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Suche Bilder von eingebauter GRA Tempomat in Golf 2 oder Jetta
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach detaillierten Bildern, wie die originale GRA/Tempomat in einem Golf 2 MJ89 eingebaut ist, wo sich das STG befindet, wie die Halter angebracht sind usw.
Die Seite von Lupf hatte ich mit schon angesehen, aber da ist nichts im eingebautem Zustand zu sehen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
die gra braucht net den hallgeber der drehzahl sondern das geschwindigkeitssignanl und das bekommt es vom kombiinstrument durch den induktionsgeber.
das teil ist bei nen mfa kombiinstrument vorhanden und auch gala signla genannt wodurch geräte wissen wie schnell man ist
Und dieser Geber am Tacho ist ein Hallgeber
Kann man in der Regel bei auch bei nicht-MFa-Tachos nachrüsten.
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90 Antworten
hier haste schonmal was zu lesen
und das hier wird dir gefallen, brauchst du auch
dann hast du hier dies was sicher auch spannend sein dürfte
Gruß
Magixx
Hallo,
Teile sollten alle da sein, ob diese funktionieren werd ich ja sehen
Das einzigste was ich weiß ist, dass die Pumpe beim Scheibenwasserbehälter hin kommt.
Mir würde ein schönes Bild von der Pedalerie, der Schläuche- und Kabelführung und der Position vom Steuergerät viel helfen.
hi,
hab mal ne GRA verbaut. allerdings beim diesel.
hab auch bilder gemacht. die pumpe hab ich beim AGB montiert mit dem halter vom corrado, musst nur etwas abändern.
http://www.abload.de/gallery.php?key=OD88ye9I
hoffe die bilder helfen dir etwas.
mfg flo
Hier auch mal lesen, das ist von mir.
http://www.motor-talk.de/.../...tempomat-nachruesten-t2723510.html?...
Das STG hat eine Halterplatte und kommt an die Mittelkonsole heran.
An dieser Halterplatte können ebenso 2 Relais angesteckt werden.
Ich vermute, dass du zwar das STG hast, jedoch nicht die Halterplatte.
So wie es aussieht werd ich die Halteplatte für das STG nicht haben. Meine Mittelkonsole hat jedoch eine Metallplatte drin, wo die Relais von den eFh dran geklemmt sind.
Da werd ich das STG dort schon noch unter bekommen.
Anbei mal paar Bilder von den Teile die ich habe.
Gibt es spezielle Pedalerien für GRA oder kann ich an eine Standart GTI Pedalerie die Sensoren dran stecken?
Die Kabel und Schläuche und den GRA Hebel hab ich auch da.
Was würde jetzt noch fehlen?
Du brauchst auf jeden Fall noch die Haltespangen für die Ventile auf den Pedalen.
PEdalierie kannst du die nemen die drin ist.
Eben eine wo über Kupplung/Bremse je zwei Löcher sind umd die Ventile zu befestigen.
Die Dose wird an die Lenksäule von unten geschraubt.
Ich würde noch ein Gaspedal mit TIlgergewicht empfehlen. Hab ich auch.
Dämpft die GRA ein bissen und verhindert schlagartige Reaktionen.
edit: Wenn alles drin ist noch den Nullpunkt der Stange aus der Dose einstellen.
Sonst kann es sein das er auf Vollgas ned ganz kommt oä.
Wo hast du die Teile eigendlich her? Sehen aus wie neu...
Mein Krams brauchte eine Grundreinigung.
Hast du meinen Beitrag gelesen?! Da müsste wirklich alles sein...
Das mit den Haltespangen hab ich gerade gesehen.
War eben mal fix in der Garage und habe paar Fotos von meiner Pedalerie gemacht. Zum Glück sind die Bohrungen für die beiden Ventile vorhanden
@ timotimo1
Ja, Deinen Beitrag hab ich gelesen, der ist echt Klasse. Vielen Dank für den link. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wo ich die drei Kabel an der alten ZE anstecken muss. Habe zur GRA und der alten ZE keinen SLP.
Meine GRA hab ich von ebay. Stammt von einem Corrado. Daher kann ich das STG nicht in der Mittlkonsole platzieren, da der Kabelbaum zu kurz ist. Anscheinend sitzt das STG bei Corrado unter der Lenksäule. Aber das sollte kein Problem sein. Mal sehen wo ich die Pumpe im Motorraum unterbringen werd.
Hast Du auch noch ein paar Bilder, wo man die Unterdruckdose am Gaspedal sieht, samt dem Halter? Hab bis jetzt noch keine Vorstellung, wo ich das Metallteil mit dem Kugelkopf in das Gaspedal reinschrauben soll.
Wo hast Du den das Gaspedal mit dem Ausgleichgweicht her? Wusste bis jetzt nicht, dass es sowas gab.
Hab auch noch paar Bilder von meiner GRA, wo man die Bauteile mit dem Kabelbaum sieht und einmal wo man noch die Unterdruckschläuche sieht.
Ich kann morgen mal ein Foto machen
Glaub du brauchst gänzlich ein anderes Gaspedal, wegen dem Kugelkopf.
Habe mein Pedal mit bekommen mit der GRA
Hab noch Schaltpläne... Irgendwo...
Wie baust du den Hebel um? Der hat ja neue ZE...
Danke Dir
Der Hebel ist nicht das Problem. Das Endstück (der Schalter) ist nur drauf gesteckt auf den Hebel. Muss mal sehen ob ich den vorsichtig herunter bekomme.
Ansonsten hab ich noch einen GRA Hebel von der alten ZE da.
Da werd ich mal beim fragen, ob ein Gaspedal vom Corrado oder GolfIII passt.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Danke Dir
Der Hebel ist nicht das Problem. Das Endstück (der Schalter) ist nur drauf gesteckt auf den Hebel. Muss mal sehen ob ich den vorsichtig herunter bekomme.
Ansonsten hab ich noch einen GRA Hebel von der alten ZE da.
Da werd ich mal beim fragen, ob ein Gaspedal vom Corrado oder GolfIII passt.
Müsstest du aber auch vom 2er das noch bekommen.
Das vom Passat 35i passt aber 100%tig.
Das ist bei mir auch drin.
Ich vergleiche morgen dann gleich mal die Pedale...
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das du das auseinander nehmen des hebels sein lassen kannst. hast du den schon mal auseinander gehabt? da ist n kleines plastik-stiftchen drin das bricht beim auseinander ziehen gerne ab. so hab ich meinen US-GRA hebel auch kaputt gemacht. mit viel glück hab ich das wieder geklebt gekriegt.
Ok, danke für den Hinweis. Da werd ich erstmal mit dem Schalter von der alten ZE arbeiten, den hab ich ja und mich dann später mal daran versuchen, den Hebel von der neuen ZE zu zerlegen.
Du kannst aber auch de ganzen Hebel in die Lenkstockmechanik einsetzen
Habe ich bei meinem auch gemacht weil die mechanik im gekauften gehackt hat....