sprich das könnte ich später einbauen lassen.

Selbst Hand anlegen kann ich leider nicht, mir ist natürlich bewusst, dass bei einem Auto mit 200.000 km dann Servicekosten auf mich zukommen könnten.

Da ich mich nicht auskenne, würde ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer abklären, ob es möglich ist das Auto auf meine Kosten in eine Werkstatt zu bringen, um es überprüfen zu lassen.

Ich bin häufig über mehrere Monate noch im Ausland und plane dann das Auto in dieser Zeit zu vermieten.

Denkt ihr ein VW Touran mit nem 1,9 TDI Motor wäre passend? Bisher ist der hier mein Favorit.

Danke schon mal! :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Nur mal Gedanke..... Anhängekupplung an den Smart+400kg Anhänger? Klar, auf Strecke geht es dann nur mit 80-90 km/h, aber Du hast Platz satt, wenn Du ihn brauchst, und nicht immer den Müll und Dreck von der Arbeit im Auto.

 

Einen Smartie gibt man normalerweise nicht so schnell wieder her.

Zitat:

@Bunkerer schrieb am 13. April 2022 um 11:30:20 Uhr:

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, maximal etwa 5000€.

Viel Geld ausgeben möchten wir alle nicht.

Entscheidend ist, wie viel ist da, um dann dafür das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Ich würde mich nicht auf einen Touran versteifen, sondern auch alle anderen - vornehmlich die französischen - Hochdachkombis in die Auswahl aufnehmen. Da würde ich die Chance sehen, dass es da etwas mehr für das doch knappe Budget gibt. Du kommst da schon in die Preisklasse, wo es nicht mehr um eine Marke oder deren Qualitäten in neu geht, sondern um den Zustand. Da kann ein Kangoo die bessere Wahl sein ...

Ansonsten:

 

Zitat:

@Bunkerer schrieb am 13. April 2022 um 11:30:20 Uhr:

 

1. ich werde dieses Jahr 3 Monate auf einem Campingplatz leben und arbeiten und brauche daher für Matratze, Zelt und sonstiges Gepäck mehr Stauraum als es mein Smart ForFour hergibt. Ansonsten bräuchte ich das Auto für den Alltag (eher Kurzstrecken), da ich normalerweise von Zuhause aus arbeite, ist meine Laufleistung sehr gering. Wenn ich das Auto nicht brauche steht es in einer Garage.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, maximal etwa 5000€.

2. Was mir wichtig ist, dass das Auto möglichst wenig Kosten produziert, Fahrdynamik spielt hingegen keine Rolle, ich bevorzuge sogar einen möglichst kleinen Motor aufgrund der geringeren Kosten.

3. Was ich auch noch bräuchte wäre ein Radio in das ich nen USB Stick stecken kann, aber die älteren Modelle haben das ja häufig nicht, sprich das könnte ich später einbauen lassen.

4. Da ich mich nicht auskenne, würde ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer abklären, ob es möglich ist das Auto auf meine Kosten in eine Werkstatt zu bringen, um es überprüfen zu lassen.

5. Ich bin häufig über mehrere Monate noch im Ausland und plane dann das Auto in dieser Zeit zu vermieten.

1. ich würde bei dieser Geschichte nochmal andere Optionen prüfen, wie: billige Pension, möbliertes Appartement, Zelt, Mischung daraus. Die meisten Plätze bieten Wohnwagen zur Miete. Für 3 Monate ein Auto anschaffen? Und bei den 5000 bleibt es ja nicht ...

2. nicht automatisch muss der kleinere Motor weniger Kosten produzieren. Der kann mehr verbrauchen, der kann mehr Versicherung kosten, ... ich halte das insgesamt für unrentabel

3. das wirst Du wohl nachrüsten müssen, ich würde es jedenfalls nicht in die Suche aufnehmen. Das verringert nur das Angebot

4. was Dir aber auch keine 100% Sicherheit gibt. Und mit wie vielen Autos willst Du das machen? Ich wage die Vermutung, dass das erste Angebot nicht das Beste sein muss ...

5. ich will Dir nicht zu Nahe treten - aber siehst Du da tatsächlich einen Markt für ein altes Verbrauchtauto? Bist Du Dir über die Konsequenzen in Sachen Wartung/Reparatur/Steuer/Versicherung/Haftung im Klaren?

Zitat:

@Bunkerer schrieb am 13. April 2022 um 11:30:20 Uhr:

 

Ich bin häufig über mehrere Monate noch im Ausland und plane dann das Auto in dieser Zeit zu vermieten.

Denkt ihr ein VW Touran mit nem 1,9 TDI Motor wäre passend? Bisher ist der hier mein Favorit.

Hast Du Dir den mal angesehen? Der sieht schon auf den Bildern speckig und fleckig aus dass ich mich nicht reinsetzen wollte. Wer soll das mieten wollen? Und für wie viel? Und was erwartest Du wie im Pannenfall/Defekt gehandelt werden kann wenn Du im Ausland bist?

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:25

Zitat:

@tomate67 schrieb am 13. April 2022 um 11:47:11 Uhr:

Nur mal Gedanke..... Anhängekupplung an den Smart+400kg Anhänger?

Das war auch mein erster Gedanke, aber die günstigste AHK die ich für meinen Smart ForFour 454 gefunden habe kostete inkl. Elektronik knapp über 300€. Wenn ich dann noch 300€ für den Einbau rechne, lohnt sich denk ich ein Familienauto mehr, weil ich auch plane mal im Auto schlafen zu wollen, wenn ich durch Europa toure.

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. April 2022 um 11:53:36 Uhr:

Viel Geld ausgeben möchten wir alle nicht.

Entscheidend ist, wie viel ist da, um dann dafür das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Also bis 8000€ könnte ich hoch, wobei ich vermute, dass ich für weniger Geld ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekomme.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. April 2022 um 11:56:07 Uhr:

Ich würde mich nicht auf einen Touran versteifen, sondern auch alle anderen - vornehmlich die französischen - Hochdachkombis in die Auswahl aufnehmen.

Mein Gedanke war eben, dass der 1,9 TDI ein Motor mit teilweise extrem hoher Laufleistung ist und ich deshalb ein Auto mit diesem Motor nehme. Aber ich schau mir auch mal noch an was ein Kangoo etc. kostet.

Zitat:

@CivicTourer

1. ich würde bei dieser Geschichte nochmal andere Optionen prüfen, wie: billige Pension, möbliertes Appartement, Zelt, Mischung daraus.

Vermutlich würde ich nächstes Jahr auch wieder auf dem Campingplatz arbeiten. Ich schlaf sowieso vorwiegend in einem sehr großen Zelt, nur wenn es ins Zelt reinregnet würde ich ins Auto umziehen. Das Auto wär aber auch noch praktisch, da ich gerne mal eine Tour durch Europa machen würde und ab und zu auf ein Festival und dort campen.

Zitat:

@CivicTourer

2. nicht automatisch muss der kleinere Motor weniger Kosten produzieren. Der kann mehr verbrauchen, der kann mehr Versicherung kosten

Der 1,9 TDI ist anscheinend schon sehr sparsam im Verbrauch, auf der Seite steht ganz oben, dass es Leute gibt die den mit unter 4,0l / 100km fahren. Aber ich bin trotzdem offen für andere Vorschläge.

Zitat:

@CivicTourer

4. was Dir aber auch keine 100% Sicherheit gibt. Und mit wie vielen Autos willst Du das machen? Ich wage die Vermutung, dass das erste Angebot nicht das Beste sein muss ...

Das Auto in der Werkstatt überprüfen lassen würde ich wohl nur mit 1-2 Fahrzeugen machen wollen, aufgrund der Kosten und des Aufwands.

Zitat:

@CivicTourer

5. ich will Dir nicht zu Nahe treten - aber siehst Du da tatsächlich einen Markt für ein altes Verbrauchtauto? Bist Du Dir über die Konsequenzen in Sachen Wartung/Reparatur/Steuer/Versicherung/Haftung im Klaren?

Vermutlich hast du Recht, das mit der Vermietung müsste ich mir dann nochmal genau überlegen und die Mehrkosten und den Aufwand ins Verhältnis zu den geschätzten Einnahmen setzen. Alternativ würde es halt ungenutzt für mindestens 6 Monate in der Garage meiner Eltern stehen.

Zitat:

@CivicTourer

Hast Du Dir den mal angesehen? Der sieht schon auf den Bildern speckig und fleckig aus dass ich mich nicht reinsetzen wollte. Wer soll das mieten wollen? Und für wie viel?

Der sieht auf jeden Fall nicht gut aus innen, eventuell könnte man ihn mit nem Cockpitspray etwas aufpeppen, ich weiß nicht. Aber das mit dem Vermieten ist auch nur sekundär, falls es sich aufgrund von Versicherung, Steuern und dem Aufwand nicht lohnt ist es auch nicht schlimm.

Zitat:

@CivicTourer

Und was erwartest Du wie im Pannenfall/Defekt gehandelt werden kann wenn Du im Ausland bist?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Natürlich wäre ich weiterhin über Whatsapp erreichbar, falls jemand vor Ort sein müsste, könnten wohl meine Eltern helfen.

Okay, der Smart Forfour mit Wohnwagen wär's sonst noch gewesen, aber der dürfte ja leider nicht viel ziehen(600kg?).

Die Idee mit im Auto schlafen haben viele.... aber die Realität ist meist nicht so idyllisch wie die Vorstellung. Im Auto ist es entweder extrem heiß, kalt, eng....

Tatsächlich würde ich mir da eher einen Ducato, Sprinter, Transit, H1, Boxer... passend ausbauen.

Mal nach nem ausrangierten Bestattungsfahrzeug schauen, da kann man sogar serienmäßig drin liegen. Die gibt es ja auch in grau, oder hell folieren.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. April 2022 um 15:09:11 Uhr:

Mal nach nem ausrangierten Bestattungsfahrzeug schauen, da kann man sogar serienmäßig drin liegen. Die gibt es ja auch in grau, oder hell folieren.

Ich finde Särge ein wenig zu eng ;)

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:17

Zitat:

@tomate67 schrieb am 13. April 2022 um 13:53:13 Uhr:

Okay, der Smart Forfour mit Wohnwagen wär's sonst noch gewesen, aber der dürfte ja leider nicht viel ziehen(600kg?).

Ja, die Idee mit nem Wohnwagen hatte ich auch schon, gebremst dürfte ich mit dem Smart 750kg ziehen, ungebremst sind es 500kg. Sofern das Wetter gut ist, wäre die Wohnqualität in einem Tipi (6m Durchmesser, muss ich noch kaufen) aber ähnlich gut oder sogar besser als im Wohnwagen. Und eine Küche und natürlich auch Dusche etc. hätte ich auch auf dem Campingplatz wo ich arbeiten werde. Sprich ich würde vorzugsweise im Zelt schlafen und bräuchte das Auto / den Wohnwagen nur zum Schlafen, wenn es in das Zelt reinregnet oder wenn ich auf der Europatour mal keinen geeigneten Campingplatz / Pension finde oder es sich nicht lohnt das große Zelt aufzubauen.

 

Zitat:

@tomate67 schrieb am 13. April 2022 um 13:53:13 Uhr

Die Idee mit im Auto schlafen haben viele.... aber die Realität ist meist nicht so idyllisch wie die Vorstellung. Im Auto ist es entweder extrem heiß, kalt, eng....

Tatsächlich würde ich mir da eher einen Ducato, Sprinter, Transit, H1, Boxer... passend ausbauen.

Ja, du hast vollkommen recht, ich habe selbst schon ab und zu in meinem Smart geschlafen und weiß wie das ist. Ich möchte eigtl. höchstens so 5 Tage im Monat im Auto schlafen während der Europatour, da lohnt sich dann so ein großes Auto + Ausbau nicht so wirklich, zumal ich es ja auch noch als Alltagsauto benutzen möchte.

Ich muss dir deutlich widersprechen. Es ist ein riesen Unterschied, ob Du in einem Wohnwagen oder in einem Zelt schläfst. Das Bett ist besser, kein Viechzeugs, alles hat einen Ort in Schränken, eine anständige Verdunklung(d.h. ausschlafen), bessere Kühlung/Heizung und einfach weniger Dreck.

Der große Nachteil ist eben die Fahrt. Die ist viel anstengender und langsamer. Gerade weil Du lange an einem Ort verweilen willst, würde ich dir ganz klar zu einem WoWa raten...... leider sind die im Moment auch schwer zu bekommen.

Besonders leichte Wohnwagen:

- Eriba Puck oder Pan(teuer, beliebt)

- Rapido TL(selten)

- Wilk Safari Easy, meist günstig aber extrem selten

- Wilk Sport, totaler Leichtbau https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2068512980-220-2842

Auto vermieten -> Gewerbliche Nutzung und das schlägt bei der Versicherung direkt durch

Und wenn Du sowieso auf einem Campingplatz arbeitest, haben die keine Mietoptionen?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Apr. 2022 um 15:9:11 Uhr:

Mal nach nem ausrangierten Bestattungsfahrzeug schauen, da kann man sogar serienmäßig drin liegen.

Makaber...aber wenn so ein Leichenwagen als Minicamper... Das ist schon geil.

Zitat:

@Bunkerer schrieb am 13. April 2022 um 11:30:20 Uhr:

Ich denke ein VW Touran mit um die 200.000 km wäre eine gute Option für mich. Zuerst hatte ich Kombis im Blick, aber in einem Familienwagen könnte ich falls nötig auch mal sehr viel komfortabler im Auto schlafen.

Du hast viel grundsätzlich richtiges geschrieben... nur ist das alles rein theoretisch.

Bei den aktuellen Preisen befindest du dich mit deinem Budget für Vans schon am unteren Ende. Man kann natürlich theoretisch rangehen was vermeintlich besonders haltbar ist und was bestimmt seltener kaputt geht... ist in dem Alter aber wertlos.

Man kann recherchieren um totale Problemfälle zu umgehen bzw. da genauer hinzuschauen. Bei allem anderen geht es nur um den Zustand.

Nehmen wir nur mal zur Verdeutlichung deinen Wunschmotor: 1.9tdi 66kw.

An sich hast du recht. Der gilt als sehr haltbar. Es gibt genug solcher Motoren die >400.000km gehalten haben.

Aber: Der Mythos entstand auch viel durch die Nutzung. Als Vertreterdiesel auf Langstrecke hält dir jeder Motor ewig. Immer schön warm und gleichmäßige Fahrweise... da hält der Motor ewig. Genau genommen halten die meisten Motoren so genutzt ewig.

Das Gegenteil bei schlechter Nutzung: Der Touran ist nicht ganz leicht und 66kw dafür wenig. Hat der Vorbesitzer den immer nur auf den Weg zur Kita oder Sportplatz kalt getreten, lebt der Turbo keine 200.000km. Aus dieser Sicht könnte der 66kw-Motor sogar die schlechtere Wahl sein, da für Langstreckenfahrer eher zu schwach. So eine Kiste wäre dann zum aktuellen Zeitpunkt am Ende. Allein ein Partikelfilter der um die Laufleistung gern fällig wird, frisst eine Menge Geld.

Allein wegen solchen Dingen lohnt sich diese Herangehensweise nicht. Der andere Punkt ist die Fokussierung auf den Motor. Die wenigsten Autos erleiden einen echten Motorschaden. Das Problem sind oft eine Kombination diverser Mängel. Meinen Golf V (die technische Basis des Touran) habe ich am Ende am wenigsten wegen des Motors aufgegeben. Ja der Motor zog Öl, hätte aber bestimmt noch 2 Jahre durchgehalten. Die Probleme waren Rost in den Schwellern, Rost an der Achse, Rost um die A-Säule, ausgefallene Elektrik in der Beifahrertür, ausgefallene Zentralverriegelung, Motorsteuerung/Lambdasonde lief nicht sauber - und das waren nur die mir spontan eingefallenen Mängel. Die Reparaturen hätten den Restwert weit überstiegen. Nur was hilft dir die Aussage, dass der dort verbaute 1,6l Benziner als so ziemlich bester Motor im Golf 5 gilt?

Wenn du einen Van willst, kauf dir einen. Nimm das beste Modell was du für dein Budget findest. Marke oder Motor sollte bis auf einzelne Extremfälle egal sein.

 

Zitat:

Was ich auch noch bräuchte wäre ein Radio in das ich nen USB Stick stecken kann, aber die älteren Modelle haben das ja häufig nicht, sprich das könnte ich später einbauen lassen.

Wenn du so anfängst, lass es besser. Man muss kein Profischrauber sein... aber wenn schon der Radiowechsel in der Werkstatt sein muss, dann frisst dir ein so altes Auto die Haare vom Kopf. Eine Bereitschaft Dinge die man mit einer Anleitung (gibt es für vieles bebildert oder als Video im Netz) und normalen Werkzeug halbwegs zügig machen kann, selbst zu erledigen brauchst du.

Ich bin kein Schrauber. Aber das Radio in einem Golf/Touran wechselst man ohne Übung in einer Stunde selbst. Mit Übung 20min. Du brauchst dafür einen Torx-Schraubendreher und was zum hebeln. Das war's. Wenn es daran scheitert ist ein so altes Auto zu teuer.

Zitat:

Da ich mich nicht auskenne, würde ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer abklären, ob es möglich ist das Auto auf meine Kosten in eine Werkstatt zu bringen, um es überprüfen zu lassen.

Sollte der Verkäufer es nicht zulassen, würde ich den Wagen nicht kaufen.

 

Ich würde auch nach Hochdachkombis von den Franzosen oder Italiener schauen, alternativ vielleicht auch Eurovan. Die Frage ist wirklich ob man auf den Campingplatz sich was mieten kann.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto zum Campen und für den Alltag