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Suche dringend Infos über den Kauertz Motor! Hilfe!!!
Dieser Motor sorgte Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre für Wirbel und war ein Drehkolbenmotor ähnlich wie der Wankel nur mit mehr Leistung und besserer Standfestigkeit. Ich habe diese Infos aus alten Prüfungsunterlagen für KFZ-Gesellen. Dieser Motor wurde auch in der damaligen gelben "KFZ-Biebel" behandelt. Leider kann ich daraus nicht mehr als das Inhaltsverzeichnis lesen. Druck von dem Buch ist 1964. Im Internet führt die Suche ins Nirvana. Evt. hat dieser Motor einen anderen Namen? Ich brauche Dringend Infos darüber! DANKE für jeden Fetzen!
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29 Antworten
Kauertz
Binn neu!!!
Ich wohne in der Nähe von Krahech wo der Motor gebaut worden ist. Habe einige Unterlagen,sende eine Nachricht.oder ruf mal an 0224/82881 Danke.
Im Sinne des Forums wäre es schon schön, wenn man hier auch was davon reinstellen könnte.
@ eiermann05
Beschreibung und möglichst Funktions-/Explosionszeichnung wäre schon ganz wertvoll, wir lernen doch alle gerne immer noch dazu......Aber was soll die Verschleierungstaktik, es gibt doch weder eine Tel.-Vorwahl 0224, noch einen Ort namens Krahech ? ? ?
----------------
Kennt übrigens jemand den Stelzer-Motor? (Dt. Entwicklung in den 70ern)
Kauertz Motor
Hatte vor Jahren mal mit Herrn Kauertz korrespondiert. Er war ziemlich vebittert das seine Erfindung so wenig Aufmerksamkeit erweckte. Wankel hatte ihm offenbar die Show gestohlen. In Südafrika sollten einige dieser Motoren laufen. Da ich aus dem Land komme, bat ich um Adressen, bekam aber leider keine Antwort mehr. Dieser Motor ging mir bis heute nicht aus dem Kopf.
Vielleicht hast Du das schon gefunden, auf dem nun angegebenen Link ist die Patentschrift des Motors.
http://www.freepatentsonline.com/4257752.html
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Zeichnungen zu finden.
Better late than never!
Gruss
Stelzer-Motor
Danke o e l d r u c k s c h a l t e r!
Das ist doch mal was Faszinierendes! Der Mann scheint all' die Jahre von interessierten Kreisen niedergehalten worden zu sein....
Kauertz-Motor
In der Zeitschrift "hobby" wurde der Kauertz Motor etwa
1960 +-3 beschrieben. Ein Bild habe ich im Internet
vor ein paar Jahren gefunden.
Arbeitsweise des Kauertz-Motor:
Der Kauertz-Motor ist ein Drehkolbenmotor.
In einer Trommel bewegen sich zwei Flügel-
rotoren (Vane) um eine gemeinsame Achse.
Rotor 1 bewegt sich mit konstanter Geschwin-
digkeit während Rotor 2 während einer Umdrehung
teils vorauseilt, teils zurückbleibt.
Die einfache Zeichnung zeigt den Fall, dass
Rotor 2 vorausgeeilt ist. Dadurch wurde in Kammer 1
das Luft-Gas-Gemisch angesaugt. Gleiches in
Kammer 2 verdichtet, es wird gezündet. Das gezündete
Gemisch in Kammer 3 hat den Arbeitstakt geleistet
und kann entweichen. Das Gemisch in Kammer 4 ist
ausgestoßen.
Nach der Zündung dreht Rotor 1 weiter, Rotor 2
folgt langsammer nach (bleibt zurück). Dadurch
wird eine Rotorstellung erreicht, die der auf der
Zeichnung entspricht, Jedoch sind die Rotoren
vertauscht. Der ganze Zyklus wiederholt sich, aber
diesmal eilt Rotor 2 voraus.
Soweit zeichnet sich der Motor durch einen sehr
einfachen Aufbau aus. Gemischzufuhr und -auslass
erfolgen durch Schlitze in der Trommelwand.
In jeder Umdrehung gibt es 4 Arbeitstakte d.h.
soviel wie in einem Achtzylinder-Kolbenmotor.
Nun das komplizierte:
Rotor 1 dreht die Antriebswelle. Rotor 2 ist mit
einer Hohlwelle verbunden. Beide Wellen
sind nach außen geführt. Ein Mechanismus mit einem
Sonnenrad (fest an der Trommel) und einem Planetenrad
mit halbem Durchmesser des Sonnenrades bewirken die
Relativbewegung von Rotor 2 zu Rotor 1. Ein Hebel
an der Welle von Rotor 1 führt das Planetenrad um
das Sonnenrad. Ein Excenter am Planetenrad steuert
über eine Stange und einen Hebel an der Hohlwelle
die periodische Bewegung von Rotor 2.
Auf dem zweiten Bild habe ich die Teile benannt.
Meine Meinung:
Die gesamte Leistung, die der Kauertz-Motor abgibt,
wird über das kleine Planetenrad übertragen. Ich
glaube hier liegt der Schwachpunkt des Motors.
Nach meiner Ansicht kann der Motor eine hohe Drehzahl
aber nur eine geringe Leistung erreichen. Damit kommt
er für viele Anwendungen nicht in Frage.
Alles klar oder bestehen noch Fragen?
Prima erklärt ! Wer's noch genauer wissen und Zeichnungen sehen will, es gibt u.a. zwei Offenlegungsschriften (Vorstufe zum Patent)
1. # 1 426 022 (Angemeldet 30.5.61)
2. # 1 927 208 (Angemeldet 29.5.69)
Einsehbar nach Anmeldung beim Dt. Patentamt unter
http://dpinfo.dpma.de
Was ist aus Kauertz geworden?
Ich erinnere mich, dass die Rede war, dass der Motor in praktisch allen Drehzahlen belastbar war und somit das Getriebe fast überflüssig wurde. Heute würden die Abgase sicher ein Problem stellen, aber ich denke, mit Erdgas wäre die Idee vielleicht noch aktuell...
Weiss jemand mehr?
@VAMOS, HEINZWERNER2
Ich habe damals am Gymnasium einen Vortrag über der Kauertz-Motor gehalten - mit grossem Erfolg, denn ich war vollkommen fasziniert vom Funktionssystem. (Die hohen Drehzahlen allerdings halte ich für ausgeschlossen - im Gegensatz zum Wankel) Ich hatte damals ein (2-dimensionales) Modell gebastelt und es ist mir gelungen, den Kommilitionen die Funktion dieses Motors nachvollziehbar zu machen. Dies zur Vorgeschichte.
Ich möchte eine Webseite erstellen lassen, was die Geschichte von Kauertz angeht. Denn, es ist denkbar, dass dieser Motortyp in einigen Jahren seine Berechtigung findet.
Nun bitte ich euch alle, mir alle Angaben (Publikationen, Persönliches zu Kauertz, etc.) mitzuteilen. Insbesondere bin ich interessiert, in welcher Ausgabe des 'HOBBY' - einer eingestellten Publikation, ähnlich wie später 'PM', der Bericht erschienen ist.
Wer interessiert ist, mit mir ausserhalb des Forums Kontakt aufzunehmen, erhält meine E-Mail-Adresse über die 'pm' - Funktion.
Vielen Dank!
Wenn es jemand interessiert:
Eine technische Hochschule in Suedengland ist daran, mit optimierter Technik das Kauerts-System zu verbessern.
Ich werde mich erkundigen, wie weit die Sache gediehen ist. Der Motor soll jetzt 2 Läufer parallel erhalten, siehe Grafik.
Kauertz Motor
Name ist richtig.
Leistung aus 1200ccm ca 213 PS bei n= 5000 1/min
Suche mal nach weiteren Infos bin selber damit
beschäftigt. Suche Materialien , Angaben über Dichtungen
vor allem Abdichtungen der beiden Kolben. Bei diesen gab es
die größten Probleme die hatte Wankel aber auch.
Mauze.
Leider konnte ich mangels Material meinen Vortrag nicht halten und habe das Projekt verworfen. Mir ist kein Projekt in Afrika bekannt. Angeblich wurden nur eine Handvoll Motore gebaut und deren verbleib ist unbekannt. Ich schätze mal verschrottet. Ich konnte an der TU in Darmstadt einen Prof ausfindig machen, der sich in den 70er an den Motor versucht hatte aber leider gescheitert ist. Wann läuft eigendlich das Patent ab? Evt. bekommen die Chinesen den Motor zum laufen... in Deutschland sehe ich eher schwarz.... wäre doch ein cooler F1 Motor :-) wenn schon bei 1,2l 200PS möglich waren (in den 60er) was wäre heute bei 3l möglich und welches Drehmoment?