suche Erfahrungsberichte AAS-Luftfederung --> wie gut nach einigen km?
Hallo Leute,
der konzerninterne Wechsel rückt immer näher. Die grundsätzliche Ausstattung steht schon. Kleine Gimmiks sind in Betracht. So auch die/das AAS.
Wie verhalten sich die "Gummibalge" nach sagen wir 100.000km bzw 4-5Jahren? Ist die Fahrwerksabstimmung dann noch gleich?
Wie sieht es mit dem Verschleiß bzw Defekten aus?
Ich finde die Wahlmöglichkeit einfach super Sport oder Comfort usw. Dazu dass man eben auch, wenn mans brauch, den Bock hochfahren kann bzw wenns zügiger geht eben tiefer (ganz davon abzusehen, dass man das ja auch noch tiefer codieren kann )
Die Suche sah eigentlich gut aus. Nichts Nennenswertes gefunden...aber hat mir diese auch alles gezeigt? Von daher nochmal dieser Thread.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Rick
PS: wird wohl ein 2009er 3.0tdi mit 240PS mit tt als Jahrenwagen o.ä.; mal schaun
Beste Antwort im Thema
Hi AAS-Kollegen,
also ich würde unterscheiden, ob die Dämpfer "schwitzen" oder "ölen". Wenn das Öl wirklich runter tropft, also Öl verliert auf der Straße, dann sind sie wohl defekt. Wenn der Dämpfer aber nur schwitzt, d.h. Öl ausgetreten ist, an das sich dann Staub und Dreck anhaftet, dann ist das einen ganz normale Betriebserscheinung und der Dämpfer ist absolut in Ordnung, da die Kolbenstange an sich geschmiert wird und nicht absolut dicht ist zum Zylinder.
Audi schreibt dazu in der Reparaturanleitung:
Zitat:
Stoßdämpfer werden häufig wegen Undichtigkeiten beanstandet und ausgetauscht. Untersuchungen auf dem Prüfstand und am Fahrzeug ergaben, dass bei einem großen Teil der beanstande? ten Stoßdämpfer der Austausch nicht gerechtfertigt war.
Geringfügiger Ölaustritt („Schwitzen“) an der Dichtung der Kol? benstange ist kein Grund, einen Stoßdämpfer zu ersetzen. Unter folgenden Bedingungen gilt ein ölfeuchter Stoßdämpfer als i. O.:
? Ölaustritt ist sichtbar, aber stumpf, matt und und eventuell durch Staub trocken.
? Der Ölaustritt reicht vom oberen Dämpferverschluss (Kolben? stangendichtring) bis max. zum unteren Federteller -Pfeil-.
Hinweis
Geringfügiger Ölaustritt ist von Vorteil, weil hierdurch der Kolben? stangendichtring geschmiert und damit der Lebensdauer erhöht wird. Dies gilt für Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse.
Mfg Flo
Ähnliche Themen
41 Antworten
AAS = sauguet.
allerdings wäre es wohl doch hämisch, einen vergleich ziehen zu können, ob die fahrwerksabstimmung nach über 120' noch so ist wie am ersten tag. wer soll das noch wissen? - ich nicht. oder zumindest: ich habe keinen unterschied bis jetzt feststellen können. (weil wenn, sich die veränderung ganz lansam, also schleichend einstellt)
Sowas hab ich mir schon gedacht Aber kann ja dennoch sein, dass man mal bei nem Arbeitskollegen mitfährt und dieser rein zufällig auch AAS hat.
Aber in erster Linie hab ichs eher auf den Verschleiß abgesehen!? Sprich passt der Eindruck, den ich gewonnen hab, dass damit kaum etwas ist?!
Bin grad dabei mir die 16(!!!) Seiten über das Poltern durchzulesen.
Gruß
Rick
Meiner hat jetzt 160tkm drauf, Bj.11/2005, das Fahrwerk ist absolut TOP, möchte kein Stahlfahrwerk mehr fahren, wenn man will hat man einen super Komfort, oder eben etwas sportlicher, meinen hab ich sogar nochmals 25mm tiefer gelegt, bisher absolut keine Probleme!
ich will auch nieeeee wieder ein anderes fahrwerk haben.......und das poltern kann man ja auf den nicht abgeschaltenen transportmodus schieben!......in 90% der fälle jedenfall!
Hallo,
ich habe meinen A6 Avant 3.0TDI TT jetzt schweren Herzens verkauft und warte seit 10 Tagen auf meine neue Q(uh).
Habe momentan einen Leihwagen A5 ohne Sportfahrwerk mit normaler 17"-Bereifung und hoffe, mein Q7 kommt Ende der Woche. Ich kann diese Polterei jetzt schon nicht mehr ertragen und fahre nur das allernötigste. Und das, obwohl der A5 wirklich ein feines Wägelchen ist. Aber NULL Vergleich zu meinem luftgefederten Avant.
NIE MEHR OHNE!!!
Und NULL Probleme mit der AAS(Adaptive Air Suspension) bei knapp 3 Jahren und knapp 100.000km Laufleistung. Ich bin desöfteren mit einem schweren Pferdeanhänger unterwegs (knapp 2.500kg AH-Last) und auch dabei keinerlei Problemchen---Im Gegenteil. Der Wagen lag, trotz der weit überschrittenen zulässigen Anhängelast von 2.100kg, wie ein Brett und federte wirklich auch da noch wunderbar. Da hat Audi wirklich mal einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber Benz, BMW & Co. Ich habe auch schon S-Klasse gefahren und selbst die konnte im Ganzen gesehen nicht an den A6 tippen. Komfortabel war die auch, aber sportlich war man damit NIE unterwegs, was man mit dem A6 wunderbar regeln konnte. AAS auf Dynamic und ab geht die Luzie, dann liegt der wie ein Brett!!
Wie gesagt: NIE MEHR OHNE!!!
Gruß Rainer (der seinen A6 schon waaaaahnsinnig vermisst....)
Hallo
meiner aus 12/2006
163.000 km mit 255/35 Reifen
bis jetzt kein Verschleiß / Veränderung feststellbar.
Bin öfters mit Leihwagen in der gleichen Klasse unterwegs
MB / BMW bin jedesmal froh wenn ich wieder im meinen
Auto sitze
gerade bei sehr schnellen Autobahnfahrten ist die Strassenlage in Dynamic Modus wirklich super
und nach dem Winter mit viel Schnee hier in SH möchte ich den Lift Modus auch nicht mehr missen der hat mich durch stark verschneite
/ verwehte Landstrassen gebracht wo andere Fahrzeuge stecken geblieben sind.
Hi,
besten Dank euch allen!
Dann wird der Dicke wohl auch Luftfederung haben, sofern der Gebrauchtwagenmarkt es zulässt
@Badboy-75: Kannst du evtl nen kurzen Satz zu dem angesprochenen Transportmodus sagen? Muss gestehen, dass ich die 16Seiten bei weitem nicht geschafft hab. Bin bis dahin gekommen, wo bei manchen die Bremsklötze nicht fest genug saßen. Werd den Thread sicherlich noch lesen (aber zeitlich gehts z.Z. nicht und die Neugierde ist größer).
Danke nochmals!
Gruß,
Rick
kann mich den positiven kommentaren der vorredner nur anschließen. bis dato keinerlei "alterserscheinungen" nach 106 tkm.
bewusst wird einem das erst, wenn man mal als beifahrer in anderen fabrikaten mit stahlfahrwerk (womöglich noch sportfahrwerk)unterwegs war. kein vergleich, möchts nicht mehr missen und gehört zukünftig zur pflicht-sonderausstattung wie der advanced key.
das vielzitierte poltern hab ich fallweise auch, ist aber in anbetracht des tollen federkomforts verschmerzbar. detail am rande: das poltern ist seit tieferlegung (1.3.10) um ca. 20 mm sogut wie verschwunden. woran das liegt, weiß der geier. mir gefällts!
mein dicker BJ07/2005 mit 172.000km auf der uhr hatte das polter-problem, was mit tausch der koppelstangen erfolgreich gelöst wurde.
ich bin extrem zufrieden mit dem fahrkomfort der aas.
ich wills nicht mehr missen!
viel erfolg bei der suche =)
Ich kan mich da nur anschliessend. Meiner ist Bj. 03/2007 und ich hatte nie Polterprobleme. Bin mit meiner AAS auch hoch zufrieden. Obwohl für mich der Unterschied zwischen Komfort und Automatik grösser sein könnte. Aber das mit Abstand beste Fahrwerk beim A6.
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
Hi,
besten Dank euch allen!
Dann wird der Dicke wohl auch Luftfederung haben, sofern der Gebrauchtwagenmarkt es zulässt
@Badboy-75: Kannst du evtl nen kurzen Satz zu dem angesprochenen Transportmodus sagen? Muss gestehen, dass ich die 16Seiten bei weitem nicht geschafft hab. Bin bis dahin gekommen, wo bei manchen die Bremsklötze nicht fest genug saßen. Werd den Thread sicherlich noch lesen (aber zeitlich gehts z.Z. nicht und die Neugierde ist größer).
Danke nochmals!
Gruß,
Rick
also wenn die luftfahrwerke eingebaut werden kommen sie im transport bzw verlademodus beim händler an
dann werden die auslieferungslisten abgearbeitet
für die übergabe an kunden muss der transport bzw verlademodus deaktiviert werden
wenn das der händler nicht macht kommt es zu den polter geräuschen
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
also wenn die luftfahrwerke eingebaut werden kommen sie im transport bzw verlademodus beim händler an
dann werden die auslieferungslisten abgearbeitet
für die übergabe an kunden muss der transport bzw verlademodus deaktiviert werden
wenn das der händler nicht macht kommt es zu den polter geräuschen
Hi,
muss grad schmunzeln. Ist ja nen seltenblöder Fehler. Aber wenn mans nicht weiß.
Wie findet man das raus? Über VCDS/VAG-COM (heißt es bei Audi auch so?)? Oder kann man das selbst im MMI nachsehen?
Besten Dank!
Der Rick
beim vcds ist es im hauptmenü unter anwendungen zu finden!
bei vw testern kann ich es nicht genau sagen!
Eine Frage zur AAS in Bezug auf die optische Höhe.
Ich muss bei meinem Pkw fast täglich feststellen, dass sich die Höhe fast jedesmal nach der Fahrt verändert hat. Ich fahre meinen in der Stellung Dynamic. Wenn ich damit unterwegs war und am nächsten Tag losfahre kann es sein, dass ich an einem Tag an der Hinterachse zwischen Oberkante Reifen bis Unterkante Kotflügel nur zwei Fingerbreit Platz habe und ein anderes Mal zweieinhalb Finger, dann wieder mal drei Finger und sogar auch vier Fingerbreit Platz ist. Wie kann dies zustande kommen und ist das normal und bei euch auch so? Ich dachte, wenn ich auf Dynamic stelle (oder auch auf Comfort) dass die Höhe dann fest eingestellt ist und auch so bleibt und sich nur während der Fahrt regelt. Wenn er ein paar Tage steht und der Pkw sich senkt kann ich mir noch vorstellen (evtl. Luftverlust). Meinen Freundlichen habe ich bereits gefragt, die haben aber null Ahnung an was das liegen könnte und auch ansonsten nicht viel Ahnung von der AAS. Deshalb stelle ich hier die Frage an die AAS-Besitzer.
Im MMi habe ich natürlich nachgesehen ob sich dort evtl. etwas verstellt haben könnte, dort steht die Einstellung jedoch nach wie vor auf Dynamic.
An der Vorderachse ist dies übrigens auch feststellbar dass die Höhe nicht immer gleich ist.
Es ist jedoch nicht so, als dass es auf der rechten Seite niedriger wäre wie auf der linken Seite, dies ist dann schon immer gleich hoch.
Gruß JB46