1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche einen 2.0 tdi....sind die so selten?

Suche einen 2.0 tdi....sind die so selten?

VW
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:29

Hallo..ich möchte unbedingt vom BMW 5 er auf einen Golf 5 ,2.0 tdi mit DSG wechseln...Habe den mal Probe gefahren und war sofort begeistert.Gibt es davon so wenige ,bzw wurden davon so wenig gebaut?

Bei uns in der Nähe von 33330 Gütersloh sieht das echt schlecht aus...nicht mal im Umkreis..vielleicht hat hier noch jemand einen übrig....Gruss..

peter22145@aol.com

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2014 um 13:21

So..gekauft....alle aber auch alle Service Arbeiten bei VW gemacht mit Rchg und Scheckheft..DSG Öl bei 59800 km und 119 700.....jetzt 150.000km . Gestern frisch Tüv ohne Mängel...letzte Inspektion 2013..mit Rechg über 800 Euro..also alles was mal defekt war wurde direkt bei mir bekannter VW Werkstatt gemacht.Minimale Schnackel...und ein paar Dellchen aber wenige..da lass ich meinen Dellendoktor ran....2 kleine Stellen minimal per Spotrepair....ansonsten der Lack 1 a im Glanz.

Alles andere wird sich zeigen....da steckt ja nie jemand drin...Vorrausetzungen scheinen gut....achja...letztlich 5900 Euro...aber in der Preislage gibt's halt wenig gescheite 5 er.

Erstmal vielen Dank Allen hier.Gruss.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe meinen Suchradius deutlich erweitert, dann gibt es einfach mehr Autos. Der 1,9er ist wohl deutlich mehr vertreten, meinen habe ich aus Braunschweig (ich komme auch aus GT). Der Vorgänger (Golf 4) kam aus Berlin.

Für ein gutes Auto lohnt sich der Weg, meiner hat vor 4 Jahren mit 3,5 Jahren und 35 TKM 10.500 € gekostet. Dafür bin ich gerne 2 x nach Braunschweig gefahren.

Mit welchen Eckdaten suchtst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von peter22145

Hallo..ich möchte unbedingt vom BMW 5 er auf einen Golf 5 ,2.0 tdi mit DSG wechseln...Habe den mal Probe gefahren und war sofort begeistert.Gibt es davon so wenige ,bzw wurden davon so wenig gebaut?

Bei uns in der Nähe von 33330 Gütersloh sieht das echt schlecht aus...nicht mal im Umkreis..vielleicht hat hier noch jemand einen übrig....Gruss..

peter22145@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von joebananas

Mit welchen Eckdaten suchtst Du denn?

Würde mich auch interessieren, wenn ich das mal in die Suche eingebe bei mobile finde ich da schon ein paar...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:46

Hallo..und Danke schonmal..suche einen 2.0 tdi ab 2004/05 DSG ,weil nicht gerade gesund bin..ist schalten so für mich besser...Farbe dunkel grau met liebe ich ,lach,,naja nur kein silber oder rot...

Ansonsten gerne mit guter Ausstattung ,Sitzheizung,Navi,Tempomat....sowas in der Richtung.Jedes sonstige Extra ist willkommen.:-)

Preis bis ca. 6500 Euro. Lieber Gruss.

Sollte nicht mehr als ca. 150.000 km runter haben.

Das könnte schon eng werden, fahr mal den 1,9er Probe, der macht auch Spaß (OK - nicht soviel wie der 2.0).

Zitat:

Hallo..und Danke schonmal..suche einen 2.0 tdi ab 2004/05 DSG ,weil nicht gerade gesund bin..ist schalten so für mich besser...Farbe dunkel grau met liebe ich ,lach,,naja nur kein silber oder rot...

Ansonsten gerne mit guter Ausstattung ,Sitzheizung,Navi,Tempomat....sowas in der Richtung.Jedes sonstige Extra ist willkommen.:-)

Bei deinem Budget wird es schwer einen zufinden der das hat was du willst..

Als Bsp. mein Golf v GT Sport 2.0 tdi 140 PS hat nun 185tsd km gelaufen.(hat alles was du willst)

Der Händler gibt mir noch 5500€ und verkauft ihn laut seiner Aussage für 6500-7000€

Also entweder dein Budget hoch setzen oder die km Leistung hochsetzen ;)

Zitat:

oh ha. das ist eng. denke mal wirste so nicht finden. irgendwo musst du nen kompromiss machen

Ja... die 2.0 TDI sind sicherlich auch leichter im Audi A3 8P zu finden, auch oft mit DSG. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht, mir nie wieder einen 2.0 TDI mit PD kaufen. Selbst wenn der Zylinderkopf nicht gerissen ist und kein Kühlwasserverbrauch vorhanden ist, können die PDs im Kopf eingeschlagen sein. Das Auto fährt zwar noch sehr gut, jedoch springt er kalt bescheiden an und man hat keine Chance, die PDs wieder dicht zu bekommen.

Die 1.9er haben da wenigstens eine Kupferdichtung, die es ggf auch mit Übermaß gibt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Ja... die 2.0 TDI sind sicherlich auch leichter im Audi A3 8P zu finden, auch oft mit DSG. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht, mir nie wieder einen 2.0 TDI mit PD kaufen. Selbst wenn der Zylinderkopf nicht gerissen ist und kein Kühlwasserverbrauch vorhanden ist, können die PDs im Kopf eingeschlagen sein. Das Auto fährt zwar noch sehr gut, jedoch springt er kalt bescheiden an und man hat keine Chance, die PDs wieder dicht zu bekommen.

Die 1.9er haben da wenigstens eine Kupferdichtung, die es ggf auch mit Übermaß gibt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:43

Na gut..dann schaue ich mal nach nem 1,9 mit DSG..hoffe da ist jedes Baujahr zu empfehlen?

Fehlt halt etwas Leistung aber soll wohl auch gehen..mit guter Ausstattung...

Grundsätzlich ist zur Schonung des Antriebsstrangs wohl auf Chiptuning zu verzichten?

Gruss.

du kannst aus einem 1.9 TDi auch einen 140 PS TDI mit Chiptuning machen. Das tut dem Antriebsstrang nix. Kannst dich dazu gern per PM melden.

Ich persönlich würde einen von 2005 einem von 2007 vorziehen (ist auch noch billiger). Der Grund: schau Dir mal die Rost-Threads an, das scheint so um 2007 losgegangen zu sein - unsere sind beide aus 2005 und haben null Rost, obwohl sie draußen stehen.

Der 1,9er ist einer der ausgereiftesten VW Motoren, sollte wirklich mal der Motor platt gehen, bekommst Du einen neuen (gebrauchten inkl. Gewährleistung) mit einer Laufleistung von unter 100 TKM für rund 2.000 € inkl. Einbau. Der Motor ist keine schlechte Wahl.

Und Spaß macht er auch.

Edit - ach ja, beim 1,9er und beim 2.0 sind die gleichen DSGs verbaut. Eventuell mit anderen Übersetzungen, aber die Eckdaten sind gleich. Ich mag Chiptuning nicht, aber der Motor sollte das abkönnen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich persönlich würde einen von 2005 einem von 2007 vorziehen (ist auch noch billiger). Der Grund: schau Dir mal die Rost-Threads an, das scheint so um 2007 losgegangen zu sein - unsere sind beide aus 2005 und haben null Rost, obwohl sie draußen stehen.

Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls bei meinem aus 2004 rostet die Heckklappe und natürlich schon hinter der Verkleidung.

Würde aber trotzdem einen ab Modelljahr 2005 bevorzugen, danach ging es mit den Entfeinerungen los.

Ich wollte jetzt nicht sagen: die von vor 2007 rosten nicht, sondern nur, dass ich durch die Rost - Threads den subjektiven Eindruck habe, dass die Rostproblematik eher bei den neueren Autos auftritt.

Kann ja auch sein, dass ich mit der Ansicht falsch liege...

Deine Antwort