1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein (schnelles) Auto mit begrenztem Budget für Arbeit und Co.

Suche ein (schnelles) Auto mit begrenztem Budget für Arbeit und Co.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 22:32

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich bin - dadurch, dass mein Abo abläuft und sich die Preise ziemlich erhöht haben - auf der Suche nach einem eigenen Fahrzeug. Dafür habe ich allerdings ein eher begrenztes Budget, da ich mich derzeit in einer Ausbildung befinde. Meine Kriterien sehen folgendermaßen aus

- Alter des Fahrzeugs spielt erstmal keine Rolle

- Fabrikat spielt ebenso eine erstmal nur untergeordnete Rolle

- Fahrerprofil ~20TKM im Jahr, da ich hin und wieder gerne "Ausflüge" mache

- Bin von Diesel zwar nicht direkt abgeneigt, aber Benziner würde ich fürs Erste bevorzugen

- Das Fahrzeug sollte am liebsten eine Limousine sein und demnach Platz bieten

- Fahrzeug sollte zügig sein, >=220Km/h

Ich befürchte - aufgrund des letzten Kriteriums -, dass evtl. negative Kommentare aufkommen werden, da ich vielleicht als Fahranfänger o.Ä. abgestempelt werde. Kurz zu meiner Person: Ich bin ein End-20er, mache derzeit meine zweite Ausbildung und bin deshalb zurück ins Elternhaus gezogen. Netto verfüge ich derzeit 1100€ zur freien Verfügung (nach Abzügen von kleinen Fixbeträgen vom Ausbildungsgehalt).

Mit dem Geld kann ich mir wahrscheinlich keinen Kredit aufnehmen, da ich - trotz eines guten Ausbildungsgehalts - unter der Pfändungsfreigrenze verdiene. Negative Einträge in der Schufa o.Ä. bestehen nicht, aber eine Bürgschaft kann mir leider nicht gegeben werden. Ich habe gelesen, dass die VW-Bank in der Hinsicht ein bisschen großzügiger sei, wenn man eine Anzahlung leisten kann: Eine Anzahlung in Höhe von 3-4k€ könnte ich leisten & den restlichen Teil würde ich gerne finanzieren wollen. Das Auto sollte max. 12k€ kosten.

Könnt ihr mir hier vielleicht etwas Brauchbares empfehlen?

Ich danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man kann nichts empfehlen, weil VW eben nicht so großzügig ist und es keinen Kredit geben wird.

Davon abgesehen, für 12 K wirst du auch nichts auf dem Hof eines VW Autohauses finden was über 220 km/h läuft. Bei den Anforderung 12k 220km/h würden es auf über 10 Jahre alten Golf 5/6 GTI und Co mit Problemmotor hinauslaufen und das stellt sich kein Händler auf den Hof. Selbst ohne den Problemmotor gibt es sogut wie keinen Markenhändler mehr, der alte PS starke Fahrzeuge auf den Hof parkt.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 23:18

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 9. Juni 2023 um 01:00:00 Uhr:

Man kann nichts empfehlen, weil VW eben nicht so großzügig ist und es keinen Kredit geben wird.

Davon abgesehen, für 12 K wirst du auch nichts auf dem Hof eines VW Autohauses finden was über 220 km/h läuft. Bei den Anforderung 12k 220km/h würden es auf über 10 Jahre alten Golf 5/6 GTI und Co mit Problemmotor hinauslaufen und das stellt sich kein Händler auf den Hof. Selbst ohne den Problemmotor gibt es sogut wie keinen Markenhändler mehr, der alte PS starke Fahrzeuge auf den Hof parkt.

Naja, ich habe auf der Seite von VW geschaut und die VWBank scheint den Azubis dennoch die Möglichkeit zur Finanzierung zu geben. Demnach war ich eher optimistisch. Eine Anzahlung von 4K würde ich leisten, sodass 8K als Finanzierungssumme offen wären.

VWBank bezieht sich hierbei auf Audi, VW und Skoda. Könnte ggf. auch ein Audi oder so sein. Im worst case mache ich dann einfach weiter mit 'nem AutoAbo :)

Ein Audi wird bei 12k erst recht noch älter und verbrauchter sein und deswegen nicht beim Audi Vertragshändler auf dem Hof stehen.

Es gibt ca 950 VW Vertragshändler in Deutschland. Davon haben genau 5 jeweils 1 Fahrzeug auf dem Hof stehen welches deinen Anforderungen entsprechen würden. Ob diese Fahrzeuge überhaupt für private Käufer angeboten werden, steht leider nicht auf der VW Seite. Bezweifle ich aber.

Der einzige davon kaufbare wäre ein Golf 5 GTI

https://www.volkswagen.de/.../REVVNzY3ODMxMjNfX18xMDMx=.app?...

Das Fahrzeug hatte eine upe von 28.800 und einen Straßenpreis von 25.000-26.000. Neu. Da finde ich den aufgerufenen Preis 17 Jahre später absurd.

Zitat:

@bomc schrieb am 9. Juni 2023 um 00:32:29 Uhr:

- Fahrzeug sollte zügig sein, >=220Km/h

200-220km/h laufen doch relativ viele Fahrzeuge…die Frage ist immer nur wie oft & wie lange man das ausnutzen kann & will.

Ob das wirklich ein Kriterium für einen Autokauf mit begrenztem Budget ist wie in deiner Situation ?! die Kiste soll dich doch in erster Linie von A nach B bringen oder ?

Abgesehn davon möchtest du sicherlich auch die Gesamtkosten niedrig halten… da schließt sich rasante Fahrweise & damit steigenden Kosten (Reifen,Bremsen, Kraftstoff ect) doch irgendwo aus oder nicht ??

einfach die Brötchen backen wo man den Teig dafür hat...bist doch 29 da sollte man das eigentlich wissen. Ist übrigens ganz Wert & Vorwurfsfrei gemeint ;)

Ich wäre da eher bei einer Diesel Fahrzeug welches nicht von ABM stammt, diese sind meist erschwinglich, ich denke mir so etwas wäre mit deinem geringen Gehalt/Budget eventuell machbar und kann noch einige jahre Fahren

https://m.mobile.de/.../366698296.html?...

in so einem bin ich schonmal mitgefahren, lief Tacho 230

Ein Ford Focus ST sollte sich finden lassen für das Geld.

Der weit verbreitete Golf VI mit 1.4 TSI und 160 PS schafft die 220 km/h nur gerade so. Ich glaube nicht, dass das den TE glücklich macht.

Das Thema ist ja zweigeteilt:

- ein Auto für das Budget, mit wenig Geld für den Unterhalt, was aber groß sein soll und 220+ rennen muss

- das Budget noch nicht mal vollständig vorliegen zu haben, sondern noch mindestens 2/3 finanzieren zu wollen ohne ein entsprechendes Einkommen zu haben.

@bomc - ich sehe es leider nicht, dass Du Dein Wunschauto jetzt kaufen kannst. Es wird keinen Kredit geben ohne Bürgen. Und selbst wenn - 8500 auf 2 Jahre finanziert (oder wie lange würde man sich das ans Bein binden wollen?) = sind irgendwo 365€/mtl + 20000km bei Spritpreis 1,75€ und 8l/100 (die so ein Auto allermindestens brauchen wird, bei 220+ wird das auch gern das doppelte) = 235€/mtl Sprit, sind wir schon bei 600€ + Versicherung/Wartung/Reifen/Reparatur. Sorry, Dein Traum bleibt mit Deinem momentanen Geld ein Traum, ich sehe eher realistisch etwas wie einen C1/Aygo oder Polo/Fiesta, unter 100PS

am 9. Juni 2023 um 7:33

Zitat:

@Deloman schrieb am 9. Juni 2023 um 09:18:42 Uhr:

Der weit verbreitete Golf VI mit 1.4 TSI und 160 PS schafft die 220 km/h nur gerade so. Ich glaube nicht, dass das den TE glücklich macht.

Vielleicht sollte man mit dem fragenden Benutzer Klartext reden, dass seine preisliche Limitierung mit dem zwar für eine Ausbildung relativ hohen, aber insgesamt doch sehr niedrigen Einkommen und den Wünschen nicht in Einklang zu bringen sind.

So wie ich es verstehe sind Barmittel von maximal 4.000€ vorhanden und der Rest muss finanziert werden, das wird kaum eine Bank mitmachen und höchstens ein Hand von Herstellerbanken und diese verteilen das Geld auch nicht mehr ganz so locker.

Für 4.000€ sehe ich den Fall als komplett aussichtslos an, für 12.000€ wenn es von einem Markenhändler sein muss als weitestgehend aussichtslos. Man sollte auch die Folgekosten der hohen Motorisierung bedenken!

Dazu kommt bei derzeit 5% Zinsen und einer Laufzeit von vier Jahren eine Rate von 183,83 im Monat heraus. Keine Riesen Summe, aber in Relation zum Einkommen nicht unerheblich.

Erster Schritt wäre mal die Händler anzufragen ob es mit der Finanzierung klappen würde und dann gäbe es als Beispiel etwas wie die zwei Fahrzeuge:

Golf GTI

Ford Fiesta ST

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 9. Juni 2023 um 07:11:59 Uhr:

1.

Es gibt ca 950 VW Vertragshändler in Deutschland. Davon haben genau 5 jeweils 1 Fahrzeug auf dem Hof stehen welches deinen Anforderungen entsprechen würden. Ob diese Fahrzeuge überhaupt für private Käufer angeboten werden, steht leider nicht auf der VW Seite. Bezweifle ich aber.

2.

Der einzige davon kaufbare wäre ein Golf 5 GTI

https://www.volkswagen.de/.../REVVNzY3ODMxMjNfX18xMDMx=.app?...

Das Fahrzeug hatte eine upe von 28.800 und einen Straßenpreis von 25.000-26.000. Neu. Da finde ich den aufgerufenen Preis 17 Jahre später absurd.

1. so sehe ich das auch - kaum ein Markenhändler bietet noch so alte Fahrzeuge an

2. so absurd ist der Preis halt nicht. Du darfst nicht davon ausgehen, was der Wagen neu gekostet hat - sondern musst bedenken, was der Händler für ein Risiko hat mit so einem Auto und wie dies eingepreist werden muss. Verbraucherschutz kostet Geld (dem Verbraucher seins). Die Marktlage tut ihr Übriges, dass Gebrauchtwagen relativ teuer geworden sind - und das mMn auch bleiben werden. Je näher 2035 kommt desto mehr Verbrenner werden aus den Neuwagenangeboten verschwinden, vor allem günstige. Und aufgrund der CO2-Strafen wollen die Hersteller auch den markt nicht mehr fluten mit so vielen Fahrzeugen wie möglich, die wollen nur einen genau zu den e-Modellen ins Verhältnis gesetzten Anteil Verbrenner verkaufen. Das Neuwagenangebot wird nie mehr so üppig werden wie in den letzten Jahren vor der Pandemie

am 9. Juni 2023 um 7:40

Es ist hanebüchen zu glauben, dass das Verbot der Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennermotor bereits heute die Gebrauchtwagenpreise steigen lässt.

Die Golf GTI sind nie so stark gefallen im Preis, da haben die Brot-und-Butte Golf mehr Federn lassen müssen und bei dem Kilometerstand wird sicher auf jemanden spekuliert, der das Fahrzeug eine Weile fährt und es dort irgendwann zum Klassiker reift. Diese Personen geben für gute Fahrzeuge jetzt auch schon deutlich mehr Geld aus. Ich habe so ein Audi A4 Cabriolet in der Garage stehen, dass wird wenig bewegt und ist auf dem Weg zum gesuchten klassischen Fahrzeug in zehn Jahren.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juni 2023 um 09:40:59 Uhr:

1. Es ist hanebüchen zu glauben, dass das Verbot der Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennermotor bereits heute die Gebrauchtwagenpreise steigen lässt.

2. Die Golf GTI sind nie so stark gefallen im Preis, da haben die Brot-und-Butte Golf mehr Federn lassen müssen und bei dem Kilometerstand wird sicher auf jemanden spekuliert, der das Fahrzeug eine Weile fährt und es dort irgendwann zum Klassiker reift.

3. Ich habe so ein Audi A4 Cabriolet in der Garage stehen, dass wird wenig bewegt und ist auf dem Weg zum gesuchten klassischen Fahrzeug in zehn Jahren.

1. Aber - wie ich auch schrieb - die CO2-Strafen haben da einen Einfluss. Weil die Hersteller eben nicht mehr Masse verkaufen wollen. Deshalb ist der Markt nicht mehr so üppig, die Preise bleiben stabiler. Und es werden doch jetzt schon Modelle gestrichen - Fiesta fällt weg, Polos Tod ist auch schon kommuniziert, Einstieg Kompaktklasse geht zunehmend ü30k€. Und auch das hält die Preise stabil von den Gebrauchten. Und ohne diesen künstlichen Zwang zur e-Mobilität würde sich das alles anders darstellen

2. das sehe ich auch so, die Sportversionen sind oft deutlich preisstabiler

3. und warum sind die gesucht? Wo fängt denn Cabrio fahren preislich so an heuer am Markt für ein neues Auto? Der unsäglich hässliche T-Roc fängt mit Automat bei knapp 40k an, ein Mini Automatik bei 33k€, bei BMW fängt offen fahren gar erst bei 60k€ an. Renault, Peugeot, Fiat - wo sind deren Cabriolets, die mal den Markt geflutet haben? Nicht mehr im Angebot. Da können gut gepflegte alte nur preisstabil sein, es gibt ja nix neues zu einem leistbaren Preis.

Das wird leider schwierig. Ich würde eher empfehlen, erst einmal kleinere Brötchen zu backen und zu sparen, bis man sich was "richiges" kaufen kann.

So sehe ich das auch!

Was momentan nicht geht, geht halt nicht. Geht anderen (einschließlich mir) auch so... ;)

Sieh lieber zu, daß Du für die ca. 4 k € was brauchbares für den Alltag bekommst - wird schwierig genug werden.

Und hebe Dir Deinen Traum für später auf, wenn Du mit der Ausbildung fertig bist.

am 9. Juni 2023 um 13:00

Eben, erst mal überhaupt mobil bleiben und vielleicht noch bisschen Geld für die zukünftige Wohnung beiseitelegen.

Deine Antwort