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Suche Einbauanleitung AR 46.20-P-0601LW um dieses lästige Klappern des Drucklagers zu beheben

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:01

Hallo, viele kennen es, das klappern aus der Lenkung, das ominöse Druckstück... habe das Teil besorgt im „Beipackzettel“ steht man soll nach der Anleitung AR 46.20-P-0601LW gehen, hat jemand einen Zugang und kann mir das Dokument schicken? Ich würde eine Anleitung verfassen wie man das macht allerdings muss ehrlich gesagt sein: Diese Arbeit ist mit höchster Präzision und Sorgfalt zu erledigen. Mit der Lenkung ist kein Spaß.

 

 

Im Anhang könnt ihr die Teile mal sehen, es gibt nirgendwo Bilder davon, dankt mir später ;)

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

hey kommen bei dir die Geräusche beim Wenden also klackern? oder nur wenn du über einen Bordstein fährst Poltert es??

Hallo MADMAN101

Vielleicht hilft dir das Video fürs erste.

Mich zb. würde das Video nicht gerade animieren.

https://youtu.be/qeM9LBqzAIw

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Pfanni

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 21:27

Zitat:

@SamuelKK schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:20:42 Uhr:

hey kommen bei dir die Geräusche beim Wenden also klackern? oder nur wenn du über einen Bordstein fährst Poltert es??

Nach Links lenken Wagen los rollen lassen und dann das Lenkrad schnell links rechts bewegen dann hört man das, ich bin mir ziemlich sicher dass es das ist... nervt richtig

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 21:30

Zitat:

@Pfanni1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:22:40 Uhr:

Hallo MADMAN101

Vielleicht hilft dir das Video fürs erste.

Mich zb. würde das Video nicht gerade animieren.

https://youtu.be/qeM9LBqzAIw

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Pfanni

Danke Pfanni, aber das ist die Kupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe, das Teil von mir sitzt irgendwo direkt auf dem Lenkgetriebe

https://youtu.be/0My5ctQboeE

 

Hilft vielleicht etwas.

 

Bei mir wurde das Druckstück bereits zweimal getauscht.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 23:49

Zitat:

@hame22 schrieb am 21. Dezember 2018 um 00:14:16 Uhr:

https://youtu.be/0My5ctQboeE

 

Hilft vielleicht etwas.

 

Bei mir wurde das Druckstück bereits zweimal getauscht.

Das sieht schon eher danach aus, jemand meinte hier im Forum dass er das ohne Ausbau gewechselt hat...

 

Hast du was bezahlt für den Tausch?

Zweimal auf Kulanz. Das erste mal hat es ca. 8 Monate gehalten.

Ursprünglich hiess es, wenn nach der ersten Rep. wieder Probleme auftauchen, Lenkgetriebe tauschen. Wurde aber nicht getauscht sondern wieder repariert.

 

Bin mal gespannt wie lange es dieses Mal hält.

Bei mir auch auf Kulanz . Das 1.Mal wurde das Druckstück gewechselt u. beim 2. Mal wurden "nur" neue Einstellungen vorgenommen , welche als Maßnahme aus Sindelfingen kamen . So hat es mir der Annahmemeister jedenfalls erklärt . Bis jetzt ist jedenfalls alles i.O. bei mir . Mal sehen , wie lange !

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:43

War bei euch beiden auch das Problem wenn man Nach Links rollt und das Lenkrad hin und her bewegt ein unglaubliches Klackern kam?

Bei mir gab es das Geräusch "nur" beim Linkseinschlag über einen abgesenkten Bordstein !

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:43:24 Uhr:

War bei euch beiden auch das Problem wenn man Nach Links rollt und das Lenkrad hin und her bewegt ein unglaubliches Klackern kam?

kannst du das eventuell auch per Video aufnehmen das wäre Super Hilfreich

Lenkgetriebe muss raus und mit einer speziellen Aufnahme eingespannt werden. Dann wird mit einer Messuhr das Spiel im Druckstück gemessen und danach bewertet ob es erneuert werden muss oder nicht.

Wenn dann erneuert wird, muss das Spiel im Druckstück ebenfalls wieder mit Messuhr eingestellt werden.

Anschließend muss das Fahrzeug elektronisch vermessen werden.

Wie du das daheim selber machen willst, ohne Spezialwerkzeug, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:17

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:11:42 Uhr:

Lenkgetriebe muss raus und mit einer speziellen Aufnahme eingespannt werden. Dann wird mit einer Messuhr das Spiel im Druckstück gemessen und danach bewertet ob es erneuert werden muss oder nicht.

Wenn dann erneuert wird, muss das Spiel im Druckstück ebenfalls wieder mit Messuhr eingestellt werden.

Anschließend muss das Fahrzeug elektronisch vermessen werden.

Wie du das daheim selber machen willst, ohne Spezialwerkzeug, ist mir ein Rätsel.

Wenn das So ist dann muss der Bock in eine Werkstatt

Ach maaaan. Ich bin schon auf Lenkung Nr. 2 und es klappert bei mir ganz schrecklich. Schade, klingt aber ganz so, als müsste erneut geprüft werden, ob nicht die Lenkung für die aktuellen Probleme verantwortlich ist.

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