Suche einen Katalysator rechts für meinen S6
Hallo Zusammen,
beim ausbau meines Automatikgetriebes, für die Reparatur des Getriebes, ist uns aufgefallen dass der rechte Kat defekt ist.
Jetzt meine Frage, hat vieleicht von Euch noch einer einen für meinen Dicken?
Audi S6 4B Quattro Kombi Bj. 2000 AQJ Motor mit einer Lambdasonde.
Dass wäre super, da die Getriebereparatur meinen Geldbeutel schon sehr belastet hat.
Vielen Dank
Ralf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Alternative gefällig?
Hab noch einen liegen, weiß aber nicht mehr ob rechts oder links, Laufleistung knapp unter 100.000km.
Hallo Willywacken,
habe bei einem Kunden von mir so einen Kat ( S6 4B ) montiert, der hat nicht richtig gepasst.
Zum Glück hat der Kunde ihn selber mitgebracht, da hätte ich nur Theater gehabt.
Da kann ich also nur abraten, Original und man hat keine Probleme.
Aber vielen Dank für deinen Antwort.
Gruss Ralf
Was genau hat denn nicht gepasst? Der Durchmesser?
Hallo Sluggygmx,
dass wäre super wenn der rechts und noch i. O. wäre.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Busralf
Hallo Sluggygmx,
dass wäre super wenn der rechts und noch i. O. wäre.
Danke
Ich schau mal wenn ich zuhause bin.
Ach ja, hab ich nur über weil ich Metalkats von Uni-Fit drunter hab
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Was genau hat denn nicht gepasst? Der Durchmesser?
Nach dem befestigen vorne am Krümmer musste ich das hintere Rohr vom Kat wärmen und biegen, damit man es mit dem Auspuff bzw. mit der Schelle überhaupt befestigen konnte.
Und das Katgehäuse hing richtig schief unter dem Auto.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von Busralf
Hallo Sluggygmx,
dass wäre super wenn der rechts und noch i. O. wäre.
Danke
Ich schau mal wenn ich zuhause bin.
Ach ja, hab ich nur über weil ich Metalkats von Uni-Fit drunter hab
Dann hast Du wohl solche erwischt die gepasst haben. Wir haben schon mehrer Uni Fit Kats verbaut, die meisten haben auch gepasst.
Aber der S6 Kat war so was von ungenau verarbeitet, das hab ich noch nie gesehen.
Und genau das schreckt mich ab.
Gruss Ralf
Ja gut, wenn man das Rohr im 90° Winkel durchtrennt, zeigt der neue Kat dann sicherlich nciht in die richtige Richtung.
Ich hab selber leider keine praktische Erfahrugn im Schweißen, aber ich denke mal, dass sich das sicher einrichten lässt. Sind halt universelle Kats, da muss man sicher ein wenig anpassen.
Fahrzeugspezuifisch sind die glaube ich nur im Bezug auf ihre Wirkung.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ja gut, wenn man das Rohr im 90° Winkel durchtrennt, zeigt der neue Kat dann sicherlich nciht in die richtige Richtung.
Ich hab selber leider keine praktische Erfahrugn im Schweißen, aber ich denke mal, dass sich das sicher einrichten lässt. Sind halt universelle Kats, da muss man sicher ein wenig anpassen.
Fahrzeugspezuifisch sind die glaube ich nur im Bezug auf ihre Wirkung.
Der S6 Kat war komplett nicht zum einschweissen, also Fahrzeugtyp gebunden.
Normalerweise einbauen und gut, nicht mit Nacharbeiten.
Achso! Mit Vorrohr.
Dann ist es was anderes, dachte es ging um so nen einzelnen Kat.
Da würd ich mich auch gewaltig ärgern.
Muss gestehen, die Möchtegern-Passteile halt ich auch für sehr minderwertig. Da kannst gleich ein x-beliebiges Universalteil nehmen und anpassen.
@ Busralf: Wo kommst her?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Achso! Mit Vorrohr.
Dann ist es was anderes, dachte es ging um so nen einzelnen Kat.
Da würd ich mich auch gewaltig ärgern.
Ein Katgehäuse das kann ich schon genau einschweissen, man erlernt den Beruf ja nicht umsonst .
Ich benötige einen kompletten Kat, da auch das Flexrohr gebrochen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Busralf
Ein Katgehäuse das kann ich schon genau einschweissen, man erlernt den Beruf ja nicht umsonst .
Nun ja, ich bin IT-Fritze, daher mangelt es an dieser Erfahrung