Suche Ersatzteilnummer für Federn vorne siehe Text
Hallo Gemeinde,
beim Wechsel auf WR sowie etwas Rost entfernen ist mir bei der obligatorischen Sichtkontrolle aufgefallen, dass die Feder vorne links den klassischen Bruch unten auf den letzten Zentimetern hat.
Ergo brauche ich 2 Neue.
Bekanntermassen gibt ES ja verschiedene wegen Motor, Ausstattung , W oder S etc.,
Die Mädels an der Ersatzteiltheke meines ortsansässigen DB Händlers sind zwar hübsch und bemüht, können aber letztendlich nur aufgrund der Vin Nummer die hoffentlich richtigen Federn raussuchen.
Da ich die Federn selber wechseln werde, möchte ich im Vorfeld schon beim ersten mal die richtigen haben.
Daher die Frage hier an die Personen, welche Zugriff auf WIS oder EPG etc. haben.
BR 210 E320 V6 224 PS Benzin Kombi
EZ März 2001, also MOPF.
Avantgarde mit 676 Sportfahrwerk .
Klimaautomatic ............. ist noch etwas relevant ?
Besten Dank im Vorfeld und einen ruhigen Feiertag.
Michael
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18 Antworten
hallo mibalisa,
aus einem vorgehenden Thread:
Zitat AB:
MB bestimmt die Federn nach einem Punktesystem, das alle gewichtsrelevanten
Komponenten einbezieht.
wie z.B.: Motorgewicht, zus. Ausstattung, Klima, Zuheizer, etc.
Der vllt. noch vorhandene Farbcode auf den alten Federn bringt Aufschluß.
Zitat bistar:
Die kosten so um die 47 € inkl. das Stück - orig. MB.
Es gibt (mind.) 7 verschiedene Ausführungen, welche
auch anders farblich markiert sind. Und wie AB schon sagte,
werden die richtigen Federn auf Grund von Ausstattung und
Motorisierung ausgewählt. Da musst du vor Ort einen Fragebogen
ausfüllen.
Mit der VIN wirds aber sicher feststellbar sein.
Versteh' ich nicht , Michael , dann gib doch deine VIN beim Ersatzteilverkauf an und der Teileonkel gibt dir dann die passenden Federn aus . Das können übrigens hilfsweise auch hübsche Mädels !
Hallo DSD und AB,
danke für Eure spontanen Beiträge.
SO sollte ES normalerweise sein,
ABER
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Wagenheberaufnahmestopfen für den CLK gekauft.
Das Mädel an der Ersatzteiltheke hat nach dem 5 minütigem Studium meines KFZ Scheines mir mit einem sehr freundlichem Lächeln und einem Stopfen in der Hand das Teil mit folgenden Worten überreicht:
DER KÖNNTE PASSEN..........
ES PASSTE NICHT, der war für die A-Klasse........
OK, bei einem 5 Euro Teil und einem spontanen Vergleich kein wirkliches Problem.
Wenn ich aber die erste Feder ausgebaut habe und DANN feststelle, dass sie nicht passt
Daher möchte ich im Vorfeld die Richtige E-Nummer haben.
Wenn dann das DB Mädel mir die selbe Nummer nennt, dann werde ich sie umarmen, sie zum Essen einladen, ihr einen Heiratsantrag------
Versteht ihr, wass ich meine. ?
DANKE
Michael
http://www.ebay.de/.../380380677035?...
ist die Avantgarde E320 Lösung. Ohne VIN aber schwer zu suchen, wichtig ist der Motor und Zusatzgeräte. Avantgarde ist etwa 2 cm kürzer, aber hat 0,5 mm dickere Windungen, also ist etwas härter, wie man sagt, sportlicher. Natürlich unsinn, nur Avantgarde- Feder an Classic- Elegance sind falsch, Elegance- Feder an Avantgarde auch. Es geht um den Sturz vorne. Falsche Feder verursachen übermässige Abnutzung der Reifen, erstaunlich schnell!!
In der Taxiwerkstatt Glas in München habe ich für den Austausch beider vorderen Feder ganze 30€ bezahlt. War in 20 min. erledigt....
Hallo Michael ,
noch vier kleine Fragen :
Wie lange haben die Federn gehalten ?
Wie sehen denn die hinteren F. aus ?
Sollte man die nicht gleich mittauschen ?
Hast du irgendwas beim Fahren bemerkt ?
Meine Federn (bisher 313 000 km Laufleistung) sind alle angerostet , aber noch nicht gebrochen . Ich rechne aber stündlich damit ! Würde dann aber gleich alle 4 wechseln lassen , natürlich originale und bei MB mit dem Innenspanner . Hast du den ? Wenn nein , warum willst du dann wg. ein paar Euro ein
Unfallrisiko in Kauf nehmen ? (Okay , 5. FRage ! )
Hallo DSD
Wie gesagt, ES ist nur die Feder vorne links, welche auch im unteren Bereich verrostet war.
Die Farbe oder Pulverbeschichtung lies sich als ein Stück lösen.
Wie lange haben die Federn gehalten ? = 152300 km
Wie sehen denn die hinteren F. aus ? = Normal ohne Rost. Ebenso die Feder vorne rechts normal ohne Rost
Sollte man die nicht gleich mittauschen ? = Die Hinteren eher nein, nur beide vorne zeitgleich.
Hast du irgendwas beim Fahren bemerkt ? = Absolut nichts gemerkt.
Im April , Tausch WR auf SR habe ich keine gebrochene Feder festgestellt.
Sie wird also irgendwann im Zeitraum Mitte April bis Ende Oktober gebrochen sein.
Gruß
Michael
hast du schon versucht eine Farbmarkierung zu finden, mit einem feuchten Lappen mal die Feder abwischen ist die sicherste Methode, da ich auch schon über das Punktesystem die Falschen bekommen habe, gerade wenns an der Grenze zwischen zweien ist, ist es nicht immer so genau.
Hallo,
anhand der o.g. Bezeichnung des Fzg. lässt sich das ja nicht
feststellen. Da müsstest du schon die VIN posten. Oder aber
du versuchst, wie Jürgen eben sagte, die Farbcodierung
zu entdecken...was aber bei verbrauchten Federn schwer ist.
Sind ja bis zu vier Ringe.
Je nach Baumuster ergibt sich eine Grundpunktzahl:
210.206 (220 CDI) z.B. 46 Punkte
210.283 (430T 4Matic) z.B. 87 Punkte
Hinzu kommen Punkte aus der Ausstattungsliste, wie z.B,
Schiebedach, Telefon, SW-Reinigung, Feuerlöscher...da werden
nochmals jeweils 1 - 6 Punkte vergeben. Dann addiert man
alles zusammen und somit lässt sich die richtige Teilenummer
der Federn und der richtigen Gummibeilage ermitteln. Die letzte
"grösste" Feder hat z.B. eine Punktzahl von 112 und mehr...
Insgesamt sind es 13 verschiedene Gruppen, alleine bei Avantgarde.
Unterschieden wird generell nur "Avantgarde" oder "nicht Avantgarde".
Eine Unterscheidung zw. Classic und Elegance gibt es nicht.
Ich werde im Laufe der Woche mal die Tabelle formatieren (lässt
sich so schwer als PDF ausdrucken, da es die Struktur zerschiesst)
und für den FAQ-Bereich bereitstellen.
Bei so einem älteren Fahrzeug würde ich aus den Federn keinen Roman machen. Ist die angebotene Feder für Avantgarde und bestimmte Motorisierung bestimmt, so würde ich die Feder nehmen und mit den ursprünglichen Gummiunterlagen verbauen lassen.
Die Abweichung wird eher marginal und kann mit der Scheinwerfereinstellung u.U. korrigiert werden. Die Berücksichtigung des Feuerlöschers (habe ich auch) kann die Streubreite fetter (120kg) oder magerer (60 kg) Fahrer nicht kompensieren. Ob die Batterie 74 oder 100Ah hat, ist zwar auch Belastung, aber schon eher am Rande. Es ist wohl aber Unterschied, ob man 2,2l Maschinchen hat, oder einen 8-Hüter.
So, kurzes Feedback.
War heute bei MB wegen der Federn.
Das Auto hat exakt 60 Punkte, so ergibt sich eine E Teile Nummer 2103212904
Die Teilenummer wurde mir nur mit gefühltem Widerwillen mitgeteilt.
Beide Federn kosten 168 Euro.
Habe in der Bucht diese gefunden
http://www.ebay.de/itm/270556759988?...
Haben die gleiche Teilenummer, passen ZU 2 ( 0710 ) und zu 3 ( 345 ) , kosten aber nur 60 Euro.
Ich denke, dass ist so ok.
Wenn jemand anderer Meinung ist, bin ich für jede Info dankbar.
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an DSD
Ich werde die Federn wechseln lassen, aber nicht bei DB. Mann braucht den Tellerspanner. Die "normalen" mit den Klammern gehen nicht wirklich.
Wenn Du, wie beschrieben, alle 4 Federn, original DB bei Mercedes wechseln lassen möchtest, ist Deine Geldbörse um ca. 600 bis 700 Euro leichter.
Gruß
Michael
Hallo,
210 321 29 04 ist definitiv nicht für Avantgarde-Fahrwerke!
Du brauchst die 210 321 16 04...bei 60 Punkten.
Die OEM Nummer habe ich dem Cabrio SL300 zugeordnet. Auf Nummer sicher: http://www.autoteile-direkt24.de/.../fahrwerksfeder.html?refID=6%2C bei der Firma habe ich vor 2 Jahren meine Feder gekauft, prima!
jetzt wird es unlustig.
Nach der Tabelle von @ bistar, Besten Dank, habe ich 62 Punke und brauche bei Avangarde die 210 321 221 04
Es ist zum K..
Wie ich schon eingangs erwähnt habe, habe ich jetzt 3 Nummer.
Wir werden sehen.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von juergen2255
hast du schon versucht eine Farbmarkierung zu finden, mit einem feuchten Lappen mal die Feder abwischen ist die sicherste Methode, da ich auch schon über das Punktesystem die Falschen bekommen habe, gerade wenns an der Grenze zwischen zweien ist, ist es nicht immer so genau.
hast du das schon probiert?? ist immer noch die sicherste Methode