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- Suche Explosionszeichnungen für den Audi 2,8E AAH Motor
Suche Explosionszeichnungen für den Audi 2,8E AAH Motor
Hi,
an alle wissenden, hab da ein problem das meine hydrostößel klappern. Hab jetzt die absicht die zwölfe zu wechseln und wollte mal fragen ob die cracks unter euch ein paar Explosionszeinungen für den Block haben. Desweiteren stirb gerade mein Getriebe kennbuchstabe CAC wenn mir da jemand zeichnungen und tips geben könnte wie ich das ding überholen kann und worauf ich besonders achten sollte, wäre das sau cool!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
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15 Antworten
Hier mal Bilder vom Zylinderkopf und vom Ventiltrieb.
Gruß
danke für die Schemas!
Hab mich mal bei Ebay umgesehen, nach Hydrostößel und das hier gefunden:
Link Ebay
was ist eure meinung dazu? Bei audi selbst kostet eine Stößel ca.20€
Die Hydrostößel hab ich selbst auch verbaut, bisher nach 22.000km keine Probleme.
Gruß
Hallo,
was du nimmst musst du selbst entscheiden.
Jedenfalls sind solche Teile nicht von der Qualität von originalen Ersatzteilen.
Außerdem hat man auf Originalteile eine Garantie von einem Jahr, könnten auch zwei Jahre sein, weiß es grade nicht mehr genau
Klappern deine Hydros dauernd oder nur wenn der Motor noch kalt ist, bis das Öl wieder seine Viskosität erreicht hat?
Hatte nen Servicemeister von Audi auch angesprochen, weil mir es bei dem Preis auch die Sprache verschlagen hat.
Er hat zu mir gemeint, das muss man nicht unbedingt machen, da die Ventile davon keinen Schaden nehmen würden.
Bei mir ham se nur am Anfang kurz geklappert, dann war wieder Ruhe
MfG
<-BS->
@<-BS->:
Also es sieht so aus, das ich Juni mir einen austausch Motor von der Firma Meyermotoren gekauft habe und nun eine Laufleistung von 30000km auf dem block sind! Die Stößel klappern beim anlassen ja aber das ist mir bekannt, das ist ja zum teil normal und das geht auch wieder weg, aber bei mir zeigt sich das so ich fahr auf der Landstrasse im 4Gang mit 80Km/h hinter einem LKW dann runter in den Dritten und an dem LKW vorbei und dann (ca.4000-5000U/min)Klappern die scheis dinger bestimmt 5min. Ich muss dann in den 5 oder so schalten und langsam machen, mit der Drehzahl und dann hört es langsam auf!
Danke für die Mühen die sich hier alle machen!!!
Hallo,
wie mir scheint hast du ein Problem mit der Ölpumpe.
Könnte auch das Druckventil der Pumpe sein oder
das Öl hat nicht die richtige Viskosität.
Gruß
Hallo,
das ist in der Tat nicht normal und deswegen kann ich mich Lagebernd's Rat nur anschließen.
Denn ältere Hydros entleeren sich nach einer gewissen Zeit. Deshalb kommt das Klappern beim Starten des Motors und in den ersten Minuten danach, bis die Hydros wieder mit Öl gefüllt sind.
Wenn die während der Fahrt klappern stimmt da was anderes nicht.
MfG
<-BS->
ok! Das hätte ich nun mal nicht gedacht! hat von euch also vielleicht sogar du bernd eine Zeichnung wo die ölpumpe sitzt !!
Also sollte ich mal denn öldruck in der Werkstatt checken? Was noch zu sagen gibt ist das ich auf der oldruckanzeige in der mittelkonsole im leerlauf 3,5-4 bar stehen hab oder während der fahrt 5 bar ist ein wenig hoch kann das sein ???
was mich halt Ärgert isch das der motor neu ist ich aber nicht weis ob da die ölpumpe dran war oder nicht!
ach ja das Öl: Ich bin erst 0W30gefahren weil mir mein KFZ´ler erzählt hat es sei das beste aber wohl nicht das beste für meinen Motor, bin dan umgestiegen auf 10W40 was ich jetzt auch frisch drin habe !!!
ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
Öldruck Probleme beim V6 Motor
so jetzt hab ich's gefunden "Hurra". Ich habe einen alten Entwicklungsbericht von meinem Motor aus der MTZ in meinen Unterlagen gefunden. Drauf waren 4 Autoren, welche meinen Motor eigentlich kennen sollten. Also habe ich Einen nach dem Andere bei Audi gesucht und letztendlich Peter Leitner (mittlerweile Leiter Konstruktion) gefunden.
Er war extrem hilfreich und hat DEN Tip gegeben: Die Ölpumpe des V6 liefert 5-7 bar. Die Hydrostössel dürfen aber max. 4 bar bekommen, sonst pumpen sie sich auf und das Ventilspiel ist weg. In beiden Zylinderköpfen befinden sich je ein Druckablassventil, welches den überschüssigen Öldruck über den Nockenraum ablässt. (Bilder dazu anbei). Weil der Öldrucksensor auf der gleichen Gallerie wie dieses Ventil sitzt ist einfach zu erklären, warum ich keinen Druck mehr gemessen habe, obwohl der andere Zylinderkopf und Kurbeltrieb noch genug Druck hatten und gesund klangen.
Das Ventil der ersten Serie hat ein Zinkgehäuse aus welchen sich die Innereien lösen können und das Ventil dann offen bleibt. Und, das Zinkventil selbst löst sich im Zylinderkopf nach einer gewissen Zeit. Das neue Ventil hat ein Stahlgehäuse und bleibt fest im Kopf eingeschraubt.
Gruss aus der Schweiz
Hallo,
laut meinem schlauen Buch sollte der Öldruck bei 80°C und 2000/min mindestens 4,5 - 6 bar betragen.
Sollte der Druck wesentlich überschritten werden, hat das Überdruckventil einen hänger oder ist falsch eingebaut.
Von der Seite sollte also alles in Ordnung sein.
Bei deinem Motor sitzt die Ölpumpe unten in der Ölwanne, wenn du die ölwanne ausbaust, dann sollte die Pumpe zu sehen sein
Kannst du anhand deiner Öldruckanzeige herausbekommen, ob im besagten Drehzahlbereich der Öldruck abfällt?
EDIT:
Freut mich dass das Problem, mit so professioneller Hilfe gelöst werden konnte
MfG
<-BS->
Ja wenn ich an der ampel stehe ist mir schon mal aufgefallen das der ölduck auf 3bar fällt meinst du das könnte an den ventilen liegen!! wie in dem bericht beschrieben
Hallo,
du bist heute schnell mit den Beiträgen, habe gerade eben meinen editiert
Zitat:
Orginal von <-BS->
EDIT:
Freut mich dass das Problem, mit so professioneller Hilfe gelöst werden konnte
Ich vermut du wirst an der Ampel deine Drehzahl nicht konstant auf/über 2000/min halten, sondern in der Leerlaufdrehzahl von 800-1000/min sein
Deshalb solltest du dir da keine Sorgen machen
Den im Prinzip fördert die Ölpumpe bei steigender Drehzahl einen immer höheren Druck, damit der allerdings nicht zu hoch wird gibt es ein Überdruckventil.
Ist die Drehzahl niedirg ist dementsprechend ein geringerer Druck vorhanden.
Bei den Motoren im Audi 80 B4 muss ab/bei 2000/min der Betriebsdruck vorhanden sein (bei dir 4,5 - 6 bar)
Ich hoffe ich konnte es plausibel erklären.
MfG
<-BS->
ok! mal kurz zusammen fassen !!!
da meine Ölpumpe hinter der ölwanne sitzt und das motor neu ist. ist meine ölpumpe auch neu, OK!
dann der Öldruck, da ich bei 2000U/min 5bar anstehen hab laut anzeige (die geht nur bis 5bar) scheint mit der pumpe alles ok zu sein.
dann bin ich wieder am anfang bein den Stößen.
!!!!!!!!!!!!!oh man wenn ich mein coupe nett so lieben würde, dann wäre die kiste schon lang am schrott !!!!!!!!!!!!!!