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Suche beratung für Komplettanlage

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:21

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach Informationen wie ich mein gewünschtes Soundsystem (Sub / verstärker / cap) am besten wähle.

Allerdings komm ich nicht wirklich vorran...

Das System soll für einen Volvo v40 und später für einen VW Passat sein (beide kein abgetrennter kofferaum).

Einsatzgebiet dafür soll wie sô oft die Basslastige musik ( ebm / industrial / techno / etc) sein.

Radio ist momentan ein JVC eingebaut und kabel liegen auch vom Vorbesitzer schon (werde natürlich vorher checken ob stark genug etc.) also sollte das Radio schonmal reichen :)

Budget.. naja es sollte nicht allzuviel wehtun und leistung liefern, sonstige anforderung ist ein gutes Aussehen.

Wenn ihr mehr informationen braucht besorg ich die natürlich gern :)

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7 Antworten
am 26. Dezember 2010 um 7:34

Zitat:

mein gewünschtes Soundsystem (Sub / verstärker / cap)

.

 

Musik fängt VORNE an, nicht hinten.

95 % des Musikmaterials kommt aus dem Frontsystem,

der Sub soll dies mit den restlichen 5% nur unterstützen.

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rs-161/1/pid/38/

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf

http://www.motor-talk.de/forum/tmt-im-v70-t2600786.html#post23657756

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

 

Zum Antrieb wird eine 4-Kanal Endstufe benötigt,

die auch den Subwoofer antreibt.

Wenn in einem geschlossenen Kofferraum eine ganz normale Bassbox reingestellt wird,

muss man damit rechnen vorne in der Fahrgastzelle nicht mehr viel davon zu hören.

 

Lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html

 

Was Du brauchst, ist ein spezielles Gehäuse:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Dies wird dann an die Fahrgastzelle angekoppelt.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

 

Und so sieht das in der Realität aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 2:19

Naja ein abgetrennter kofferaum ist es ja nicht

Alles außer das was oben steht brauch ich auch nicht - schon vom vorbesitzer drin

aber danke für die Antwort war schon recht hilfreich :)

 

Dennoch würde ich lieber gern ausschließlich ne empfehlung für das oben genannte haben, nichts für ungut :)

Zitat:

Original geschrieben von Iderise

Dennoch würde ich lieber gern ausschließlich ne empfehlung für das oben genannte haben, nichts für ungut :)

Es macht doch gar keinen Sinn, dir was zu empfehlen, ohne recht genau zu wissen, was du ausgeben willst und was du bereits alles hast.

Es hört sich so an, als ob du Original-Lautsprecher (oder Vergleichbares) am Autoradio hast und diese zukünftig zusammen mit einem Sub und einer Endstufe laufenlassen willst.

Falls das so ist, kann ich dir nur sagen, daß du in diesem Fall am besten was recht durchschnittliches kaufst, das kann ein Aktiv-Subwoofer mit 20er oder 25er Chassis sein oder eine Endstufe mit ca. 200 Watt und dazu eine Subbox mit einem 20er oder höchstens 25er, z.B Axton.

Beispiele wären dann z.B der Axton AB25A als Aktivsub (199€ + Kabel) oder eine Kombination wie z.B Carpower Nano Zweikanal-Endstufe (100 € + Kabel) und einem herkömmlichen Axton-Sub mit 20er oder 25er. (auch 100 €)

Ich höre auch elektronische Musik und kann dir nur sagen, daß es KEINEN Spaß macht, wenn der Subwoofer die restlichen Lautsprechern besonders stark überflügelt. Bei sehr hohem Bassdruck BRAUCHST du pegelfeste Nachrüstlautsprecher mit Endstufe

Zitat:

Budget.. naja es sollte nicht allzuviel wehtun und leistung liefern, sonstige anforderung ist ein gutes Aussehen.

Zum Aussehen : da KANN dich keiner beraten, das ist reine Geschmackssache. Informiere dich übers Internet/Ebay/Google oder so, da sind normal alle Geräte abgebildet. Du siehst ja selber, wo dein Geschmack getroffen wird.

Zum Preis : man muß hier also raten, was ? Es weiß kein Mensch, ob du 200 €, 400 € oder 600 € meinst. Rein von den Möglichkeiten her ein riiiesiger Unterschied.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:46

Die normalen einbauteile vorn sind es meiner meinung nach nicht, wiegesagt hatte der vorbesitzer schon ne komplettanlage drin

Und selbst wenn - hoere ich das es nicht passt bau ich andere rein das ist kein problem

Budget.. machen wirs mal bei 400-500 fest

Das es mit den einbau Lautsprechern wenig sinn macht ist mir da schon bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Iderise

Die normalen einbauteile vorn sind es meiner meinung nach nicht, wiegesagt hatte der vorbesitzer schon ne komplettanlage drin

Es scheint ein total geringes Interesse an den wichtigsten Bestandteilen einer echten Anlage zu bestehen ?! :confused::confused:

Wie kommst du denn zu dieser Meinung ??

Letztendlich kann man ja auch hören, ob in den Türen bereits höherwertige Lautsprecher drin sind oder nicht (oder man sieht zusätzlich verbaute Hochtöner usw...)

Was du schreibst, klingt für mich eher so, als hätte der Vorbesitzer die normale Radioanlage einfach nur um einen Subwoofer ergänzt gehabt. Falls du das auch wieder vorhast, hab ich dir ja schon Sachen genannt, die reichen

P.S: im V40 passen 13er Lautsprecher, im Passat 17er. Das kann man zwar rein theoretisch mit einem leicht anzufertigenden Adapter übernehmen, ich persönlich würde dann aber lieber umsteigen auf ein größeres System

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:02

Naja geringes interesse nicht - bin nur gerade unterwegs und kann nicht nachschauen ^^

Aber hat sich gerade ein wenig geaendert:

Wird wohl nun nurnoch der VW, wo nun auch vorderlautsprecher reinmuessen

... koennte da noch fuer das budget was feines rausspringen?

Also nun ein wirkliches 'komplett' system :)

Zum geschmack des subs: gehaeuse mit plexiglas / metallisch / beleuchtet waere was feines

Eigentlich steht schon alles da, was du wissen mußt ! Beim Rest hilft dir die Suchfunktion des Forums, über den Passat steht mit Sicherheit genug da.

Bei den Subs bleiben dir dann nur Hifonics und Crunch als Markenprodukte mit Plexiglas, würde ich vorher anhören gehen. Soll nicht so präzise klingen.

Im Prinzip verschwendest du Geld, da es einen nicht unerheblichen konstruktiven Mehraufwand bedeutet, den du letztendlich mitbezahlst bzw. der dann bei den relevanten Eigenschaften wegespart wurde. Es wird ja nicht nur das Glasteil fällig, sondern noch ein Lochausschnitt, eine Fräsung zum bündigen Einbau der Scheibe und etliche Schrauben. Das mag gering erscheinen, ist aber ein Mehraufwand in der Produktion

Außer dir wird es zudem niemanden groß interessieren, staunende Menschenmengen neben deinem Wagen wird es deshalb nicht geben. Und da du dich selber auch bald daran sattgesehen haben wirst, ist es auch für dich persönlich langfristig sinnlos. Über eine gute Klangleistung freust du dich dagegen dauerhaft :):)

Zudem meine ich zu wissen, daß nur im Passat VARIANT solche Subs sinnvoll eingesetzt werden können. Die Begriffe Variant oder Kombi fielen aber bisher nirgens. Wenn du dich aus Scheu vor Aufwand auf den falschen Weg begibst, ist das deine Entscheidung

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