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Suche Automatik Getriebe 722 501 / 5 Gang für CE 300 -24V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:26

Hi @ All,

meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen einen Mercedes CE 300-24V / Bj. 03/92 gekauft.

Das Auto ist technisch und optisch in einem guten Zustand, leider ist das Automatikgetriebe defekt.

Die Kosten für eine Revison sind recht heftig. Ein Getriebe aus der Bucht zu kaufen möchte ich wenn es irgendwie möglich ist vermeiden - ggf. habe ich dann das gleiche Problem wieder.

Hat jemand von Euch zufällig ein 5 Gang Automatik Getriebe für einen Mercedes CE 300-24V / Bj. 02.1992 / Nr. 722 501 im Keller liegen und will es verkaufen :-) Wenn ja - würde ich mich über eine Nachricht freuen ....

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Gespült gehört an den Getrieben garnix. Der 5. Gang ist völlig unanfällig, wenn, dann gibt es schonmal Probleme in der Reglung des 5. Ganges, die sind aber eher selten im Getriebe zu finden...

Ich würde neben Öl, Filter und Wannendichtung auf jdn. Fall hingehen und das Getriebe vorne auf machen, die Dichtungen von Wandler und VOR ALLEM Primärpumpe tauschen sowie den Drahtsprengring nebst Federteller vom LB3 Kolben für den Rückwärtsgang und mir in diesem Zuge die Lamellen von der K1 Kupplung und der LB3 Kupplung anschauen und die zugehörigen Dichtringe komplett erneuern.

Der Ersatzteilaufwand ist überschaubar...

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hallo,

habe zwar keines, kenne aber jemand der es überholen kann.

Was ist denn dran ?

mfG

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:26

Hi riljoo,

danke für das Angebot !

Der Wagen wurde ca. 1 Jaht mit defekten Getriebe gefahren bevor wir den CE gekauft haben.

Der CE steht jetzt in einer Werkstatt, das Getriebe ist ausgebaut und vom Inhaber zerlegt worden. Wenn wir das Getriebe instandsetzen wollten, würden imense Kosten für Neuteile auf uns zukommen. Deshalb haben meine Freundin und ich entscheiden ein gebrauchtes Getriebe im besseren Zustand zu kaufen und alles was verschelissen ist zu tauschen.

Allerdings haben wir hier drei Fahrzeuge mit Automatik - an der Adresse bin ich deshalb seh interresiert.

Bitte sende mir den Kontakt mal per PM.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Michael

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:36

Hi @ All,

wir haben die Situation, daß wir ein gebrauchtes, funktionierendes Automatikgetriebe kaufen möchten und in einen MB CE 300-24V von 1992 einbauen lassen wollen (s. meine Mail vom 25.12 um 14.26).

Wir werden ein gut laufendes Automatikgetriebe (722 501) mit ca. 160 tkm kaufen und einbauen lassen.

Was mich interresieren würde ist, welche (Verscheiß-) Teile sollten in dem gebrauchten Getriebe getauscht werden ?

Warum frage ich - möchte vermeiden, daß wir den Aufwand für den Aus- und Einbau in 100 tkm wieder haben, weil das gebrauchte Getriebe dann auch verschlissen ist.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Michael

Hallo,

bin zwar kein Getriebe-Spezialist... aber ich weiß dass das 5 Gang recht empfindlich ist.

Auf alle Fälle sollte der Filter neu rein, und ein Ölwechsel gemmacht werden.

Von Vorteil wäre eine Spülung nach T.E. Methode vom Fachmann.

Ich kann nicht verstehen warum du dich so gegen eine Instandsetzung wehrst. ;) Woher willst du denn wissen, ob das gebrauchte Getriebe wirklich die angegebene Laufleistung hat oder ob es funktioniert ? Ich beziehe mich dabei vor alle Dingen auf die Angebote die es in der Bucht gibt. Da kennst du die "Historie" der Teile noch viel weniger als bei dem jetzt bereits zerlegten Getriebe.

Ich würde dir empfehlen einen Getriebeinstandsetzer mal einen Blick auf das zerlegte Getriebe werfen zu lassen und ihn nach seiner Meinung zu fragen. Falls sich dann rausstellt, dass die Hälfte der Teile fehlt und der Rest unsachgemäß demontiert wurde (ich denke das ist deine größte Sorge) kannst du immer noch auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen. Das Getriebe von vornherein auf den Müll zu schmeißen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Gespült gehört an den Getrieben garnix. Der 5. Gang ist völlig unanfällig, wenn, dann gibt es schonmal Probleme in der Reglung des 5. Ganges, die sind aber eher selten im Getriebe zu finden...

Ich würde neben Öl, Filter und Wannendichtung auf jdn. Fall hingehen und das Getriebe vorne auf machen, die Dichtungen von Wandler und VOR ALLEM Primärpumpe tauschen sowie den Drahtsprengring nebst Federteller vom LB3 Kolben für den Rückwärtsgang und mir in diesem Zuge die Lamellen von der K1 Kupplung und der LB3 Kupplung anschauen und die zugehörigen Dichtringe komplett erneuern.

Der Ersatzteilaufwand ist überschaubar...

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:40

Hi @ All,

danke für die Antworten !

@ Mark-86,

das war genau die Beschreibung die ich gesucht habe - klasse !

Werde Deine Info mit der Werkstatt besprechen und umsetzen lassen.

Kannst Du mir ein ungefähres Gefühl geben was die Teile kosten - also reden wir von 100 € oder von 500 € ?

@ gf8800gtx,

eine Revision wollten wir eigentlich machen lassen.

Nachdem die Werkstatt das Getriebe zerlegt hat, stellte sich raus das alleine die Ersatzteile von MB 1.500 € kosten würden ..... nur die Ersatzteile ! Die waren ehrlich verwundert, daß der Wagen damit überhaupt noch gefahren ist.

Die Werkstatt hat mir daraufhin empfohlen ein Gebrauchte zu kaufen und dieses zu Überholen.

 

 

Also wenn du dir die Mühe machst, die Dichtungen bei MB einzeln zusammen zu suchen und da 3x hin zu fahren, kommst auf auf um 50€. Ein Dichtsatz für die Getriebe kostet mit knapp 300€ sehr viel. Als Werkstatt lohnt sich das nicht, das einzeln zusammen zu suchen...

Der Filter kostet bei MB alleine um die 60€.

Der Sprengring und der Teller sind Pfennigsartikel im Bereich von um die 1,50€ / Stück.

Wenn du dann feststellst, dass die Rückwärtsgangkupplung / K1 Kupplung verschlissen ist, kostet eine Lamelle um die 15€, ein Lamellenpaket liegt somit bei ca. 70€.

Wenn du übrigends ne Gasanlage drin hast, kannst du nen normalen Filter verbauen, ausm Zubehör, dann brauchste nicht den von MB :D

Die Zeit für die Aktion liegt bei ca. 4h.

Die Ersatzteile grade für die 5Gang Getriebe sind leider sehr teuer geworden.

Gebrauchte Getriebe sind aber auch nicht günstig.

Ettliche Teile sind aber Baugleich zur normalen 4-Gang Automatik vom 320er, die kriegste zum Teil gebraucht bei einschlägigen Addressen, evtl. kann es auch sinnvoll sein, für 200-300€ eine 4-Gang Automatik zu kaufen und die Teile aus dieser zu entnehmen, die bei deinem Getriebe defekt sind und damit die Teilekosten deutlich zu reduzieren.

Die häufigen Defekte bei den Getrieben sind undichte Primärpumpen (ich baue kein Getriebe mehr ein, bei dem ich die nicht neu abgedichtet habe, da selbst wenn es vorher dicht war und man das zum Zwecke des Wechselns des Kurbelwellendichtrings einmal abbaut, danach trotzdem gerne die Pumpendichtung leckt), dann gebrochene Rückwärtsgangkolben (kannste nix gegen tun, neu machen macht auch keinen Sinn), gebrochene Sprengringe vom Rückwärtsgangkolben (neu machen), verschlissene K1 Lamellen und ich glaube das wars dann weitestgehend.

Die Defekte hast du bei oben von mir beschriebener Instandsetzung im Prinzip aus der Welt geschaffen.

Dazu muss das Getriebe auch nicht weit zerlegt werden, nur der B1 Kolben vom vorderen Bremsband sowie selbiges muss raus sowie der vordere Deckel mit Primärpumpe und LB3 Kolben, die K1 mit vorderem Planetenradsatz und dann kommt man an die LB3 Kupplungslamellen vom Rückwärtsgang. Die Arbeit ist überschaubar.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 15:38

Hi Mark,

nochmal danke für Dein kompetentes Feedback - Du machst deinem Namen als "Autoflüsterer" alle Ehre ;-) !

Werde für die Revision des gebrauchten Getriebes morgen bei Mercedes folgende Ersatzteile (Teile Nr. und Preis) Anfragen :

1. Filter für das Getriebe

2. Wannendichtung

3. Dichtung für Wandler und Primärpumpe (ggf. kompletten Dichtungssatz Getriebe)

4. Drahtsprengring und Federteller vom LB3 Kolben (Rückwärtsgang)

5. Dichtringe der K1 Kupplung und der LB 3 Kupplung

6. Lamellenpaket der Rückwärtsgangkupplung / K1 Kupplung

Das vorhadene, defekte Getriebe werden wir schlachten und prüfen welche Teile noch zu verwenden sind.

Mit diesen Teilen und Deinen Infos müsste die Werkstatt dann problemlos in der Lage sein eine Revision des gebrauchten Getriebes vorzunehmen.

Wenn es von Interesse ist, stelle ich die Aufstellung der Teile Nrs. und der Preise von Mercedes gerne in das Forum ein.

Viele Grüße und ein schönes Restweihnachten

Michael

Die Kupplungslamellen der Rückwärtsgangkupplung würde ich mir erst anschauen.

Denk dran, bei Mercedes Benz persönlich auf zu schlagen und in den Computer zu schauen, sonst gibt das nix. Idr. kommen eh Teile verkehrt, was ihr erst beim Zusammenbau feststellen werdet. Ich habe das noch nie erlebt, das alle Teile richtig kamen.

Die K1 Lamellen vorsorglich mit zu machen, ist eine gute Idee, die Beurteilung ob die in Ordnung sind oder nicht ist optisch sehr schwierig. Da liegen idr. nur Farbnouancen zwischen verglast, verbrannt, in Ordnung.

Die Stahllamellen brauchst du nicht zu erneuert, außer die haben blaue Flecken *g*...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Wenn du übrigends ne Gasanlage drin hast, kannst du nen normalen Filter verbauen, ausm Zubehör, dann brauchste nicht den von MB

Zitat:

Original geschrieben von sidasmo

 

Du machst deinem Namen als "Autoflüsterer" alle Ehre

jaha...

zumindest schwebt er in viel höheren Regionen als wir... das Fußvolk...

Zitat:

jaha...

zumindest schwebt er in viel höheren Regionen als wir... das Fußvolk...

Meinste?

Ich glaube das wird mir angedichtet... Dafür kannich auch nix...

Wie viel höher bin ich denn grade, der im Dreck aufm Boden sitzt und Unterbodenschutz abkratzt, bzw. wie viel niedriger gehts denn noch? :d

Keine Angst, ich bin mit beiden Füßen da wo ich hingehöhre...

Mitm Spachtel unterm 190SL...

Zitat:

Original geschrieben von sidasmo

Werde für die Revision des gebrauchten Getriebes morgen bei Mercedes folgende Ersatzteile (Teile Nr. und Preis) Anfragen :

1. Filter für das Getriebe

2. Wannendichtung

3. Dichtung für Wandler und Primärpumpe (ggf. kompletten Dichtungssatz Getriebe)

4. Drahtsprengring und Federteller vom LB3 Kolben (Rückwärtsgang)

5. Dichtringe der K1 Kupplung und der LB 3 Kupplung

6. Lamellenpaket der Rückwärtsgangkupplung / K1 Kupplung

Wenn es von Interesse ist, stelle ich die Aufstellung der Teile Nrs. und der Preise von Mercedes gerne in das Forum ein.

Viele Grüße und ein schönes Restweihnachten

Michael

Wenn du das machen würdest wäre ich dir dankbar. Mir steht die Arbeit nämlich auch bevor!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:51

Kein Problem - müsste die Aufstellung von Mercedes am Montag haben.

Scanne das Dokument und stelle es ein.

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