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Suche einen Kombi mit Automatik bis 5000€ Worauf muss ich achten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:32

Hallo ich suche für einen Bekannten einen Kombi, er hat eigentlich nur bis ca, 4500 € übrig. Bekomme ich da eigentlich was gescheites, oder eher nicht. Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal, solange beide die grüne Plakette haben. Bei den Dieseln sind in der Preisklasse 270000 tskm ja keine Seltenheit, Benziner liegen so bei 175000 im schnitt. Wenn ich so nach der Suche gehe, wird da eher ab Bj 2004 empfohlen, aber die kosten ja auch wieder einiges mehr. Da er auch eine Anhängerkupplung haben sollte, wie sieht es mit dem Getriebe aus. Ich weiß von meinem ML die mögen allzu viel Hänger fahren nicht so gerne. Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

halloooo? Ihr wisst schon, das wir uns hier über 13 Jahre alte Autos unterhalten????

Wir reden hier über ein Fahrzeug, wo Mann glaubt allein durch die Namensnennung 3 cm mehr zu bekommen :D:D:D:cool:

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Lese zuerst die FAQ und vertiefe mittel SuFu, anschließend konkretisieren.

http://www.mercedes-ig.de/.../

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Das Budget wird einiges an Abstrichen erforderlich machen, bzw. auf etwas abgerittenes Material zurückgreifen lassen, was sich dann im Instandsetzungsaufwand zeigt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:57

Na ja die Suchfunktion habe ich auch durch, was ich eher wissen wollte, ob das Auto in dieser Preisklasse überhaupt zu empfehlen ist. Der Bekannte hatte vorher einen 124er mit dem 230 Motor. Ich hätte ja lieber da 2000€ reingeschoben und dann ein paar Jahre Ruhe gehabt, aber da er ihn verkauft hat, sucht er jetzt nach was neuerem. Meine Befürchtung ist halt nur, das bei einem Preis von 4000€ auch mal schnell 2000€ nachgeschoben werden müssen, vor allem beim Diesel, wegen der Pumpe oder den Injektoren.

Bei der Preisklasse bekommst du eher einen vor Mopf.

Ich würde darauf achten, dass der Wagen ab 09/2003 zugelassen wurde, da wesentlich besser Rostvorsorge.

Außerdem bleibt bei dem Jahrgang nichts anderes übrig als einen Benziner zu nehmen, weil nur die, die grüne Plakette bekommen, es den du findest einen Wagen mit nachgerüsteten DPF.

Den sorglosen gebrauchten 203 in dieser Preisklasse wird es kaum geben. Wobei sorglos jeder für sich selbst definieren muss. Der eine ist zufrieden, wenn er in einem Jahr nur 1.000 € investiert, den anderen hauen 500 € nach zwei Monaten aus der Bahn. In der Preisklasse dürfte ein deutlich jüngerer Gebrauchter einer anderen Fahrzeugklasse die unter dem Strich günstigere Wahl sein. 

Oder anders ausgedrückt:

203 für schmales Geld kosten üblicherweise mehr Unterhalt, sind dafür mit dem Wertverlust durch. Neue 203/204 dürften für weniger laufende (sichtbare Kosten) sorgen, dafür lösen sich jeden Monat etliche Euro "unsichtbar" via Wertverlust in Luft auf. Ein fünf Jahre alter Opel Corsa/VW Polo/Skoda ... sind in beiden Belangen günstiger.

 

Aber: No risk, no fun ;)

 

Grüße

Superlolle

Hallo, bin momentan in der selben Situation , da ich einen Zweitwagen ( eben diesen ) für meine Frau suche.

4000 Eurolinen sind zu wenig. Du solltest auf alle Fälle nach einem Mopf suchen. Dies hat in erster Linie mit der Karosse und der rostempfindlichkeit zu tun. Was die Maschinen betrifft, sind auch die Vorgänger gut.

Einen Mopf erkennt man als ungeübter ihm leichtesten,wenn man im Innenraum die Mittelkonsole ansieht.

Sind eckige tasten und ein großes Radio drin, dann ist es ein Mopf, wenn die Tasten leicht rund sind und ein Radio in Normalgröße , dann ist es ein Vormopf.

Mopf sind in der zweiten Hälfte von 2004 losgegangenen ( Vorsicht : es gibt noch viele Vormopf mit EZ 2005 )

Ein T Modell 180 kompressor oder einen 200 CDI mit 150'km bekommst du locker ab 5500 Eurolinen. Der Classic ist in der Serie schon sehr gut ausgestattet. ( ich hatte zwei und habe jeweils 160'km daraufgegangen ohne nennenswerte Probleme. ) In dieser Preisklasse sind die häufigsten Mängel irgendwelche Schrammen oder Dellen. Ab 7000 bekommt man dann richtig gepflegte.

Beim Vormopf heißt es in erster Linie: die Karosse genau unter die Lupe nehmen. Z.B. Unter den Gummis an den Türen oder der Kofferraumdeckel.

Es gibt den einen oder anderen tadellosen.

Deine Probleme mit dem ML kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der ML und der X5 sind die einzigen von diesen Pseudojeeps, die auch wirklich was ziehen können ohne nennenswerte Probleme zu haben.

Hol dir mal einen SUV von Audi oder VW , dann weißt du, was Probleme sind. Ok, an einen G kann keiner ran.

Pidibaer

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:55

Also wird es wohl wie die Nadel im Heuhaufen sein, einen vernünftigen für ein kleines Budget zu kriegen. Dann werde ich mal nach Benziner sehn, die Diesel haben mir zu viel gelaufen und dann halt auf Extras verzichten und lieber Rostfrei suchen. Oh ja die Probleme vom Tuareg und X5 kenne ich, deshalb fahre ich lieber meinen ML, der ist das kleinere übel,grins

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Na ja die Suchfunktion habe ich auch durch, was ich eher wissen wollte, ob das Auto in dieser Preisklasse überhaupt zu empfehlen ist.

Warum sollte jemand für kleines Geld einen tadellosen 203er verkaufen? Ergo kann es sich nur um einen Todesfall handeln, wo der Hinterbliebende das Fahrzeug um jeden Preis losschlagen muss. Hier nun wird mehr Mundpropaganda denn der Onlinehandel den Käufer locken.... d.h. hier musst du suchen.:rolleyes:

Somit müsste man auf einen Vollpfosten wie mich treffen, der sich irgendwann einmal für viel Geld ein Fahrzeug in die Garage stellte, um sich mehr an seinem Wertverfall, als an seinen Fahrleistungen zu erfreuen und darüber verstarb.

Letzteres steht mir allerdings noch bervor und darf ruhig noch sehr lange warten :D

Ich persönlich widerum glaube, dass man für den anvisierten Betrag durchaus was vernünftiges bekommen kann. Klar, eine rostfreie Schönheit bekommt man dafür nicht. Aber wen das nicht allzusehr stört, bekommt ein bereits in der Grundausstattung komfortmäßig sehr gut ausgestattets Fahrzeug (Tempomat, Lichtsensor, BC, 4xFH, teilel. Sitze, ...), das sich auch sicherheitsmäßig nach 14 Jahren immer noch mit den aktuellen Fahrzeugen messen kann (ESP, mind. 6 Airbags, BAS, 5 Sterne im NACP Crahtest, etc.)

Die Diesel brauchen meiner Erfahrung nach relativ wenig Sprit (für so einen "alten" Motor).

Grüne Plakette: Klar, ist immer gut. Aber wenn er keine hat: Braucht man die wirklich unbedingt? Da muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie oft er unbedingt in den abgegrenzten Innenstadtbereich muss, in dem die Parkplätze ohnehin rar sind oder ob man nicht relativ unkompliziert auf ein Zweitfahrzeug zugreifen kann. Für den Kaufpreis ist der fehlende DPF auf jeden Fall positiv.

Edgar

am 4. Februar 2014 um 10:52

Bei ford z.b. bekommt man für das geld ein robustes auto das noch ne zeitlang problemlos fahren sollte. Ein focus kombi 1,6 diesel von ca bj. 2005-2006 mit 120000-140000 km, dpf und ohne rost, verbrauch ca 5liter.

Sollte man leider preis/leistungstechnisch nem älteren w203 vorziehen. :-( Traurig, aber wahr

also für das budget würd ichs lassen. im 5000€ bereich bekommt man nur runtergerittene kombis die blühen wie die pest. im 6000er bereich kann man manchmal ne limo schiessen die gut gepflegt is, muss man aber trotzdem nochn fast mit nem 1000er firlefanz rechnen den man reinstecken muss.

ich würde heute schauen was bei seriösen händlern in der nähe so ab 7000€ rumsteht. dann kann man nach ner probefahrt und mit ein wenig w203-erfahrung bestimmt nochn paar macken finden die den preis leicht absenken.

aber bei nem kombi unter 5000 hast kein spass mit der karre. es sei denn du bist schrauber.

Da gibt es nur 1 Antwort. Kauf einen C180 Benziner, wenn er sich die Versicherung

und Steuer vom OMA bezahlen lässt, dann kann er ihn 1 Jahr fahren, alles Andere

bricht ihm das Genick. Und das ist mein Ernst, die kleinste Reparatur und er ist pleite.

Z.B. http://www.ebay.de/.../350959096085?pt=Automobile&hash=item51b6cad115

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Da gibt es nur 1 Antwort. Kauf einen C180 Benziner, wenn er sich die Versicherung

und Steuer vom OMA bezahlen lässt, dann kann er ihn 1 Jahr fahren, alles Andere

bricht ihm das Genick. Und das ist mein Ernst, die kleinste Reparatur und er ist pleite.

und das geht schnell. Innerhalb des ersten Monats haben sich bei mir Thermostat und ein Querlenker verabschiedet und ich fahre oben genannten C180 K Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Da gibt es nur 1 Antwort. Kauf einen C180 Benziner, wenn er sich die Versicherung

und Steuer vom OMA bezahlen lässt, dann kann er ihn 1 Jahr fahren, alles Andere

bricht ihm das Genick. Und das ist mein Ernst, die kleinste Reparatur und er ist pleite.

Z.B. http://www.ebay.de/.../350959096085?pt=Automobile&hash=item51b6cad115

Genau und dann empfehle ich einen Baujahr 2001 :rolleyes::confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Da gibt es nur 1 Antwort. Kauf einen C180 Benziner, wenn er sich die Versicherung

und Steuer vom OMA bezahlen lässt, dann kann er ihn 1 Jahr fahren, alles Andere

bricht ihm das Genick. Und das ist mein Ernst, die kleinste Reparatur und er ist pleite.

Z.B. http://www.ebay.de/.../350959096085?pt=Automobile&hash=item51b6cad115

Genau und dann empfehle ich einen Baujahr 2001 :rolleyes::confused::rolleyes:

--------------------------------------------

Dann hat er wenigstens noch 1000€ für ev. Reparaturen, die anfallen könnten.

Macht nicht immer alles mies.

Oder so einen, es gibt genug bei Mobile.de

http://www.ebay.de/.../350983243789?...

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