1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Bastler zum Zahnriemen-,Thermostat- und Siemerringwechsel !!!

Suche Bastler zum Zahnriemen-,Thermostat- und Siemerringwechsel !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2010 um 16:22

Hallo treue MT Fans,

bei meinem dicken möchte ich nun mal ein paar Sachen wechseln ( Thermostat,Zahnriemen,Siemerring ) und dabei mal etwas den Motor checken ob noch alles so funtz wie es soll !

Würde es ja gerne selber machen, aber mir fehlt leider die Erfahrung u. das Werkzeug dazu.

Nun suche ich hier einen Genossen der beides hat. Ich helfe auch gerne mit und lerne dabei gerne etwas dazu über meinen Dicken !

Ich komme aus Bremen und bin gerne bereit etwas Fahrt auf mich zunehmen, wenn ich dabei sparen kann. Möchte nicht so gerne zum freundlichen, da ist mir das Geld zu schade für.

Wäre toll wenn ich von Euch etwas Hilfe bekommen könnte oder wenn Ihr einen Tip für mich hättet.

A6 2,8L Avant

Bj ende 2000

Km 220.000

Wenn mir hier noch jemand sagen könnte, was mich so an Materialkosten erwartet, bin ich total happy ;-)

LG Raffa

Beste Antwort im Thema

...mit anderen Worten haben also alle Selber-Schrauber verbastelte Proll-Karren und gammeln an Tankstellen rum...!?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. April 2010 um 21:00

Hallo,

zwar bin ich kein treuer MT Fan, und in Bremen war ich in meinem ganzen Leben nur ein paar Mal, aber Bastler findet man eigentlich in allen Städten an den gleichen Stellen.

Praktischerweise sind die Bastler meistens in Rudeln zusammen, welche man hauptsächlich an Tankstellen mit grösseren Freiflächen und nach Ladenschluss auf Supermarktparkplätzen findet.

Man erkennt sie an ihren Autos. Da sind z. B. so Blenden auf den Scheinwerfern, damit weniger Licht rauskommt, Löcher in den Bremsscheiben damit die schneller kaputt gehen, ganz breite Räder und Reifen, damit es raucht und quietscht wenn sie in den Radläufen streifen. Und noch viel mehr so komische Sachen.

Aber ich finde nicht schön das Du den zukünftigen Besitzer Deines Autos mit so Bastlerarbeiten ärgern willst. Gar nicht schön.

FP

...mit anderen Worten haben also alle Selber-Schrauber verbastelte Proll-Karren und gammeln an Tankstellen rum...!?

@Reconty

Ich glaube, seine Kernaussage ist eine andere.

An den TE

Da diese Reparatur sehr Gewissenhaft durchgeführt werden muss um eventuell auftretende gravierende Folgeschäden zu vermeiden solltest du das lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen. Schlussendlich bist du oder später der neue Besitzer der angemeierte. Nichtmal mein Kumpel, gelernter Kfz-Mechaniker, macht den Zahnriemen privat.

Gruß

Das habe ich mich auch gerade gefragt Reconty :D :D

Dann habe ich ein Proll Kare und einen verbastelten, und zu unserem Treffen stehen dann auch nur so Kisten rum :D

P.S. Ich habe keine Tankstelle oder Supermarkt, also stimmt etwas nicht :confused::confused:

Stephan, an der Tanke sollst Du ja auch nur rumhängen - Du brauchst nicht zwingend eine eigene :D (bzw: ich hab eine nebenan...  da wird meine Prollmöhre nachher mal vollgetankt :D)

@ reallizzard:

Nicht nur eine Fachwerkstatt kann sowas machen - so viel gehört beim ZR-Wechsel nun auch wieder nicht dazu. Es ist lästig, dauert lange und man sollte nicht das erste mal einen Ratschenkasten gesehen haben - das ist wohl klar, aber der TE suchte ja nach jemandem, der Erfahrung hat - und so schlimm finde ich das Anliegen daher nicht. Es gibt genug erfahrene Schrauber, die nicht in einer Werkstatt arbeiten ;) Und nicht alle (wohl eher kaum einer) gehört zur Spezies der Prolls ;).

Die können dann wirklich oftmals nur "basteln", aber nix reparieren. Nur Scheinwerferblenden aufkleben und Fahrwerke ganz tief schrauben :D

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:56

Danke für Eure Meinungen,

mir ist schon klar das das ich diese OP nicht mit einem machen möchte, der ein Handbuch hat und nen Kasten voll Schraubenzieher.

Es gibt ne Menge guter A6 driver die zeit über 10 Jahren erfolgreich und schön, selbst an ihrem dicken Hand anlegen, dazu gehört auch ein ZR u. TS Wechsel !

Wollt halt ganz gerne sehen, ob es hier jemanden bei mir in der Nähe gibt der mir weiterhelfen mag.

Andere in diesem Forum verpflanzen dicke S-Motoren unter normale Motorhauben und warum sollte ich dann nicht einmal wegen einem ZR-Wechsel fragen dürfen ?

Dann dürfte man seinen S6 wohl auch nicht mehr verkaufen !?

Ich hoffe, das sich noch jemand aus der Nähe meldet o. mir evtl. eine gute Werkstatt nennen kann die sich damit auskennt und nicht die Preise beim :-) hat.

LG Raffa

falls Du keinen User in Deiner Nähe findest, kannst Du auch mal nach einem Bosch-Dienst in Bremen anfragen - die haben nicht so kranke Preise wie der :) und arbeiten eigentlich auch vernünftig. 

Naja, Zahnriemen ist eine Geschichte für sich selber! Ich persöhnlih würde ungern jemanden an mein Auto ranlassen den ich nicht kenne, und schon garnicht an den Zahnriemen... Da können leider gravierende Schäden auftreten, wenn dieser reisst oder überspringt.... Sicherlich wechsle ich den Riemen nicht bei dem Frreundlichen. Da habe ich eine Kumpel der eine kleine Werkstatt hat und mir gerne hilft... Den kenne ich länger und bin mir sicher, dass es da kein Ärger geben wird.... Aber einfach so an irgndeinen Bastler.... Man weiß ja nicht was das für einer ist, kann ja auch sein, dass der eine große Schnauze hat und nichts dahinter...

Man muss auch Bedenken, dass der Zahnriemenwechsel einen Größeren Aufwand erfordert... Die Front muss ab, bzw zu seite Geschoben werden, damit man an den Riemen überhaupt rankommt....

am 28. April 2010 um 14:26

Ja wahnsinn welche Wellen mein Beitrag schlägt !

Natürlich darf jeder, egal ob A6 oder S6 oder RS6 oder Audi 50, sich nach günstigen Reparaturmöglichkeiten erkundigen.

Nur die Wortwahl des TE "Suche Bastler..." fand ich lustig. Auch wenn der TE das sicherlich anders gemeint hat habe ich es halt aufgegriffen, und in aller Ernsthaftigkeit meine sachliche Stellungnahme dazu gegeben.

Keinesfalls meine ich, das alle Selber-Schrauber verbastelte Proll-Karren haben und an Tankstellen rumgammeln...!?

Aber meistens gehören verbastelte Proll-Karren, die an Tankstellen rumgammeln, Bastlern.

Kann sein das da auch versierte Selber-Schrauber mitgammeln, aber das konnte ich in meinem Beitrag nicht berücksichtigen, weil ja sonst die Klischees nicht passen.

Der TE braucht einen versierten Schrauber mit Erfahrung an dem betreffenden Auto und Motor, und eine Möglichkeit an das Spezialwerkzeug (leihweise) zu kommen.

Die spezielle Erfahrung hat Vorteile bezüglich Qualität und Preis. Wenn man die Arbeiten schon ein paar Mal gemacht hat ist man schnell und weiß auf was man aufpassen muss. Mir wäre in diesem Fall ein Audi Junggeselle viel lieber als z. B. ein langjähriger Bosch Dienst Meister.

Solche Schrauber findet man im Dunstkreis von Audi Werkstätten. Wie man an die rankommt muss man schauen. Wenn man einen gefunden hat muss man nur noch die steuerlichen Fragen lösen und dann kanns losgehen.

FP

Respekt Fuhr-Parker,

...da haste ja in Deinem differenzierten Nachtrag mit elaboriertem Sprachcode schön eloquent so gerade noch die Kurve gekriegt, bevor die Dich hier lynchen :D

Ich hatte mich beim ersten Lesen auch schon gefragt:

• charmante Ironie oder
  • ignorante Idiotie :confused: ;)

am 28. April 2010 um 18:27

...bevor die mich hier lynchen ?!? Mich ?!? Pffff..

Meinst Du ich habe Angst ? Vor den paar Leuten im Forum ? Ich ? Vor denen ? Da lach ich ja... :cool:

Aber sag mal catgolf, hättest Du nicht Lust mein Auto zum tanken zu fahren ? Habe nämlich gerade irgendwie gar keine Zeit zur Tankstelle zu kurven... Das wäre echt nett.

Und so könntest auch die Frechheiten, von wegen Ironie und so, wieder gut machen. Ich und Ironie. Was für eine Unterstellung !

FP

@ Fuhr-Parker

SORRY - für sowas hab ich leider auch keine Zeit...

Ich fahr 'nen S6 mit LPG (72 brutto/<60 netto) und komm kaum von meiner eigenen Stamm-Tanke weg :p

Gruß

Oliver

am 28. April 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

.... und komm kaum von meiner eigenen Stamm-Tanke weg :p

Eben. Das ist ja jetzt auch mein Problem. Wenn ich in der nächsten Zeit zur Tankstelle fahre, und die Bastelbuben mit ihren Bastelbuden mich als den Fuhr-Parker aus dem Forum hier erkennen - dann komme ich auch kaum von der Tankstelle weg. Jedenfalls nicht in einem Stück...

FP

am 28. April 2010 um 22:33

Absolut GENIALER Fred...

Lach und weg...

Gruss

Deine Antwort