1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto bis 2000€ die ein zuverlässiges Automatikgetriebe haben.

Suche ein Auto bis 2000€ die ein zuverlässiges Automatikgetriebe haben.

Themenstarteram 14. April 2023 um 20:53

Marke ist mir egal, hauptsache Automatik, Benziner und nicht zu teuer im Unterhalt.

MfG Jordan

Ähnliche Themen
28 Antworten

"Das" Auto gibt es da nicht.

In dem Preissegment hat viel mit Glück zu tun erst recht wenn man Automatik sucht.

Das ist nun Mal so wenn man ne runtergerockte letzthand Bude für kleines Geld sucht.

Für das Geld gibt leider kein Wunschkonzert.

Einfach nach Benziner mit Automatik suchen und das bestmögliche Auto nehmen.

Wunschkonzert bei dem kleinen Budget geht nicht (es sei denn, man hat unendlich Zeit) - hier ist man in der Bastelliga, wo man auch selber schrauben können sollte.

Egal, ob es nun ein Focus ist, Astra, Golf, Mondeo, Passat, Punto, Mazda, Honda, Toyota, Hyundai etc.

Kleiner Tipp: Händler meiden!!! Hier kauft man von Privat, höchstens noch bei einer freien Werkstatt.

Dreitürige Autos sind im Export unbeliebt, Stufenheck in Deutschland.

2000 Euro Budget und nicht zu teuer im Unterhalt kannst du vergessen. Also wenn möglich erstmal Fahrrad oder Bahn fahren und weiter sparen. Von Automatik würde ich mich in diesem (fast Schrott-) Preissegment sowieso gleich verabschieden.

Würde mal nach Opel Astra oder Vectra schauen.

am 15. April 2023 um 6:28

Um wenigstens ein minimale Wahrscheinlichkeit zu haben, solltest du folgende Punkte beachten:

- Marke und Modell egal

- Kauf von privat, auch verkappte Händler meiden

- nachvollziehbare Historie

- Mindestens 2.000€ für Reparaturen im ersten Jahr auf der Seite haben oder wehrgut selbst schrauben können (was ich annehme, dass es nicht der Fall ist, sonst würde man hier nicht fragen).

Daihatsu Cuore, alt und das Risiko ist hoch, aber den besten den ich auf die schnelle gesehen habe. Man muss dieses Fahrzeug aber wirklich genau prüfen.

https://link.mobile.de/M2ifrVundo3koaAs6

Das könnte dein Auto sein......in diese Richtung sollte es gehen...

https://link.mobile.de/jBRBvjHNT1zrcjPA7

Auch dies wäre deine kleine nette Mobilitätslösung

Solange auf Automatik beharrt und das Budget nicht sehr deutlich erhöht wird, nahezu null Chance...

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 15. April 2023 um 08:27:26 Uhr:

Warum? Wäre mir jedenfalls neu, daß Opel in der Alters-/Preisklasse das strahlende Beispiel dafür wäre es besser als alle anderen hinzukriegen.

Bei Opel aus dem Zeitraum bin ich auch skeptisch. Das war die Lopez-Ära, berüchtigt für unter dem Strich sehr teure Sparmaßnahmen. Aber das nur allgemein, der oben verlinkte Corsa könnte trotzdem gut sein. In meiner Nachbarschaft liefen bis vor wenigen Jahren genau solche völlig problemfrei in erster Hand. Wer die gekauft hat, hat nichts falsch gemacht.

Auf jeden Fall will alte Opel-Fahrzeuge kaum einer haben, und deswegen sind die relativ preiswert.

Einen älteren Opel Omega mit Automatik kann man auch für das angepeilte Budget bekommen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ersatzteile für Bremse und Kupplung kosten auch nicht viel, das ist alles aus dem Opel-Baukasten.

Nur besonders sparsam im Unterhalt sind die nicht, sollte man nicht erwarten.

Also, als ich meinen VW Golf IV 1.6 SR Automatik vor 4 Jahren für 600 € in den Export nach Rumänien verkaufte, hatte er 230tkm runter und die Automatik schaltete noch einwandfrei. Auch der Motor lief noch prima. Aber wegen beidseitiger Schwellerdurchrostung, abgenutzter Bremsen und u.a. defektem Lenkungsdämpfer kam er nicht mehr durch die deutsche HU und ich war nicht mehr bereit, gut 1k € in den wagen zu investieren.

Für 1,5 - 2k € dürfte man auch heute noch so einen Golf IV finden und zwar sogar einen der kürzlich die HU/ASU geschafft hat. Es bedar nur der Mühe der Suche.

Aber, man sollte wissen, dass so ein Golf IV mit 4-Gang Wandlerautomatik in der Stadt und bei Autobahntempo > 130 km/h zur Saufziege mit unzeitgemäßem Verbrauch von 10-12 l/100 km Super 95 wird.

Über die letzte 100tkm, als der Wagen praktisch keinen Wertverlust mehr hatte, kostete er mich ca. 30 Cent/km (Kfz-Steuer, Versicherung, Benzin, Verschleißreparaturen, HU/ASU usw.).

Zitat:

@mecco schrieb am 15. April 2023 um 13:22:17 Uhr:

Bei Opel aus dem Zeitraum bin ich auch skeptisch. Das war die Lopez-Ära,

Die Ära gabs bei Opel aber auch schon vor den 80er und auch noch lang nach den 90er Jahren

Der Astra F z.b. war kaum mehr inkontinenter,klappriger und rostanfälliger als der Kadett E und soviel besser wurde es mit dem Astra G auch nicht wirklich

Für das Budget würde ich erstmal nur die Automatik setzen und dann schauen was kommt

Und da werden wohl auch noch einige Lopezautos wie Golf III,IV und dazu passende Modelle drumherum auftauchen :D

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 15. April 2023 um 12:52:53 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 15. April 2023 um 08:27:26 Uhr:

Warum? Wäre mir jedenfalls neu, daß Opel in der Alters-/Preisklasse das strahlende Beispiel dafür wäre es besser als alle anderen hinzukriegen.

Die Automaten waren auf jeden Fall robust, auf Rost sollte man halt achten.

Z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2415741977-216-5037

Deine Antwort