Suche Differential 316-320:))Umbau auf 325i
Da ich schon diverse Diff-Umbauten an meine Bmws hatte möchte ich es nun wiede tun)Wenn jemand ein Diff übrig hat 316-3,38 oder 320i-3,45(Mir wär am liebsten das 3,38 diff)bitte melden.Antiebswellen und hinterer Kardanteil bräuchte ich auch noch
Aus meiner Erfahung die billigste Tuningmasnahme mit grosser Wikung
Meldet euch einfach bin aus dem Raum Stuttgart
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39 Antworten
Das is keine billige Tuningmaßnahme,das is Selbstbeschiß.....die Kiste fühlt sich dadurch nur schneller an,isse aber ned.Du reduzierst dadurch nur die Endgeschwindigkeit.....und das ist bei nem B25 schon ein paar km/h....
Außerdem geht das auf die Haltbarkeit des Diffs...ich persönlich würd da nix dran verändern...aber is ja ned mein Auto.
Greetz
Cap
Da muss ich dich leider enttäuschen,denn der Wagen wird tatsächlich agiler und schneller.Wie ich schon sagte ,hatte ich schon diverse Diff Umbauten,und wir haben damals alles getestet(Vergleichsfahrten),und das waren Welten,vorallem der Durchzug ändert sich enorm,der Sprint auf 100 ändert zwar nicht viel, aber ab 100 schiebt der Wagen deutlich und spürbar besser.Mich interessiert es weniger ob ich 240 oder 225, der Durchzug,Sprint,und Kraftreserven sind mir wichtiger.
Ps:Ein 325 mit der 3,45 Übersetzung und Drehzahlerhöhung auf 7000 u/pm lässt einen 328 richtig alt aussehen,zumindest bis 220 kmh)))
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Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von bmwcabrio33
Ps:Ein 325 mit der 3,45 Übersetzung und Drehzahlerhöhung auf 7000 u/pm lässt einen 328 richtig alt aussehen,zumindest bis 220 kmh)))
Ein Handschalter 325i mit 3.45 Diff ist definitiv zu kurz und einen M50, bis 7'000 Touren auszudrehen ist völliger Schwachsinn, weil die Drehmomentkurve in dieser Region erheblich nachlässt, ich bewege meinen 325er hauptsächlich auf der Dremomentwelle zwischen 4'000 und 5'500 Touren.
Und gerade zwischen 120 und 160 Km/h hat ein kürzer übersetzter 325er eher einen Nachteil im 3 Gang, die Vorteile spielen sich in anderen Bereichen ab, wo die Elastizität gefragt ist.
Und einem 328er mit einem 2.5L davon zu fahren ist nur bei den Automatikversionen tatsächlich möglich nach dem Umbau eines Diffs auf Handschalterniveau, was die Übersetzung betrifft, beim Handschalter unmöglich.
Ein 3.23 wäre bei einem 325i Handschalter meiner Meinung nach, das Maximum.
Gruss
Ich hatte 3 Bmws,alles waren 325i limos,mit der 3,45 Übersetzung,Ich Kann nur das berichten
-Bmw 330i cabrio von 100-200 mit ca 15m Unterschied gewonnen
-Slk 230 Kompressor,das war schon lachhaft
-Golf VR6 deutlich davon gefahren
-Mercdes A200 Turbo ,ausgeglichen,Diese Knutschkugel ging ab wie Schnitzel
und noch einige andere
Meiner Meinung ist die 3,38 Übersetzung auch interessant.
Und übrigens bin ich mit der 3,45 Übersetzung zig Tausende Kilometer auf der bahn gefahren,mann Gewöhnt sich an das Drezahlniveau,und ist auch nicht zu kurz übersetzt passt gerade noch so
Ein 328i hat defenitiv das Nachsehen mit der 3,45 Achse,denn so ein Überauto wie viele meinen ist der 328i nun auch nicht
Greetz
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von bmwcabrio33
Ps:Ein 325 mit der 3,45 Übersetzung und Drehzahlerhöhung auf 7000 u/pm lässt einen 328 richtig alt aussehen,zumindest bis 220 kmh)))
Ein Handschalter 325i mit 3.45 Diff ist definitiv zu kurz und einen M50, bis 7'000 Touren auszudrehen ist völliger Schwachsinn, weil die Drehmomentkurve in dieser Region erheblich nachlässt, ich bewege meinen 325er hauptsächlich auf der Dremomentwelle zwischen 4'000 und 5'500 Touren.
Und gerade zwischen 120 und 160 Km/h hat ein kürzer übersetzter 325er eher einen Nachteil im 3 Gang, die Vorteile spielen sich in anderen Bereichen ab, wo die Elastizität gefragt ist.
Und einem 328er mit einem 2.5L davon zu fahren ist nur bei den Automatikversionen tatsächlich möglich nach dem Umbau eines Diffs auf Handschalterniveau, was die Übersetzung betrifft, beim Handschalter unmöglich.
Ein 3.23 wäre bei einem 325i Handschalter meiner Meinung nach, das Maximum.
Gruss
Hallo
Die Beschleunigung von 0 - 200 Km/h wird mit einem 3.45 Diff eher schlechter, selbst ein M3 3.2 beschleunigt mit einem 3.64 Diff, obwohl dieser hohe Drehzahlen liebt etwas schlechter, nur oberhalb von 200Km/h geht er dann im 6 Gang besser.
Unten raus, was die Elastizität betrifft ja, z.B im 2 Gang oder 3 Gang, da geht er deutlich besser oder auf der Bahn im 4 Gang, was die Elastizität betrifft und wenn du dich im Bereich von 6'500 und 7'000 Touren mit einem 325i aufhältst hast du insbesondere mit einem kürzerem Diff sogar eine Leistungseinbusse.
Und auf der Bahn hat ein Slk 230 selbst gegen mein 325iA Cabrio mit 3.73 Diff (Handschalterniveau, was die Übersetzung betrifft) das Nachsehen, der Slk hat aber unter 100Km/h durch den Kompressor eine bessere Elastizität.
Und es ist übrigens selbst sinnlos einen B3 bis 7'000 Touren zu drehen.
Gruss
Soweit hast du rechtMir ist wichtiger,der Durchzug,und die Kraftreserven,das das kürzere Diff auf 200 schlechter beschleunigt das mag sein....
Apropos:Ich habe manchmal das Gefühl das die 325er Cabrios besser laufen als das Coupe,ich glaube nicht immer an die Werksangaben.....
Wie weit reicht deine Höchstgeschwindigkeit mit deinem 325i Cabrio mit dieser Diffkombination?Die gleiche wie ein Handschalter?Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo
Die Beschleunigung von 0 - 200 Km/h wird mit einem 3.45 Diff eher schlechter, selbst ein M3 3.2 beschleunigt mit einem 3.64 Diff, obwohl dieser hohe Drehzahlen liebt etwas schlechter, nur oberhalb von 200Km/h geht er dann im 6 Gang besser.
Unten raus, was die Elastizität betrifft ja, z.B im 2 Gang oder 3 Gang, da geht er deutlich besser oder auf der Bahn im 4 Gang, was die Elastizität betrifft und wenn du dich im Bereich von 6'500 und 7'000 Touren mit einem 325i aufhältst hast du insbesondere mit einem kürzerem Diff sogar eine Leistungseinbusse.
Und auf der Bahn hat ein Slk 230 selbst gegen mein 325iA Cabrio mit 3.73 Diff (Handschalterniveau, was die Übersetzung betrifft) das Nachsehen, der Slk hat aber unter 100Km/h durch den Kompressor eine bessere Elastizität.
Und es ist übrigens selbst sinnlos einen B3 bis 7'000 Touren zu drehen.
Gruss
durch das kürzere diff hast du durch alle gänge hinweg eine höhere zugkraft, und nur das ist entscheidend für die beschleunigung. du wirst also IN EINEM GANG immer besser beschleunigen mit nem kürzeren diff. und wann kann man denn bitte heute noch schneller als 180 fahren? also wenn ich mir ein neues diff hole, dann auch ein kürzeres (fürs ringtool). ABER natürlich wirst du bsp. auf 100 schon dreimal schalten müssen, also hast einmal mehr ne zugkraftunterbrechung und bist dann in der GESAMT-Übersetzung evtl schon wieder schlechter als der mitm seriendiff.
Gruß
Hallo
Der 1 und 2 bzw. 4 Gang sind beim 325iA mit 3.73 Diff minimalst länger als beim Handschalter mit 3.15 Diff, der 3 ist etwa gleich, wie beim Handschalter.
Der 5 ist nach wie vor sehr lange, aber wurde trotzdem ein Fahrgang und würde weit über 250 Km/h reichen, dadurch aber weiterhin sehr angenehm und kultiviert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
durch das kürzere diff hast du durch alle gänge hinweg eine höhere zugkraft, und nur das ist entscheidend für die beschleunigung. du wirst also IN EINEM GANG immer besser beschleunigen mit nem kürzeren diff. und wann kann man denn bitte heute noch schneller als 180 fahren? also wenn ich mir ein neues diff hole, dann auch ein kürzeres (fürs ringtool). ABER natürlich wirst du bsp. auf 100 schon dreimal schalten müssen, also hast einmal mehr ne zugkraftunterbrechung und bist dann in der GESAMT-Übersetzung evtl schon wieder schlechter als der mitm seriendiff.
Gruß
Keine Frage der 325i ist ein drehzahlgieriger Motor und der drehfreudigste, nachdem M3 und B3 3.0.
Aber zu kurz ist selbst beim M50 irgendwann sinnlos, weil dadurch beim Ausdrehen der optimale Bereich, was das Drehmoment und die Leistung betrifft im Verhältnis zur Geschwindigkeitszunahme, zu schnell vorübergeht, was dann selbst beim M3 irgendwann zum Verhängnis wird, wenn er zu kurz ist.
Gruss
Ich frage mich dann ,(hatte damals das 3,45Diff in der Limo)warum ein 330i Cabrio das nachsehen hatte und das weit über 180kmh...das hört sich alles sehr plausibel an was du gesagt hast,weil ob ich bis 200kmh 4-5 mal schalten muss,dass muss ich mit einem normalen 325i auch,hab aber deutlich mehr Durchzug,der Slk 230 Kompressor war richtig lahm dagegen....(haben auch von 60- 200kmh beschleunigt).
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
durch das kürzere diff hast du durch alle gänge hinweg eine höhere zugkraft, und nur das ist entscheidend für die beschleunigung. du wirst also IN EINEM GANG immer besser beschleunigen mit nem kürzeren diff. und wann kann man denn bitte heute noch schneller als 180 fahren? also wenn ich mir ein neues diff hole, dann auch ein kürzeres (fürs ringtool). ABER natürlich wirst du bsp. auf 100 schon dreimal schalten müssen, also hast einmal mehr ne zugkraftunterbrechung und bist dann in der GESAMT-Übersetzung evtl schon wieder schlechter als der mitm seriendiff.
Gruß
Keine Frage der 325i ist ein drehzahlgieriger Motor und der drehfreudigste, nachdem M3 und B3 3.0.
Aber zu kurz ist selbst beim M50 irgendwann sinnlos, weil dadurch beim Ausdrehen der optimale Bereich, was das Drehmoment und die Leistung betrifft im Verhältnis zur Geschwindigkeitszunahme, zu schnell vorübergeht, was dann selbst beim M3 irgendwann zum Verhängnis wird, wenn er zu kurz ist.
Gruss
Also das Diff wurde gestern umgebaut,mit der 3,38 Übersetzung und ich muss sagen geil))))Er kommt untenrum deutlich besser ,und ab 100 nochmal um einiges mehr(Hab ja den "Verufenen Conny Chip"mit entriegelter Sperre mit 7000 Umdrehungen).Und an alle Kritikeriese 2 Kombinationen bringen erheblich mehr Schub ,und Kraft in jeder Fahrsituation.Ein 325i Coupe ist im Sprint und in der Elastizität unterlegen.Und 230kmh will ich mit dem Cap eh nicht fahren ,da reichen mir jetzt die 220kmh mit deutlich mehr Durchzug
Du hast angefangen zu unterstellen,das ich den "Conny-Chip" schlechtgemacht haben soll.
Aber warum soll ich dir versuchen etwas zu erklären,das du offensichtlich eh nicht verstehen wirst,denn mein Posting dazu im Chip-Thread hast du schon in den falschen Hals bekommen....und dir auch sonst keine weiteren Gedanken gemacht,sondern das eh schon tote Pferd noch weiter runtergeritten.
Also laß stecken,du hast deinen Chip-Thread selbst kaputtgemacht....nicht ich und auch kein anderer User.
Aber um das zu erkennen sollte man sich in Sachen Motorsteuergeräte und individueller Kennfeldanpassung auskennen.
Über einen Chip,der für einen unbekannten Motor ohne Prüfstand programmiert wird,kann man nicht behaupten (und gerade der Programmierende sollte dies am besten wissen und es eben NICHT behaupten!),das er individuell auf den jeweiligen Motor abgestimmt wurde.
Aber du wirst es wieder nicht verstehen und auch nur wieder als persönlichen Angriff auf deine Person und diesen "Conny" sehen....also spar dir dein Kommentar einfach.
Viel Spaß mit deiner Kombination und knitterfreie Fahrt.
Greetz
Cap
Chip hin oder her,er hat was gebracht,und das spürbar,Kritiker können weiterrummaulen,ich fahr ihn und bin begeistert