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Suche brauchbares und bezahlbares Gerät Fehlerauslese / anlernen etc. Golf 5, 6 und 7

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2022 um 23:52

Servus,

als Neuling auf dem Gebiet sucht man sich ja echt dusselig und kommt dann

irgendwann an einem Punkt an, wo man feststellen muss "Das Ding ist ein Plagiat"

(OK, da bin ich ehrlich, wäre mir für den Hausgebrauch relativ schnuppe) und

wird nicht das können was es verspricht wenn man denn die Bewertungen und

spärlich vorhandenen Beschreibungen genauer untersucht.

Oder irgendwann tauchen da mysteriöse "200 enthaltene Punkte" auf die nirgendwo

erklärt sind, alles sehr suspekt und undurchsichtig imho.

Also:

Ich habe eben den 3. Versuch abgebrochen, ein brauchbares und zugleich

bezahlbares Gerät zu finden, mit dem ich an den im Haus befindlichen Golfs Fehler

auslesen und löschen kann, und mit dem ich z.B. auch nach einem Injektortausch

am Golf 6 dessen neue Adresse eintragen kann.

Auf 3 Pötten zum freundlichen zu fahren und immer "Bitte-Bitte" machen zu müssen

ist echt doof.

Für folgende Kisten sollte das Teil funktionieren,

und (nach Möglichkeit) unter 200€ kosten:

Sohn fährt Golf 6 1,9 TDI aus 2006

Ich fahre einen Golf 6 1,6 TDI aus 2011

Und meine Frau einen Golf 7 1,6 TDI aus 2019.

Ich würde mich da auch gerne einlesen in die Materie, dazu bräuchte ich aber auch

eine einigermaßen brauchbare Beschreibung / Anleitung / Codierübersicht.

Ich kaufe auch gerne ein gebrauchtes Gerät, solange es die genannten Fahrzeuge

unterstützt.

Kabel oder Bluetooth, eigenständiges Gerät oder Laptop?

Im Grunde schnurz wenn es funktioniert.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Grüße - Stefan

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26 Antworten

Was spricht gegen VCDS?

Moin.

Ich würde dir VCDS von Ross-Tech empfehlen, grade wenn Du was für Fahrzeuge der VW-Gruppe suchst. Du hast einmal einen OBD-Stecker in dem je nach Ausführung wahlweise ein Drahtlos oder ein USB-Interface drin ist. Die Software läuft unter Windows. Liegt aber in der günstigsten Ausführung bei ca. 270€ darunter sind es idR irgendwelche Fälschungen. Ich hab meins damals über Völkner Elektronik gekauft. Damit kannst Du eigentlich alle Steuergeräte abfragen und codieren.

Grundsätzlich speichert die Eigendiagnose nur einen Zahlencode im Fehlerspeicher ab. Es dann dein Diagnosegerät/Software was zu diesem Code eine Textmeldung aus seiner Datenbank anzeigt. Wie gut dir die Fehlermeldung hilft hängt also stark davon ab wie gut diese Datenbank gepflegt wird und auch wie fein diese Meldung aufgelöst wird. Das reicht von völlig unverständlichem Mist der von Englisch nach Chinesisch und wieder zurück übersetzt wurde geht über falsch zugeordnete Texte bis hin zu quasi den Meldungen identisch zu denen aus dem VW-Orginalsystem, inkl. einer Fehlerart (Kurzschluss nach ..., ...). VCDS ist da quasi beim VW-Orginalsystem.

Ich kann auch nur zum VCDS raten. Ich habe damals zusammen mit einem Freund gekauft, wir nutzen es zusammen. Vielleicht hast Du in Deinem Freundeskreis einige VW Nutzer und Ihr teilt es euch auch.

 

Der Rat zum VCDS ist völlig korrekt. Die 270 € Variante jedoch zweifelhaft. Jedes Aufrüsten vernichtet Geld und beim Verkauf erzielt nur ein unlimitiertes Interface fast den Kaufpreis.

Alternativ kann man mit OBDeleven genauso viel o. gar mehr, wenn man auf SFD abzielt. Die Doku dazu ist aber quasi nicht vorhanden. Die muss man sich selbst erarbeiten. Dazu ist der Smartphone-Monitor gewöhnungsbedürftig.

Erwähnen sollte man noch Car Port Diagnose. Für Golf 5 u. 6 sicher zu gebrauchen. Wie es beim 7er ausschaut, weiß ich nicht, eher zweifelhaft. Man hört sehr wenig über die Weiterentwicklung.

 

Gruß

Wenn man die Dokumentation hat, ist OBDeleven sicher ausreichend.

Bei Golf 5 und 6 fehlen aber z.B. (zumindest teilweise) die Beschreibungen der auslesbaren Messwerte, weil diese in den Steuergeräten nicht hinterlegt sind.

In dieser Beziehung ist VCDS definitiv besser.

Beim Golf 7 ist das dagegen kein Thema.

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:26

War nicht ODBeleven diese Software, bei der man ominöse und nirgendwo

beschriebene 200 Punkte bekam?

Explodiert das Gerät wenn die Punkte verbraucht sind?

Wie werden die verbraucht?

Oder werden das immer mehr und man kann sie irgendwann gegen irgend

etwas eintauschen?

Also ich habe mir inzwischen das

VCDS MIT HEX-V2 IM SET mit Basiskoffer und unlimitiert angeschaut,

und dem Verkäufer (oder ist das gar der Hersteller?) ein paar gezielte Fragen

zu meinen nächsten "Projekt" gestellt.

Geschaut hatte ich bei car diagnostics eu, gefunden über Amazon mit VCDS.

Ist das denn der Hersteller von den Geräten, oder "nur" ein Vertriebspartner?

Wenn das passt, werde ich mir die 499.-€ vermutlich dann doch gönnen.

Ich bin diesen chinesischen Billigmist echt satt, viel versprechen, nix geht.

In 1 Jahr 3 mal auf die Fresse gefallen mit dem Mist, das genügt völlig ^^

Und alle 3 Geräte liegen schon beim Elektroschrott, also ~400€ Lehrgeld.

Original VCDS wird ab und an auch Gebraucht verkauft.

Hallo Worff,

der Hersteller von VCDS, also der Software und Hardware-Interfaces, ist

Ross-Tech, LLC

881 Sumneytown Pike

Lansdale PA 19446, USA

Früher hieß das ganze mal VAG-COM, da gab es aber irgendwelche rechtlichen Probleme glaube ich, weswegen das Produkt einen anderen Namen bekam. Ross-Tech arbeitet mit mehreren Distributoren zusammen, eine Liste der offiziellen findest Du unter https://www.ross-tech.com/distributors.php

Sehr schön finde ich persönlich auch das wiki (https://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.php) bei Ross-Tech, wo man einen Fehlercode nochmal nachschlagen kann und weitere Hinweise zur Fehlerbehebung findet. Es gibt auch noch ein Forum zum Austausch. Einfach mal ein bisschen im Wiki stöbern und vielleicht mal nen Fehlercode eingeben und gucken was Du davon hältst.

Zitat:

@Worff schrieb am 16. März 2022 um 15:26:08 Uhr:

 

Also ich habe mir inzwischen das

VCDS MIT HEX-V2 IM SET mit Basiskoffer und unlimitiert angeschaut,

und dem Verkäufer (oder ist das gar der Hersteller?) ein paar gezielte Fragen

zu meinen nächsten "Projekt" gestellt.

Geschaut hatte ich bei car diagnostics eu, gefunden über Amazon mit VCDS.

Ist das denn der Hersteller von den Geräten, oder "nur" ein Vertriebspartner?

Also CCD Diagnostics ist ein Unterhändler von Auto Intern. Auto Intern ist ebenso in Bochum ansässig und einer der 4 offiziellen VCDS Händler, für den deutschsprachigen Raum. Ich meine, dass jeder der 4, seine Hardware selbst produziert o. produzieren lässt. Hardware kommt also nicht aus den USA nur die VCDS Software. Auto Intern hat einen sehr guten Telefonsupport.

https://www.auto-intern.de/.../...v2-basiskoffer-inkl.-vcds-lizenz?c=7

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:55

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein:

Kann mir jemand sagen ob man mit dem Gerät auch die Gleichlaufregelung anschauen

kann? Also die korrigierten Einspritzmengen der Injektoren sieht, um z.B. beim einem

ruckelndem Golf 5 1.9 TDI die fehlerhaften PDE zu erkennen?

Die Geräte beim Boschdienst können es, kosten aber vermutlich auch deutlich mehr :-)

Ja funktioniert in den Messwertblöcken.

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:21

Cool, danke Golfschlosser. Dann wird es das Gerät wohl sicher werden :)

Eben gerade bin ich über ein Angebot gestolpert, finde aber den Haken dabei nicht?

Von Ross-Tech, VCDS, neu usw, alles was das Schrauberherz begehrt, aber iwie

sehr merkwürdig. Ich weiß gerade nicht ob Links hier erlaubt sind, aber die

eBay-Artikelnummer ist 284050403384

Das wäre ja wohl ein tolles Schnäppchen, oder wo ist der Haken versteckt?

Ganz einfach!

Das ist kein VCDS sondern Car Port.

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:49

Ah, OK... Und das System kommt ebenfalls von Ross-Tech???

Aber OK, da steht ja auch nur VCD und nicht VCDS ^^

Irgendwie alles sehr verwirrend.

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