ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Einkolben Universal Federspanner

Suche Einkolben Universal Federspanner

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:51

Brauche etwas Hilfe, wir haben bis jetzt nur so ein Billigteil, ist mir aber zu gefährlich.

Anforderungen:

Einkolben

Schlagschrauber fest

Universell einsetzbar (BMW X5 bis Audi A2)

Wenn möglich nicht so teuer wie Hazet

!Nicht Made in Asien (excl. Japan)!

Funktionstüchtig und sicher ohne Modifikationen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2016 um 21:31

Dann kauf dir nen gebrauchten von KLANN.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 26. Juli 2016 um 23:31:12 Uhr:

Dann kauf dir nen gebrauchten von KLANN.

Guter Witz... der wird nicht recht viel billiger sein als der Hazet neu.

Beide sind was Quaität und Funktionalität angeht natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ich selber habe den Hazet, da bleiben keine Wünsche offen.

ghm

am 26. Juli 2016 um 23:46

Das ist kein Witz ich hab den auch gebraucht gekauft für 250 € mit meinem Schwager zusammen. Wenn er für die gesamte Fahrzeugpalette passen soll kann es auch ein gebrauchter von KLANN sein. Er will ihn ja anscheinend öfters gebrauchen sonst würde ja auch ein normaler ausreichen. Den habe ich auch noch und da bin auch mit angefangen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:30

Scangrip sieht soweit gut aus, ich schaue noch ein wenig nach Gebrauchten (Gedore, Hazet,...) sonst wird es sowas.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:33

Ich wollte ein Feedback zum Scangrip Canvik Plus geben, ich habe ihn vor 4 Monaten gekauft und schon mehrfach benutzt. Er ist sehr schwer und massiv.

Gestern haben wir an einem 1er E87 ein Gewindefahrwerk eingebaut. Als ich das BMW Federbein vorne rechts gespannt habe ist mir ein Missgeschick passiert und ich durfte 2 Stiche an der Schläfe nähen gehen. Was genau passiert ist konnte ich erst nach dem ambulanten Spitalbesuch erfahren. Wir haben die kleineren Auflagen verwendet, da ich mir sicher war, dass die grösseren zu gross sind. Die Federpasste perfekt in die Schalen, dies habe ich mehrfach kontrolliert. Jedoch scheint die Feder beim spannen ganz wenig aufzugehen. Als ich dann das Domlager gelöst hatte, sprang die Feder aus dem Spanner. Das 2-teilige Domlager wurde mir an die Schläfe und ans Kin geschleudert. Ausser 2 Schnitten ist nicht viel passiert. Interessant ist, dass ich neben der Feder stand und nicht direkt dahinter.

Was lernt man daraus, lieber die grossen Auflagen verwenden, wenn es möglich ist. Nur mit grösster Vorsicht arbeiten und einen Sicherheitskäfig um das Gerät verwenden. Den Sicherheitskäfig werde ich mir schweissen lassen.

Ja,der Umgang mit Federspannern kann lebensgefährlich sein.

Ich finde es daher auch absolut unverantwortlich,solche Billigteile für 29,95 Euro im Netz zu vertreiben.

Für mich haben solche Teile den Risikofaktor gleich einem Airbag.

 

P.S.:

Ich nutze seit Jahren den Klassiker von Monroe und habe damit schon etliche Fahrwerke (Serie und Gewinde) sehr sicher montiert.

Das Teil ist mit Sicherheit schon 30 Jahre alt,funktioniert aber immer noch bestens.

Wird gebraucht auch noch mit 100-300 Euro gehandelt,hatte selbst drei Stück davon.

Einen habe ich vor Kurzem verkauft,war 2 Minuten nach dem Inserieren für 170 Euro verkauft.

Img-2541

Gott sei Dank alles glimpflich abgegangen :)

Ich prüfe vor dem Lösen der Domlager immernochmal die Lage der Feder, insbesondere auch innen an den angegossenen Sicherheitsnasen der Federteller.

Zusätzlich habe ich am Werkbank ein Drahtseil, das ich um die Feder schlingen kann, was hoffentlich das unkontrollierte Abhauen einer Feder verhindern könnte.

Hier mal noch eine ältere Aufnahme, mittlerweile ist ein verpresstes Seil dran.

Und immer Nase weg und langen Arm machen :)

Edit: Hier noch die Verwendungsliste von Scangrip mit den passenden Tellern je nach Model.

http://www.scangrip.com/media/5626/billiste_plus_basic-2016.pdf

Für den E87 empfiehlt Scnagrip andere als die Standardteller.

Habe auch nochmal ein Bild angehängt wo der Rest der User die Nasen sehen kann, die die Feder eigentlich halten sollten.

Aber das ist halt das Restrisiko beim Federspanner. :D

-d3b9437
-d3b9450
-d3b9454

Du kannst mir glauben ich habe die Nasen 3x kontrolliert, dafür bin ich zu paranoid. Jedoch haben wir die schmalen Auflagen genommen, was ein Fehler war. Ich habe nur die schmalen und die grossen Aufnahmen, habe den roten Scangrip Canvik Plus.

Langen Arm habe ich auch gemacht, auch eine Verlängerung verwendet für den Schlüssel.

Ich werde mir auch ein Seil zulegen, gute Idee. Und einen Käfig kommt auch noch dazu.

Edit: Gerade gesehen der E87 hat 144mm, dann sollten die kleinen Aufnahmen eigentlich passen. Ich bestelle die Mitteldinger noch.

Die Feder wurde wohl rausgerissen als der Dämpfer nach unten fiel. Der wurde ja nicht mehr gehalten als das Domlager wegg war.

Warum hast du das Federbein nicht im Schraubstock eingespannt? Es gibt sogar extra Spannvorrichtungen dafür. Dann wäre das Federbein auch nicht runtergefallen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Weil da bereits der Federspanner eingespannt war.

Den Spanne ich nie ein, immer nur das Federbein. Dann kann man die Feder auch besser ausrichten.

Gruß Krumelmelmonster1967

Der Federspanner ist viel zu schwer um nicht eingespannt zu sein. Der ist sicher 5x so schwer wie die Feder, wenn nicht sogar noch mehr.

Ich baue mir noch einen Halter der den Stossdämpfer auch hält.

Kleine dumme Frage wie hast du die Feder gespannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Einkolben Universal Federspanner