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Suche beheitzbare Waschdüsen
Hallo wie oben beschrieben such ich welche wer noch ein paar hat bitte anbieten.
Beste Antwort im Thema
Bucht, Verwerter, der Freundliche...
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21 Antworten
Bucht, Verwerter, der Freundliche...
da sie gebraucht eh meistens defekt sind, kauf sie neu.
Muss nicht unbedingt das VW-Teil für 22€ (191 955 986 A) sein, ich habe bei meinem lokalen Teilehändler die von VDO (246-080-010-002Z) erworben (Die beliefern auch VW) für 17,40€ das Stück.
Klemm den Anschlussstecker im Frühjahr ab, dann halten sie länger.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
da sie gebraucht eh meistens defekt sind, kauf sie neu.
Muss nicht unbedingt sein !
Ich habe bei einem Verwerter in meiner Nähe von einem 96er oder 97er Golf III auch die Spritzdüsen gekauft und die laufen Man muss halt drauf achten, dass die Anschlüsse nicht Grünspann haben und das Kabel nicht lose wirkt im Gehäuse.
Und zu dem das Gehäuse von der Waschdüse auch ganz ist und nicht gleich so auseinander fällt wie meine defekte " beheizbare Waschdüse " im Auto nämlich getan hat, als ich sie ausbaute. Die ist Mir regelrecht in den Händen zerbröselt
Neu sind die Dinger recht teuer und wenn man so knapp bei Kasse ist, wie ich, ist man dann schon sehr froh Beide für ein 10er da noch zu kriegen
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
da sie gebraucht eh meistens defekt sind, kauf sie neu.
Muss nicht unbedingt sein !
Ich habe bei einem Verwerter in meiner Nähe von einem 96er oder 97er Golf III auch die Spritzdüsen gekauft und die laufen Man muss halt drauf achten, dass die Anschlüsse nicht Grünspann haben und das Kabel nicht lose wirkt im Gehäuse.
Und zu dem das Gehäuse von der Waschdüse auch ganz ist und nicht gleich so auseinander fällt wie meine defekte " beheizbare Waschdüse " im Auto nämlich getan hat, als ich sie ausbaute. Die ist Mir regelrecht in den Händen zerbröselt
Neu sind die Dinger recht teuer und wenn man so knapp bei Kasse ist, wie ich, ist man dann schon sehr froh Beide für ein 10er da noch zu kriegen
Gruss Thomas
Grünspan ist kein Indiz für einen Defekt, den schmirgelt man ab und fertig.
Einen beschädigten PTC wirst du von außen nicht erkennen, den kann man nur durchmessen.
Neu sind sie auch nicht so teuer wenn man sie im Zubehör bezieht, dort kostet die VDO (Markenware) 17€ und ich habe 2 Jahre Gewährleistung. Es gibt auch andere für weniger, ist halt die Sache ob man das will. Aber ich verstehe durchaus auf was du hinaus willst. Ich habe selber gebrauchte verbaut, nach 3 Monaten hats sie zerlegt Na gut, hat nur 1€ auf ebay gekostet + 70ct für die Warensendung.
Ich hab mal ne Frage:
Unter meiner Motorhaube(unten rechts wenn man vor geöffneter Haube steht) ist ein Kabel mit (offener)Klemme .
Ist das die vorbereitung für beheizte Düsen?
Kann auch n Bild machen wenn ihr nicht wisst was ich meine
Zitat:
Original geschrieben von Stick112
Ich hab mal ne Frage:
Unter meiner Motorhaube(unten rechts wenn man vor geöffneter Haube steht) ist ein Kabel mit (offener)Klemme .
Ist das die vorbereitung für beheizte Düsen?
Kann auch n Bild machen wenn ihr nicht wisst was ich meine
Ja das ist der Stecker für den Kabelbaum der beheizten Düsen.
Ist an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.
Achso, also sind die immer "an" (PTC) und werden nicht extra über die Heckscheibenheizung angsteuert?
Wie ich schon woanders schrieb:
Zitat:
Original von rpalmer
Die sind an Klemme 15 angeschlossen, bekommen somit, wie Micki es schon sagte, ab Zündung Spannung.
Gesteuert wird das ganze über einen temperaturabhängigen Widerstand (PTC) in der Düse. Je kälter es wird, desto kleiner der Widerstand, ergo mehr Strom, mehr Heizkraft.
Direkt nach dem Einschalten fliesst ein relativ hoher Strom von 0,5-0,8A, damit die Düsen schnell auftauen. Nach Erreichen einer gewissen Temperatur fällt der Strom auf 0,2A ab um die Temperatur zu halten. Ab -15°C Außentemperatur wird der "Haltestrom" auf 0,35A erhöht.
Somit kannst du die Düsen auch ganz einfach nachrüsten.
Einfach die beheizbaren Düsen erwerben und die passenden Steckgehäuse mitsamt den passenden Flachkontakten/Reparaturleitungen.
Kabelbaum anfertigen (Sache von 20 Minuten), Düsen einbauen udn verkabeln, fertig.
Sobald die frostigen Nächte vorbei sind empfiehlt es sich den Stecker abzuziehen, dann halten die Düsen länger.
Quelle
http://www.motor-talk.de/.../...ker-im-spritzwandbereich-t2965579.html
selbst mit durchmessen ist das nicht getan. Meine beiden zeigen einen geringen Widerstand, aber heizen tun sie dennoch nicht
Im 2er Forum gabs mal einen Thread dazu, wo auch erklärt wurde, warum dem oft so ist.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
selbst mit durchmessen ist das nicht getan. Meine beiden zeigen einen geringen Widerstand, aber heizen tun sie dennoch nicht
Im 2er Forum gabs mal einen Thread dazu, wo auch erklärt wurde, warum dem oft so ist.
Dann eben noch den Strom messen.
Wenn sie hin sind wird nichts oder kaum was fließen.
hin ist hin was soll ich da noch messen zudem fahre ich den 3er doch eh nicht im winter
habe vor 2monaten welche in der bucht für 2€ erstanden +3,90versand und sie funzen alle beide