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- Suche Diagnosegerät für "Youngtimer", mgl. ohne "Mitleser" ;-)
Suche Diagnosegerät für "Youngtimer", mgl. ohne "Mitleser" ;-)
Moin!
Ich suche ein gutes Diagnosegerät für Fahrzeuge zwischen 1990 und ca. 2005. BMWs sollte es auf jeden Fall können
Ich hab schon etwas geforscht und bin auf jeden Menge "China-Böller" gestoßen. Da stellt sich mir die Frage: Wie "sicher" sind die ggü. "Datenklau"? Wenn ich tw. lese, dass Diagnoseprotokolle nur(?) per Mail versendet werden können, .... ich weiß ja nicht ...... Oder mach ich mir zu viele Gedanken?
Was ist mit Bosch oder Gutmann? Gibt es was "günstiges" auf dem Gebrauchtmarkt? Bei den Fahrzeugen müssen vmtl. nicht mehr so viele Updates gemacht werden.
Kosten darf so eine Gerät schon etwas - wenn auch nicht 2.500€
Danke und Gruß
der "Stevie"
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21 Antworten
OBD2 war afaik erst ab Anfang der 2000er in Europa verpflichtend, bei Autos aus den 90ern kann es passieren, das du die wenn überhaupt mit den originalen Diagnosegeräten der Hersteller auslesen kannst und auch da auch nicht alles wie bei modernen Autos.
Man muss da eben auf die Abdeckungsliste achten bzw ob die mit den Adaptern für die alten Autos gehen.
Mein Autel zB habe ich mit allen gängigen Adaptern für die alten Autos, wie den 10er Opel, 2x2 für VAG, den jeweils runden für BMW und Benz. Getestet habe ich die bisher allerdings nicht, wann hat man schon noch so alte Autos in den Fingern.
Mein Scandoc kann die alten auch, allerdings muss mitunter der Datenstand aus der alten Software in die neue übernommen werden durch den Entwickler, was bisher aber immer recht fix klappte.
Einfache bzw günstigere Gerät wie, ich meine, zB der topdon 800bt kann das nicht.
@ULFX Danke schon mal für die Antwort.
Welches Autel hast du und welche Adapter?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Autel DS 808 mit den üblichen Adaptern für die alten Opel, VAG, Mercedes, BMW und noch iwas.
Und das ganze kann man wieder für BMW sehr schnell vergessen.
Da kommst höchstens mit Hella/Gutmann, Bosch oder änlichem weiter. Grade wenn's über die runde Dose gehen soll. ADS ist dort das Stichwort.
Oder eben die originale Software für BMW, wobei die kein Normalo bekommt, zumindest nicht legal.....
Mein Autel sagt aber beim E36...
Macht mal, ich weiß was die Dinger können und das ist bei ADS nicht viel. Hella/Gutmann kommt teilweise etwas weiter rein, an original Software kommt keiner der Nachbauten..
Ich habe selber ja bisher kein altes Auto dran gehabt, daher kann ich nur Theorie wieder geben bzw was der Tester sagt.
ADS scheint ja ein Protokoll zu sein, das habe ich bisher noch nie gehört. Musste erstmal nach googeln...
Ah, einer der von Farbe Predigt aber nur schwarz/weiß kennt.. na denn....
Ja ADS ist ein extra Protokoll von BMW für jedes Fahrzeug seit Einführung der runden Dose 1986 bis 2001(letzten Baureihen endeten teilweise später) Ab MJ 2000 gab es OBD2, allerdings nur für Motor,ABS usw. Andere Steuergeräte z.B das GM3 nur über die Runde Dose.
Man konnte aber die OBD2 mit einem Trick voll belegen und dann lief alles darüber. Baureihen welche ab 2000 starteten hatten die volle OBD2 Belegung.
Ich habe oben weiter bereits geschrieben gehabt dass ich bisher ein so altes Auto noch nicht dran hatte!!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das hat er schon verstanden.
Nur mal eine kleine Story für die ungläubigen hier.
E38 BJ 99. Probleme mit der Klimaanlage, mit irgendwelchen Nachbauteilen versucht auszulesen, nix drinnen. Original Tester gleich Fehler Innenraumtemperatursensor.
E32 BJ 94 Kommt mit Hella/Gutmann nicht mehr rein, kurz original Tester ran, zack läuft und ,,spricht,, wieder mit Hella/Gutmann
E31 BJ vergessen, jedenfalls Unikat, steht bei BMW kommen angeblich nicht rein usw,
Ich komme hin angeschlossen ,,spricht,, doch.
Letzten Endes warens aber die ESV, von 12 haben ganze acht gearbeitet...
Was das angeht, macht mir keiner so schnell was vor...
Grade bei so alten BMWs....
Hier mal die Demo des Scandocs am Beispiel E36, ggf geht noch mehr. Das müsste dann aus der alten Version übertragen werden. Dazu einfach den Support anschreiben. Für die alte Software gibt es keine Demo!
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:24:22 Uhr:
Nur mal eine kleine Story für die ungläubigen hier.
E38 BJ 99. Probleme mit der Klimaanlage, mit irgendwelchen Nachbauteilen versucht auszulesen, nix drinnen. Original Tester gleich Fehler Innenraumtemperatursensor.
E32 BJ 94 Kommt mit Hella/Gutmann nicht mehr rein, kurz original Tester ran, zack läuft und ,,spricht,, wieder mit Hella/Gutmann
E31 BJ vergessen, jedenfalls Unikat, steht bei BMW kommen angeblich nicht rein usw,
Ich komme hin angeschlossen ,,spricht,, doch.
Letzten Endes warens aber die ESV, von 12 haben ganze acht gearbeitet...
Was das angeht, macht mir keiner so schnell was vor...
Grade bei so alten BMWs....
Moin!
Danke für die ausführliche Info.
Und was bedeutet das jetzt konkret?
Am besten mit einem original BMW Tester?
Oder reicht der Hella/Gutmann?
EDIT: Wie geschrieben, ich bin in Bezug auf private Nutzung "Neuling" - als ich noch bei BMW war - lange ist's her - hatte ich mit dem "kleine" handheld oder dem Großen DIS Tester gearbeitet.
Ich hatte jetzt noch das Ding hier gefunden:
https://doitauto.de/.../37545568
Mit welchen Diagnose Systemen ist das kompatibel? Taugt das was?
Danke und Gruß
der "Stevie"