ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Suche effizienten Benziner insb. für Autobahn

Suche effizienten Benziner insb. für Autobahn

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:56

Guten Tag,

ich möchte mir einen sparsamen Benziner zulegen.

Jährlich spule ich ca.20tsd. bis 25tsd. Km ab. Ca. 15tsd bis 17tsd. spielen sich davon auf der Autobahn ab. Der Rest ist Stadt und Land bei einer Aufteilung von ca. 80/20.

Nun werden einige einen Diesel empfehlen. Mir gefällt die Charakteristik eines Diesels aber einfach nicht. Ich möchte unbedingt einen Benziner.

Ich bin kein Raser. Wenn ich 130-140 km/h auf der Autobahn fahre bin ich absolut zufrieden.

Genau das ist aber zurzeit auch mein Problem...Ich fahre täglich 35km zur Arbeit(ein Weg). Davon sind 30km Autobahnfahrt. Ich fahre einen Mitsubishi Colt Bj2010 1,3 95PS. Wenn ich bis max. 90km/h auf der AB fahre schaffe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 5Liter. Ich möchte aber ungern schleichen, wenn die AB nahezu leer ist. Halte mich lieber an die Richtgeschwindigkeit. Wenn ich aber so fahre, dann komme ich auf einen Durchschnitt von 7,5 bis 8,5L auf 100km bezogen auf einen Weg zur Arbeit. Das ist mir etwas zu viel. Der Motor ist wohl eher für den Stadtbetrieb gebaut worden.

Ich hätte gerne was wo ich bei dem Fahrprofil (insb. den Weg zu/von der Arbeit) eine 6 vor dem Komma stehen habe. Besser noch eine 5 (wird wohl schwierig)

Ich fahre vorausschauend und konstant. Leider fängt mein Colt ab 100km/h das Schlucken an.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr paar Tipps hättet.

Budgetmäßig ist es erstmal egal. Schaue mir gern erst alle Vorschläge an.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 21:24

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 12. Juli 2015 um 22:12:18 Uhr:

Leider sind momentan viele Fahrzeuge mit kurzer Übersetzung unterwegs, aber dafür mit teils doppelt aufgeladenen Minimotoren.

Die allermeisten "aufgeladenen Minimotoren" sind aktuell ellenlang übersetzt. Schon mal einen gefahren?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird schwierig. Wieviel willst du denn anlegen?

Bei der laufleistung würde ich auf Gas umsteigen.

Fahre selber seid Jahren auf Gas und bin sehr zufrieden. 2018 läuft die Subventionen aus und die Preise werden steuerlich angeglichen Denke aber nicht das sie an Benzin angeglichen werden.

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:09

Mehr als 30tsd. EUR gebe ich fuer ein Auto ungerne aus.

Benziner sind allgemein nicht sparsam auf der Autobahn. Die ganzen modernen Benziner sind vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten sparsam. Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt dann ist der Verbrauch bei allen halbwegs sparsamen Benzinern etwa gleich (+-0,5 Liter). Um wirklich Treibstoffkosten zu sparen braucht man da schon einen Diesel. Ein Hybrid von Toyota wäre wahrscheinlich auch 1-2 Liter sparsamer als ein normaler Benziner.

am 12. Juli 2015 um 18:07

Auf der Autobahn sind zwei Dinge für eine gute Effizienz sehr wichtig:

1. Guter Luftwiderstand (cw x A)

2. Lange Getriebeübersetzung

3. Späte Gemischanfettung des Motors

Ich würde etwas in Limousinenform mit einem nicht zu kleinen Motor wählen. Ein Mercedes W 203 oder W 211 hat zum Beispiel gute Voraussetzungen.

Hallo,

ein Toyota Hybrid ist wahrscheinlich der sparsamste Benziner . Die 136 PS hat man aber nur kurz zur Verfügung . Auf der Autobahn stehen dauerhaft nur die 100 PS des Benzinmotors zur Verfügung . Im Flachland ist das bei Richtgeschwindigkeit völlig ausreichend . Wird es bergig ist man entweder nicht mehr im ECO-Bereich oder man wird langsamer . Wenn man den Motor im ECO-Bereich halten will geht es bergauf nur mit 110 km/h vorwärts aber bergab ist er dann bei 150 km/h immer noch im ECO-Bereich .

Ich habe selbst einen Auris Hybrid .

Verbrauchpiiiohneklimaanlage

Ein Vorredner hatte schon von einer langen Getriebeübersetzung geschrieben.

Diese hatte der Colt aus dem Zeitraum leider nur als 1.5Turbo mit 6gängen.

Wir hatten den 1.5er mit 109Ps als Sauger mit 5Türen war sau spritzig aber leider viel zu kurz übersetzt.

 

Leider sind momentan viele Fahrzeuge mit kurzer Übersetzung unterwegs, aber dafür mit teils doppelt aufgeladenen Minimotoren.

Ein Freund hatte mal nen A Vectra CC mit 2.0i ( C20ne ) der konnte mit seinen 60 Litertank Hamburg München fahren, ohne zu Tanken. Aber auch ohne als Hindernis zu erscheinen.

Hallo,

Meinen Fiesta fahr ich bei 130 km/h problemlos mit 6 Litern. Der 1.0 Ecoboost ist sehr lang übersetzt, dreht bei 130 grad mal 3000 Touren. Vielleicht solltest du den mal ausgiebig probefahren.

MfG Michi

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:23

Ich bin anscheinend mit meinem Mitsu schon recht sparsam unterwegs? Hätte ich nicht gedacht.

Werde mir mal den Toyota und den Benz anschauen.

Über weitere Modellvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Im Grunde brauche ich ja quasi einen Motor, der bei 130km/h ohne Anstrengung bei ca. 2000 u/min dreht. Das wäre ja ideal, denke ich. Ich glaube aber irgendwie, dass ich falsche Vorstellungen habe umd es so etwas gar nicht gibt.

am 12. Juli 2015 um 21:24

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 12. Juli 2015 um 22:12:18 Uhr:

Leider sind momentan viele Fahrzeuge mit kurzer Übersetzung unterwegs, aber dafür mit teils doppelt aufgeladenen Minimotoren.

Die allermeisten "aufgeladenen Minimotoren" sind aktuell ellenlang übersetzt. Schon mal einen gefahren?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:27

Mal eine kleine Zusatzfrage: Kann man eigtl. anhand eines technischen Datenblattes rauslesen wie hoch ein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten dreht? Bzw. kann man sich irgendwie herleiten wie hoch sie drehen? Ob sie eher lang übersetzt sind oder kurz?

am 12. Juli 2015 um 21:37

Zitat:

@YU-MK schrieb am 12. Juli 2015 um 23:27:44 Uhr:

Mal eine kleine Zusatzfrage: Kann man eigtl. anhand eines technischen Datenblattes rauslesen wie hoch ein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten dreht? Bzw. kann man sich irgendwie herleiten wie hoch sie drehen? Ob sie eher lang übersetzt sind oder kurz?

Wenn das Datenblatt vollständig ist, kann man das berechnen, ja. Um welches Fahrzeug geht es konkret? Vielleicht ist es ja in meiner Sammlung, ich zeichne hobbymäßig Getriebediagramme und habe daher Zugang zu fast allen technischen Daten.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:19:06 Uhr:

Meinen Fiesta 1.0 Eco Boost fahr ich bei 130 km/h problemlos mit 6 Litern.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, mit dem geringen Energiegehalt von Ottokraftstoff wäre der Wirkungsgrad hierbei fast utopisch gut. Wie lange war die Meßstrecke? Vermutlich nur ein paar Kilometer, oder?

Zitat:

@YU-MK schrieb am 12. Juli 2015 um 23:23:08 Uhr:

Im Grunde brauche ich ja quasi einen Motor, der bei 130km/h ohne Anstrengung bei ca. 2000 u/min dreht. Das wäre ja ideal, denke ich. Ich glaube aber irgendwie, dass ich falsche Vorstellungen habe umd es so etwas gar nicht gibt.

Doch, das gibt es. Dafür brauchst Du aber im Ottomotorenbereich richtig viel Hubraum und / oder Aufladung. Und vor allem ein Getriebekonzept, welches so kompromisslos auf Niedrigdrehzahl ausgelegt ist, denn oftmals sind Getriebeübersetzungen marketing, - und nicht motorentechnisch bedingt.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 12. Juli 2015 um 22:12:18 Uhr:

Ein Freund hatte mal nen A Vectra CC mit 2.0i ( C20ne ) der konnte mit seinen 60 Litertank Hamburg München fahren, ohne zu Tanken. Aber auch ohne als Hindernis zu erscheinen.

Der C20NE von Opel hatte damals einen der besten Verbrauchswerte in g/kwh gerechnet, auch im heutigen Vergleich mit aktuellen Motoren noch absolut gut. In Verbindung mit der extrem langen Getriebeübersetzung (die seligen "Wide Range" - Getriebe von Opel, Spreizung wie ein 6 - Gang - Getriebe, aber mit 5 Gängen) und der schlanken, leichten und strömungsgünstigen Karosse des Vectra A kamen da durchaus beachtliche Verbrauchswerte heraus.

Zitat:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:19:06 Uhr:

Meinen Fiesta 1.0 Eco Boost fahr ich bei 130 km/h problemlos mit 6 Litern.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, mit dem geringen Energiegehalt von Ottokraftstoff wäre der Wirkungsgrad hierbei fast utopisch gut. Wie lange war die Meßstrecke? Vermutlich nur ein paar Kilometer, oder?

1600km von Passau in die Niederlande und zurück, davon ca. 1400km Autobahn. Wo nicht beschränkt war bin ich immer 140-150 gefahren. 2 Stunden Stau und Besuch bei Freunden in Köln waren auch dabei. Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke 6,0 Liter.

am 12. Juli 2015 um 23:04

Und das war ein 130er Schnitt?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 0:51

Hallo bbbbbbbb. Du meinst also ein Auto mit 3000ccm verbraucht bei konstanter Autobahngeschwindigkeit weniger als zb. ein Auto mit 1000ccm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Suche effizienten Benziner insb. für Autobahn