ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Suche Exceltabelle zur Verbrauchsermittlung

Suche Exceltabelle zur Verbrauchsermittlung

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:47

Hallo zusammen,

ich suche eine Exceltabelle zur Verbrauchsermittlung und Armortisierung meiner Gasanlage. Ich habe schonmal das Tankbuch (http://www-e.uni-magdeburg.de/stenmans/tankbuch/index.htm) geladen nur komme ich da mit dem Durchschnittsverbrauch vom GAS nicht klar.Scheinbar wird hier ein falscher Wert ermittelt. Wenn ich exakt die selben Werte wie KM Stand,getankte Litterzahl usw eingebe wie im Spritmontor komme ich auf völlig andere Ergebnisse.

Vielleicht hat jemand noch nen hilfreichen Tip.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Amortisierung kannste hier berechnen lassen:

www.amortisationsrechner.de

Verbrauchstabelle wirst du wohl selbst erstellen müssen :)

Guckst Du hier:

http://www.jens-toensing.de/sprit/

Viele Grüße

tester99

Oder machst das bei www.Spritmonitor.de :D

Hallo!

Geh mal bei mir auf "suchen", dann müsste ein Thread von mir kommen, indem ich die gleiche Frage gestellt habe.

Da habe ich ein JPG Bild eingefügt von meiner selbsterstellten Tabelle. Wenn du damit was anfangen kannst, kann ich dir die Tabelle gerne schicken. Habe sie inzwischen noch erweitert und habe es geschafft, dass alles formelgesteuert berechnet wird.

Momentan kann ich meinen Beitrag leider nicht selber suchen, und die Tabelle auch nicht anhängen, weil ich noch im Büro sitze. :)

MfG

Cryss

@ The_Cryss

ja die tabelle sieht gut aus.wäre nett wenn du sie mir auf log11@web.de mal schicken könntest.

besten dank.

gruß tobias

am 31. Oktober 2005 um 23:19

Amortisationsrechner mit Excel

 

http://www.fuddie.de/phpBB2/viewtopic.php?t=68

Klaus.

am 1. November 2005 um 7:26

Hier ein Screenshot von meiner Tankkostentabelle:

http://jens-toensing.de/sprit/tanktabelle.jpg

Tester99 hatte schon auf meine Seite verwiesen. Ich habe aber gestern die Seite stark erweitert. Es lohnt sich also, nochmal reinzuschauen:

Tankkostentabelle

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von log11

@ The_Cryss

ja die tabelle sieht gut aus.wäre nett wenn du sie mir auf log11@web.de mal schicken könntest.

besten dank.

gruß tobias

hallo nochmal,

sobald ich mal zu hause bin, schick ich dir die tabelle mal rüber. ist inzwischen sogar noch um einiges erweitert. war die letzten tage nur so gut wie nicht zu haus ;)

mfg

ich habe grade mal die tabelle ausprobiert, die ich vom prinzip her sehr gut finde, da sie ja berechnet, wie viele kilometer noch zu fahren sind, bis die gasanlage sich gerechnet hat.

leider sieht man ja keine formeln, also was sie genau rechnet, und ein verbrauch von 9 litern und eine amortisation nach insgesamt nur 25000 km bei einem preis von 2500 euro für die gasanlage kommt einfach nicht hin, das kann ich ja schon im kopf überschlagen.

woran das liegt, weiss ich natürlich nicht, aber das grundprinzip der tabelle finde ich deutlich besser als meins! steckt mit sicherheit auch schon einiges mehr an zeit drin... ich werde mir bald auch weitere gedanken zu meiner tabelle machen.

achja, hier mal mein grundgerüst der tabelle. nur die zeilen in schwarzer schrift haben aussagekraft, die roten zeilen sind unvollständig. die aktuellere tabelle mit noch 2,3 weiteren spalten habe ich leider nur zu hause.

mfg

cryss

am 1. November 2005 um 12:14

@The_Cryss

Ich schätze, Du meinst meine Tabelle.

Dann nenn mir doch mal die Daten, die Du eingegeben hast, dann können wir das ja mal von Hand nachrechnen.

Benutzt Du die Excel oder OpenOffice-Version?

Wenn Du die OpenOffice-Version benutzt, kannst Du mit Extras->Dokument schützen->Tabelle die Formeln sichtbar machen. In Excel gibt es irgendwo eine ähnliche Funktion, aber in Excel kenne ich mich nicht aus.

Für mich wird eine Amortisation nach 21.000 KM vorhergesagt. Ich denke, dass das stimmt (2000 EUR Kosten für Umrüstung - 500 EUR höherer Wiederverkaufswert). Außerdem tanke ich immer in NL, daher eine so schnelle Amortisation.

Generell gilt natürlich, dass die Vorhersage der Amortisation mit jedem weiteren Datensatz genauer wird. Mit nur 2 Datensätzen wird die Tabelle nicht aussagekräftig sein.

Gruß,

Jens

hallo,

ja, ich meine deine tabelle.

meine ganzen daten findest du in meiner tabelle, die ich eben hier als zip angehangen habe.

ich wusste nicht, dass sich der höhere wiederverkaufswert auf die amortisation auswirkt. das wird wohl die größte abweichung zu meiner tabelle sein.

da ich ein 11 jahre altes auto habe umrüsten lassen, spielt der faktor wiederverkauf bei mir sowieso keine rolle ;)

mit open office kenne ich mich gar nicht aus, und excel ist auch eher "learning by doing", als dass ich da experte drin währe.

ich habe zwar auch erst 5 mal getankt, aber ein verbrauch von 9 litern im gegensatz zu 12 litern ist schon eine enorme abweichung.

ich habe (mit kaltlaufregler für eine bessere steuernorm) 2500 euro bezahlt und müsste ca. 35000 km fahren, bis die investition der gasanlage lohnt.

wie gesagt, meine daten findest du in meiner tabelle.

vielleicht habe ich auch nur etwas falsches eingegeben. habe extra nicht abgespeichert, um mir deine werte nochmal genau anzugucken in ruhe, weil mir meine so spanisch vorkamen.

spätestens morgen nachmittag werde ich mich mit beiden nochmal genauer auseinandersetzen.

mfg

cryss

p.s.

getankt habe ich bisher auch größtenteils in NL, habe aber jetzt auf deutscher seite eine tankstelle gefunden, die günstiger ist als in NL. 49,9 gegen 54,6 cent immerhin. gemisch ist angeblich 70/30 (in NL 50/50 laut der dt. tanke), mal sehen, ob ein deutlicher unterschied in der reichweite aufkommt. müsste aber schon einiges sein, um knapp 5 cent pro liter zu rechtfertigen.

am 1. November 2005 um 12:36

Zitat:

ich wusste nicht, dass sich der höhere wiederverkaufswert auf die amortisation auswirkt. das wird wohl die größte abweichung zu meiner tabelle sein.

Dann stelle den Wiederverkaufswert auf 0 EURO ein.

Ich habe die Tabelle entwickelt, um eine möglichst genaue Prognose für die Amortisation zu ermitteln. Daher werden alle Daten, die eingegeben werden, aus ausgewertet (auch die zusätzlichen Wartungskosten, etc.).

Wenn Du die Begeitseite zu der Tabelle gelesen hast, weißt Du auch, dass der Verbrauch/Benzin nicht aussagekräftig ist. Er wird in der nächsten Version geändert.

Wenn ich Deine Daten nochmal überprüfen soll, dann schick mir die Tabelle (also MEINE Tabelle) mit Deinen Daten mal an ml@jens-toensing.de

Dann rechne ich das gern nochmal für Dich vor/nach.

Gruß,

Jens

hallo,

habe ich mir auch schon überlegt, den wer auf 0 zu setzen. habe die begleitseite auch gelesen. ;)

morgen, wenn ich zeit und ruhe habe, bastel ich nochmal an meiner tabelle, und werde meine werte nochmal bei dir eingeben. dann schick ich das mal rüber.

ich bräuchte optimalerweise eine mischung aus unseren tabellen. mal sehen, was ich noch so hinbekomme.

wie viel zeit hat deine tabelle in anspruch genommen?

mfg

cryss

am 1. November 2005 um 12:59

Zitat:

ich bräuchte optimalerweise eine mischung aus unseren tabellen. mal sehen, was ich noch so hinbekomme.

Was fehlt Dir denn an meiner Tabelle? Vielleicht lasse ich mich überreden, es einzubauen ;-)

Da meine Tabelle unter der GPL freigegen ist, steht es Dir natürlich auch frei, meine Tabelle nach belieben zu verändern!

Wie viel Zeit ich gebraucht habe, weiss ich nicht mehr. Ich habe immer mal wieder daran gebastelt. Irgendwan hat jemand unter www.autogas-forum.de nach solch einer Tabelle gefragt. Da habe ich mich entschlossen, meine Tabelle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

An den Downloadzahlen von meiner Homepage sehe ich, dass scheinbar durchaus Bedarf an so einer Tabelle besteht.

Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Suche Exceltabelle zur Verbrauchsermittlung