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Suche Cabrio als zukünftigen Klassiker
Hallo,
ich komme eigentlich aus den VAG-Foren, aber ich denke, mein Thema passt hier am besten - für die Oldtimer-Foren ist es noch zu früh bei meiner Auswahl
Ich war eigentlich gewillt, mir ein Jaguar XKR Cabrio V8 Kompressor zu kaufen (dann für ein höheres, als das u.g. Budget) - bis ich dann gesehen habe, dass das reine 2-Sitzer mit Notsitzen sind. Wir haben eine 5-jährige Tochter, die soll schon ab und an mal mitfahren können, auch noch in ein paar Jahren - das geht nicht. Dann war ich bis letztes Jahr beim BMW M6 V10. Seit einigen Monaten sind die mir aber zu teuer geworden - oder es sind Schrotthaufen. Es bliebe aber ja noch der 650er. Die gefallen mir preislich. Andererseits habe ich nun gesehen, dass die Audi S5 unschlagbar günstig sind - OK, "nur" 6 Zylinder und V6, aber das sollte reichen. Und ich muss einfach sagen, dass der A5 / S5 mir schon immer gefallen hat. Viele andere kommen nicht in Frage. Mein Vater fährt einen SL, der wäre es als R230 jetzt absolut, da fehlen aber wieder die hinteren Sitze - so groß ist die Auswahl also nicht. Der CLK scheidet aus.
Mir geht es nun um folgendes: Ich will das Auto eigentlich nicht groß fahren, mit 1000 - 2000 Kilometern im Jahr wird es wohl getan sein. Es geht halt wirklich darum, das Fahrzeug im Sommer ab und an mal zu fahren, ansonsten aber eben stehen zu lassen und vielleicht irgendwann der Tochter zu vererben - da sollte eine Wertsteigerung drin sein. Ich will aktuell nicht mehr als 25.000,- Euro ausgeben. Je günstiger, desto besser - dabei sollte der Kilometerstand unter 100.000 liegen. Mindestens hätte ich gerne um die 300 PS. Mir persönlich gefällt das V8-Gebrabbel überhaupt nicht - ich würde das nur akzeptieren (und meine das auch so), weil ich irgendwie glaube, dass ein V8-Sauger größeres Potential hat (als Klassiker der Zukunft). Ich gehe davon aus, dass genau deswegen der S5 so abgeschmiert ist - relativ wenig Hubraum und Turbo, also bereits das "neue" Konzept.
Bislang bleibt es für mich bei folgender Auswahl: 645 / 650 CI - S5 - S4 (zwingend ein B7) - Ford Mustang GT.
Unwichtig sind die Betriebskosten - erstens, weil ich ja praktisch nicht fahre, zweitens habe ich mir zwar ein Budget gesetzt, beim M6 hatte ich letztes Jahr aber auch einen theoretisch ja immer möglichen Motorschaden angenommen - das wäre zwar sehr unschön, ich könnte sowas aber durchaus verkraften. Wichtig hingegen wäre schon die allgemeine Zuverlässigkeit - ich will jetzt nicht kaufen und übernächste Woche nochmal das gleiche drauflegen für Reparaturen. Dann war alles für die Katz.
Ich kenne mich zwar ganz gut mit Autos aus, gehe aber davon aus, dass hier mehr Leute dabei sind, die sowas einschätzen können. Mal von den persönlichen Vorlieben abgesehen - welchen würdet ihr mir empfehlen unter den von mir genannten Bedingungen? Denn das treibt mich jetzt seit Wochen um und wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
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16 Antworten
Wäre es nicht angebracht, eine Beziehung zu so ein Fahrzeug aufzubauen. Es gibt einige Klassiker, die Alltagstauglich sind (wären) und eben eine Emotion verbreiten. Das gibt dann ein ganz anderes Fahren. Da sind Daten und reine Zahlen ziemlich unbedeutend aber die Emotion der Familie.
Wie lange die Tochter dann hinten sitzt, ist ne andere Frage.
Nein, das ist wiederum nicht meine Welt. Es sollte schon einer der genannten sein. Die Beziehung kommt ja auch nur auf, wenn mir der Wagen persönlich gefällt.
Für 25k€ einen zukünftigen Klassiker mit Wertsteigerungspotential....na dann viel Erfolg
Ich würde mir an deiner Stelle einen Z4 M40i zulegen und nicht mehr hergeben. Steht noch auf meiner Liste für die Zukunft. Toller 6-Zylinder, cooles Fahrverhalten und Technisch top. Ein rundherum tolles Sommerauto mit Potenzial.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 5. August 2023 um 11:12:34 Uhr:
Ich würde mir an deiner Stelle einen Z4 M40i zulegen und nicht mehr hergeben. Steht noch auf meiner Liste für die Zukunft. Toller 6-Zylinder, cooles Fahrverhalten und Technisch top. Ein rundherum tolles Sommerauto mit Potenzial.
Aber da reichen 25k€ bei weitem nicht....und Wertsteigerung gibrs da auch keine im Gegenteil.
Zitat:
@ck444 schrieb am 5. August 2023 um 12:26:57 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 5. August 2023 um 11:12:34 Uhr:
Ich würde mir an deiner Stelle einen Z4 M40i zulegen und nicht mehr hergeben. Steht noch auf meiner Liste für die Zukunft. Toller 6-Zylinder, cooles Fahrverhalten und Technisch top. Ein rundherum tolles Sommerauto mit Potenzial.
Aber da reichen 25k€ bei weitem nicht....und Wertsteigerung gibrs da auch keine im Gegenteil.
Richtig.
Aber Wertsteigerung oder überhaupt Werterhalt bei 25k ist generell fraglich bis unmöglich.
Ein Fahrzeug kaufen wegen einer "möglichen" Wertsteigerung? ... ist doch ein Fahrzeug, kein Wertzeug. Ich kaufe doch ein Auto aus Freude oder aus Wertschätzung am Objekt und nutze es. Die Dividende ist der Fahrspass. ... nun denn; jeder wie er will.
Uebrigens ist die Zweite Sitzreihe im Cabrio immer nur zweitklassig. Der Durchzug endet nicht und irgendwann reichts dem Hartgesottensten hinten. (vom Frisurengau gar nicht zu reden)
Ich hab zum Abschluss meines Studiums ein CLK Cabrio von meinen Eltern bekommen vor 15 Jahren, die Platzverhältnisse hinten sind mir in der Kategorie durchaus bekannt.
Es muss zwingend ein 4-Sitzer sein. Es kommen auch ausschließlich die genannten in Frage.
Ich mache es aber konkreter: Ein 635 CSI aus 87 konnte man 95 auch für wenig Geld kaufen, heute nicht mehr. Eine Entwicklung wie bei dem reicht mir. Dass ich da unter Berücksichtigung der Wartung nicht reich dran werde ist auch mir klar. Ich selbst werde das Auto aber auch nicht mehr verkaufen. Das wird dann die Tochter übernehmen dürfen, irgendwann 2060. Theoretisch könnte es mir also egal sein. Es braucht auch nichts in der Klasse eines 300er SL zu sein. Ich habe 25.000 Euro "unnütz" übrig und das ist, was ich damit machen will. Um mehr geht es eigentlich nicht.
Ca. 15Jahre nach Produktionsende einer Fahrzeugreihe ist diese ,bisher, am Tiefpunkt ihres Wertes angekommen. So waren zumindest meine Erfahrungen mit der BMW E31 und E53 Reihe! Danach ging die Wertentwicklung stetig nach oben. Suche Dir ein Fahrzeug aus ,welches natürlich Deine Ansprüche an Platz und Fahremotion erfüllt ,und suche eben ein Fahrzeug mit Produktionsende 2007/8 aus.
8er ja, x5 eher weniger.
@KapitaenLueck doch auch die ersten X5! Verfolge den Wertverlauf auf verschiedenen Classic Wert Plattformen. Da ist auch der X5E53 inzwischen im Aufwind.
Zeig mal
@KapitaenLueck
da das zu OT ist hast Du eine PN von mir.
Wenn ich ein anständiges 4 sitziges Cabrio kaufen und nicht unbedingt untere Preisklasse wollte, würde ich erstmal das Budget etwas erhöhen und zu BMW gehen vom 2er über den 4er bis hin zum 8er gibt's da einiges, Wertsteigerung komplett vergessen Spaß würde da im Vordergrundstehen......was ich sicher nicht machen würde ist mir so eine alte Schlurre zulegen.