- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche billigen Erstwagen bis zu 2000€
Suche billigen Erstwagen bis zu 2000€
Hi!
Habe bald meinen Führerschein und suche einen billigen Erstwagen bis 2000€. Möchte keine langen Strecken fahren. Brauche nur etwas was mich hier in der Umgebung von A nach B bringt, sei es um auf die Arbeit zu kommen, ins Fitti oder sonst irgendwas. Optimal wäre etwas was auch im Unterhalt maximal billig ist (da armer Student). Viele und vorallem teure Reparaturen wären katastrophal. 2 Jahre sollte das Auto schon noch fahrtüchtig sein.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ein Golf 4, möglichst mit dem 1.6 Sauger Motor, währe günstig und zuverlässig.
Bei 10k Kilometern im Jahr kämest du gut hin mit etwas über 200 Euro im Monat inkl. Inspektion Kosten.
Kannst ja mal hier für dich ausrechnen:
https://www.autokostencheck.de/.../golf-iv-1-6-1j_23144.html?...
Bei einem Kauf solltest du darauf achten, dass er entweder 8x bereift ist oder All Wetter bzw. Ganzjahresreifen hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
VG
Was ich leider feststellen musste: für 2k gibt es im Moment kaum ein brauchbares Auto.
Suche dir einen Kleinwagen oder Kompaktwagen von Privat, der noch möglichst lange Rest-TÜV hat.
Nimm das "Beste", was in deiner Umgebung zu haben ist und hoffe, dass es bis zum nächsten TÜV fährt.
Beulen und Kratzer mindern den Wert, aber meist nicht die Fahrtüchtigkeit.
Bei Ebay Kleinanzeigen schauen und dann schneller sein wie der Export-Heini.
Die Empfehlung ist, regional schauen was es gibt, und dann schnell sein.
Gute Angebote stehen nicht lange im Netz.
Mit einer PLZ könnte man ja mal suchen.
Golf 4 geht immer, alternativ ist der Bora. Den hat fast niemand im Suchraster.
Ebenso bei Seat, Ibiza suchen alle, den Toledo fast keiner.
Bei 2000€ macht es null Sinn gezielt nach einem Modell zu suchen.
Da musst du einfach schauen was in der Nähe verfügbar ist und halbwegs gut da steht.
Das kann sogar ein( eigentlich) grottiger Ford Ka sein wenn der gut gepflegt wurde und frischen Tüv hat.
Wobei ich für einen Ford Ka auch mit frischem Tüv nicht mehr als 1000-1200€ zahlen würde weil den nächsten Tüv schafft der zu 99% eh nicht mehr.
Die Alternative zum Ibiza war der Cordoba. Der Toledo war die Stufenheck - Version vom Leon.
Beide unbeliebt und vielleicht nicht ganz so gesucht.
Ruhig auch nach Dreitüren gucken, die sind im Export unbeliebt.
Zitat:
@RobertFHaywood schrieb am 24. Juli 2023 um 19:50:59 Uhr:
Hi!
Habe bald meinen Führerschein und suche einen billigen Erstwagen bis 2000€. Möchte keine langen Strecken fahren. Brauche nur etwas was mich hier in der Umgebung von A nach B bringt, sei es um auf die Arbeit zu kommen, ins Fitti oder sonst irgendwas. Optimal wäre etwas was auch im Unterhalt maximal billig ist (da armer Student). Viele und vorallem teure Reparaturen wären katastrophal. 2 Jahre sollte das Auto schon noch fahrtüchtig sein.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Für ein Budget von 2000.- und keine Reparaturen wollen, bleibt nur ein E-Bike. Alles andere ist, weil du schreibst "ein armer Student" nur noch ärmer werded.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. Juli 2023 um 12:10:55 Uhr:
Bei 2000€ macht es null Sinn gezielt nach einem Modell zu suchen.
Doch, es macht viel Sinn, sich für das Geld ein gängiges Auto zu kaufen, für das es vor allem einen reichhaltigen Markt an gebrauchten Ersatzteilen gibt. Golf 4 1,6 wurde ja schon genannt, das wäre auch mein Rat. Wenn es auch kleiner geht, dann Polo oder Lupo, jedoch keinen Fox.
Das mit dem E-Bike war ein Scherz, für 2000€ gibt's kein sinnvolles.
Wenn man ein gängiges Auto findet spricht da nix dagegen, dennoch suche ich in den Preisbereich Markenoffen in den gängigen Auto und Kleinanzeigen Börsen.
Wenn ich dann da einen guten Golf IV oder auch Astra , Polo, Cora, Ibiza etc. finde wunderbar.
Aber es kann eben auch sein das ich über ein nicht ganz so gängiges Auto stolpere das gerade deswegen deutlich günstiger, oder für 2000€ eben deutlich besser ist.
Wenn da ein Scheckheftgepflegter Ersthand Ka mit frischen Tüv für 1500€ auftaucht ist das eben durchaus ein Option, auch wenn das eigentlich eine fürchterliche Rostmöhre ist. Die Technik vom Fiesta ist sogar halbwegs haltbar.
Oder ein schöner Punto, auch hier lohnt es sich mal einen Blick drauf zu werfen wenn die Eckdaten passen.
Sind jetzt auch keine Exoten wo man Probleme mit Ersatzteilen bekommen könnte.
ist halt auch eine frage der zeit, wenn man Zeit hat kann man sich ein halbes Jahr Zeit nehmen uns sich 10 VW anschauen von denen 9 nix taugen und dann hat man halt nach 6 Monaten vielleicht ein brauchbares Auto.
Oder man schaut sich in 2 Wochen 20 bunt gemischte Autos an, nimmt den einzigen guten davon. Und hat dann halt nach 2 Wochen ein Auto vor der Türe stehen.
Aber allzu exotisch sollte es auch wieder nicht sein, könnte sonst Probleme mit den Ersatzteilen geben.
Suchen bitte bei Privatanbietern; die An- und Verkäufe möglichst meiden!
Eigentlich müsste klar sein, dass es in dem Preisbereich viel Glück braucht, was fahr- und haltbares zu finden. Zumal wenn null Ahnung von der Materie vorhanden. Billiger Unterhalt ist mit selber schrauben machbar.
Daher Tipp 1: finde jemanden, der Dir bei der Besichtigung und bei Reparaturen hilft, sonst lass es.
Tipp 1a: nebst den 2k€ Investment braucht's ein paar Scheine für Anmeldung, Versicherung, erste Tankfüllung und reichlich für erste Reparaturarbeiten. Fahren kostet, die Möhre wird dabei nicht wertvoller, Totalverlust droht jederzeit. Wirklich, lass' es.
Tipp 2: Carsharing vllt?
In der "Preisklasse" finde ich, ehrlich gesagt, jede Beratung zu konkreten Typen unseriös.
Autos für 2.000 Euro sind im allerletzten Lebensabschnitt und kurz vor Schrott. Ganz egal, was man kauft, die Wahrscheinlichkeit für immense Folgekosten ist groß.
Tipp: nur von privat, der Vorbesitzer soll das Auto möglichst mehrere Jahre gefahren haben, ideal wäre ein Auto vom Opa, der nicht mehr fahren kann, 2 Jahre HU und dann hoffen, dass er hält.
Oder, wenn's wirklich nur Kurzstrecken sein sollen: erst mal nur einen 50er Roller. Und nebenbei sparen.
Ansonsten kann ich Railey nur voll und ganz zustimmen.
etvl geht auch ein Alter Diesel am Besten als 3 Türer mit Gelber /Roter Umweltplaktete da würde sich vieleicht was finden .
Mach auf Jeden Fall beim Autokauf den Öldeckel auf dann weißt du schonmal ob die ZKD kaputt ist.
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:11:55 Uhr:
etvl geht auch ein Alter Diesel am Besten als 3 Türer mit Gelber /Roter Umweltplaktete da würde sich vieleicht was finden .
Mach auf Jeden Fall beim Autokauf den Öldeckel auf dann weißt du schonmal ob die ZKD kaputt ist.
Ein alter Diesel der im Jahr 300-500€ Steuer/Jahr kostet, ein Haufen Versicherung und in den meisten UNI Städten nicht mehr fahren darf macht total Sinn.
Und wie du mit einem einfachen öffnen des Öldeckels eine defekte Kopfdichtung erkenne willst musst du auch erklären