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Suche die richtige Batterie für meinen SB 2.0 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:31

Hallo...

ich suche eine neue Batterie für meinen Sportback 2.0 TFSI (quattro) BJ.05/2006.

Hatte schon letzten Winter Probleme beim starten u.musste 2x fremdstarten...

jetzt, wo es wieder so kalt wird, kündigt sich schon wieder das gleiche an?!

Denke dass die Batterie nicht mehr lange macht u.ich mir dann doch lieber eine gute (beste?) Batterie kaufen will!

Welche ist da die richtige, zumal es bei mir im Winter wieder viel Schnee geben wird u.es auch ordentl.kalt ist...?! (u.das von November - bis März/April)

 

Habe ihr schon einen Thread gelesen, aber da wurde mit irgendwelchen Ampereberechnungen "geredet", dass ich da nicht durchblicke!?

 

DANKE im Voraus!

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24 Antworten

Hallo die Amperezahl sollte übernommen werden von der die ab Werk eingebaut war. Bsp 72 AMP, hier spricht man von der Stromstärke. Man kann dann einen Verbraucher der zB 1 AMP zieht pro Stunde max. 72 Stunden an der Batterie lassen. Danach ist die Batterie leer. Einfach eine größere Batterie einbauen ist nicht, denn dann kann der Generator nicht die Batterie vollständig laden. Ich habe zusätzlich den Batteriekasten wo die Batterie eingebaut ist mit Dämmaterial ausgefüllt. Nimm Varta oder andere bekannte Hersteller die Wartungsfrei sind und keine No Name Produkte aus dem Baumarkt. Ich habe meine erste noch verbaut seit 2004. Ich bin begeistert was die Batterie für eine Leistung hat. Ich habe aber auch ein solches Gerät an der Batterie hängen. Ich möchte darüber keine Kritik hören das Gerät verspricht was es in der Beschreibung hält und zeigt immer Infos über den aktuellen Stand der Batterie an. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von MatrixMulder

Hallo...

ich suche eine neue Batterie für meinen Sportback 2.0 TFSI (quattro) BJ.05/2006.

Hatte schon letzten Winter Probleme beim starten u.musste 2x fremdstarten...

jetzt, wo es wieder so kalt wird, kündigt sich schon wieder das gleiche an?!

Denke dass die Batterie nicht mehr lange macht u.ich mir dann doch lieber eine gute (beste?) Batterie kaufen will!

Welche ist da die richtige, zumal es bei mir im Winter wieder viel Schnee geben wird u.es auch ordentl.kalt ist...?! (u.das von November - bis März/April)

 

Habe ihr schon einen Thread gelesen, aber da wurde mit irgendwelchen Ampereberechnungen "geredet", dass ich da nicht durchblicke!?

 

DANKE im Voraus!

Mission Control oder Businessman (einer von beiden) hatte letztens die Batterie getauscht und dafür einen Thread mit umfangreichen Informationen gemacht sowie eine gute Empfehlung für eine neue Batterie abgegeben. Ich würde einfach mal danach in der Suchfunktion suchen.

Edit: dank Suchfunktion hab ich den Thread wieder gefunden, bitte: http://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-72ah-bis-80ah-t2099847.html

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat:

Baumarktbatterien taugen überhaupt nichts. Das ist nur rausgeworfenes Geld.

Auch die Kapazität sollte ungefähr gleich sein, mehr schadet zwar nicht, aber weniger tut auch nicht weh, wenn es Qualitätsware ist.

Aber bei der Standardgröße haben fast alle Batterien +- 70Ah.

Schau dich mal nach Banner Batterien um, zB.

Das PLV ist unschlagbar. Ist auch Erstausrüster.

http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index1.php

Die RunningBull 570 01 müsste passen.

Ich habe eine EnergyBull fürs Hobby hier stehen und bin maßlos begeistert. Extrem zyklenfest und geringer Innenwiderstand. Für 100Ah gerade mal 100€ bezahlt.

Wenn es mehr sein darf dann kannst du dich auch bei Exide umsehen, kosten allerdings gleich mal das doppelte.

Meine Batterie war nach zwei Jahren hinüber - wurde dann gegen eine Exide Premium getauscht, seitdem keine Probleme trotz starker Zyklenbeanspruchung. Kostet allerdings knapp 160€.

BrainRunner,

wie prüfst du den Zustand deiner Batterie? In Bezug auf den Lebenszustand/Verschleiß/Alterung. Der Blick in's magische Auge ist mir viel zu wenig aussagekräftig...

Ruhespannung bzw. wie lange die Ruhespannung gehalten werden kann, bzw. während langsamen Entladen die Spannung nachmessen.

Aber hauptsächlich geht das übers Gefühl, weil ich weiss wie lange meine Batterien halten müssen. ;)

Ich muss dazusagen, dass ich meine Akkus immer mit meinem CTEK 25000 lade, bzw. am Leben erhalte. Das Ladegerät alleine ist Gold wert und verlängert die Lebensdauer immens.

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:38

Edit: dank Suchfunktion hab ich den Thread wieder gefunden, bitte: http://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-72ah-bis-80ah-t2099847.html

...genau dieser Thread war es ja, der mich bissel verwirrte! :D

Also ich habe auch von einem Kumpel gehört, dass die von Banner sehr gut sein sollen...

aber die haben ja nochmals unterschiedlie Varianten?!

Bei der PowerBull gibt es nur 70 u.74 Ah Versionen?! (keine 72Ah)

 

Hatte mir die VARTA Silver dynamic mal rausgesucht... ist die was!?

EDIT:

Habe auf der VARTA Seite die Start-Stop Batterie erstmals gesehen...

da ich sehr viel kurz Strecke fahre (momentan nur 2km bis zur Arbeit) wäre die auch eine Alternative?

 

Habe jetzt auch noch die neue Generation 2011 von BANNER gefunden?!

Die soll es auch erst seit heute auf dem Markt geben... (was für ein Zufall)

Denke, dass ich die jetzt einfach mal 'ausprobieren' werde u.dann evtl.auch ein paar Aussagen dazu treffen werde.

Kann es sein, dass die Preise für Batterien drastisch angezogen haben?

Hab' hier einen Preis für eine Banner Running Bull (70Ah) liegen - mit 175€... :eek:

Das ist ja dann wohl schon :)-Preis, oder?

Ich habe mir letzte Woche erst die "Banner Uni Bull 50500" ( 12V 80Ah 700A Kaltstartstrom ) eingebaut und bin mit dieser Batterie sehr zufrieden. Bestellt habe ich sie mir in diesem Shop. Der Preis ist da mit ca. 90,- Euro + Versand sehr günstig und die Batterie war bereits 2 Tage nach meiner Bestellung da ( Sonntag bestellt und am Dienstag bekommen ).

am 2. November 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von magnum6978

Ich habe mir letzte Woche erst die "Banner Uni Bull 50500" ( 12V 80Ah 700A Kaltstartstrom ) eingebaut und bin mit dieser Batterie sehr zufrieden. Bestellt habe ich sie mir in diesem Shop. Der Preis ist da mit ca. 90,- Euro + Versand sehr günstig und die Batterie war bereits 2 Tage nach meiner Bestellung da ( Sonntag bestellt und am Dienstag bekommen ).

Das ist nicht der Kaltstartstrom, sondern die Angabe des Kälteprüfstromes.

Nur ist die Angabe so recht nutzlos, wenn man nicht weiß, nach welcher Norm der Kälteprüfstrom ermittelt / angegeben ist.

Info`s dazu findet man hier.

würde mir die iQ Power ECO oder COLD holen.

Beide Batterien haben die neue Elektrolyt Durchmischung was die Säureschichtung - Ursache für den Bekannten Leistungsverlust bei Starterbatterien - verhindert.

Die Batterie wurde im September mit dem Innovation Award 2010 ausgezeichnet.

Fahre selbst seit 2008 mit einer solchen Batterie (Modell Status mit integrierter Elektrolytheizung) und habe auch ohne Ladegerät trotz Kurzstrecke und Laternenparken keinerlei Probleme mehr.

am 2. November 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

würde mir die iQ Power ECO oder COLD holen.

Beide Batterien haben die neue Elektrolyt Durchmischung was die Säureschichtung - Ursache für den Bekannten Leistungsverlust bei Starterbatterien - verhindert.

Die Batterie wurde im September mit dem Innovation Award 2010 ausgezeichnet.

Fahre selbst seit 2008 mit einer solchen Batterie (Modell Status mit integrierter Elektrolytheizung) und habe auch ohne Ladegerät trotz Kurzstrecke und Laternenparken keinerlei Probleme mehr.

Abwarten, die Probleme werden kommen.

Auch neue Technologieen haben ihre Grenzen und sind nicht zangsläufig ein Allheilmittel, genausowenig, wie bislang jemand in der Lage gewesen wäre, ein Perpetuum mobile zu bauen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 9:02

Aber die IQ Power COLD klingt sehr interessant...

bei eBay ist die günstigste für 109,- zu haben. (+ 14.90 € Versand)

Geht das irgendwo noch günstiger?

(sonst hole ich mir die bei eBay)

Wie ist der Innenwiderstand und die Zyklenfestigkeit der IQ Power Batterien?

Banner Energy Bull, Exide Premium, XXL, etc. sind ebenfalls alle mit bewährten Methoden auf Zyklenfestigkeit getrimmt, daher wäre es im direkten Vergleich interessant.

Würde die Arktis Qualitätsbatterie von ATU nehmen. Ist bei vielen Tests vorne dabei und günstig.

Allerdings nicht die normale Arktis Batterie die steht daneben und ist Schrott.

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