- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Suche ein passendes Einsteiger Motorrad
Suche ein passendes Einsteiger Motorrad
Hi zusammen,
ich habe meinen A Führerschein bestanden und würde mir natürlich jetzt gerne ein Motorrad zulegen. Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? In der Fahrschule bin ich eine Kawasaki ER-6N gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht, allerdings gefällt mir die Front der Maschine überhaupt nicht (zumindest nicht von den Modellen vor 2009).
Einige Fragen, die ich beantworten kann, damit sich die Suche vielleicht etwas eingrenzt (geborgt von diesem Thread: Link, danke.):
Zur Person
- Wie alt bist du? 28 Jahre
- Wie groß/schwer bist du? ca 62kg, 169cm
- Geschlecht männlich
- Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? nein
Zum Motorrad
- Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
-
oder Supersportler? Naked Bike
-
- Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? rund 3000€, da mein Erstes und wahrscheinlich umfallgefährdet...
- Gebraucht oder neu? Gebraucht
- Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? zwischen 50 und 100PS, so ungefähr
- Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? Stadtverkehr ca. 70%, tägliche fahrt zur Arbeit, zu jeder Jahreszeit wenn möglich, Landstraße ca. 20%, Autobahn ca. 10%
- Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? Ja, allerdings selten
- Ist Stauraum für Gepäck notwendig? Nein nicht wirklich / notfalls Rucksack
- Wie wichtig ist ABS? Erforderlich
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Bisher habe ich drei verschiedene Modelle gefunden, die in Betracht kommen: BMW F650 GS oder CS (Enduro), Suzuki Bandit GSF 650 und Kawasaki ER-6N. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Beste Antwort im Thema
Das kommst Du so oder so...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Suzuki Gladius. Das Bike, dass keiner wollte. Sehr günstig zu haben, obwohl neu schon fast ein Sammlerstück.
72 PS, 165 Kg, drehfreudiger V-Twin, und sehr kompakt und leicht.
Die Gladius wird bei dem Budget schwer, da passt eher der Vorgänger SV 650.
Gefällt mir persönlich aber nicht so richtig.
Bei den Angaben zum Fahrer und seinen Vorstellungen, kann ich nur die Honda Hornet empfehlen. Da stimmen Preis, Größe und Leistung. Das Fahrwerk ist klasse und Dinger gehen richtig gut. Ein Kollege ist seit Jahren jeden Tag damit unterwegs und hat mittlerweile schon die dritte.
Gruß
Hubertus
Hornet ist preislich auf jeden Fall drin, PC34 oder PC36, beide allerdings ohne ABS. Was evtl auch schon drin wäre, ist eine ER6n mit ABS, muss man aber bissl Glück haben oder 500€ drauf legen.
Je nachdem wie städtisch das ganze real ist, würde ich ggf. NUR für die Stadt zu nem 125er Roller raten, zusätzlich zu einem Spaßmopped. Ist innerstädtisch nicht wirklich langsamer als ein anderes Fahrzeug, hat aber besseren Wetterschutz, etwas Stauraum und man muss nicht dauernd schalten.
Danke für eure ersten Tipps dann werde ich meine Suche etwas erweitern und mir die Hornet und Gladius oder die SV650 anschauen.
Falls Du doch auf das ABS verzichten kannst...Sehr günstig und absolut Anfänger geeignet ist natürlich immer noch die Yamaha XJ 600 Diversion. Ich habe damit selbst wieder angefangen. Du bekommst sehr gute Exemplare um die 1.000-1.500 Euro. da kann sie Dir auch ruhig mal umfallen. Vieles kann man auch noch selbst machen, um so ein Motorrad erstmal kennen zu lernen. nach eiem Jahr kannst Du sie ja dann wieder abgeben. Aber wie gesagt....kein ABS (also wohl nichts für Dich).
Grüße,
rossi
Danke rossi, ja leider nichts für mich. Ich möchte das ABS und würde dafür auch ein wenig mehr ausgeben.
Wenn dir knapp 60PS reichen, gäbe es da auch noch eine CBF500. Die gab es mit ABS und sollte im Budget liegen. Das Motorrad ist recht klein, was aber bei deinen Maßen und geplantem Streckenprofil nicht unbedingt nachteilig sein sollte.
Habe schon des Öfteren gehört, dass man von den 2006er Modellen der ER6N, sofern es der Geldbeutel zulässt, eher die Finger lassen soll da wohl bei diesen teilweise der ABS-Sensor gammelt und ein nicht zuverlässig funktionierendes ABS ist ja bekanntlich noch schlimmer als ein nicht vorhandenes.
Die 2009er und 2012er Modelle sind jedoch uneingeschränkt empfehlenswert und zuverlässig. Mit etwas Glück bekommst du eine 2009er für dein Budget oder etwas darüber.
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mir jedes Modell genau ansehen. Wo kann ich am Besten nach gebrauchten Motorrädern suchen?
Mobile.de
Kleinanzeigen Ebay
Habt ihr noch einen Geheimtipp?
Meine Mutter fuhr die Suzuki GSX600F und hat auch ungefähr deine Körpergröße und mein Bruder hat die Honda Hornet 600 gehabt. Ich finde beide Maschinen nicht schlecht da ich beide gefahren bin. Allerdings habe beide Motorräder kein ABS gehabt. Mein noch erstes Motorrad hat auch kein ABS und komme damit klar falls es dir etwas weiterhilft.
Hi Shaggar, danke. Aber ich denke das ABS mittlerweile ein Muss ist und ich gerne einen Groschen mehr dafür hinlege, einfach nur falls ich mal in eine gefährliche Lage komme.
Das kommst Du so oder so...
Suzuki GSR 600