Suche Codierer fürs AT-Getriebe
Hallo,
da mein Getriebe im kalten Zustand nach der "Abkupplung" (z. B. an der Ampel) beim Lösen der Bremse mit einem recht heftigen Schlag wieder einkuppelt, möchte ich das gerne codieren lassen.
Wer kann mir das im Umkreis von max. 150 KM von Göttingen (Süd-Niedersachsen) codieren?
Dieser Zustand ist im übrigen nicht, wenn das Getriebe warm ist! Auch eine Getriebespülung bei ZF in der Vergangenheit hat keine Änderung gebracht. Sonst schaltet das Getriebe auch butterweich.
Viele Grüße
Stephan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Den Schlag kann dir keiner auscodieren - da liegt was am Getriebe im Argen.
Wurde die Mechatronik damals mit überholt bzw getauscht?
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. September 2016 um 13:01:54 Uhr:
Den Schlag kann dir keiner auscodieren - da liegt was am Getriebe im Argen.
Wurde die Mechatronik damals mit überholt bzw getauscht?
Die Mechatronic wurde meines Wissens nicht ausgetauscht:-(
Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass es einen Parameter zu codieren gibt, der das Auskuppeln bei längerer Standzeit deaktiviert (das war auch nur ein Parameter, den man auf "aktiv" oder "deaktiviert" setzen kann)
Ich finde das nur leider im Netz nicht wieder und hoffe einen Hinweis von euch!:-)
Das NIC koppelt nur den Wandler im Stand an oder ab - hat mit dem Schlag nichts zu tun.
Da liegt zu 98% der Fehler (sag ich jetzt mal aus der Ferne) - die Mechatronik gehört überholt...
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. September 2016 um 14:08:42 Uhr:
Das NIC koppelt nur den Wandler im Stand an oder ab - hat mit dem Schlag nichts zu tun.
Da liegt zu 98% der Fehler (sag ich jetzt mal aus der Ferne) - die Mechatronik gehört überholt...
Der Schlag ist allerdings nicht da, wenn ich im manuellen Modus oder im Sportmodus bin (und nach dem Anhalten wieder los fahre). Könnte es dann nicht auch an dem Wandler liegen?
Abend.
Nähe Kassel kann ich gerne helfen. Können die Funktion ausgiebig testen, könnte aber auch ein Defekt vorliegen.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 23. September 2016 um 20:25:32 Uhr:
Abend.
Nähe Kassel kann ich gerne helfen. Können die Funktion ausgiebig testen, könnte aber auch ein Defekt vorliegen.
Gruß
Ich denke auch, dass es ein Versuch wert ist die abkopplung des Wandlers zu deaktivieren. Wobei ich das dann erst testen kann, wenn das Auto über Nacht abgekühlt ist.
Wann würde es dir denn am Wochenende mal passen und wie kann ich deinen Aufwand entlohnen?
Welchen SW Stand hast du? Ich hatte das auch, mit einem SW Update auf Stand 2010 (Nur Motor und Getriebe) kriegte ich es weg und tauchte auch nie wieder auf..
Zitat:
@seooo schrieb am 24. September 2016 um 20:38:49 Uhr:
Welchen SW Stand hast du? Ich hatte das auch, mit einem SW Update auf Stand 2010 (Nur Motor und Getriebe) kriegte ich es weg und tauchte auch nie wieder auf..
Das weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Software noch die erste vom Auslieferungsstand ist.
Kann ich die mit Bordmitteln irgendwie auslesen?
Ich würde hier mal ZB vergleichen von Getriebe und Update machen und neu codieren.
Adaptionswerte löschen und dann testen.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 25. September 2016 um 00:44:04 Uhr:
Ich würde hier mal ZB vergleichen von Getriebe und Update machen und neu codieren.
Adaptionswerte löschen und dann testen.
ZB?? Kann man so einfach ein Update vom Getriebe machen, oder müssen alle Steuergeräte ein Update erhalten?
...das hatte ich auch vor, gehört eben bei mir zum Standardprogramm bevor man das AG zerlegt. Bei manchen reicht es aus bei anderen wiederum nicht.
Kannst Dich gerne bei Bedarf per PN melden.
Gruß
Das Problem scheint nun bei mir gelöst zu sein! Ich habe bis jetzt keinen schaltschlag beim anfahren mehr feststellen können!
Ich denke, dass die Wandlerabkopplung das Problem war!
Danke Wolli. für deine Hilfe!
Grüße
Stephan
...freut mich, und ich dachte wo deine Rückmeldung bezüglich dessen bleibt.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:00:13 Uhr:
...freut mich, und ich dachte wo deine Rückmeldung bezüglich dessen bleibt.
Gruß
Fahre ja nicht so viel und musste es nun erstmal testen :-)
Grüße