ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. suche eine leise Edelstahl (Sport-)Auspuffanlage

suche eine leise Edelstahl (Sport-)Auspuffanlage

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:57

Hallo,

es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich suche eine Auspuffanlage aus Edelstahl, die einen Rohrquerschnitt von mind. 55mm bis max. Gruppe A 63,5mm hat und nicht erheblich lauter ist als ein Serienauspuffanlage.

Vielleicht hat zufällig auch jemand schon mal Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer verbaut und kann mir sagen ob ich eine normale Sportauspuffanlage somit auf eine niedrigere Geräschkulisse bekomme.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG

Geronimo 1

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für einen Motor hast du?

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:30

Hallo,

ich habe den 1.8l mit 66 KW (ADZ)

Gruß Geronimo 1

55mm hat die vom 16V und Vr6 ab Werk schon. Wäre das evtl. was?

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:40

Danke für den Tip, allerdings gib es die normale Anlage sicherlich nicht aus Edelstahl oder gibt es irgendwo Anbieter für so etwas. Abgesehen von Einzelanfertigung, so exklusiv soll es dann auch nicht sein ;-).

Ich habe einen Fächerkrümmer von Supersprint und einen Sportkat (beides mit Zulassung) und wollte diese beiden Sachen auch sinnvoll einsetzen. Der Rohrquerschnitt ist von beiden Teilen größer als meine momentane Serienauspuffanlage. Das mit der Anlage vom 16V ist ein wirklich guter Tip, denn ich wollte nicht mehr Krach unterm Auto haben. Jetzt ist nur die Frage, ob es da auch etwas aus gutem Material gibt, also Edelstahl.

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:45

Ich habe mir gerade die Auspuffanlage von einem 16V angesehen. Kann es sein das die Aufhängung eine andere ist, zumindest beim Mittelschalldämpfer?

es gab fast jeden Schalldämpfer als Langzeitausführung bei VW, das hält dann doch recht lange. Edelstahl hat sonst noch Hartmann im Angebot, aber die "ziehen" ja gerade um und wer weiß ob die noch weiter produzieren und wann. Fahre die Anlage auch, ist nicht sehr laut, aber klingt gut.

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:53

Erst einmal vielen dank für den Tip mit der VR6 Auspuffanlage. Ich denke eine solche wird es wohl werden. Bei dieser Anlage habe ich gesehen, dass dann auch ein Vorschall- und Mittelschalldämpfer verbaut ist. Sonst ist es immer nur entweder oder.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, welche Marke inbetracht kommt. VW verkauft seine Anlagen für ziemlich viel Geld doch eine Nachgebaute von Walker, Imasaf, Bosal, Ernst, Eberspächer und wie sie alle heißen sind meistens nicht lange unter dem Auto bis sie wegfaulen. Oder kannst du mir einen Hersteller empfehlen, bei dem das nicht der Fall ist?

Bei Hartmann habe ich mal geschaut und die dort Angebotene Komplettanlage könnte mir gefallen, nur der Endschalldämpfer sieht mir zu fett aus. Wenn es den etwas schlichter, also z.B. zwei Endrohre (70 mm) angeschrägt wie orig. beim GTI oder VR6 geben würde, wäre es mir den Preis auch wert.

Na mal sehen was sich noch findet, 4 Wochen habe ich noch Zeit.

Gruß

Geronimo 1

Hallo,

darf ich fragen, warum du beim 90PS so einen großen Durchmesser der Auspuffanlage brauchst? Die 50mm wurden schließlich auch beim 115PS GTI verbaut, das langt vollkommen. Erst ab 16V warens dann 55mm.

Meiner Meinung nach merkt man so ne Gruppe A Anlalge nur beim Vr6, weil der durch die Serienanlage doch etwas gehemmt wird.

Warum brauchst du also bei 90PS 55mm?

Meine Meinung nach total Geldverschwendung.

Kauf dir eine Supersprint Anlage für deinen 1.8er, die ist dezent und leise. Aber halt kein Edelstahl.

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:29

Hallo,

da ich einen Fächerkrümmer habe und einen 200 CPSI Kat der bereits einen Rohrdurchmesser von 54 mm hat. Es würde also von den Abmaßen her eine 55mm Auspuffanlage bestens passen. Eine GruppeA wäre mir auch zu groß und der Engpass ist halt bisher immer noch der Kat.

Inwiefern der Abgasstrom durch die jetzige Dämpferanlage mehr gebremst wird als bei der Anlage mit 55mm Querschnitt weiß ich nicht. Zumindest habe ich keine Werte darüber. Aber ich weiß, dass bei einem 16V dadurch 0,7 l / 100 km an Sprit eingespart wurde. Ok, ist halt auch ein größerer Motor als meiner, aber da mir bisher keiner genaue Angaben diesbezüglich machen konnte, wollte ich es einfach ausprobieren.

Gruß Geronimo 1

Ein leiser Sportauspuff - ist das nicht ein Widerspruch? Wenn du aber die 55er vom VR6 nimmst, reicht es doch theoretisch, wenn du hinten nur eine Blende dranschraubst bzw. anschweist. Die gibt es mit ABE, kosten nicht viel und sind nicht lauter als Serie...

Kriegt man das denn eingetragen, ne Vr6 Auspuff Anlage unter dem 1,8 er ??

Wer trägt denn sowas ein.... ^^

@Geronimo 1

Glaubst du etwa,dass der originale VW-Auspuff von VW kommt? Das ist auch "nur" ein Zuliefererteil (wie 95% eines Autos),also kannst du da auch Ernst,Walker etc. verbauen.

Ich würde den orig. Auspuff vom 16V nehmen,der ist nicht laut, paßt in etwa vom Hubraum (im Vgl. zum VR6). Merken wirst du nicht viel (nichts?),da selbst Hartmann nur 3 PS Mehrleistung für ihren 55mm Komplettauspuff angibt.

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:19

@GTI

natürlich glaub ich nicht dass die Teile alle von VW kommen. Allerdings weiß ich aber auch nicht, wer alles in welchem Jahr zu den Zulieferern, insbesonder bei Dämpferanlagen, gehört hat und immer noch gehört.

Selbst bei den Edelstahlanlagen gibt es imense Unterschiede. Daher dachte ich, dass ich evtl. hier den einen oder anderen Tip bekommen könnte. Ich habe mal bei der Firma Hartmann nachgefragt. Die 3150S, bestehend aus drei Dämpfern, wäre im Grunde das was ich suche. Die Anlage hat einen Rohrquerschnitt von ebenfalls 54 mm wie mein Kat.

Leider ist momentan nur noch der Endschalldämpfer vorhanden.

Auch schrieb mir die Firma, dass diese Anlage nicht wesentlich lauter wäre als eine Serienanlage (was mein Wunsch ist). Allerdings denke ich, wenn das tatsächlich so ist, wären die meisten sicherlich enttäuscht die sich diese Anlage als "Sportanlage" kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. suche eine leise Edelstahl (Sport-)Auspuffanlage