ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. suche bestimmtes Forenmitglied wg BBW 46 -Steuergerät

suche bestimmtes Forenmitglied wg BBW 46 -Steuergerät

Mercedes E-Klasse W124

hi Alle

 

Hab gerade wieder mal die Standheizung BBW46 -Benziner am Wickel - der Rest vom Auto ist schon ne Weile so störunanfällig, dass man bald seine bislang angeeignete Bastlererfahrung vergisst.

 

Nun meint man, den StH-Fehler auf dessen  Steuergerät zurückführen zu können.

 

Hier gab es ein Mitglied, welches sich darauf spezialiert hatte und entsprechende Rep. anbot.

 

Dieses hatte sich nach zwztl.  gesundheitlich bedingtem Rückzug vom Forum  unlängst häufiger hier wieder fachkundig  eingebracht, aber gerade jetzt, wo ich eine techn. Frage an Ihn hätte oder auch mein STG überholen lassen wollen würde... lese ich nichts mehr von Ihm und das bei meinem Namensgedächtnis.... wie ein Sieb.

 

Könnte mir bitte jemand dessen Nick posten/ auch PN willkommen, meine Anfrage könnte dann per PN- an Ihn-  abgeklärt werden.

 

Probkurzfassung:

BBW 46 läuft seit längerem  für ziemlich genau 3min, dann ist nur noch ein hochfrequentes Sirren zu hören , schaltet aber nicht ab/aus. Nicht immer ,aber häufig begleitet von lautem Relaisklacken in "Pumpenturm" mit etwas verzögerter "Antwort" aus Richtung (vermutetem) Steuergerätsitz (Fahrerraum ->Mitte).

 

mike

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie schreibt sich"McRobin" korrekt , damit er auch per PN erreicht werden kann- meine, das der so bzw so ähnlich geschrieben wird.

 

so ähnlich !-weil die obige Schreibweise einen nicht weiterbringt- wird im MT-System nicht gefunden. Ein Tip/link auf einen seiner Beiträge würde verm. Weiterhelfen.

 

in per Suche gefundenen Standheizungs threads  konnte ich keinen Beitrag von Ihm wiederfinden.(gestrige Suche ging über Stunden!)

 

mike

Hallo Mike!

Du meinst sicher MC Robie ;)

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html

 

Gruß, Barney

herzlichen Dank Barney

 

für Deine Nachricht: Volltreffer.

 

-wollte gerade verkünden, das ich  rein zufällig auf einen Beitrag von Ihm gestossen wäre... und meine Anfrage an Ihn abgeschickt hätte- da sehe ich Deine nächtliche Info.!! bereits als Nachricht -Hinweis im MT- Header ? (temp. Benachrichtigungs- Schriftzug im MT-Kopf gemeint)

 

Also, für ein Siebgedächtnis lag man garnicht mal so weit daneben ;)  MCRobin vs MC Robie- fand zuerst einen Beitrag, in dem er seine Nickbildung erläuterte - also weitab vom BBW46- Bereich.

 

gute N8

mike

 

ps und bei Dir ? reine Namens-Gedächtnis-Leistung oder bereits pos. Kontakt zu MC Robie ?

 

 

Ich kann mir eigentlich auch keine Namen merken, aber als ich McRobin gelesen habe fiel mir dazu spontan nur MC Robie ein, da ich den Namen schon öfter gelesen habe.

Nur schade, dass ich nicht eher bei MT reingeschaut habe, dann hättest du nicht mehr so viel Zeit mit suchen verbringen müssen.

Obwohl suchen ja auch manchmal ganz schön sein kann - habe selbst schon einiges durch suchen gelernt, wonach ich eigentlich gar nicht gesucht hatte :D

 

Wünsche dir noch einen schönen Tag, Barney

hi

 

Kompliment für das "spontane Einfallen" des richtigen Namens... bei der Vorgabe.( Robie als Name ist hier ungeläufig- Robin eher: von Robin Hood) und Schade für das "Späte Reinsehen"- aber wie Du schon feststelltest- ohne Stöbern  würde man manchen interessanten Beitrag nicht entdecken.

 

Aber nun wirklich "Gute N8" - sonst ... gibts Ärger mit "der Regierung" .

 

Schönen Tag auch

mike

Moin Mike,

ich hab' hier noch 'nen Link zur BBW 46:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../...heizung_%28Webasto_BBW46%29

Vielleicht hilft er dir ja weiter.

Und du hast auch noch eine PN für ein Steuergerät,

falls deins defekt ist.

 

Gruß, Barney

danke,  klasse! nun ist für Beschäftigung gesorgt- nach anstehenden häuslichen Aufgaben aus Regierungskreisen ;)

PN gel. und beantwortet.

Auch wenn dir das als Berliner nicht weiterhelfen wird, ich hab hier in Recklinghausen neben Erfahrung in Sachen Nachrüstung, Reparatur & Diagnose sowie einigen Kleinteilen & Neuteilen, (jetzt ist genug Eigenlob, der stinkt schon) auch die original Prüfgeräte für Webasto BBW/DBW 46 und die Eberspächerheizungen.

(Nebenbei natürlich auch für Thermotop, etc. die Webasto Service CD, usw.)

Die Prüfgeräte werden zwischen SH & Kabelsatz gehängt und ermöglichen es so, manuell alle Kurven ab zu fahren und alle funktionen zu prüfen und so eine schnelle und saubere Fehlerdiagnose zu erstellen.

Ob ich n Gerät habe um das Steuergerät selbst direkt zu prüfen, weis ich aber nicht mehr.

Mark-86

 

Danke für das unterschwellige Angebot.(ist jedenfalls bei mir so angekommen.)

 

Aber vlt kennst Du das ja wie das läuft mit patch-verwandschaftlichen Verhältnissen- die Verbindungen ins Sauerland/ Münsterland sind versandet. Von da hätt man sonst durchaus und gern einen Abstecher nach RE machen können.

 

Zwischenzeitlich hat sich durch sternfreunds tatkräftige Hilfestellung der VD vom Steuergerätdefekt -auf StH-Umwälzpumpendefekt-  begründet verlagert.

 

U-Pumpe läuft . hörbar , im direkten Test fördert sie aber Nichts, nur bei laufendem Motor kommt Wasser .

Brenner schaltet sich bald ab-weil das heisse Kühlwasser nicht weggefördert wird- geht aber nicht auf Störung.

Er hatte mal den gl. Fehler - seine Pumpenflügelradhalterung war zerbröselt.

 

Hoffe, das es das dann auch bei mir ist/war, mit neuer Pumpe.

 

Brauche den Wagen aber aktuell, sodas ich die StH nicht mal eben ausbauen kann- ne Neue muss eh bestellt werden. Bestellung wird aber erst erfolgen, wenn der Fehler -überprüft- bestätigt ist. Auf VD gibt man dem Betrag ungern aus.

 

mike

 

ps hätte sich so ein mech. Fehler korrekt auslesen lassen ?

 

Wenn die Pumpe nur bei laufender Zündung läuft, bei eingeschalteter Standheizung aber ab dem ersten Moment nicht, dann ist nicht die Pumpe kaputt sondern irgendwas in der Ansteuerung. Sicherung? Relais? Blick in den Schaltplan hilft da ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn die Pumpe nur bei laufender Zündung läuft, bei eingeschalteter Standheizung aber ab dem ersten Moment nicht, dann ist nicht die Pumpe kaputt sondern irgendwas in der Ansteuerung. Sicherung? Relais? Blick in den Schaltplan hilft da ungemein.

Hallo,

die Pumpe läuft, fördert aber kein Wasser. Wenn der Motor läuft wird Wasser aufgrund der normalen Wasserpumpe gefördert.

Lesen hilft da ungemein

fleibaka

Ach, schnickschnack, dafür hab ich dich doch :)

Ja, wenn die Pumpe nicht fördert, dann wird die Standheizung zu heiß und schaltet ab.

Wenn die Durchströmung bei kaltem Motor ausreicht, müsste die Standheizung aber bei laufendem Motor länger laufen und auch merklich warme Abgase ausstoßen.

Ansonsten musste mal ne neue Pumpe kaufen.

Kann ich dir jetzt schon sagen, ist n teurer Spass.

Es gab / gibt Adapterstücke die man unten statt der Pumpe einbaut und daran kann man einen Schlauch hängen und dann die originale Zusatzwasserpumpe von Mercedes statt der Standheizungspumpe extern reinhängen. Die sind qualitativ wesentlich besser als die Webastopumpen.

Das Problem bei den Werkseinbauten ist, dass die Standheizungspumpe die elektrische Zusatzwasserpumpe ersetzt. Die läuft also ab einschalten der Zündung immer mit.

Dafür ist die Webastopumpe aber nicht wirklich ausgelegt und verreckt deshalb öfter.

Eingespeist wird die Wasserpumpe über den vorderen 2-poligen Stecker der vom Webastokabelbaum in Scheinwerfernähe an den Originalleitungssatz Vorderwagen angeschlossen ist.

Darüber wird sie im Prinzip auf Zündplus gelegt.

Zieht man den Stecker ab, läuft die Pumpe blos noch wenn die Standheizung an ist.

Im Sommer habe ich daher den Stecker immer ab, die Standheizung funktioniert dann ganz normal und macht die Pumpe nur an wenn die Heizung auch an ist. Im Sommer braucht man die Pumpe eh nicht, weil, da ist warm.

Hi Mark

 

das zuletzt war Quark!

 

Die Original- Webasto StH-U-Pumpe läuft(nur bei mir?) nur, wenn die Heizung angeschaltet wird. Ansonsten ist da Ruhe im Karton. 

 

Nur mit zusätzlich laufendem Motor kam Wasser (Prüfanordnung)- der Brenner lief dabei auch deutlich länger. Die Chose kam dann aber bald zum Stop- weil das Wasser noch rel. heiss von der vorangegangenen Fahrt war.

So kam es auch zum Diagnosewechsel.

 

Heute im Kalten Zustand: nur sehr kurzfristiger Brennerlauf-> Flammwächter verrusst, Gaze ohne Loch, angesengt. Pumpe sirrt , aber kein echtes Pumpengeräusch.

 

StH ausgebaut, s Bild

 

Auch bei meiner ist der Flügelrad-Magnet locker ,weil dessen Deckel abgespengt ist und der Magnet das Flügelrad nicht fassen kann.

Nach guten Erfahrungen mit JD Weld (am abgebrochenen Kühlerstutzen) folgt zunächst mal ein Klebeversuch- die Pumpe kostet um die 220€ +MWS.

Es wird zwar letztlich doch eine neue Pumpe geben, aber zum Test der weiteren Aggregate -weil sie  heute doch wieder nicht so richtig ansprang , muss das reichen- Aushärten bis heute Nachmittag erhöht die Chancen.

 

Neue Kerze und Kerzenstecker sind vorgesehen.

Dann sehen wir weiter.

 

Für die interessierte BBW46-Störungs-Nachwelt: ein paar Bilder anbei.

 

Mike

ps. leider nur Einzelbilder hochzuladen-

Pict4917

bilder : 5 Bilder werden angenommen, dann in Vorschau aber nur ein gezeigt-also doch Einzelnbilder

 

letztes Bild: Eine Kiste ohne StH- wieder fahrfertig. Passte weniger KW rein, als abgelassen- setzt sich wohl noch. ;)

 

davor: man beachte die Bruchränder an Deckel und Magnethalter. Den Bruchspalt .. zusammengehalten und auf dem Ersten : Alles verklebt.

 

sorry: Bilder der U-pumpe , und des Gehäuses-kommen noch nach.

 

Technik: die Pumpschaufel wird kontaktlos via Magnet-Induktion angetrieben , sitzt deshalb vom Elektromotor getrennt, abgekapselt in einem Extragehäuse.

Dessen Innenleben ist auf den Bildern zu sehen. Schaufelrad+Ringmagnet mit 4-Mini-Nasen, die in die Abdeckung eingreifen.

 

Hoffendlich muss sich der Magnet nicht zunächst frei drehen können-bis er in die Arretur rutscht- jetzt dürfte er rel. fest -unbeabsichtigt, aber kaum zu verhindern - verklebt sein. 

Pict4916
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. suche bestimmtes Forenmitglied wg BBW 46 -Steuergerät