ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Endstufe und Lösung für Radio problem

Suche Endstufe und Lösung für Radio problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:04

Hi alle zusammen,

 

ich besitze eine C-Klasse Kombi (S203).

Hier habe ich bisher ein Blaupunkt New York 800 drin. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden, aber wie es halt leider bei Mercedes so ist mit den Zubehörradios, ist der Empfang sehr schlecht. Dafür suche ich erstmal eine Lösung. Weiß hierfür jemand eine? Neue Antenne unter Dachhimmel verlegen o.ä.?

 

Ausserdem habe ich noch einen Subwoofer da, den ich gerne verwenden würde. (Bild anbei)

Dafür suche ich eine geeignete Endstufe. Auf was sollte ich achten? Habt ihr konkrete Vorschläge?

 

Die Endstufe wird denke ich in die Ersatzradmulde verlegt. (Oder gibt es eine bessere Stelle)

 

Ausserdem wollte ich wissen, ob es möglich ist, eine Art feste Anschlussdose für den Subwoofer im Kofferraum links oder Rechts zu verlegen ? Da ich öfters mal etwas transportieren muss, würde ich gerne den Subwoofer ohne großen Aufwand und rumliegende Kabel rausnehmen können...

 

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

2013-01-01-21-02-06
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mystef

 

Hier gibt es leider keine gescheiten Fachhändler mehr, Media Markt etc kann man ja nicht als Fachhandel bezeichnen.

Mit der Elektrik und dem anschließen wenn ich weiß wie, hab ich eigentlich keine Probleme, nur für die Auswahl der passenden Komponenten fehlt mir einfach die derzeitige Erfahrung.

Also wäre mir mit einer Empfehlung einer passenden Endstufe für meinen vorhandenen Woofer sehr geholfen, wo ich diese dann Schlussendlich verlege muss ich dann schauen.

Den Fachhandel haben wir doch abgeschafft, da wir uns dort beraten ließen und anschließend online oder im billich Shop orderten ;) - der Laberladen wollte doch glatt 200 Ocken mehr, ich bin doch nicht blöd:cool:

Eine individuelle Beschallung ist ohne Meßmittel mehr ein Glückssache, wobei hier häufig nach der Maxime verfahren wird, das Bessere von Laut ist halt noch lauter und hat somit mit Klang wenig zu tun. Hinzu kommt der unterschiedliche Geschmack in der Musikrichtung, mit dazu passender Klanglage.

Hilft hier nicht wirklich weiter, kann lediglich den Tip geben sich mal auf einer Motor-Show, wie z.B. Essen, umzuören und dort mit den Freaks zu plaudern. Evtl. bietet auch Motor-Talk eine dazu passende Fachgruppe, da es ja nicht unbedingt ein w203 Thema ist.... zumindest von den Grundlagen her. :p

Vor dem Kauf steht die Platzfrage, denn was nützt der schönste "Blasebalg", wenn ich diesem keinen Resonanzkörper bieten kann. Dann steht im fetter Schrift auf den dicken Kapseln 2x2000W und das Teil scheppert wie ne beleuchtete Mülltonne ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von mystef

Hi alle zusammen,

ich besitze eine C-Klasse Kombi (S203).

Hier habe ich bisher ein Blaupunkt New York 800 drin. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden, aber wie es halt leider bei Mercedes so ist mit den Zubehörradios, ist der Empfang sehr schlecht. Dafür suche ich erstmal eine Lösung. Weiß hierfür jemand eine? Neue Antenne unter Dachhimmel verlegen o.ä.?

Ausserdem wollte ich wissen, ob es möglich ist, eine Art feste Anschlussdose für den Subwoofer im Kofferraum links oder Rechts zu verlegen ? Da ich öfters mal etwas transportieren muss, würde ich gerne den Subwoofer ohne großen Aufwand und rumliegende Kabel rausnehmen können...

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

hast Du nach dem Radio Einbau den E-Antennenverstärker mit Strom versorgt? Das geeignete wäre das 'Antennen Remote' Pin.

Hat dein Wagen keine 12V Steckdose hinten?

Das sind sehr individuelle Insellösungen und Hilfe beruht mehr in der Hoffnung, das sich einer findet der das bereits SuFu getan hat oder gar dabei ist.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu dann noch die FAQ, wo ebenfalls Lösungen parat liegen könnten.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Dabei bleibt es natürlich dein Geheimnis, um welches Baujahr nebst Motor es sich dabei handelt. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

 

hast Du nach dem Radio Einbau den E-Antennenverstärker mit Strom versorgt? Das geeignete wäre das 'Antennen Remote' Pin.

Hat dein Wagen keine 12V Steckdose hinten?

Das mit dem Strom versorgen habe ich nun schon ein paar mal gelesen, und ich denke nicht das ich das getan habe...

Ich habe heute mein Radio sowieso ausgebaut, da es zum Softwareupdate muss, daher habe ich mir das nochmal angeschaut.

Wie ich das nun erstmal sehen kann, ist das Radio nur mit dem Kabel auf Bild 1 angeschlossen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war am Original-Radio noch das Kabel von Bild 2 angeschlossen.

Meinst du dieses? Wenn ja, wie soll das mit Strom versorgt werden?

2013-02-26-21-58-47
2013-02-26-21-57-27

Hi,

beide sind Antennen Kabel. Wie hast Du sonst noch andere Kabeln (Lautsprecher, Strom fürs Radio, Strom für E-Antennenverstärker) angeschlossen? Das MB Radio würde über CAN Bus eingeschaltet. Das Fremdradio braucht ein schaltbares Plus (z.B von Zig-Anzünder), zusätzlich muss man auch den E-Antennenverstärker mit Strom versorgen, sonst hat man kein oder schlechten Empfang.

Hab Dir eine kleine Anleitung angehängt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

beide sind Antennen Kabel. Wie hast Du sonst noch andere Kabeln (Lautsprecher, Strom fürs Radio, Strom für E-Antennenverstärker) angeschlossen? Das MB Radio würde über CAN Bus eingeschaltet. Das Fremdradio braucht ein schaltbares Plus (z.B von Zig-Anzünder), zusätzlich muss man auch den E-Antennenverstärker mit Strom versorgen, sonst hat man kein oder schlechten Empfang.

Hab Dir eine kleine Anleitung angehängt.

Ich habe keine besondere Anschlüsse vorgenommen. CanBus-Adapter habe ich noch für die Lenkrad-Fernbedinung.

D.h. ich muss wie gehabt, den Antennenadapter normal anschließen und das auf Bild 2 zu sehende Kabel mit Strom versorgen...?

Aber wie soll ich das denn anschließen? Stromdieb? Das Kabel muss ich so oder so dann leider zerschneiden und ist dann für Original Radios unbrauchbar?!

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, die Kabel auf den Bildern sind beide ANTENNEN Kabel. Das gewinkelte Stecker ist wahrscheinlich von Telefon oder GPS Antenne. Da schließt man kein Strom!

Was Du machen solltest, ist den E-Antennenverstärker mit 12V versorgen, es ist der PIN 5 im A Stecker von MB das mit Strom zu versorgen ist. Die Beschreibung hast Du schon von mir bekommen.

Noch einmal das hier: Man sollte den Automatikantennen Ausgang von Autoradio an den Pin 5 im MB Stecker A anschließen. Bei dieser Lösung wird der E-Antennenverstärker nur dann mit Strom versorgt wenn das Radio an ist.

Da Du keine richtige Angaben machst wie das Radio angeschlossen ist wäre für Dich besser einen Auto Elektriker hin zu ziehen. ;)

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:20

Sorry jetzt hab ich es verstanden ;-)

Habe immer an die 2 kabel gedacht.

Ich hab das Radio schon mit canBus angeschlossen und strom zig anzünder geholt.

Sobald mein radio vom software update wieder da ist, schaue ich mir das nochmal genauer an.

Wird eh ein wenig dauern bis ich das Radio wieder vollständig einbaue, da ich auch noch nach einer geeigneten Endstufe suche, die Suche erweist sich auch als komplizierter wie gedacht :-P

Endstufe: Habe eine Pioneer 2- Kanal, wovon nur einer läuft. Ist schon über 10 Jahre alt.

Halt mal bei quoka de Ausschau, notfalls bei ebay oder hood.

Wieso hast du solche Probleme eine zu finden? Die kannst auch gut rechts/links in der Vertiefung seitlich im Kofferraum verstauen, bei mir so gemacht.

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:34

Genau das habe ich mir auch gedacht, rechts im Fach wäre noch gut Platz wie hast du das dort befestigt?

Ich weiß nicht was ich für eine benötige. Mein Radio hat ja auch einen integrierten Verstärker, das hat mich schonmal irritiert ;-)

Dann habe ich mir überlegt ob ich lieber nen aktiven woofer nehmen soll. ( Da Blaupunkt das empfiehlt, klar die haben soetwas in der Produktpalette ;-) ). Davon bin ich aber wieder abgekommen, da ich schon meinen oben genannten woofer nutzen will. Aber ich weiß nicht ob ich für mein Radio eine spezielle endstufe benötige, ich habe einen extra cinch ausgang für den woofer..

Geht das? Woofer mit der normalen 2 Draht Verbindung an die Endstufe, strom von Batterie an die Endstufe und dann die Endstufe per cinch an den subwoofer ausgang vom Radio? Kann ich dann auch den Woofer direkt vom Radio aus steuern mein Radio bietet diese Funktion nämlich eigentlich an...

Bei meinem Radio stehen noch infos wie lowpass ausgang etc, dass sagt mir alles nicht so viel...

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:48

Anschlusskabel

Das sind wie gesagt die Anschlusskabel...

Und die infos konnte ich noch vom Radio in Erfahrung bringen...

Ausgänge

Video/Audio-Out: 2 (CVBS) / 1

Vorverstärker (Kanäle, Spannung): 4-Kanal (2V)

Subwoofer: Sub-Out 

Sub-Out

Separater Vorverstärkerausgang mit vorgeschaltetem Lowpass.

Verstärker

Max. Leistung: 4 x 50 Watt

Sinusleistung bei 14,4 V: 4 x 22 Watt

Aussage lt. Blaupunkt: Mit an Bord sind zudem ein Equalizer, eine 4x50 Watt Endstufe sowie Ausgänge für Vorverstärker und Subwoofer zur Klangoptimierung. 

Daher weiß ich nicht ob das anschließen bei dem Radio anders verläuft...

Cooles Radio.

Passens up. Entweder, du verlegst ein Subwoofer Cinch Kabel nach hinten (durchs handschuhfach, unterm teppich an der einstiegleiste und unterm sitz in den kofferraum) oder du kaufst einen verstärker mit high level eingang, dann musst nur noch strom (unterm auto bei mir und durchs loch in der reserveradmulde) in den kofferraum.

mit Cinch Kabel, kannst den Sub genauer einstellen, braucht man eigentlich nicht.

Nur mit Strom hinten stellst den Sub einmal am Verstärker ein, und er er bleibt so eingestellt.

Beides OK.

Zum Fenstmachen nimmst eine halbvolle Plastikflasche (sollte im Winter nicht platzen) oder ein Stück Holz, Plastik...Subwoofer ist ja ein Haufen Bleck, darfst ruhig fester questschen. Nicht komplett einhüllen mit nem Handtuch, sollte noch gut was Luft drankommen.

Hallo,

Du verlegst Kabel untem Sitz, unterm Teppich, unterm Fahrzeug ?

Für diese Zwecke nimmt man die Kabelkanäle die Mercedes dafür

vorgesehen hat, zumal wenn diese so einfach zugänglich sind

wie hier.

Sie man den Deckel von den Einstiegsleisten und wundere Dich.

am 5. März 2013 um 3:31

@TE : drückt mal kräfig und richtig plaziert die Daumen-hoch-Danke taste, ABER nur wenn es dir geholfen hat.

motiviert den Helfenden.;)

@mystef

Wo ist genau das Problem eine Endstufe zu finden? Erläutere das doch mal.

Warst Du denn schon beim Fachhändler? So wie Du schreibst, ist Elektronik nicht Dein Fachgebiet. In solchen Fällen, sollte man das Feld ohnehin einem Fachmann überlassen. Bei solchen HiFi Umbauten fließen Ströme mit denen kannst Schweißen... Sowas ist echt gefägrlich!

Übrigens hat jedes Radio einen bzw. mehrere Verstärker. Es kommt nur immer drauf an, wie hoch die Verstärkung ausfällt ;) Und diese angegebenen 4x50Watt gehören da eh in's Reich der Märchen. Zudem sind die Leistungsangaben immer zu sehr überbewertet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Endstufe und Lösung für Radio problem