- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Suche DRINGEND eine ANLEITUNG für den Einbau eines KLATLAUFREGLER!!!
Suche DRINGEND eine ANLEITUNG für den Einbau eines KLATLAUFREGLER!!!
Hi..bin aus dem Passat Forum neben an..
Nun hätte ich da einen Golf 3, GTI 116PS 8V und muss einen Kaltlaufregler einbauen. Hat mir jemand bitte eine Anleitung, am besten mir bildern????
Wäre super!!!
Liebe grüße..Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hoffe, es ist ein Beziner...
E gibt KLR, die mit in den Unterdruck Strang kommen, ist aber wohl selten.
Also, der KLR kommt mit in den kleinen Wasserkreislauf am Motor und regelt dann über ein Ventil Luft, die hinter die Drosselklappe kommt. Meist ist beim KLR so ein Zwischenstück zwischen Vergaser/Monoeinspritzung/Drosselklappe und der Ansagbrücke. Also das dazwischen, den KLR an Unterdruck und Flansch.
Einbauanleitungen gibt es aber auch vom Hersteller direkt. Einfach mal ne Mail schreiben.
Was mir aber noch einfällt, ein KLR in einem Golf 3 GTI ??? Sind nicht alle Motoren im Golf schon per se mit Lambdasteuerung und Kennfeld? Da braucht man keinen KLR...
Es ist ein Euro1 Golf...um ihn auf Euro 2/D3 umzurüsten, habe ich aus einem Spender Golf einen egs Gat System. Artikelnr. 19.960
Die Hersteller wollen die Anleitung leider nicht rausrücken.. =/
Du hast das Mechanische Verfahren beschrieben, vielen Dank. Und was ist mir dem Elektrischen Teil? Da gibts die Stecker, wo ich nicht weiß, wo die anzuschließen sind..!?
Vieldank, grüße Max
Besorg dir erst alle Papiere, bevor du den KLR einbaust!
Ansonsten kauf' dir einen MiniKat. Dann gibt's auch keine Probleme mit Ruckeln bei kaltem Motor.
Man kann den GTi ab nem bestimmten Baujahr auch umschlüsseln lassen, soweit ich weiß. Dann bekommt er ohne Umbau die Euro2. Ich glaub ab Bj94 oder 96 oder so. Da hab ich hier mal was gelesen, weil ich das mit meinem auch machen wollte. Leider hats mit dem Baujahr nicht hingehauen.
Am besten mal die Suche durchstöbern
Ansonsten würd ich ohne alle benötigten Papiere (ABE und diesen Steuerwisch) mich erst gar nicht damit rumärgern
Ein Golf 3 ohne Lambdaseteuerung? Sowas, dachte, das gibts garnicht. Gibts auch nen Vergaser Golf 3??? Ich hoffe nicht...
Also elektrisch braucht man einen KLR eigentlich nicht anschließen, warum auch. Wenn deiner sowas hat, dann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit den Hersteller zu bitten. Warum sollten die das nicht raus geben? Du hast doch das Produkt, das heißt die haben dafür schon Geld gesehen...
Also die 3er GTis haben auf jeden Fall (von Werk aus) Lambdaregelung. Obs jetzt nen anderen 3er ohne Lambda gibt, weiß ich jetzt nicht, glaub ich aber eher nicht. Zumindest nicht Serie.
Den KLR solte man natürlich schon anschließen. Es sei denn, man will ihn nicht eingetragen bekommen. Dann kann man sich das ganze Teil auch sparen.
Sinn der Sache ist es ja, den Golf auf Euro2 zu bekommen um Steuern zu sparen.
Hab auch schon öfters gehört, dass die Hersteller ungern die Dokumente rausgeben. Die wollen ja auch was verkaufen. Wenn jemand die Dokumente verliert (oder keine hat), ists ja eigentlich nicht das Problem vom Hersteller.
Naja, aber wenn der Motor ne Lambda Regelung hat, dann funktioniert das ja mit dem KLR garnicht. Die Verbrennung wird dann ja nachgeregelt und der KLR wird komplett nutzlos da kompensiert. So erschließt sich mir kein Sinn hinter dem KLR in einem GTI...
Zitat:
So erschließt sich mir kein Sinn hinter dem KLR in einem GTI...
Auch wenn's für dich schwer verständlich ist: Der Sinn ist KFZ-Steuern zu sparen.
Die Lambdaregelung arbeitet meines Wissens nach erst wenn der Motor etwas warm geworden ist. Der GTi hat zwar ne Sondenheizung, ich weiß aber nicht wielang die braucht, um die Sonde auf Temperatur zu bringen.
Der KLR ist dafür da, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, damit die Lambdaregelung schneller einsetzt. Wie genau das jetzt geht (und wie sinnvoll das ganz ist) kann ich jetzt nicht sagen. Der KLR hebt die Leerlaufdrehzahl etwas an, glaub ich. Laut Wikipedia wird auch zusätzlich Luft zugeführt wodurch das Gemisch abmagert und die Verbrennung heißer vonstatten geht. Ob das alle KLRs auch machen, keine Ahnung.
Der KLR schaltet sich ja auch in der Regel ab, wenn der Motor warm ist. Mein HJS KLR hat sich nach n paar Sekunden imemr abgeschaltet. Inzwischen macht er anscheinend nix mehr, was mich aber nicht umbedingt stört, da ich dem Motor in KLR Lauf immer mit etwas Gas am Laufen halten musste, bis der KLR abgeschaltet hat.
Wirklich sinnvoll im Bezug auf geringeren Schadstoffausstoß find ich das nicht, dafür spar ich 160,- Steuern im Jahr
Okay, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich weiß was ein KLR ist und warum man ihn verbauen darf/kann/will/soll - nur zum Steuersparen.
Was ich mit Lambda Regelung zum Ausdruck bringen wollte ist, dass all diese Motoren, die mit dieser Regeltechnik arbeiten auch viele andere Sollwertgeber und Stellglieder besitzen und über eine Kennfeldsteuerung im Motorsteuergerät oder eine adaptive Regelung arbeiten. Auch im Startvorgang! Daraus folgere ich: Ein KLR würde immer Kompensiert werden - null Effekt - damit entfällt die Grundlage für eine Steuerreduzierung oder aber, man erhält die Steuerreduzierung auch OHNE den Einbau eines KLRs...
Das heißt, eigentlich müsste man schon Euro2 haben oder zumindest umschlüsseln können. Oder aber nur durch einen Upgrade Kat eine bessere Steuerklasse erreichen. Ich wundere mich nur, was für einen Motor der TE da hat. Vielleicht ist der GTI ja garnicht original. Aber wie @MeinGolfFährt schon richtig sagt, ohne Papiere - ganz abgesehen von einer Einbauanleitung, hat man da wenig Chancen beim TüV.
Der Tüv, KÜS, GUT, DEKRA, haben oft alle ABEs. Die ABE 16.950 für das EGS GAT System vom GOLF ist bei allen vorhanden und wird bei der Vorführung auch benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von ovaskerri
Was ich mit Lambda Regelung zum Ausdruck bringen wollte ist, dass all diese Motoren, die mit dieser Regeltechnik arbeiten auch viele andere Sollwertgeber und Stellglieder besitzen und über eine Kennfeldsteuerung im Motorsteuergerät oder eine adaptive Regelung arbeiten. Auch im Startvorgang! Daraus folgere ich: Ein KLR würde immer Kompensiert werden - null Effekt - damit entfällt die Grundlage für eine Steuerreduzierung oder aber, man erhält die Steuerreduzierung auch OHNE den Einbau eines KLRs...
Der Kat muss ja auch auf Temperatur kommen, vermutlich geht das mit nem KLR auch etwas schneller.
Außerden läuft der Motor im kaltem Zustand doch mit fetterem Gemisch, oder irre ich mich jetzt?
http://www.motor-talk.de/.../...er-motor-mehr-kraftstoff-t1387302.html
Ist dann die Lambdaregelung auch aktiv?
Außerdem würde ich mal behaupten, dass sowas schon irgendwo auf Funktionalität und Sinn geprüft wurde, wenns ne Zulassung erhalten hat.
@villing: Haben die auch die Steuerunterlagen, die man abgeben muss oder wird das nur eingetragen? Weiß nicht mehr genau, wie das alles ablief, is schon zu lange her mit dem Zeugs.
Nein, beim Tüv & Co gibt es nur die ABEs. Zum Tüv muss man aber nur dann, wenn man es selber eingebaut hat. Wenn eine Werkstatt es für einen gemacht hat, dann unterschreibt die Werkstatt eine Bescheinung( Steueränderungsformular) welche besagt, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde. Und mit dem Wisch geht man dann zum Straßenverkehrsamt/ Zulassungsstelle und lässt die zwei letzten Ziffer der Schlüsselnummer Zu 1 von 14 auf 30 ändern. Kostet ca 10€.
AU ist nicht notwendig, da ja wie bekanntlich der KLR schon bei 50°C abschaltet, aber die AU erst mit 80°C durchgeführt werden kann, manche machen die AU aber trotzdem, weil sie mehr Kröten abzweigen wollen.
Das Steueränderungsformular kann ich zusenden. PN