ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Erfahrungsberichte zur Reservierung von Wunschkennzeichen

Suche Erfahrungsberichte zur Reservierung von Wunschkennzeichen

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:00

Was habt ihr für Seiten für die Wunschkennzeichen-Reservierung benutzt? Worauf muss man da achten?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hab auf der Seite unserer örtlichen Zulassungsstelle reserviert. Man sollte darauf achten, dass man nicht zusätzlich zur normalen Gebühr, abgezockt wird.

Die Reservierung geht online bei der Zulassungsstelle und kostet erstmal nichts. Meldet man innerhalb der Reservierungszeit ein Fahrzeug auf das Wunschkennzeichen an, so wird man bei der Anmeldung/Umschreibung die kleine Reservierungsgebühr zusätzlich auf dem Zettel haben.

@Dr. Shiwago Das hätte man nicht schöner und präziser ausdrucken können. :D

Zitat:

Ich hab auf der Seite unserer örtlichen Zulassungsstelle reserviert. Man sollte darauf achten, dass man nicht zusätzlich zur normalen Gebühr, abgezockt wird.

Das stimmt zu 100%.

Man sollte aber nicht vergessen das die Reservierung (örtlichen Zulassungsstelle ) nur für eine bestimmte Zeit möglich ist.

MfG kheinz

Ich weiß ja nicht in welchem Zulassungsbezirk Du wohnst, jedenfalls in Berlin gehst Du auf die Seite der Zulassungsstelle, dann gibst Du Dein Wunschkennzeichen ein und es wird geprüft ob es Verfügbar ist. In Berlin sind mind. 5 Stellen Pflicht, also ein Buchstabe, vier Zahlen oder zwei Buchstaben und mind. Drei Zahlen.

Wenn das Kennzeichen verfügbar ist druckst Du die Reservierungsbescheinigung aus und bei Zulassung zahlst Du 12.90 für die Reservierung dazu.

Du darfst kein Nazikram haben. Wenn Du Stefan Schumacher heißt würdest Du trotzdem nicht die Kombination SS bekommen.

Was bringt es dir, wenn ich dir die Seite meiner Zulassungsstelle poste und dann wohnst du dort gar nicht?

Zitat:

@Incommunicado schrieb am 05. Aug. 2023 um 14:13:44 Uhr:

Du darfst kein Nazikram haben. Wenn Du Stefan Schumacher heißt würdest Du trotzdem nicht die Kombination SS bekommen.

Auf der Seite meiner Zulassungsstelle sind nicht mögliche Buchstaben-/Zahlenkombinationen aufgeführt.

Zitat:

@wunschkennzeichen schrieb am 5. August 2023 um 14:00:10 Uhr:

Was habt ihr für Seiten für die Wunschkennzeichen-Reservierung benutzt?

Gar keine! Damit kann man ja auch das Autohaus beauftragen. :cool:

Oder gleich die Seite der Zulassungsstelle nehmen.

Mach es online selbst und lass es keinen Service machen oder die kassieren dafür extra. Die Gebühren für die Zulassungsstelle zahlst Du eh. Also pass auf, welchen Link Du anklickst für die Reservierung (nicht z.B. "Wunschkennzeichenresevierung" etc - das sind extra Dienstleister).

Ich hab es damals beim ersten Mal direkt gemacht, mir dann die Schilder von einer (wunderbar tollen) Behindertenwerkstatt online machen lassen und die dann zur Zulassungsstelle mitgenommen - und beim aktuellen Fahrzeug (auch Neuwagen, Erstzulassung) hat es der Autohändler für mich gemacht (davor hab ich das Wunschkennzeichen online gesucht bei der dortigen Zulassungsstelle und das mitgeteilt).

Das Ganze hängt immer von der Zulassungsstelle ab.

Von daher kann man die Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Hier im LK M ist es z.Z. so, dass man "normale" Kombinationen Online reservieren kann.

Bei kurzen Kombinationen und/oder Kennzeichen für E oder H Fahrzeuge MUSS man (noch) hin.

Unsere Fahrzeuge haben alle eine kurze Kombination. Vor Corona konnte man die in der Form M-xx yy oder M-x yyy noch online reservieren. Bei den ganz kurzen also M-x y, M-xx y oder M-x yy musste man schon immer hin und brauchte einen Grund (oder Vitamin B).

Da ja im LK als auch in der Stadt das M vergeben wird, werden aber in München selbst die kurzen Kombis knapp, da die bis auf ein paar Buchstaben im LK vergeben werden. Darum soll es ja ab Herbst für die E-Motorräder verpflichtend eine neue Kennung ausschließlich für München geben. Bei den 220er Motorrad-Kennzeichen passen unten ja nur 5 Zeichen drauf. Deshalb soll es ab Herbst dann MUC-xx yy E für die Stadt München geben.

Und das Ganze dann endlich auch online (bundesweit geplant).

Mal schauen, wann die ersten MUC-KIs rumfahren... ;)

Hier im LK M ist da nix geplant, weil man ja auch WOR oder AIB nehmen könnte.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 5. August 2023 um 15:08:59 Uhr:

Mal schauen, wann die ersten MUC-KIs rumfahren... ;)

Ist das nicht ein bisschen albern, in Berlin sind bestimmt 3 x soviele Kfz zugelassen und hier ist die Zulassungsstelle nach der MUC Geschichte entspannt geblieben und sieht auch keinen Grund ein BER Kennzeichen oder so einzuführen.

Finde ich aber trotzdem sehr interessant das Ganze.

 

Zitat:

@wunschkennzeichen schrieb am 5. August 2023 um 14:00:10 Uhr:

Was habt ihr für Seiten für die Wunschkennzeichen-Reservierung benutzt? Worauf muss man da achten?

Die der zuständigen Zulassungsstelle und ich hab darauf geachtet, mich nicht zu vertippen. :D

Zitat:

@wunschkennzeichen schrieb am 5. August 2023 um 14:00:10 Uhr:

Was habt ihr für Seiten für die Wunschkennzeichen-Reservierung benutzt? Worauf muss man da achten?

Wenn man danach googelt, dann werden auch seiten von Unternehmen angezeigt, die extra dafür kassieren.

Deshalb immer auf die zuständige KFZ-Zulassungsstelle-Internetseite gehen und dort reservieren.

Man kann verschiedene Suchkriterien eingeben, zusätzlich im LK SAD die "alten" Kreiskennzeichen wie NAB, OVI, BUL, ROD, NEN und darf auch irgendeines dieser haben, auch wenn man "damals" nicht dort wohnte.

Man kann suchen nach 10, 100, etc, nach eigentlich allen wonach einem der Sinn steht- außer natürlich SS, SA, HJ, HH.

Wenn das Wunschkennzeichen frei ist kann man es für 3 Monate reservieren, auf Anruf auch für länger.

Und wie schon andere schrieben, es kostet dann nur die 12,80, die man auch bei kommerziellen zusätzlich zahlen müsste.

Also die Seite auf dem LK kann wirklich jeder bedienen und das wirklich günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Erfahrungsberichte zur Reservierung von Wunschkennzeichen