ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Ersatz für zuverlässigen alten Twingo

Suche Ersatz für zuverlässigen alten Twingo

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. September 2024 um 20:03

Hallo, möchte mir ein günstiges, aber zuverlässiges Auto zulegen.

Wie wäre es damit? Was meint Ihr?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2850360840-216-3199

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Verkäufer ist ja nichtmal fähig vollständige Angaben zu dem Fahrzeug zu machen.

Also ich würde dieses Inserat gleich wieder vergessen!

Keine Infos zum Motor, zum Schaden den der Wagen haben soll,...

Beim 450er schaut es bei den Ersatzteilen auch teilweise schlecht aus, da wäre ein 451 die bessere Wahl.

Zitat:

@StefanCornelia

Hallo, möchte mir ein günstiges, aber zuverlässiges Auto zulegen.

Dann nimm wieder einen C06 und keinen Smart.

Meine Empfehlung.

Ich würde den alleine schon nicht nehmen weil es ein Pure ist. Bei der Laufleistung und dem Alter wird man sich auf Reparaturen einstellen müssen.

Die Angabe. Innenausstattung Teilleder ist auch sehr interissand, für mich sieht das eher nach billigen Kunstleder Sitzbezügen aus, der Pure hat serienmäßig hellgraue Stoffsitze, die sehr schmutzempfindlich sind und bei den meisten Pure ekelig fleckig aussehen.

Auch hat der kein Softouch (Automatikfunktion), der hat nur eine automatische Kupplung, schalten musst du da per Hand.

Solltest du dir den trotzdem anschauen, achte drauf dass die Felgen/Reifen eingetragen sind, die sehen mir jedenfalls stark nach Felgen vom 451er aus, da müssten hinten, zumindest theoretisch, recht dicke Distanzscheiben verbaut sein.

Themenstarteram 2. September 2024 um 5:24

Okay, danke. Ich habe aber auf Grund meiner Unkenntnis dazu ein paar Fragen.

Auf Reparaturen möchte ich mich nicht einstellen.

Schalten per Hand ist ja normal.

Felgen eingetragen und Distanzschrauben, was heißt das?

C06?

Klingt jetzt aber nicht so gut, daher werde ich die Finger davon lassen, Ich hatte mal eine A-Klasse, hatte nach drei Jahren eine kaputte Kupplung.

Zitat:

@StefanCornelia schrieb am 2. September 2024 um 07:24:08 Uhr:

Auf Reparaturen möchte ich mich nicht einstellen.

Dann ist ein 450er Smart schon von vornherein das falsche Fahrzeug! ;)

Wenn es wieder ein zuverlässiges Fahrzeug werden soll ist der 450 schon raus. Ab einem 451 ohne MHD kannst du dir Gedanken machen, wenn das Budget mitspielt.

Themenstarteram 2. September 2024 um 6:49

Woran erkennt man denn, ob es ein 451 ist?

Die Frage ist eher, ob die Distandscheiben die da drauf sind überhaupt eingetragen werden können.

Hier siehst du die Baureihen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo

Beim 451 Benziner soll nach 100.000km das Ventilspiel eingestellt werden.

Laut einer Smartfachwerkstatt ist das zwar erst frühestens nach 200.000km sinnvoll, aber wenn du einen mit angenommen 170.000km kaufst, würde ich wegen der bald anstehenden Ventilspieleinstellung den Preis runter verhandeln.

Was die Arbeit alleine jetzt genau kostet müßtest du halt in einer Werkstatt deines Vertrauens erfragen.

Meiner 451 Turbo hatte beim Kauf 98.000km und da war schon einiges zu machen, weil da immer nur das wirklich nötigste gemacht wurde.

Jetzt ist er in einem Top Zustand, aber einen 451er mit meinem Zustand mußt du halt erst mal finden;)

Du solltest genau auf Öl im Motorraum und unter dem Motor achten.

Bzw. ich würde eine Werkstatt für eine Begutachtung konsultieren, weil ich mich nicht gut genug auskenne.

Zitat:

Woran erkennt man denn, ob es ein 451 ist?

An der Form.

Zitat:

@StefanCornelia schrieb am 2. September 2024 um 08:49:28 Uhr:

Woran erkennt man denn, ob es ein 451 ist?

Der 451er ist eben die neuere Baureihe, die ab 2007 gebaut wurde, der 450er war ja der Vorgänger, der bis 2006 gefertigt wurde.

Auf den unten stehenden Bildern sind die Unterschiede an der Form der Frontscheinwerfern erkennbar, die erste Baureihe des 450er Smarts hatte mandelförmige Scheinwerfer, nach dem Facelift wurden erdnußförmige Scheinwerfer verbaut.

Der 451er hatte dann eher bumerangförmige Scheinwerfer wie auf dem dritten Bild zu sehen.

Der 451er Smart ist auch 20 cm länger als der 450er, 2,70m statt 2,50m

Am ehesten wären noch ein 451er Smart als Saugmotor ohne Turbo und vor allem ohne mhd, da dieses bei 451er Smarts ab 2009 bei 61 und 71 PS Saugmotoren serienmäßig verbaut wurde und es keine Möglichkeit mehr gab, diese Leistungen ohne mhd zu kaufen!

Um gleich mal wieder Diskussionen zu vermeiden, ein mhd mag mit allen nachrüstungen, die dazu erschienen sind, einigermaßen betriebssicher sein, aber gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind eben jede Menge Exemplare vorhanden, die nicht über alle Nachrüstungen verfügen. Für den nachträglichen Einbau dieser Nachrüstungen werden dann aber wieder astronomische Summen fällig.

Für die TE, bei dem mhd handelt es sich um ein Start-Stopp-System, das den Motor abstellt, wenn man stehen bleibt und ihn wieder startet, wenn man den Fuß von der Bremse nicht.

Dieses System hatte aber von anfang an gravierende Schwächen, die zu einem Riss des Riemens führten, durch den allerdings auch die Wasserpumpe angetrieben wird.

In Verbindung mit unzureichenden Alarmierungsfunktionen führt dies zu zahlreichen Motorschäden durch Überhitzung. Genau deshalb sollte es eben von Gebrauchtkäufern unbedingt gemieden werden.

Smart 450-1
Smart 450-2
Smart 451

Noch ein paar Worte zu Reparaturen und Wartung.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß der Twingo ein anspruchsloser Geselle ist, der in Sachen Zuverlässigkeit und Reparaturen ein lobenswertes Beispiel darstellt.

Allerdings gab es auch bei dem einige Kriterien, die man nicht versäumen durfte, ohne daß dies gravierende Auswirkungen hatte, z.B. den Zahnriemen der Nockenwelle, der bei einem Riss ebenfalls zum Motorschaden geführt hat!

Deshalb kann man nicht davon ausgehen, daß der Kaufpreis eine Garantie für ein Rundum-Sorglos-Paket ist, sondern es muss dann schon auch noch etwas für Wartung und evtl. Defekte, also Reparaturen eingeplant und vorgesehen werden!

Allerdings kann man diese Kosten senken, wenn man einen vertrauenswürdigen Supporter in der Gegend weiss, das muss jetzt nicht die offizielle Werkstatt für diesen Wagentyp sein, für den Smart wären dies die Mercedes Niederlassungen, die aber astronomische Preise verlangen.

Es gibt für den Smart in manchen Regionen gute Werkstätten, allerdings keine solche Katastrophenbuden wie z.B. ATU oder Pit-Stop oder andere freie Etablissements, die markenunabhängig reparieren.

Damit meine ich Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und in denen oft ehemalige Smart Mitarbeiter, die durch Schließung der Smart SCs freigesetzt wurden, arbeiten.

Mit älteren Smarts bist Du in vielen Mercedes Werkstätten, die Smart reparieren, gar nicht gerne gesehen und auch das Know-How ist dort, zumindest für sehr alte Fahrzeuge, sehr stark eingeschränkt.

Deshalb wäre es ein gutes Gefühl, einen solchen Supporter, der keine astronomischen Preise verlangt, in seiner Gegend zu wissen. Wobei dies markenunabhängig natürlich auch für andere Fahrzeuge gilt. :)

Zitat:

@StefanCornelia

C06?

Twingo c06 gebaut von 1993 - 2007.

Du wirst keinen Smart 450 finden der zuverlässiger wie der Twingo ist.

Auf die Gefahr hin das er etwas über Deinem Budget liegt, ich habe diesen Smart zu verkaufen. Zum rumstehen ist er zu schade und ich brauche in absehbarer Zeit kein eigenes Auto.

Zum Thema günstig: 20 € KFZ-Steuer! (Wird Dir das Forum bestätigen.)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2815263809-216-9477?...

Wurde da das Ventilspiel schon mal überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Ersatz für zuverlässigen alten Twingo