ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Suche Bordcomputer für mondeo V6 MK1

Suche Bordcomputer für mondeo V6 MK1

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:58

würde mich freuen wenn jemand noch einen funktionsfähigen bordcomputer hat und sich bei mir meldet ...

für ein Mondeo V6 MK1 -

DANKE :)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2010 um 6:54

reva1 hat mit per PN gefragt, wie man die Versionsnummer eines BCs in Erfahrung bringt. Ich denke, die Frage ist von allgemeinem Interesse, daher erlaube ich mir, sie öffentlich zu beantworten:

Zitat:

Den BC in einem MK2 anschließen, bei eingeschalteter Zündung die linke Taste am BC lange gedrückt halten bis die ganze Anzeige dunkel wird, dann die linke Taste so oft drücken, bis "REL" angezeigt wird. Daneben steht die Versionsnummer des Gerätes.

Grüße

Uli

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sind die Bordcomputer beim MKI bei verschiedenen Motoren nicht gleich?

Meinst Du nur die Anzeige oder den kompletten Bordcomputer?

 

Gruß Marco

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:25

also ich brauch schon die anzeigen tafel da wo die uhr und die ganzen verbrauchsanzeigen usw .. angezeigt wird ... also nicht das mäuse kino :)

ich hab einen V6 mondi Ghia ausführung ...

bei mir funktioniert die beleuchtung nicht ... und ich weiss nicht woran es liegt ...

kann mir vielleicht jemand verraten welche birnen die drin haben wieviel Watt ?

vielleicht hab ich auch die falschen eingebaut ....

Danke

Also ich werde übernächste Woche nochmal auf'n Schrott schauen. Wenn ich einen sehe, kann ich ihn ja mitnehmen und dir zukommen lassen.

 

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von EfsaneEgeli

 

bei mir funktioniert die beleuchtung nicht ...

ist ein bekanntes problem. ich habe mir 3 stück gekauft und alle hatten das problem gehabt. deswegen hab ich das cockpit auf mk2 umgebaut. die bc's sind besser und fallen auch nicht immer aus. habe den gleich die smd led's auf blau umgebaut.

30052008227

Hast du da noch ein Bild von der ganzen Armatur?

Musstest du da auch den für die gleiche Hubraumanzahl nehmen?

Was musst du alles machen,außer vielleicht die Stecker von allem tauschen?

Die Armatur passt so rein?Bündig?

Gruß mustang

Themenstarteram 20. März 2010 um 0:40

also beleuchtungsmässig gehen bei mir nur die seitlichen knöpfe vom BC .. aber die anzeigen tafel funktioniert nicht... genau das verstehe ich ja nicht ... ????????????

 

Die BC-Beleuchtung besteht nur aus 2 kleinen Glassockellämpchen, die an der Unterseite des Gehäuses sitzen. Die bekommt man so nur bei Ford (müssen wg. Einbau sehr flache Fassungen sein).

Da bei dir aber die Tasten beleuchtet sind, dürfte eher das ganze Display hin sein, oder sogar Teile der Platine.

Das ist beim Mk1-BC ein "beliebtes" Problem, weil genau diese beiden Lämpchen das Innenleben auf Dauer überhitzen. Deshalb sollte man die Beleuchtung auch auf LEDs umrüsten, dann ist dieser BC auch haltbar.

Es ist übrigens vollkommen egal, ob das ein V6 oder Zetec ist, die BCs beim Mk1 (es gab 2 Versionen) sind alle gegeneinander austauschbar.

Das ist gut zu wissen ;)

Sind die zwei Versionen dann nur zwischen Benzin und Diesel unterschiedlich?

@DeltaF:Kannst du mir das mit dem Umbau erklären oder gibt es hier im Forum schon eine Anleitung wegen dem Cockpit vom MK2?

Gruß mustang

am 20. März 2010 um 15:17

Habe mein Cockpit auch auf das vom MK2 umgebaut. Die Blende an sich passt von der Form her. Das einzige was geändert werden muss sind alle Löcher zum festschrauben - muss man sich was einfallen lassen mit Winkeln, etc....

Dann muss man die Schalter umbauen für Front- und Heckscheibenheizung und entsprechend neu verkabeln, da die Anschlussstecker auch anders sind.

Wenn man Nebler hat, fällt die Kontrollanzeige auch weg - habe sie in den Tacho verlegt und das Kombiinstrument entsprechend angepasst. Die Kontrollanzeigen hat der MK2 ja auch im Tacho.

Und ganz wichtig - ihr braucht einen BC vom MK2 Version 3.0!!! Spätere Versionen sind nicht mit dem Tankgeber vom MK1 kompatibel - dann muss man auch den passenden Tankgeber vom MK2 verbauen.

danke, damit hast Du mir eine Menge Arbeit erspart...als Frau könnt ich Dir ein Küsschen geben:cool::cool::cool:

am 21. März 2010 um 19:31

Ich kann bei meinem MK2,Bauj.:96, Ghia, einen BC einbauen da der Stecker schon da ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von reva1

Ich kann bei meinem MK2,Bauj.:96, Ghia, einen BC einbauen da der Stecker schon da ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Frank

Nein, hast du nicht. Beim Mk2 ist nur der Stecker Uhr/BC identisch, aber nicht die Verkabelung. Dazu fehlt dann doch noch einiges... (siehe hier auf Ulli's Homepage) .

am 22. März 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von mustang svt

Sind die zwei Versionen dann nur zwischen Benzin und Diesel unterschiedlich?

Ja, allerdings.

Benzin: jeder MK1-BC, Diesel: keiner :)

Für Dieselmotoren gibt und gab es keine BC's, weil zwei wichtige Eingangssignale durch die andersartige Motorsteuerung einfach fehlen: 1. Tankfüllstand (Restreichweite), 2. Treibstoffflusssignal (oh Mann, ich mag die neue Rechtschreibung nicht.... / Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Restreichweite). Ergo hast Du im Diesel durch den BC nichts weiter wie eine Uhr mit Datum und einen zweiten Kilometerzähler.

Abgesehen davon ist beim MK1 Diesel auch niemals die Elektrik auf BC vorbereitet, beim MK2 Diesel allerhöchstens im Ghia.

Grüße

Uli

 

am 22. März 2010 um 11:59

Original geschrieben von reva1

Ich kann bei meinem MK2,Bauj.:96, Ghia, einen BC einbauen da der Stecker schon da ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Frank

Nein, hast du nicht. Beim Mk2 ist nur der Stecker Uhr/BC identisch, aber nicht die Verkabelung. Dazu fehlt dann doch noch einiges... (siehe hier auf Ulli's Homepage) .

Welche Version brauche ich da? 3.0,4.0,5.0 ?

Danke für die Info's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Suche Bordcomputer für mondeo V6 MK1