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Suche Auto zum Pendeln (300km/Woche)
Hallo an Alle,
ich verändere mich ab September beruflich und muss dann regelmäßig pendeln. Ich fahre voraussichtlich 2x die Woche ca. 150 km, also 300km pro Woche. Die Strecke ist überwiegend Landstraße/Autobahn.
Mein Budget beträgt maximal 8000€ und ich bin in Sachen Ausstattung sehr genügsam. Klimaanlage und Tempomat sollte schon sein, der Rest (Sitzheizung oder ähnliches) ist für mich zweitrangig.
Da ich mich mit Autos zuletzt kaum beschäftigt habe (jahrelang nur Carsharing), bin ich mir etwas unschlüssig, was für ein Wagen passen würde. Diesel oder Benziner? "Reichen" Kleinwagen mit ~85 PS und 1.2er Motor oder doch lieber >100 PS und 1.4er?
Wichtig wäre mir definitiv, dass der Verbrauch möglichst gering ist.
Ich hab z.b. einen Chevrolet Aveo Sonic turbo sport gefunden mit folgenden Eckdaten:
98.000 km
1.4er Benzin Motor
101 PS
Erstzulassung 07/2012
Preis 5500€
Tempomat, Klimaanlage, Sitzheizung und ein paar andere Sachen hat er auch. Optischer Ersteindruck ist gut.
Ist das für euch ein gutes Angebot oder eher nicht?
Danke vorab für eure Mühen!
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27 Antworten
Warum nicht - wenn der Zustand gut ist.
Sollte weitgehend Opel-Bauteile an verbaut haben.
Preise sind überall hoch - manchmal sind bei den "Aussenseitern" gute Schnapper zu machen.
Ob man mit dem Kleinen auf der AB glücklich wird, muss eine ausgiebige Probefahrt klären (Drehzahlniveau / Federung / Verbrauch / . . . ).
Alternativ Fiat Punto, Opel Corsa, Hyundai I20 etc auch mal angucken.
Allerding würde ich eine Fahrzeugklasse höher suchen, weil mit steigendem Radstand auch der Komfort besser wird.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 27. August 2022 um 23:49:32 Uhr:
Warum nicht - wenn der Zustand gut ist.
Sollte weitgehend Opel-Bauteile an verbaut haben.
Preise sind überall hoch - manchmal sind bei den "Aussenseitern" gute Schnapper zu machen.
Ob man mit dem Kleinen auf der AB glücklich wird, muss eine ausgiebige Probefahrt klären (Drehzahlniveau / Federung / Verbrauch / . . . ).
Alternativ Fiat Punto, Opel Corsa, Hyundai I20 etc auch mal angucken.
Allerding würde ich eine Fahrzeugklasse höher suchen, weil mit steigendem Radstand auch der Komfort besser wird.
Danke für deine Rückmeldung. Prinzipiell denke ich, dass mir ein kleineres Auto ( wie z.b. der Aveo) reichen würde. Solange das Auto entspannt 130 fährt und dabei nicht der Verbrauch mega hochgeht, bin ich happy. Trotzdem hast du natürlich Recht und eine höhere Klasse bringt mehr Komfort mit sich.
Zitat:
Warum nicht - wenn der Zustand gut ist.
Sollte weitgehend Opel-Bauteile an verbaut haben.
Uhh, ganz dünnes Eis.
Die Motoren sind Opel Lizensen.
Nur passen tut da gar nix, weder eine Ölwannendichtung,
Zündspule, Zünkabel oder irgendwas anders.
Ist was kaputt braucht man im Opel Teilekatalog nicht suchen.
Prinzipiell ist der Aveo nicht schlecht, ist er gepflegt ohne
Wartungsstau kann man das Auto unbesorgt kaufen.
2025 ist die freiwillige Selbstverpflichtung Chevrolets, 10 Jahre
nach Geschäftsaufgabe die Erseitzteilversorung zu gewährleisten
beendet.
Verschleißteile wird der Markt auch weiterhin bereithalten,
für Dinge wie Innenausstattung, Sitze, Bedienknöpfe, Dachhimmel
wird aber eher Ende Tangente sein.
Wenn du mit Kleinwagen klar kommst, würde mir
sowas
oder
sowas
bei dem Budget viel eher in den Sinn kommen, als so ne alte Möhre wie der Aveo.
Ja, sind leicht über dem Budget aber ich denke da hat man auch ein wesentlich besseres Auto!?
Die Autos sind nur als Beispiele gemeint, ich hab die nicht explizit ausgesucht.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. August 2022 um 08:09:30 Uhr:
Zitat:
Warum nicht - wenn der Zustand gut ist.
Sollte weitgehend Opel-Bauteile an verbaut haben.
Uhh, ganz dünnes Eis.
Die Motoren sind Opel Lizensen.
Nur passen tut da gar nix, weder eine Ölwannendichtung,
Zündspule, Zünkabel oder irgendwas anders.
Ist was kaputt braucht man im Opel Teilekatalog nicht suchen.
Prinzipiell ist der Aveo nicht schlecht, ist er gepflegt ohne
Wartungsstau kann man das Auto unbesorgt kaufen.
2025 ist die freiwillige Selbstverpflichtung Chevrolets, 10 Jahre
nach Geschäftsaufgabe die Erseitzteilversorung zu gewährleisten
beendet.
Verschleißteile wird der Markt auch weiterhin bereithalten,
für Dinge wie Innenausstattung, Sitze, Bedienknöpfe, Dachhimmel
wird aber eher Ende Tangente sein.
Puh, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Dass im Aveo weitgehend Opel-sachen verbaut sind wusste ich. Dass man diese aber nicht leicht ersetzen kann nicht. Das ist definitiv ein Negativpunkt.
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb am 28. August 2022 um 10:01:25 Uhr:
Wenn du mit Kleinwagen klar kommst, würde mir
sowas
oder
sowas
bei dem Budget viel eher in den Sinn kommen, als so ne alte Möhre wie der Aveo.
Ja, sind leicht über dem Budget aber ich denke da hat man auch ein wesentlich besseres Auto!?
Die Autos sind nur als Beispiele gemeint, ich hab die nicht explizit ausgesucht.
Danke für die Anregung. Bei den beiden Beispielen von dir hätte ich aber irgendwie bedenken, dass sie auf der Autobahn Probleme machen. Die kleine Motorengröße schreckt mich da irgendwie ab.
Naja, Spaß bringt’s nicht. Aber man sitzt gut im UP! und der fährt ordentlich. Zum mitschwimmen wird’s reichen.
Welche Probleme sollten die auf der Bahn machen?
Du fährst doch vmtl eh mit ner konstanten Geschwindigkeit und Radio an also hörst du den Motor vmtl eh nicht.
Wir waren auch schon mit dem Aygo im Urlaub. 500km one Way und waren positiv überrascht. Bis auf das runterschalten wenns mal Berg auf ging war das kein Problem.
Ich würd mir da keine großen Gedanken machen an deiner Stelle.
Sind halt keine Rennwagen. Aber für den Rest reicht es. Der Aveo wird sich auch nicht anders schlagen, nur weil er nen Hauch mehr Hubraum hat.
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Danke für die Einschätzungen!
In meinem Kopf waren Autos mit 900ccm und <90 PS eben immer reine Stadtwagen aber stimmt schon: für ein gleichmäßiges fahren auf der Autobahn sollten die allemal reichen.
Da muss man schon echt genügsam sein.
Bin mal 100 Km mit einem up! gefahren. Danach dröhnten mir die Ohren noch eine Stunde lang.
Der Sandero ist da schon besser.
Die Motoren sind da weniger das Problem als die keksdosenhafte Karosserie.
Die 3-Zylinder gab es sogar in Mittelklasseautos (Ford Mondeo) und liefen dort unauffällig.
Ein älteres Nischenmodell wie den Aveo würde ich für 15-20.000 Km im Jahr nicht wählen. Ersatzteile dafür werden teurer und seltener. Außerdem gibt es genug Standardautos auf dem Markt, für die man auch haufenweise Teile bei ebay finden kann. Schadet nichts, wenn ein auszutauschender Stoßfänger nicht 800, sondern 80 Eur kostet.
Washalb schaust du dich nicht nach einem Fiat Tipo, Opel Astra oder Ford Focus mit Benzinmotor um? Das sind vernünftige Kompaktautos mit gutem Reisekomfort zu relativ günstigen Preisen.
Auf keinen Fall einen Chevrolet.
Es gibt bereits jetzt dieses und jenes Ersatzteil nicht mehr, andere mit ewiger Lieferzeit!
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 28. August 2022 um 11:31:39 Uhr:
Da muss man schon echt genügsam sein.
Bin mal 100 Km mit einem up! gefahren. Danach dröhnten mir die Ohren noch eine Stunde lang.
Der Sandero ist da schon besser.
Die Motoren sind da weniger das Problem als die keksdosenhafte Karosserie.
Die 3-Zylinder gab es sogar in Mittelklasseautos (Ford Mondeo) und liefen dort unauffällig.
Ein älteres Nischenmodell wie den Aveo würde ich für 15-20.000 Km im Jahr nicht wählen. Ersatzteile dafür werden teurer und seltener. Außerdem gibt es genug Standardautos auf dem Markt, für die man auch haufenweise Teile bei ebay finden kann. Schadet nichts, wenn ein auszutauschender Stoßfänger nicht 800, sondern 80 Eur kostet.
Washalb schaust du dich nicht nach einem Fiat Tipo, Opel Astra oder Ford Focus mit Benzinmotor um? Das sind vernünftige Kompaktautos mit gutem Reisekomfort zu relativ günstigen Preisen.
Danke für deine Antwort. Das mit den Ersatzteilen bei Chevrolet ist ein super Tipp. Ich gucke mal nach den von dir genannten Kompaktautos.
Der UP ist eigentlich ein reines Stadtauto.Die 3 Zylinder Sauger mit 60 und 75 Ps sind dröhnig,lahm und durstig.Erst mit dem 90 Ps TSI wird der Kleine zum sparsamen Flitzer.Das selbe Spiel bei Opel.Der kleine 1,0 Turbo mit 90 PS macht eine viel bessere Figur,als die lahmen Sauger.Bei Opel kannst du zwischen praktischen Corsa und schickem Adam wählen.