ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Bilder von "Sommerreifen" mit M+S Kennzeichnung!

Suche Bilder von "Sommerreifen" mit M+S Kennzeichnung!

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:20

Hallo!

Ich hab mir mal gedacht, da es in dieses Forum am besten rein passt! :D

Folgende Situation: Ich habe mit einem Freund gewettet, dass es auch Reifen gibt, die ein M+S Symbol drauf haben, aber dennoch keine Winterreifen sind.

Laut aktuellen Diskussionen weiss man ja eigentlich, dass das eigentliche Symbol der Winterreifen (rein rechtlich oder versicherungstechnisch) die Schneeflocke ist und nicht das M&S Zeichen, da dieses nicht geschützt ist und somit jeder drauf pressen kann!

Ich habe ihm letztens einen Bericht der AutoBild gezeigt, in der wörtwörtlich drin steht, dass es auch Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung gibt. Er besteht aber unbedingt auf ein Bild! Wo bekomme ich denn nun ein solches Bild her?

Ähnliche Themen
43 Antworten

falsch das m+s ist das gesetzliche logo. die schneeflocke in einem berg ist ein logo das der tüv für geprüfte winterreifen vergibt

Stimmt auch nicht ganz - das M+S-Logo darf jeder Hersteller nach belieben vergeben. Das Symbol "Schneeflocke mit Berg" darf der Hersteller an jeden Reifen pappen, der 7% (?) mehr Traktion auf Schnee bringt, verglichen mit einem Referenzreifen - allerdings ist der Hersteller in der Wahl dieser Referenz wiederum frei...

Dann gibt's auch noch Schneeflocken ohne Berg, die werden einfach mal so eingestreut, wenn der Hersteller auf 'nen Ganzjahresreifen aufmerksam machen will ;).

Zur ursprünglichen Frage zurückkommend: Muss es ein PKW-Reifen sein? Weil - so ziemlich jeder Geländewagen-Reifen ist als M+S gekennzeichnet, besonders weiche Gummimischungen oder gar Z-Lamellen wirst Du aber in den meisten Fällen vergeblich suchen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. November 2006 um 19:26

Zitat:

Zur ursprünglichen Frage zurückkommend: Muss es ein PKW-Reifen sein? Weil - so ziemlich jeder Geländewagen-Reifen ist als M+S gekennzeichnet, besonders weiche Gummimischungen oder gar Z-Lamellen wirst Du aber in den meisten Fällen vergeblich suchen...

hmmm.... am liebsten wäre mir ja ein normaler PKW Reifen... aber im Notfall würde es evtl. ein anderer auch tun...

Hm, dann nehmen wir mal eine zumindest PKW-nahe Größe... ;)

Mastercraft Avenger 4x4 - vom Profil her doch recht weit von einem typischen Winterreifen entfernt, aber M+S steht drauf...

Ein typischer Vertreter der reinen Offroadreifen mit M+S-Kennzeichnung (aber garantiert ohne weiche Mischung und Lamellen) wäre der Fulda Tramp 4x4 Trac.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. November 2006 um 20:04

Super! Danke dir schonmal!

Toll wäre halt auch, wenns ein Reifen wäre, bei dem man das M+S auf dem Foto sieht!

Vielleicht findet sich ja noch jemand der PKW Reifen im Angebot hat und auch ein solches Bild hat! :)

btw:

Das M in M+S steht für mud=Matsch, und den gibt´s - v.a. abseits der regulären Straßen - nicht nur im Winter.

Der Michelin Energy hat nen M+S

Auf diesem Bild steht es genau oben.... Klick mal!

Hallo,

habe auf meinem Mazda RX-7 Turbo Kelly Charger HPZ in 225/50zr16w (270km/h montiert) es sind eigentlich Sommerreifen und tragen das M+S Zeichen....ohne Schneeflockenzeichen...

den gleichen Reifen in ähnlichen Format kannst Du

hier clicken bzw. sehen

 

im Anhang das Profil welches immerhin fast 10mm beträgt....

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Der Michelin Energy hat nen M+S

Auf diesem Bild steht es genau oben.... Klick mal!

richtig, den fahr ich auch :) macht sich auch ganz gut bei minusgraden

ein Sommerreifen mit dem M+S-Symbol ist kein Sommerreifen, sondern ein Winterreifen ...

ein Schimmel mit schwarzer Fellfarbe ist kein Schimmel, sondern ein Rappe ...

ein Wiener Schnitzel vom Schwein aus der Friteuse ist keines ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

ein Wiener Schnitzel vom Schwein aus der Friteuse ist keines ...

:D

allenfalls Wiener Art...

Sogesehen ist ein Sommerreifen mit der Aufschrift M+S ein

Sommerreifen Winter Art.

Ob der auch in der Friteuse zubereitet wird?

:confused:

Für D eine eher geringe Bedeutung. In Ländern mit Tempolimit machen die Hersteller das M+S Logo ganz einfach drauf damit die Kunden keinen Reifen für die Höchstgeschwindigkeit des Autos kaufen müssen.

Gibt diverse Sommerreifen die daher das Logo tragen, gleicher Grund auch bei den Geländereifen die nicht für hohes Tempo geeignet sind und daher bei schnelleren Fahrzeugen ohne M+S Logo nicht montiert werden dürften.

Gruß Meik

am 30. November 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

ein Sommerreifen mit dem M+S-Symbol ist kein Sommerreifen, sondern ein Winterreifen ...

ein Schimmel mit schwarzer Fellfarbe ist kein Schimmel, sondern ein Rappe ...

ein Wiener Schnitzel vom Schwein aus der Friteuse ist keines ...

Und wieder ein qualifizierter Beitrag von J.R. :D

Erkläre mal der Polizei und deiner Versicherung, wenn du mit diesem Reifen einen Unfall bei Schnee und Eis hast, dass das ein Winterreifen ist. Du versuchst dich wahrscheinich bis Karlsruhe durchzuklagen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Bilder von "Sommerreifen" mit M+S Kennzeichnung!