- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- suche Bedienungsanleitung zum runterladen
suche Bedienungsanleitung zum runterladen
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo die Bedienungsanleitung vom Golf 7 als PDF zum runterladen ?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan185
Bei der Technik heute im Auto wäre es schon toll wenn man sich forher schon einlesen könnte
Ich sehe das genauso!
meiner Meinung nach sollte VW Bedienungsanleitungen zum Download anbieten - dadurch würden ja nicht weniger Autos verkauft oder gar Firmengeheimnisse verraten.
Es wäre ein Dienst am Kunden, und dieser könnte sich detailierter über das Produkt informieren.
Bei Elektronikherstellern ist das ja auch kein Problem, ich habe mir vor dem Kauf des jeweiligen Produktes Anleitungen bei Philips, Technisat, Samsung, Canon runtergeladen.
Ähnliche Themen
98 Antworten
Hatten wir schon mal, die gibts maximal beim Händler zum ausleihen, aber nicht in digitaler Form.
Aber verstehen muss man das nicht - Skoda bietet BDAs zum Download an..
Bei der Technik heute im Auto wäre es schon toll wenn man sich forher schon einlesen könnte
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan185
Ich sehe das genauso!
meiner Meinung nach sollte VW Bedienungsanleitungen zum Download anbieten - dadurch würden ja nicht weniger Autos verkauft oder gar Firmengeheimnisse verraten.
Es wäre ein Dienst am Kunden, und dieser könnte sich detailierter über das Produkt informieren.
Bei Elektronikherstellern ist das ja auch kein Problem, ich habe mir vor dem Kauf des jeweiligen Produktes Anleitungen bei Philips, Technisat, Samsung, Canon runtergeladen.
Eine Anfrage beim Händler oder direkt beim Hersteller sollte hier Klarheit schaffen.
Ich habe meinen Händler gefragt. Er meinte, das Urheberrecht für die Anleitung liegt nicht bei VW, sondern bei Bertelsmann, deshalb gibt es da nichts zum Herunterladen. Er hat mir dann netterweise die Anleitung aus einem Ausstellungsfahrzeug geliehen. Für ihn hat es sich gelohnt, denn ich habe nach dem Lesen noch schnell eine Option auf die Bestellung mit draufgepackt.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die Anleitung ist trocken, die liest man nicht aus purer Langeweile oder zur Unterhaltung, sondern weil man den Wagen bestellt hat oder wenigstens eine sehr konkrete Kaufabsicht hat. Hinter schätzungsweise 95% der PDF-Downloads stünde also auch ein gedrucktes Exemplar, an dem Bertelsmann verdient.
Zitat:
Original geschrieben von shredzone
Ich habe meinen Händler gefragt. Er meinte, das Urheberrecht für die Anleitung liegt nicht bei VW, sondern bei Bertelsmann, deshalb gibt es da nichts zum Herunterladen.
Das ist Blödsinn. Das Copyright auf der Anleitung weist diese als VW-Eigentum aus.
Und selbst wenn es anders wäre, könnte man die Rechte zum digitalen Vertrieb erwerben.
Ich kann mir auch höchstens vorstellen, dass VW nicht möchte, dass alle Details zu den Fahrzeugen in einfacher Form für den Wettbewerb zur Verfügung stehen. Das wiederspricht sich dann aber eigentlich damit, dass die gleiche Technik von Skoda digital verfügbar ist...
Zitat:
Ich kann mir auch höchstens vorstellen, dass VW nicht möchte, dass alle Details zu den Fahrzeugen in einfacher Form für den Wettbewerb zur Verfügung stehen.
Das dachte ich auch erst, aber die Konkurrenz wird sicherlich Wege haben, an eine Anleitung zu kommen. Notfalls durch Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs zur genauen Begutachtung.

Zitat:
Ich kann mir auch höchstens vorstellen, dass VW nicht möchte, dass alle Details zu den Fahrzeugen in einfacher Form für den Wettbewerb zur Verfügung stehen. Das wiederspricht sich dann aber eigentlich damit, dass die gleiche Technik von Skoda digital verfügbar ist...
Glaube nicht, dass der Wettbewerb da noch was rauslesen könnte, was er nicht schon wüsste

Habe auch nochmal bei VW angefragt, ob es im Zeitalter von Netbook und Tablet-PC nicht gut wäre eine solche Anleitung als PDF zur Verfügung zu stellen. Mal abwarten was kommt.
Für die Zwischenzeit hat mir unser Händler erst mal angeboten eine Anleitung für 2 Wochen zu leihen. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber besser als nichts.
Wenn dir dein Händler eine leiht, dann scan sie ein und lade sie hoch und schon gibt es dat Dingen digital.
Lass aber nach dem einscannen bitte ein OCR-Programm drüberlaufen, damit wir die Anleitung in Text haben.
Zitat:
Original geschrieben von THund3R61
Wenn dir dein Händler eine leiht, dann scan sie ein und lade sie hoch und schon gibt es dat Dingen digital.
Wird/muss ggF sofort gelöscht werden, wegen Copyright. Wenn VW wollte, dass die Bordhandbücher online wären, dann wären sie es, denk ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von THund3R61
Habe leider keine Woche Zeit mich an den Scanner zu setzen
Sonst aber gerne
Das ist letztendlich wohl eine Vertriebsentscheidung. Anscheinend erhofft man sich durch das Fehlen der Anleitungen im Internet mehr Kundenanfragen bei Verkäufern. Einen Kunden, der im Laden danach fragt, schätzt man wahrscheinlich wertvoller ein als 1000 Kunden, die eine Anleitung runterladen. Umso verwunderlicher ist es, wie man im Laden teilweise abgefertigt wird.