ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche dringend ein Fahrzeug bis 2000€

Suche dringend ein Fahrzeug bis 2000€

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:41

Hallo Liebe Motor Talk Community.

Leider hat sich vor kurzem rausgestellt, dass mein jetziges Fahrzeug (vw passat 3b 1.6) nicht mehr Fahrtauglich ist und die Reparaturen die gemacht werden müssen sich auf ca 2500€ belaufen. Selbst wenn alle Reparaturen gemacht sind ist nicht 100%ig gewährleistet, dass die vorhandenen Motorprobleme beseitigt sind.

Aufgrund dieser Tatsachen bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug was zumindest das nächste halbe Jahr halten sollte.

Ab Januar beginne ich meinen neuen Job bei dem ich täglich 100km pendeln muss. Allerdings komme ich nach 6 Monaten an einen anderen Standort wodurch sich die täglichen km auf ca. 20 reduzieren. Daher suche ich wieder nach einem Benziner. Ich denke auch das in diesem Preisbereich es sehr schwierig sein wird einen Diesel zu finden.

Zu meinen Daten:

• Budget max 2000€
  • Farbe, Größe, Leistung, Ausstattung eigentlich egal. Da ich jeden Tag Autobahn fahren werden wäre was mit um die 100 PS natürlich schön aber bei dem Budget bin ich nicht wirklich wählerisch
  • mind. 12 Monate Tüv
  • PLZ Bereich 84030
  • Scheckheftgepflegt
  • Klima wäre top aber muss nicht sein

Hier mal ein paar Fahrzeuge dich ich bereits rausgesucht habe:

Mazda 6 2.0 Sport Kombi

Scheint mir etwas sehr günstig. Wahrscheinlich unten komplett verrostet. Aber müsste man sich eben mal anschauen.

Toyota Corolla 1.4 linea terra

Händler macht einen seriösen Eindruck. Mit neuem Tüv wäre das glaube ich nen gutes Angebot.

Audi A3 1.6 facelift

Auch nen Händler der recht seriös wirkt. Gute Ausstattung aber dafür halt teuer im Unterhalt. Da wollt ich aufjedenfall mal nachfragen wegem neuem Tüv und was für ein Getriebe der drin hat(DUU).

Opel Astra G 1.6 75ps

Astra G gefällt mir persönlich sehr gut. Soll ja nen recht solides Auto sein und gerade die 75 oder 84 PS Motoren sollen sehr gut sein. Hier wäre noch die Frage ob Zahnriemen schon gemacht wurde. (mein Favorit)

Opel Vectra B 1.8

Tüv neu, Zahnriemen auch vor kurzem gemacht worden. Auf den Bildern ist kein Rost zu erkennen aber müsste man natürlich mal drunter gucken.

Opel Vectra B 1.6

Top Austattung, BC, klima, Xenon usw., Zahnriemen gemacht, Tüv neu. Sieht auf den Bilder Top aus.

Wäre super wenn ihr über die von mir rausgesuchten Angebote mal drüber schaun könntet und mir eure Meinung dazu gebt. Für andere Anregungen bezüglich Modellen oder Angeboten die ich eventuell übersehen habe wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Vielen Dank,

feroLA

Beste Antwort im Thema

Preis-/leistungsmäßig würde ich mal den 1.8 Vectra anschauen. Der Motor ist Top und hält sicherlich länger als das nächste halbe Jahr. Der kann aber überall gut rosten, auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht.

Der 1.6 Vectra wär mir im Vergleich zu teuer und ist eine Limousine, der 1.8 ein Fließheck.

Der Astra ist für die Autobahn zu lahm (meine Meinung).

Die Ausage zum Zahnriemen trifft zu, auch auf den 1.8er Verctra.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, wobei ich noch einen Automatik suche. Mein Buget liegt etwa bei deinem, eher etwas darunter.

Wichtig ist für mich vor allem der technische Aspekt wie Motor, Getriebe, Lüftung, ect., optische Mängel bin ich bereit zu akzeptieren. Der Rost spielt in der Preislage natürlich eine große Rolle, tendiere daher in Richtung Audi und VW Passat, die eine verzinkte Karrosserie haben und weniger Rostanfällig sind. Zur Zeit fahre ich einen 20 Jahre alten Audi A4, bei dem kein Rost am Blech vorhanden ist.

Ich denke, dass bei +/- 2000€ die einigermaßen "brauchbaren" Fahrzeuge erst anfangen, die mit Glück vielleicht drei oder vier Jahre halten (oder mehr). Die Katze kauft man hier allerdings immer im Sack.

Meine Suche konzentriere ich daher auf private Anbieter, die auch entsprechende Infos zu dem Fz haben, nicht wie bei den Händlern, die nix wissen (können).

Wenn man grundsätzlich keine oder wenig Ahnung von Autos hat und was man so beim Kauf zu achten hat, sollte man sich jemanden mitnehmen, der es weiß.

Hohe Kilometer (habe kürzlich ein Taxi mit 850.000km zum Verkauf gesehen), müssen kein Nachteil sein, wenn Motor und Getriebe entsprechend geschont und gepflegt/gewartet wurden.

Mein Vorletzter war ein Opel Omega 2.5 TD, den ich damals als LKW zugelassen habe. Rostmäßig war es aber recht übel, habe alles selber geschweißt. Wenn man das aber nicht kann oder niemanden hat der einem das für Lau oder wenig macht, wirds schnell teuer.

"Tüv Neu" heisst in der Preislage erst mal nix, beruhigt aber für die nächsten zwei Jahre. Von daher ist mir wichtig, dass alles wichtige wie Bremsen, Licht, Heizung, Motor und Getriebe funktionieren. Alles andere ist da zweitrangig.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg und greife nicht gleich beim ersten Angebot / Auto zu. In deiner Region wird die Auswahl wohl viel größer sein als hier oben an der Ostsee :-)

Viele Grüße

Nils

Hi,

der Mazda 6 ist technisch sehr solide, rostet aber überdurchschnittlich stark. Beim Verlinkten sind die Radläufe schon voll befallen, da wird es unterum wohl nicht viel besser aussehen. An dem Wagen MUSS was dran sein, im guten Zustand gibts den nicht für 1500€ vom Händler.

Der Corolla ist sehr empfehlenswert, der hat eigentlich keine großen Schwachstellen. Der Verlinkte ist allerdings ringsum verbeult, wenn einen das nicht stört kann man den schon mal besichtigen. Ohne neuen TÜV würde ich den nicht kaufen. Toyota hin oder her, der Wagen ist 17 Jahre alt.

Des selbe gilt für den A3. An sich keine großen Schwächen, ich würde den aber nur mit neuem TÜv nehmen. Die A3 rosten viel mehr als man immer denkt ;) Auch der Verlinkte rostet wie man auf Bild 5 sieht.

Der Astra schaut super aus, er wäre mein Favorit von all deinen verlinkten Wagen. Zu prüfen wäre, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde.

Der Vectra schaut auch nicht übel aus. Der Astra ist da aber in allen Hinsichten etwas besser, sowohl technisch als auch was den Rost angeht.

Der zweite Vectra schaut noch besser aus, hier ist aber unbedingt zu checken wann der Zahnriemen gewechselt wurde. MWn sollte er alle 60tkm oder 4 Jahre neu (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Der hier schaut noch wirklich toll aus, hat sogar eine Klima und 101 PS. Der Zahnriemen ist fast neu: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

Preis-/leistungsmäßig würde ich mal den 1.8 Vectra anschauen. Der Motor ist Top und hält sicherlich länger als das nächste halbe Jahr. Der kann aber überall gut rosten, auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht.

Der 1.6 Vectra wär mir im Vergleich zu teuer und ist eine Limousine, der 1.8 ein Fließheck.

Der Astra ist für die Autobahn zu lahm (meine Meinung).

Die Ausage zum Zahnriemen trifft zu, auch auf den 1.8er Verctra.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:43

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Mazda sehe ich ähnlich für den Preis kann der eigentlich nicht im gepflegtem Zustand sein.

Mir persönlich gefällt der Astra besser als der Vectra vom Aussehen. Beim A3 hatte ich den Rost garnicht gesehen. Ich denke ich werde mir erstmal die Astras anschauen. Den von HalbesHaenchen geposteten nehme ich direkt mit in die Liste auf.

Beim ersten Vectra(der 1.8er) wurde der Zahnriemen bei 139.000km gewechselt laut dem fotografiertem Aufkleber. Allerdings steht der wechsel nicht im Serviceheft.

Habe noch nen Astra gefunden von Privat. Mit 181.000km aber laut Beschreibung wurde bei dem Fahrzeug vor kurzem vieles gemacht:

Astra G 1.6

Schaut wirklich toll aus, der rote Astra. Nimm den auch mit auf in deine Liste. ;)

Jetzt hast du ja einige ordentliche Fahrzeuge zusammen, ich würde sagen, dass du jetzt mal eine Besichtigungstour startest.

Schau am besten nicht nur einen Wagen an, sondern so viele wie möglich und nimm am Ende dann den besten.

Der von mir verlinkte und der weinrote schauen wirklich toll aus.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:12

Werde mich morgen direkt auf den Weg machen und soweit möglich die Autos anschauen. Die rote Astra hat die kürzeste Entfernung denke mal den werd ich mir zu erst anschauen.

..ich würde mal einen Blick auf den erwähnten Opel Omega werfen.

Robust, zuverlässig und Ideal zum "Reisen".

Dieser hier, wäre doch war, ZR in 2011 geamcht, frischer TÜV, etc..

http://ww3.autoscout24.de/classified/281236880?asrc=st|as

oder, etwas "floter" ein V6, auch frischer TÜV, etc.

http://ww3.autoscout24.de/classified/280187039?asrc=st|as

Alternativ sich auch mal die "älteren" Mazda 626 oder einen der ersten A4 mit dem

1.8er od. 2.0 Motor anschauen.

Alles durchaus solide & zuverläsige Fahrzeuge.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:03

Danke für den Hinweis zum Omega. Der 2.5V verbraucht mir leider etwas zu viel da alle anderen Fahrten die ich neben dem Weg zur Arbeit mache nur kurzstrecke sind.

Habe nun für morgen nen Termin für den roten Astra. Der Sohn hat inseriert hat mich dann an den Vater verwiesen, dieser meinte dann in sehr schlechtem Deutsch, dass das Auto beim Mazda Händler im Ort steht. D:

Mal gucken was dabei rauskommt.

Wie sieht es eigentlich bei Astra, Vectra usw. mit Automatikgetrieben aus? Kann man sich auf die verlassen?

Der silberne Astra scheint mir das beste Angebot zu sein, nur die Bilder vom nassen Fahrzeug sind immer ein Grund zu Misstrauen. In den roten wurde gerade viel Geld versenkt, siehst Du ja, ob es da jemand gut meint oder von der Karre endgültig den Kanal voll hat.

Noch zwei Alternativen, die einem nicht sofort einfallen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sollte ein problemloses Transportmittel sein, der Preis erscheint mir sehr günstig. Den sollte man 2 Jahre fahren und ohne großen Verlust weiterverkaufen können, wenn man ihn nicht mehr mag.

Geheimtipp für Kenner, sehr sparsam, super Fahrwerk, wahrscheinlich völlig rostfrei, viel besser als man denkt.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:05

Den Space Star finde ich interessant. Das Angebot scheint etwas seltsam, von Privat steht aber auf nem Händler Platz und das wohl schon länger. Allerdings ist der rote Astra dort direkt um die Ecke von daher kann ich mir den Space Star auch gleich mal anschauen.

Zusätzlich habe ich noch folgenden Ford Focus gefunden der ist auch dort um die Ecke. Denke mal die drei werde ich morgen als erstes abklappern.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:00

Mal nen Update von mir:

War heute unterwegs und hab mir ein paar Fahrzeuge angeschaut leider war das Ergebnis sehr ernüchternd.

Der rote Astra: Rundum beulen, Kratzer und Rost. Abgefahrene 10 Jahre alte Reifen. Der angebliche Verkäufer war nicht aufzufinden nach dem äußerlichen Begutachten habe ich das Interesse dann eh verloren.

Mitsubishi Spacestar: Verkäufer war leider nicht erreichbar.

Der verlinkte Ford Focus: Rost an all den bekannten Stellen, auch Achsträger. Bremsen vorne sahen nicht mehr so gut aus. Große Inspektion wäre fällig.

Bei dem selben Händler stand auch noch ein Astra allerdings im selben Zustand und dafür noch teurer.

Der silberne Astra 101ps: Habe ich bis jetzt nicht angeschaut. Beim Telefonat mit dem Händler habe ich gefragt ob er überhaupt an Privat verkauft wegen der Gewährleistung worauf ich mir dann anhören musste, dass er nur an Privat ohne Garantie und Gewährleistung verkauft und er würde sich das beim Verkauf dann auch schriftlich vom Käufer geben lassen usw. bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt hinfahren soll.

Eventuell habe ich zu Hohe Ansprüche für mein Budget? Ich hab eigentlich kein Problem mit äußerlichen Macken. Bisschen Rost ist ja auch noch ok aber was ich heute so gesehen habe fand ich sehr enttäuschend.

Viel habe ich jetzt nicht mehr auf meiner Liste :). Beim silbernen Vectra steht inzwischen Tüv auf Wunsch. Entweder hatte ich das übersehen aber ich meine das Stand vorher nicht da. Der Händler möchte wohl auch nicht ans Telefon gehen daher weiß ich nicht was er mit neuem Tüv dann verlangen will. Werde es später da nochmal probieren.

Habe vorhin noch diesen Subaru Impreza gefunden. Soweit ich lesen konnte scheint bei dem Modell auch hauptsächlich der Rost das Problem zu sein.

Und noch ein Ford Focus

Mal gucken was sich so im Bereich bis 2500€ finden lässt eventuell könnte man da ja noch ein bischen runterhandeln.

am 15. Dezember 2015 um 14:17

Der Subaru ist einfach frech teuer, der

ZR wechsel sicher schon paare Jahre überfällig,

weil teuer und saufen tut die Kiste wie ein 6Zylinder nur ohne Power.

Den kannste getrost links liegen lassen.;)

In der Preisliga sollte man das Hauptaugenmerk auf

den privaten Sektor werfen, da hier nicht ganz so viel

Schrott angeboten wird.

Händler mit unaussprechlichen Namen kaufen ihre

Fahrzeuge in den Preisegment für 500-1000€

auf um sie dan mit Aufschlag wieder zu veräussern.

Das hier gefälligkeits HUs, Tachospielerein

und viel Vertuschungskosmetik zum Alltag gehören

sollte bewußt sein.;)

Das kann beim privat Kauf natürlich auch passieren,

nur die wahrscheinlichkeit ist ungleich geringer,

besonders wenn etwas Menschenkenntnis vorhanden ist.;)

Die scheckheftgepflegte Stufenheck Limousine

von Opa Heinz ist da meist das was man sich darunter

vorstellt.

Beim Fund solcher Exemplare ist ein Kauf meist

ein guter Deal, nur muß man sie erstmal finden.:D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:41

Hmm ok den Subaru streiche ich dann mal von der Liste.

Von Privat gibts leider nicht wirklich viel im Moment, den einzigen der vernünftig aussieht wäre dieser Opel Astra bin noch nie Stufenautomatik gefahren und weiß auch nicht wie robust die sind.

www.autoscout24.de/PrintViewArticles.aspx?id=281341889

Allerdings steht der Wagen nicht gerade in deiner Nähe. ich würde zuerst anrufen und den Zustand erfragen.

Deine Antwort