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Suche Diesel- Audi, BMW, Mercedes mit zuverlässigem Motor
Hallo,
ich suche einen neuen Gebrauchtwagen. Es sollte ein sportlicher Kombi/Limousine von Audi, BMW oder Mercedes mit Dieselmotor sein (maximal BJ 2019, mindestens 170PS).
Welche Dieselmotoren der genannten Marken sind zuverlässig und haben keine oder wenig bekannte Macken wie zB Steuerkettenprobleme oder Ähnliches?
Ich würde mich über einige Empfehlungen sehr freuen!
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17 Antworten
Welches Budget ist angedacht? Welche Grösse sollte der Wagen haben, eher 3er/A4/C-Klasse oder grösser/kleiner?
@Railey ja genau a3 limo, a4, 3er… sowas reicht. 1er und a3 ist mir zu klein.
budget ?
schalter - automatik ?
@olli27721 Automatik, bis 25k€ und maximal 90k km
Daimler / C-Klasse / 220er / 9G-TRONIC
Ich schlage vor doch mal etwas weniger wortkarg mit der Sache umzugehen.
Man muss ja nicht gleich geschwätzig werden, aber im Stenobereich ist das mit Hilfeangeboten doch arg begrenzt.
Thorsten schreib mal etwas mehr zu deinen Wünschen zum Auto.
@Moorteufelchen
>170PS
Ab 2019
Kombi oder Limousine aber nicht zu klein
Diesel
Audi, Mercedes oder BMW
Zuverlässiger Motor mit wenig bis keinen bekannten Macken
da schlage ich vor du suchst dir erstmal die Modelle die dich überhaupt ansprechen und schaust dann in den Fachforen gezielt danach was mit den einzelnen da so los ist.
Also sowas wie: MB gemütlich, Audi eher sportlich, BMW eher sehr sportlich hilft dir nicht weiter.
C220 CDI, 320d.
Machen net mehr Probleme als alle vergleichbaren Hersteller würd ich sagen.
Alfa Giulia Veloce mit Diesel
Audi A3 40 TDI mit 184 PS mit Allrad würde in das Schema passen.
Zitate TE:
"...a3 ist mir zu klein."
"...Kombi oder Limousine aber nicht zu klein".
Wenn 3er dann pass auf das du keinen mit dem n47 Motor erwischst und das es der Nachfolger Motor b47 ist.
Der n47 kam im f2x Modell bis 2015 vor.
Ab 2015 wurde auf den b47 umgestellt.
Der Nachfolgemotor b47 hat das Kettenproblem und andere Probleme beseitigt.
Aber Achtung: Egal ob A, B oder M, die Motoren sind alle schon recht hoch gezüchtet und wenn man deren Leistung lang und oft richtig fordert leiden sie alle.
Vom Freund ist vor kurzem erst sein S206 220cdi hoch gegangen.
War schön teuer, über 12T.
Auch die Ölintervalle sollte man hier stark verkürzen. Grad bei BMW, die 30T sind einfach viel zu lang.
Umölung ist noch ein anderes Thema.
Aber das würde jetzt alles viel zu weit führen.
Ansonsten sind B und M tolle Autos, keine Frage. A kann ich leider nicht so beurteilen, vor allem A4 nicht.
Alles was ich in letzter Zeit von A gefahren bin waren Q3 und Q5 und die haben mir innen gar nicht gefallen, auch von der Haptik nicht. Aber das ist alles Geschmacksache.
bei meinem F11 535i wechsle ich auch jedes Jahr das Öl, immer direkt vorm Urlaub. Dann 3600km für hin und Rückweg plus rumgegurke vor Ort mit frischem Öl, der Rest des Jahres kommen keine 5000km drauf. Deshalb immer schön frisch.
Zitat:
@A346 schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:35:11 Uhr:
Zitate TE:
"...a3 ist mir zu klein."
"...Kombi oder Limousine aber nicht zu klein".
Den gibt es doch als A3 Limousine oder nicht?