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Suche Bilder von eingebauter GRA Tempomat in Golf 2 oder Jetta

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:03

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach detaillierten Bildern, wie die originale GRA/Tempomat in einem Golf 2 MJ89 eingebaut ist, wo sich das STG befindet, wie die Halter angebracht sind usw.

Die Seite von Lupf hatte ich mit schon angesehen, aber da ist nichts im eingebautem Zustand zu sehen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die gra braucht net den hallgeber der drehzahl sondern das geschwindigkeitssignanl und das bekommt es vom kombiinstrument durch den induktionsgeber.

das teil ist bei nen mfa kombiinstrument vorhanden und auch gala signla genannt wodurch geräte wissen wie schnell man ist

Und dieser Geber am Tacho ist ein Hallgeber ;)

Kann man in der Regel bei auch bei nicht-MFa-Tachos nachrüsten.

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hier haste schonmal was zu lesen

und das hier wird dir gefallen, brauchst du auch

dann hast du hier dies was sicher auch spannend sein dürfte

Gruß

Magixx

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:10

Hallo,

Teile sollten alle da sein, ob diese funktionieren werd ich ja sehen ;)

Das einzigste was ich weiß ist, dass die Pumpe beim Scheibenwasserbehälter hin kommt.

Mir würde ein schönes Bild von der Pedalerie, der Schläuche- und Kabelführung und der Position vom Steuergerät viel helfen.

am 1. März 2011 um 18:23

hi,

hab mal ne GRA verbaut. allerdings beim diesel.

hab auch bilder gemacht. die pumpe hab ich beim AGB montiert mit dem halter vom corrado, musst nur etwas abändern.

http://www.abload.de/gallery.php?key=OD88ye9I

hoffe die bilder helfen dir etwas.

mfg flo

am 1. März 2011 um 18:59
am 2. März 2011 um 9:13

Das STG hat eine Halterplatte und kommt an die Mittelkonsole heran.

An dieser Halterplatte können ebenso 2 Relais angesteckt werden.

Ich vermute, dass du zwar das STG hast, jedoch nicht die Halterplatte.

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:08

So wie es aussieht werd ich die Halteplatte für das STG nicht haben. Meine Mittelkonsole hat jedoch eine Metallplatte drin, wo die Relais von den eFh dran geklemmt sind.

Da werd ich das STG dort schon noch unter bekommen.

Anbei mal paar Bilder von den Teile die ich habe.

Gibt es spezielle Pedalerien für GRA oder kann ich an eine Standart GTI Pedalerie die Sensoren dran stecken?

Die Kabel und Schläuche und den GRA Hebel hab ich auch da.

Was würde jetzt noch fehlen?

Dscn5866
Dscn5867
Dscn5868
+7
am 2. März 2011 um 14:23

Du brauchst auf jeden Fall noch die Haltespangen für die Ventile auf den Pedalen.

 

PEdalierie kannst du die nemen die drin ist.

Eben eine wo über Kupplung/Bremse je zwei Löcher sind umd die Ventile zu befestigen.

Die Dose wird an die Lenksäule von unten geschraubt.

Ich würde noch ein Gaspedal mit TIlgergewicht empfehlen. Hab ich auch.

Dämpft die GRA ein bissen und verhindert schlagartige Reaktionen.

 

edit: Wenn alles drin ist noch den Nullpunkt der Stange aus der Dose einstellen.

Sonst kann es sein das er auf Vollgas ned ganz kommt oä.

 

Wo hast du die Teile eigendlich her? Sehen aus wie neu...

Mein Krams brauchte eine Grundreinigung.

 

Hast du meinen Beitrag gelesen?! Da müsste wirklich alles sein...

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:03

Das mit den Haltespangen hab ich gerade gesehen.

War eben mal fix in der Garage und habe paar Fotos von meiner Pedalerie gemacht. Zum Glück sind die Bohrungen für die beiden Ventile vorhanden :)

@ timotimo1

Ja, Deinen Beitrag hab ich gelesen, der ist echt Klasse. Vielen Dank für den link. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wo ich die drei Kabel an der alten ZE anstecken muss. Habe zur GRA und der alten ZE keinen SLP.

Meine GRA hab ich von ebay. Stammt von einem Corrado. Daher kann ich das STG nicht in der Mittlkonsole platzieren, da der Kabelbaum zu kurz ist. Anscheinend sitzt das STG bei Corrado unter der Lenksäule. Aber das sollte kein Problem sein. Mal sehen wo ich die Pumpe im Motorraum unterbringen werd.

Hast Du auch noch ein paar Bilder, wo man die Unterdruckdose am Gaspedal sieht, samt dem Halter? Hab bis jetzt noch keine Vorstellung, wo ich das Metallteil mit dem Kugelkopf in das Gaspedal reinschrauben soll.

Wo hast Du den das Gaspedal mit dem Ausgleichgweicht her? Wusste bis jetzt nicht, dass es sowas gab.

 

Hab auch noch paar Bilder von meiner GRA, wo man die Bauteile mit dem Kabelbaum sieht und einmal wo man noch die Unterdruckschläuche sieht.

Dscn5882
Dscn5884
Dscn5885
+7
am 2. März 2011 um 21:29

Ich kann morgen mal ein Foto machen :)

 

Glaub du brauchst gänzlich ein anderes Gaspedal, wegen dem Kugelkopf.

Habe mein Pedal mit bekommen mit der GRA :)

Hab noch Schaltpläne... Irgendwo...

Wie baust du den Hebel um? Der hat ja neue ZE...

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:56

Danke Dir :)

Der Hebel ist nicht das Problem. Das Endstück (der Schalter) ist nur drauf gesteckt auf den Hebel. Muss mal sehen ob ich den vorsichtig herunter bekomme.

Ansonsten hab ich noch einen GRA Hebel von der alten ZE da.

Da werd ich mal beim :) fragen, ob ein Gaspedal vom Corrado oder GolfIII passt.

am 3. März 2011 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Danke Dir :)

 

Der Hebel ist nicht das Problem. Das Endstück (der Schalter) ist nur drauf gesteckt auf den Hebel. Muss mal sehen ob ich den vorsichtig herunter bekomme.

 

Ansonsten hab ich noch einen GRA Hebel von der alten ZE da.

 

Da werd ich mal beim :) fragen, ob ein Gaspedal vom Corrado oder GolfIII passt.

Müsstest du aber auch vom 2er das noch bekommen.

Das vom Passat 35i passt aber 100%tig.

Das ist bei mir auch drin.

Ich vergleiche morgen dann gleich mal die Pedale...

am 3. März 2011 um 6:32

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das du das auseinander nehmen des hebels sein lassen kannst. hast du den schon mal auseinander gehabt? da ist n kleines plastik-stiftchen drin das bricht beim auseinander ziehen gerne ab. so hab ich meinen US-GRA hebel auch kaputt gemacht. mit viel glück hab ich das wieder geklebt gekriegt.

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:37

Ok, danke für den Hinweis. Da werd ich erstmal mit dem Schalter von der alten ZE arbeiten, den hab ich ja und mich dann später mal daran versuchen, den Hebel von der neuen ZE zu zerlegen.

am 3. März 2011 um 21:36

Du kannst aber auch de ganzen Hebel in die Lenkstockmechanik einsetzen :)

Habe ich bei meinem auch gemacht weil die mechanik im gekauften gehackt hat....

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