- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Erfahrungen zu Familienkutsche (Neuwagen): Leon ST, Octavia, Touran?
Suche Erfahrungen zu Familienkutsche (Neuwagen): Leon ST, Octavia, Touran?
Da jetzt das zweite Kind auf dem Weg ist, wird es mit Miles Mietwagen absehbar unpraktisch. Wir wohnen zwar in der Stadt, aber
Kein Gebrauchtkauf, sondern Leasing (Firmenwagen).
In die engere Auswahl kommen Seat Leon ST und Skoda Octavia Combi, jeweils als 150 PS Mild-Hybrid, evtl auch Touran aber da müssen wir uns nochmal die Leasingraten anschauen.
Gibt es Meinungen oder Erfahrungen zu Leon / Octavia? Ich habe wenig "Auto-Wissen", d.h. problematische Motoren oder Getriebe oder so Sachen die man nur als "Motorhead" weiss wären von Interesse. Auch praktische Erfahrungen natürlich, der Leon zB ist ja in letzten Update in der Größe gewachsen, und gefällt mir optisch etwas besser als der Octavia, aber ausschlaggebend sind ja Ende ja doch Platzangebot und Details die man erst im täglichen Gebrauch zu schätzen lernt.
Gibt es sinnvolle Alternativen zum Touran, denn der ist doch ein bisserl teuer?
Ähnliche Themen
15 Antworten
In Leon und Octavia sind ja die gleichen Motoren verbaut daher macht das keinen Unterschied. Bei den aktuellen Motoren aus dem VW Konzern sind aber keine so großen Schwachstellen mehr bekannt kann man also kaufen gerade als Neuwagen, beim Leasing gibst du den Wagen ja eh nach ~3 Jahren wieder ab da ist es eh egal.
Garantie würde ich aber immer auf die Leasingdauer verlängern.
Mit persönlich gefällt der Leon auch besser aber der Octavia bietet in alle Richtungen etwas mehr Platz und wenn man(n) eins braucht mit 2 kleinen Kindern dann ist das Platz.
Im Alltagsbetrieb ist der Touran aber dann noch ne Ecke besser als der Octavia, die höhere Sitzposition ist einfach angenehmer beim einladen und anschnallen der Kinder.
Bei ähnlichen Leasingraten würde ich wohl einen Touran bevorzugen in 3 Jahren kann man dann neu entscheiden.
Wenn dir der Leon gefällt könntest du dir auch den KIA Ceed Sportswagon anschauen, wobei die Koreaner beim Leasing oft nicht so attraktiv sind sondern eher beim kaufen ne ganze Ecke günstiger.
Hi, ich hatte eine ähnliche Frage vor ein paar Wochen, aber mit einem etwas anderen Schwerpunkt, siehe https://www.motor-talk.de/.../...ilienauto-hochdachkombi-t8110905.html
Kombi war für uns raus, weil wir zumindest zeitweise noch jemanden zwischen die beiden Kindersitze packen müssen.
Generell kann ich dir nur raten mit Kindersitzen, Kinderwagen und Familie ins Autohaus zu gehen und alles mal rein zu packen und auch mal mit der ganzen Baggage ne Probefahrt zu machen und dann auch mal typische Ziele die man im Alltag so ansteuert anzufahren. Da stellt man dann vieles fest, was einem theoretisch nicht aufgefallen ist (bei mir z.B. dass ein größeres Auto auch größere Türen hat, man bei einer gegebenen Stellplatzbreite also unter umständen schlechter an die Kinder hinten kommt als bei einem kleinen Auto).
Viel Erfolg bei der Suche.
Könntet Ihr auch ein E-Auto nutzen/laden? Die Leasings sind hier gelegentlich recht günstig, aktuell zB für Toyota bZ4X, Hyundai Ioniq 5.
Bei den Benzinern ist der Leon momentan sehr günstig im gewerblichen Leasing. Interessant ist da evtl noch der Volvo V60, wenngleich eher elegant als geräumig.
Wie sind Euer Fahrprofil (viel Stadt/Kurzstrecke?) resp Eure Jahres-km?
Danke für die Ratschläge bisher, aus irgendeinem Grund habe ich keine Benachrichtigungs-Email bekommen.
Wir fahren gar nicht so viel Auto, in der Stadt sind wir meistens mit Fahrrad und Anhänger unterwegs. Für Ausflüge am Wochenende in die Berge oder zu den Eltern, und um in den Urlaub zu fahren brauchen wir es hauptsächlich. Mit einem Kindersitz kann man das noch mit einem Miles Mietauto schaffen, mit zwei aber nicht mehr.
Zitat:
Generell kann ich dir nur raten mit Kindersitzen, Kinderwagen und Familie ins Autohaus zu gehen und alles mal rein zu packen und auch mal mit der ganzen Baggage ne Probefahrt zu machen und dann auch mal typische Ziele die man im Alltag so ansteuert anzufahren.
Gute Idee, aber wir müssen auch mal schauen wie das mit den Lieferzeiten hinhaut. So viel Zeit ist garnicht mehr, müssen uns etwas beeilen.
Zitat:
Bei ähnlichen Leasingraten würde ich wohl einen Touran bevorzugen in 3 Jahren kann man dann neu entscheiden.
Danke, werde das checken. Zum Glück haben wir einen normalen TG Stellplatz, kein Duplex.
Zitat:
Könntet Ihr auch ein E-Auto nutzen/laden? Die Leasings sind hier gelegentlich recht günstig, aktuell zB für Toyota bZ4X, Hyundai Ioniq 5.
E-Auto ist raus, da wir eben eher längere Strecken fahren und in einer Mietwohnung leben. Wenn die Batterien 2x besser sind als heute und die Ladeinfrastruktur nicht zur Hälfte kaputt können wir nochmal drüber reden, so in 6 Jahren.
Mit Kindern ist ein Van wie der Touran sehr praktisch, der Kombi dafür (für die meisten) schicker und schneller.
Ich würde mit Kindern jederzeit wieder einen Van wählen.
Mit Kindern ist ein Van ehrlich von Vorteil, als Alternative zum Touran wäre ein Opel Zafira C Tourer.
Wo ich die Zeilen schreibe habe ich grad mit erschrecken festgestellt dass der gute ja gar nicht mehr produziert wird.
Dann eventuell noch Richtung Zafira Life und dessen Zwillinge.
Ganz meine Meinung, der Touran ist das wahre Familienauto. Aber der Tiguan hat ihm den Rang abgelaufen. Optisch ist der Touran etwas bieder und ist bei gleicher Motorisierung etwas langsamer als Octavia und Leon.
Zitat:
Ganz meine Meinung, der Touran ist das wahre Familienauto. Aber der Tiguan hat ihm den Rang abgelaufen.
SUV finde ich unpraktisch, höhere Ladekante und weniger Raum.
Zitat:
Wo ich die Zeilen schreibe habe ich grad mit erschrecken festgestellt dass der gute ja gar nicht mehr produziert wird.
Dann eventuell noch Richtung Zafira Life und dessen Zwillinge.
Schade das Minivans kaum noch hergestellt werden, aber andererseits bekommen die Leute ja auch keine Kinder mehr. Nunja. Opel werde ich mir noch anschauen.
UPDATE: Opel gibt es nicht im Fleet Management. Da bleiben nur Skoda, VW und Seat übrig.
Zitat:
Mit Kindern ist ein Van wie der Touran sehr praktisch, der Kombi dafür (für die meisten) schicker und schneller.
Man muss aber auch sagen die Leasingraten sind doch sehr verschieden. Ich hab ein Bild angehängt mit den Werten aus dem Firmen-Konfigurator, 36 Monate 30.00km, alle Modelle "nackt" ohne extras. Den VW Caddy Life fand ich noch interessant, aber der Unterschied im Leasingfaktor von 1,4 vs Skoda Octavia mit 0,78 ist doch enorm.
Hat der Caddy so viel Wertverlust?!
@Turbotobi28: guter Hinweis übrigens mit den Leasingraten und dem Leon ST!
Wenn ich das richtig sehe sind da ja schon alle Fahrzeuge die überhaupt in Frage kommen.
Leon / Octavia sind gute Familienkombis, minimale Platzunterschiede gibt es, optisch finde ich den Leon schöner. Prinzipiell würde ich aber egal welches Fahrzeug den 110kw Motor wählen. 85kw reichen natürlich auch. Technisch musst du dir bei allen Fahrzeugen während deiner Haltedauer keine Sorgen machen.
Der touran hat natürlich nochmal bedeutend mehr Vorteile, Platz, höher, geräumiger. Optisch weniger ansprechend und auch ein wenig langsamer.
Mit dem Caddy bist du am meisten in der Richtung, praktisch, clever, gut. Bezüglich das Comforts wird der aber nirgends mithalten können. Zudem finde ich den preislich unattraktiv.
Sehe sich auch so, die 85kW Modelle habe ich eigentlich nur zum Preisvergleich rein, 110kW sollten es schon sein schon aus Sicherheitsgründen.
Der Caddy hat mich auch enttäuscht, hätte gedacht es wäre der "praktische Vernunftkompromiss" mit zwar rauen Ecken & Kanten, aber dafür viel Platz und eben zum günstigen Preis. Zudem sind die Motorvarianten Banane, gibt nur noch vollkommen untermotorisiert oder etwas untermotorisiert als Hybrid. Verstehe ich nicht.
Nimm dir mal zwei Kindersitze und zwei Puppen mit. Stell die in den touran und in die Kombis bzw den caddy und schnall die an.
Dann entscheide was du willst.
Wir haben auch von vielen Seiten mindestens einen Touran "empfohlen" bekommen und würden fast für bekloppt gehalten, weil wir unseren Golf Plus behalten haben. Andere waren der Meinung, dass es mit Kind Nummer zwei spätestens ein Kombi sein müsse und dann auch kein Kompaktkombi mehr. Heute sind die Kinder dreinund sechs Jahre und der Plus ist immer noch da. Ja, wir haben eine Dachbox, denn warum sollte ich das Jahr über unnötig Blech, Plastik und Luft durch die Gegend fahren?!?
Alles Blödsinn. Mach dir dein eigenes Bild, der Tipp mit den Kindersitzen und Puppen ist gar nicht schlecht.
Ich würde mir heute, wenn es seinal müsste, mindestens einen Hybrid, wenn nicht sogar einen Plug-In Hybrid zulegen, je nach dem wie viel weite Strecken man machen muss.
Ich halte die Unterschiede der gleichen Motorisierungen aus dem VW-Regal für relativ vernachlässigbar. Außerdem lässt sich das ja super auf einer Probefahrt austesten.
Zitat:
Ich würde mir heute, wenn es seinal müsste, mindestens einen Hybrid, wenn nicht sogar einen Plug-In Hybrid zulegen, je nach dem wie viel weite Strecken man machen muss.
Aus praktischen oder ökologischen Erwägungen?
Eine rein logische Erwägung aus meiner Sicht. Und das schließt beide Aspekte eher ein, als einen davon aus.