ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Suche einen VW Werksangehörigen, zwecks Autokauf

Suche einen VW Werksangehörigen, zwecks Autokauf

Themenstarteram 2. September 2016 um 12:44

Hallo, ich habe erfahren, dass VW Werksangehörige Mitarbeiterrabatte erhalten und gern ihre Autos nach 3-6 Monaten wieder verkaufen.

Falls hier welche aktiv sind würde ich gern mit einem sprechen. Denn ich würde gern nach kurzer Zeit einen Wagen abkaufen. Optimal wäre es, wenn ich den Wagen konfigurieren könnte.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Mindesthaltedauer liegt bei 9 Monaten.

Jüngere Gebrauchte bekommst du bei Deinem Händler als Ex-Geschäftsfahrzeuge der VW AG bzw. aus dem Werksangehörigen Leasing Geschäft.

Seit es das WA Leasing gibt, kauft kaum noch ein Mitarbeiter einen Neuwagen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Mindesthaltedauer liegt bei 9 Monaten.

Jüngere Gebrauchte bekommst du bei Deinem Händler als Ex-Geschäftsfahrzeuge der VW AG bzw. aus dem Werksangehörigen Leasing Geschäft.

Seit es das WA Leasing gibt, kauft kaum noch ein Mitarbeiter einen Neuwagen.

Ich weiß nicht wie es bei VW ist, aber bei BMW kann man ganz offiziell solche Autos bestellen. Du gehst du Händler und sagst, so und so soll er konfiguriert sein und die leiten es an BMW weiter. Dort gibt es einen Pool und du wartest darauf, dass sich ein MA bereits erklärt, das Auto so zu nehmen wie du es willst. Der fährt es dann 9 Monate und dann bekommst du es. Hab mir das mal angesehen, hilet die Rabatte aber nicht für inetressant. Glaube da war von ca. 25% auf Listenpreis die Rede.

Themenstarteram 2. September 2016 um 14:36

25% finde ich auch nicht interessant.

Alles über 30-35% ist in Ordnung.

Schließlich erhält beim Händler schon 15% für einen Neuwagen und hat keinen Vorbesitzer.

Der Kauf ist selbst für uns WA kaum interessant, da wir den ohnehin nicht üppigen Rabatt teilweise noch versteuern müssen und somit kaum etwas gegenüber günstigen Händlerangeboten oder Internetvermittlern sparen.

Also wäre das geldenter Vorteil?

Ja. Ein Teil ist steuerfrei, der Rest muss als Einkommen versteuert werden.

Ich habe 1998 meinen letzten WA Neuwagen gekauft...

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 2. September 2016 um 16:24:46 Uhr:

Ich weiß nicht wie es bei VW ist, aber bei BMW kann man ganz offiziell solche Autos bestellen. Du gehst du Händler und sagst, so und so soll er konfiguriert sein und die leiten es an BMW weiter. Dort gibt es einen Pool und du wartest darauf, dass sich ein MA bereits erklärt, das Auto so zu nehmen wie du es willst. Der fährt es dann 9 Monate und dann bekommst du es. Hab mir das mal angesehen, hilet die Rabatte aber nicht für inetressant. Glaube da war von ca. 25% auf Listenpreis die Rede.

Die Jahreswagen der Mitarbeiter von BMW werden von JAWA vermarktet.Dort kann man auch sein Wunschfahrzeug inserieren um einen WA zu finden der den Wagen bestellt

Die Haltedauer bei BMW beträgt 6 Monate

Die Mitarbeiter bekommen dort um die 21,5 %

Mehr wie 22-23% sind nach 6 Monaten nicht drin.Das wird bei VW ähnlich sein

 

Ein Teil vom geldwerten Vorteil muß versteuert werden.Das ist bei BMW aufgrund der höheren Fahrzeugpreise auch nicht unerheblich

Wunschbestellungen habe ich bei VW WA noch nicht gesehen.Bei den augenblicklichen Rabatten und Sonderaktionen lohnt das nie.Da kann man besser einen neuen bestellen

Themenstarteram 3. September 2016 um 6:06

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. September 2016 um 15:54:28 Uhr:

Die Mindesthaltedauer liegt bei 9 Monaten.

Jüngere Gebrauchte bekommst du bei Deinem Händler als Ex-Geschäftsfahrzeuge der VW AG bzw. aus dem Werksangehörigen Leasing Geschäft.

Seit es das WA Leasing gibt, kauft kaum noch ein Mitarbeiter einen Neuwagen.

Aber es gibt bei euch einen Pool, wo Fahrzeuge angeboten werden richtig?

Ich hätte überhaupt kein Problem damit einen 2-3 Jahre alten Wagen zu kaufen.

Es geht mir nicht darum, dass der Wagen nahezu neu ist sondern vielmehr um die gute Austattung.

Und bei VW Mitarbeitern kann man davon ausgehen, dass sie einigermaßen ordentlich mit den Autos umgehen.

Wobei man das auch nicht pauschalisieren kann.

Wie geschrieben: Die Geschäftsfahrzeuge und die gepflegten WA Leasing Fahrzeuge gibt es bei jedem VW Händler.

Die Autos von WA gibt es unter http://vtp.volkswagen.de/vwdebm/i/s%7C1300,Y/controller.do

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Autokonzern und dort läuft mittlerweile 90% nur noch per Leasing, weil sich die WA-Rabatte kaum noch lohnen und die meist dann auch ihren Autos sitzen bleiben.

Ich hab ja selber einen Leasingwagen, nennt sich bei uns Mitarbeiterleasing ( ist auf die Firma zugelassen aber ich zahle das Leasing ). Wenn ich sehe, für welchen Tarif die nach Ablauf des Leasing die Fahrzeuge weiterverkauft werden, fragt man sich schon, wie die Leasingfirma das finanziert. Mein letzter GTD 6er ist rund 5k€ unter Schwack weggegangen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 5:56

Weißt du denn, wie man an diese Leasingrückläufer rankommt?

Das Internet ist doch voll mit solchen Angeboten.

VW hat sogar selbst eine Jahreswagenbörse: http://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/jahreswagen.html

Von anderen Großanbietern darf man keine Preiswunder erwarten. Die verkaufen entweder nicht direkt an Privat oder die genannten Preise sind ohne MwSt. Auch wird es immer einen Aufschlag geben, weil ein Gewerblicher Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

Zitat:

@barchko schrieb am 5. September 2016 um 07:56:01 Uhr:

Weißt du denn, wie man an diese Leasingrückläufer rankommt?

Siehe oben. Einfach bei jedem Händler anfragen. Der kann die Autos aus dem GW Pool abrufen.

Zitat:

@TuxTom schrieb am 5. September 2016 um 07:47:56 Uhr:

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Autokonzern und dort läuft mittlerweile 90% nur noch per Leasing, weil sich die WA-Rabatte kaum noch lohnen und die meist dann auch ihren Autos sitzen bleiben.

Ja, weil sie mit 0 Euro Verlust verkaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Suche einen VW Werksangehörigen, zwecks Autokauf