ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. suche eine kardanwelle für meinen chevy hot rod

suche eine kardanwelle für meinen chevy hot rod

Chevrolet
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:06

hallo,

da ich ein gear vendor overdrive - getriebe anbauen will an mein th 400, suche ich eine kardanwelle, weil ich meine jetzt passende nicht kürzen möchte, denn es könnte ja möglich sein, dass ich irgendwann das gear vendor wieder ausbauen möchte und dann bräuchte ich ja wieder meine jetzt passende kardanwelle.

ich hänge mal ein foto einer skizze mit den für mich wichtigen abmessungen dran.

möchte mein vorhandenes schiebstück (yoke) und den anschluß ans differenzial meiner jetztigen welle weiter verwenden.

deshalb sind die maße der augenbohrungen für die kreuzgelenke wichtig.

die länge kann länger sein, denn eine genau passende wird es eh nicht geben.

doch die anderen abmessungen sollten so sein, wie auf der skizze.

derrohrdurchmesser sollte auch so bemessen sein, da meine hinterachse so übersetzt ist, dass jetzt bei 100 km/h 3.500 upm anliegen, was sagen soll, dass die kardanwelle großer belastung ausgesetzt ist.

über hilfe, tipps, wer solch eine welle hätte, oder eine (günstig) anfertigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Abmessungen für kardanwelle
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermisse an beiden Enden das Mass zwischen den Augen und den Abstand der Sicherungsring-Nuten.

Dann sollte eigendlich jede CNC-Werkstatt anfertigen können.

Dazu musst du noch die Materialqualität auswählen.

Die jetzige Welle kannst du ja als Muster vorzeigen.

Anschließend auswuchen lassen.

Oder einfach:

Google

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 0:34

suche ja eigentlich eine chevy - welle mit den angegebenen maßen, die ich dann nur kürzen müsste, um die dann schweissen und wuchten zu lassen.

Ich glaub ich hab eine da. Ob die aber 6,45 Meter lang ist bezweifle ich :)

Dafür ist aber das Yoke für TH400 dran

Du wirst zwar durch das Gear Vendor die Drehzahlen senken, aber das eigentliche Problem, nämlich das Saufen der Ziege wirst du ihr dadurch nicht abgewöhnen können. Die 2500 UPM wirst du auch nach Einbau des Gear Vendors auf dem Drehzahlmesser stehen haben, dann halt nicht bei 43 miles, sondern bei 60 mls/hr. Die 25 l werden halt dann bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Rechnung stehen. Problem aber nicht beseitigt.

Ich hatte damals noch eine Frage bezüglich deines Verteilers, aber es hat dich offenbar nicht interessiert.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:14:19 Uhr:

Du wirst zwar durch das Gear Vendor die Drehzahlen senken, aber das eigentliche Problem, nämlich das Saufen der Ziege wirst du ihr dadurch nicht abgewöhnen können. Die 2500 UPM wirst du auch nach Einbau des Gear Vendors auf dem Drehzahlmesser stehen haben, dann halt nicht bei 43 miles, sondern bei 60 mls/hr. Die 25 l werden halt dann bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Rechnung stehen. Problem aber nicht beseitigt.

Ich hatte damals noch eine Frage bezüglich deines Verteilers, aber es hat dich offenbar nicht interessiert.

Lass Ihn doch. Wenn das Hauptproblem damit immer noch nicht gelöst ist, hat er zumindest die Wirtschaft angekurbelt ;)

Ob die aber 6,45 Meter lang ist bezweifle ichg<

 

Ich bewundere deine "Sachkunde,seit wann sind 645 m/m 6,4 Meter ?

AEG

bei der Mini-Kardanwelle ist das mit dem Durchmesser bzw. Material alles nicht so schlimm, auch wenn die bisschen Drehzahlen macht... schlimmer ist immer das Schwingverhalten, je länger die Kardanwellen sind...

Zitat:

@AEG47 schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:39:57 Uhr:

Ob die aber 6,45 Meter lang ist bezweifle ichg<

 

Ich bewundere deine "Sachkunde,seit wann sind 645 m/m 6,4 Meter ?

AEG

Verlesen. Und? Jetzt bin ich nicht sachkundig sondern dumm wie brot?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:38

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:00:44 Uhr:

Ich glaub ich hab eine da. Ob die aber 6,45 Meter lang ist bezweifle ich :)

Dafür ist aber das Yoke für TH400 dran

jetzt hast du aber nen lustigen spruch raus gehauen ...

vermutlich rechnest du in cm, weil du gelernter schreiner, bäcker oder sonst was bist.

ich bin gelernter werkzeugmacher und habe gelernt, dass maßangaben im maschinenbau in mm angegeben werden, du schlaus köpfchen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:53

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:14:19 Uhr:

Du wirst zwar durch das Gear Vendor die Drehzahlen senken, aber das eigentliche Problem, nämlich das Saufen der Ziege wirst du ihr dadurch nicht abgewöhnen können. Die 2500 UPM wirst du auch nach Einbau des Gear Vendors auf dem Drehzahlmesser stehen haben, dann halt nicht bei 43 miles, sondern bei 60 mls/hr. Die 25 l werden halt dann bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Rechnung stehen. Problem aber nicht beseitigt.

Ich hatte damals noch eine Frage bezüglich deines Verteilers, aber es hat dich offenbar nicht interessiert.

ich habe mir zwischenzeitlich eine lambdasonde eingebaut.

konnte damit noch ein paar testfahrten machen bis halt das saisonkennzeichen abgelaufen war.

so wie es bisher aussieht liegt die einstellung bei höheren drehzahlen ganz gut.

bei niederen aber läuft er wohl zu fett.

habe mir überlegt, obs mit nem ede 1403 mit 500 cfm besser werden könnte, , da ich drehzahlmäßig eh nicht über ca. 4.500 - 4.800 upm komme und da der 1403 - 1404 doch noch ausreichend wäre.

oder liege ich da ganz falsch ?

zudem hab ich mir überlegt , ob ich vielleicht doch zu nem kompromiß am differenzial tendieren sollte, was leistung, bzw. , etwas niedrigere drehzahl betrifft.

vielleicht würde ja das gear vendor dabei etwas ausgleich schaffen beim beschleunigen ?

was das ankurbeln der wirtschaft betrifft, wie ja jemand seinen kommentar loswerden musste, ist mir dies ehrlich gesagt scheiß egal.

mir gehts darum, um selbsterfahrungen zu machen und ignoriere deshalb solche nicht weiterführenden schlaumeiersprüche.

für weiterhelfende tipps bin ich jedoch immer aufgeschlossen und wirklich dankbar.

und das mit dem verteiler werde ich im frühjahr auch weiter verfolgen, wenn ich wieder fahren darf, weil dann die mühle wieder angemeldet ist.

Dann gehe ich mal davon aus daß du weil ich zu blöde bin auf die Schnelle die Maßangabe zu deuten die Kardanwelle von mir nicht kaufen willst.....

 

Dann viel Spass beim Suchen.. ich hau die derweil in den Schrottcontainer

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:53

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:33:08 Uhr:

Dann gehe ich mal davon aus daß du weil ich zu blöde bin auf die Schnelle die Maßangabe zu deuten die Kardanwelle von mir nicht kaufen willst.....

 

Dann viel Spass beim Suchen.. ich hau die derweil in den Schrottcontainer

maßangaben sollte man nicht deuten, sondern lesen können ...

und wenn man dazu nicht fähig ist, wäre ein nachfragen sinnvoller, als sich hier drin selbst mit einem auf schlau und witzig geglaubten spruch, als unfähigen zeichnungsleser zu outen.

Und du solltest dringend an deinem Tonfall arbeiten. Viele der schnippischen Antworten hier sind ein Resultat deines eigenen Auftretens bisher. Auf jede Antwort kommt nicht selten irgendeine stinkige Rückantwort von dir selbst.

Und das Zweifel bei deinem Vorhaben angebracht sind zeigt der Thread zum Gear Vendor Overdrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. suche eine kardanwelle für meinen chevy hot rod