ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche die RICHTIGE Spurverbreiterung für 8P

Suche die RICHTIGE Spurverbreiterung für 8P

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. September 2011 um 18:22

Hallo Zusammen,

ich suche eine Spurverbreiterung für hinten 16 oder 20 mm pro Achse, also 8 bez. 10 mm pro Rad.

Ich habe jedoch keine Serienbereifung montiert sondern die MODUL MD4 Felgen.

Bei meiner Frage geht es nicht darum, ob die 8 oder 10 mm von der Breite her passen, sondern mehr darum welche SPURVERBREITERUNG ich nehmen kann.

Denn es gibt z.B. bei H&R jeweils 2 Modelle

16 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 1655572 oder 1655571

20 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 2055571A oder 2055571B

Der Unterschied hierin liegt in der FASE / Länge und Neigung der an der Verbreiterung befindlichen Radnabe.

Wer kann helfen?

P.S. Felgenhersteller MODUL Wheels bez, Lieferant habe ich schon kontkatiert. :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ähm...meinste nicht das die ansich beide passen sollten sofern sie für Dein Fahrzeug herstellerseitig freigegeben sind :confused: ?

Die Phase wird so gefertigt das sie nicht mit dem Gegenstück an der Radnabe kollidiert....also wo bitte liegt da jetzt Dein Problem ?

Was ich Dir aber in jedem Fall mit auf den Weg geben kann ist das beide Varianten keine Radzentrierung haben. Und je breiter dann die Spurplatte ist, desto schlechter sind die Räder nachher zentrisch zu montieren bzw. musst Du damit rechnen das Du nachher Vibrationen im Fahrzeug hast weil die Räder unrund laufen werden.

Zudem wäre mal interessant welche Felge hier als Referenz dient im Hinblick auf Breite / ET und Wunschbereifung...

Themenstarteram 18. September 2011 um 19:06

Ein Problem habe ich nicht, wenn die Scheib passt dann solls mir recht sein.

Aber es wird sicherlich einen Grund geben, warum es jeweils 2 Versionen zur 20 mm und 16 mm für den A3 8P Sportback gibt, oder nicht?

hier auf der H&R Homepage http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php kann man auch die Unterschiede sehen.

Bei der 20 mm Version A steht: 6,5x45°

Bei der 20 mm Version B steht: 4x45°

und die 4 bez 6 steht für die LÄNGE der an der Spurverbreiterung angebrachten.

 

am 19. September 2011 um 7:14

Hi,

warum möchtest du denn eigentlich eine Spurverbreiterung machen? Der Optik wegen? Denn Fahrtechnisch wird es damit auf keinen Fall besser. Verschiebung des Lenkrollhalbmesers usw.

Es geht doch fast immer um die Optik in diesem ET35-Forum ... Nicht um die Funktion! ;(

am 19. September 2011 um 7:57

und da liegt jetzt wo das problem?

am 19. September 2011 um 8:06

Em Problem Optik oder Problem Fahrverhaltenverschlechterung?

Mal ehrlich, die Spurverbreiterung merkt man natürlich beim Kurven fahren, aber das ist minimal. Wenn's danach geht, sollte man mit 205ern rumfahren. Jede Veränderung hat Vor- und Nachteile. Mein A3 sieht nun echt nicht getunt aus, aber ich habe hinten auch eine leichte Spurverbreiterung im Sommer, weil die Hinterräder bei den 17" S line-Felgen einfach dermaßen tief im Radhaus stehen, dass es in keinem Verhältnis zur Vorderachse steht.

Solange das Rad nicht an der Radhauskante schleift, ist das für mich weniger Tuning als eine nachträgliche Behebung eines serienmäßigen Schönheitsfehlers :D

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:40

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für eure Kommentare.

@geile-Natter, montiert sind Modul Wheels MD 4 in 19x8,5 ET 45 mit 225/35, zusammen mit EIBACH Vorne 45-50 mm / Hinten 35-40 mm tiefer. Tut aber eigentlich nichts zur Sache :)

@patrickx, sehe ich irgendwie genauso! Bei mir geht es ja nur um ein paar mm.

Die Felgen sowie Fahrverhalten passen perfekt. Vorne schließen die Felgen richtig schick mit dem Kotflügel ab. Hinten würden aber noch 8-10 mm pro Seite draufpassen. Der TÜV hat die Kombi bereits eingetragen und intensiv getestet. Die Reifen federn auch problemlos bis Anschlag ein. Laut dem TÜV-Prüfer wäre eine Spurverbreiterung hinten kein Problem.

Nun aber zurück zu meiner Frage!!!

Evtl. würde es gut passen, wenn ich hinten noch Scheiben drauf mache, was ich aber auf keinen Fall möchte ist, dass sich durch die "bessere" Optik dafür das Fahrverhalten verschlechtert.

Laut meinem Tuner passen wohl die Spurverbreiterungen von SCC Fahrzeugtechnik recht gut, da diese wohl eine Mittelzentrierung haben. Leider gibts für diese aber kein Teilegutachten (habe schon bei SCC nachgefragt).

Gibt es denn niemanden, der bei vergleichbarer Felge eine Spurverbreiterung drauf hat?

Wie gesagt, die doofen Dinger von H&R gibt es jeweils in 2 Ausführungen

16 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 1655572 oder 1655571

---

20 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 2055571A oder 2055571B

Bei der 20 mm Version A steht: 6,5x45°

Bei der 20 mm Version B steht: 4x45°

---

Danke schon mal!

 

Zitat:

Original geschrieben von -georg_r1-

Wie gesagt, die doofen Dinger von H&R gibt es jeweils in 2 Ausführungen

16 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 1655572 oder 1655571

---

20 mm H&R gibt es mit der Artikelnummer 2055571A oder 2055571B

Bei der 20 mm Version A steht: 6,5x45°

Bei der 20 mm Version B steht: 4x45°

---

 

Danke schon mal!

Frag doch einfach auch mal bei H&R an. Die sollten dir da ja wohl auch weiterhelfen können welche für dich die Besseren sind ;)

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:24

Hallo,

ich habe schon alles versucht.

Mit H&R gesprochen, mit dem Felgenhersteller, mit SCC mit einem Tuner...

Nicht mal H&R konnte mir die Frage bez. der beiden VERSIONEN vernünftig erklären, da die beiden Versionen jeweils vom Felgentyp abhängig sind. Aber auch der Felgenhersteller konnte mir nicht weiterhelfen.

H&R hat mir dann eine Spurplatte mit Mittelzentrierung angeboten, diese hat dann aber wieder kein Teilegutachten.

Weiß jemand ob es schraubbare 15mm Platten je Seite gibt? 20 mm ist nämlich zuviel und ab dieser Stärke ist es ja eigentlich auch erst üblich geschraubte anzubieten :mad:

da mir die 15mm durchstecklösung nicht mehr wirklich zusagt, die Radschrauben sind einfach zu lang und das fahrverhalten zu schwammig.

am 16. Oktober 2011 um 11:11

mir wurde vor einiger zeit diese hier empfolen, ich werd sie weihnachten rum wohl kaufen und montieren, meine radläufe wurden wohl gezogen zwecks 19 zöller und naja meine 18er stehen mir jetzt zu weit rein

http://www.ebay.de/.../400209210415?...

mit mittelzentrierung und teilegutachten

am 16. Oktober 2011 um 11:33

Ich möchte mit meiner Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen schmeiße ich meine Frage einfach hier in die Runde.

Fahre ein A3 8P(A?) BJ 2009 Ambition S-Line mit den LM-Felgen 7,5x18 (7Doppelspeichen, Titanoptik), Sportfahrwerk und angeblich extra Dämpfungen hinten für den Anhängerbetrieb. Dadurch das ich nebenberuflich als DJ unterwegs bin, habe ich desöftern ein voll gepackten einachsigen Anhänger am Hacken.

Was für eine Spurverbreiterung würdet Ihr mir empfehlen?

LG

A3_Sline

10mm VA und 15mm HA pro Rad....wenn die ET der Serienfelgen zwischen ET56-54 liegt sollte das passen.

Würden eventuell auch 15mm an der VA und 20 an der HA pro Rad gehen aber ob das dann nicht schon schleift kann ich Dir nicht sagen.

Vorallem bedenke...ohne Tieferlegung schaut das manchmal sehr besch...eiden aus, wenn die Räder dann soweit ausm Radhaus kommen.

 

@ TE....

es ist sehr wohl von Bedeutung welche Felgen mit welcher ET und Breite Du fährst , wenn Du nach möglichen Spurverbreiterungen fragst.

Und bei der von Dir zitierten Kombi würde ich meinen..... da kannste garkeine Platte mehr fahren, sofern Du nicht an den Radhäusern nachbessern möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche die RICHTIGE Spurverbreiterung für 8P