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Suche Fachmann für Golf 3 2Liter "2E"

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. April 2014 um 11:59

Hallo Leute,

kennt jemanden einen wirklich fitten Fachmann für einen 94er Golf 3 GTI, "2E" im Raum Krefeld/Mönchengladbach?

Mein Motor rückelt bei Lastwechsel und mittlerweile eiert auch die Leerlaufdrehzahl.

Ich habe schon alle möglichen Sachen selbst geprüft und war deswegen auch schon in einer Werkstatt, wo man aber nicht mehr als "Fehlerspeicher auslesen" gemacht hat.

Der Wagen ist nicht mehr der Beste, aber ich möchte ihn noch so lange wie möglich fahren. Deswegen würde ich ihn gerne mit jemandem, der sich richtig gut damit auskennt, auf Vordermann bringen.

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markues

kennt jemanden einen wirklich fitten Fachmann für einen 94er Golf 3 GTI, "2E" im Raum Krefeld/Mönchengladbach?

Sven Müller

kannst ihn mal fragen. Is n Kumpel von mir aus Mönchengladbach, der sich gerade selbstständig gemacht hat im Bereich KfZ-Mechatronik.

Der ist schon verdammt fit was das angeht. Würd ihn jetzt nicht als Spezialisten für ein bestimmtes Gefährt ausweisen, aber er hats definitiv drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Markues

Mein Motor rückelt bei Lastwechsel und mittlerweile eiert auch die Leerlaufdrehzahl.

Bin zwar kein 2E Spezi, aber klingt für mich stark nach Lambdasonde, Leerlaufzigarre und/oder Falschluft.

Ist die Dichtung von deinem Öleinfülldeckel ok?

Themenstarteram 17. April 2014 um 7:35

@Parker

Könntest du mir die Adresse von Sven per PM schicken?

Ich bin etwas altmodisch und habe kein FB :-)

 

@Rabbit

Die Drehzahlschwankungen und Ruckler sind sehr schnell. Alleine deswegen würde ich die Lambdasonde ausschließen, denn die Regelung, die aufgrund deren Werte gemacht wird, erfolgt nur sehr langsam. (Sieht man ja beim Abgastest). Da ich diesen Tipp aber auch schon ein paar Mal bekommen habe, hatte ich die Lambdasonde testweise abgeklemmt. Das hat nichts am Verhalten des Motors geändert.

Falschluft habe ich schon mehrfach kontrolliert.

Ich habe auch schon testweise die Anschlüsse, auf denen die kleinen Unterdruckschläuche aufgesteckt sind, mit kleinen Schlauchstopfen verschlossen.

Das Gleiche habe ich mit dem Anschluss zur Kurbelwellenentlüftung gemacht.

Das hat alles nichts geholfen.

 

Die Zigarre hatte ich auch schon in Verdacht. Der Gleichstromwiderstand stimmt und grundsätzlich funktioniert das Teil, denn sonst würde der Wagen ja im Leerlauf ausgehen.

Die Zigarre habe ich testweise auch mal abgeklemmt. Das Leerlaufeiern konnte ich damit natürlich nicht testen, aber das Ruckeln beim Lastwechsel war weiterhin vorhanden.

Den Öleinfülldeckel habe ich noch nicht auf Dichtheit überprüft. Wie macht man das am Besten?

Wenn ich den bei laufendem Motor aufsetze, dann wird er angesogen.

Zitat:

Original geschrieben von Markues

@Parker

Könntest du mir die Adresse von Sven per PM schicken?

Ich bin etwas altmodisch und habe kein FB :-)

kein Ding, ich frag ihn mal an...

so weit ich weiß ist er gerade im Mom. nirgends fest ansässig weil er als selbstständiger Freelancer von Werkstatt zu Werkstatt tingelt (zumindest hab ich das so verstanden)

 

[EDIT]spontane Antwort von ihm war "Leerlaufsteller", aber wenn ich das hier richtig verfolgt hab, dann war das schon ausgeschlossen, oder?[/EDIT]

Themenstarteram 18. April 2014 um 9:52

So einen Fehler zu suchen und möglichst zu beseitigen ist eine ziemlich undankbare Aufgabe. Wenn er gerade als Freelancer ackert, kann ich mir gut vorstellen, dass er keinen Bock auf die Sache hat.

Die Zigarre kann meiner Meinung nach nicht die Ursache für das Ruckeln beim Lastwechsel sein, denn das tritt auch auf, wenn ich den Stecker davon abziehe.

Ich kann damit natürlich nicht ausschließen, dass in der Zigarre mechanisch etwas defekt ist. Öffnen kann man so ein Teil ja leider nicht.

Für das Leerlaufeiern könnte das Teil natürlich verantwortlich sein, aber in Verbindung mit dem Lastwechselproblem halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Wegen all diesem "Könnte, Wenn oder Vielleicht" wäre mir ein echter 2E-Freak am Liebsten.

So einer, der sich die Karre anguckt, oder Probe fährt und sofort weiß, was Sache ist :-)

am 18. April 2014 um 12:46

Also wenn du beim abziehen des Steckers keinen Unterschied bemerken kannst dann solltest mal den Leerlaufsteller tauschen denn eigentlich sollte es nur bei abgezogenem Stecker ruckeln.

Ein anderer Kandidat wäre noch der DK Steller und der LMM.

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

den Leerlaufsteller tauschen

der DK Steller

und der LMM.(meinst bestimmt Luft-Massen-Messer)

HHmmmm alle die von dir genannten "Fehlermöglichkeiten" hat der MKB = 2E aber nicht...:mad:

@Markues;Schick mir mal deine Adresse per PN.

Wenns nicht zu weit weg von mir ist komm ich mal rum und schau mir das an.

am 18. April 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

den Leerlaufsteller tauschen

der DK Steller

und der LMM.(meinst bestimmt Luft-Massen-Messer)

HHmmmm alle die von dir genannten "Fehlermöglichkeiten" hat der MKB = 2E aber nicht...:mad:

Komisch meiner schon also der hat nen LMM und auch nen DK Steller (Poti)

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:36

Der 2E hat einen Luftmengenmesser und einen Lufttemperaturmesser in einer Einheit. Zusammen ist das ein Luftmassenmesser.

Wie dem auch sei, ich habe schon zwei Gebrauchte ausprobiert. Ein neuer LMM kostet fast mehr als der Wagen wert ist. Die Symptome sind absolut gleich geblieben.

Ich habe auch schon das DK-Poti erneuert.

Ich habe auch schon Unterdruckschläuche kontrolliert.

Die DK gereinigt. Die Zigarre gereinigt, neue Zündkerzenspule, Verteiler, Finger, Luftfilter, MSG, Relais für Spannungsversorgung, ...

Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Kontrolle des Spritfilters. Da die Karre aber Vmax erreicht, kann das meiner Meinung nach kein Problem sein.

Ich habe auch noch nicht (wirklich) den Benzindruckregler überprüft.

Dort hatte ich bisher lediglich testweise mal den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen. Das hat auch keine Änderung gebracht. So im Nachhinein ist mir dann aufgegangen, dass das ja eher dafür spricht, dass dieser nicht funktioniert.

Ich hatte auch schon einen Fehler im Kabelbaum im Verdacht, aber auch das erscheint mir nicht plausibel zu sein, denn warum sollte es dann nur Problem beim Lastwechsel und im Leerlauf geben. Es müssten dann immer Ruckler auftreten.

Die gleiche Überlegung gilt für den Hallsensor.

Ach ja, der Klopfsensor war wohl mal kaputt. Der stand im Fehlerspeicher drin. Nachdem ich den erneuert hatte, hatte der Wagen mehr Drehmoment.

 

am 19. April 2014 um 18:59

geht er aus sobald du aufs Gas latschst? is das Problem Temperatur/Wetterabhängig? hält er die Lehrlaufdrehzahl oder regelt er wie wild ins Nirvana und zurück?

die 2E sind ja sehr nette und auch gute Motoren aber die Anbauteile sind schon so ein Verhau, was ich da alles schon gewechselt habe, alle Jahre wieder, mal die Lamdasonde, mahl das DK-Poti, und letztens der LMM....Kohleschicht verschlissen,

wo gibt es den LMM eigentlich neu? hab mich vor einem Jahr totgesucht! ich weis das der ein Vermögen kostet aber das wärs mir Wert gewesen, jetz ist ein gebrauchter drin, so lange halt der durchhält....:rolleyes:

mfg

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:54

Soweit ich weiß, bekommt man den LMM bei VAG und Bosch als Neuteil für um die 350 Kracher.

Das Ruckeln tritt hier praktisch ausschließlich beim Lastwechsel auf. Es ist kaum möglich in im 4. oder gar 5. Gang in der Stadt zu fahren. Dann kann es passieren, dass wenn ich Gas wegnehme oder zu wenig Gas gebe, dass sich die Karre aufschaukelt. Deswegen fahre ich oft im 3. Gang mit 50 km/h.

Blöderweise wohnen wir tief in einer verkehrsberuhigten Zone. Da fahre ich 2. Gang und Minigas. Oft genug muss ich aber zwischendurch auskuppeln, weil ich sonst Rodeo habe.

Temperatur- und wetterabhängig ist es nicht. Eher drehzahlabhängig. Ab 4000 U/min passiert das nicht. über 3000 U/min kaum merkbar. Autobahn und Landstraße sind also kein Thema, nur da fahre ich kaum noch.

Der Leerlauf ist meist OK. Manchmal hört es sich an, als würde er ganz kurz runtergehen, was aber so schnell geht, dass man es nicht am Drehzahlmesser sieht. Manchmal geht die Drehzahl aber auch so weit runter, dass man meint, er geht gleich aus. Dann fängt er sich wieder.

Blöd ist es, wenn ich rückwärts einparke. Das mache ich normalerweise im Leerlauf. Wenn die Drehzahl dann runter geht, dann geht er auch schon mal aus. Die Leute denken dann wahrscheinlich, dass ich nicht Autofahren könnte :)

Wenn ich wüsste, dass der LMM für den Quatsch verantwortlich ist, würde ich auch sofort das Geld für einen neuen hinlegen. Aber nur aus Verdacht einen zu kaufen, und dann vielleicht auch noch etliche andere Teile, das möchte ich nicht, denn damit hätte ich auch keine Erfolgsgarantie und es würde dann wahrscheinlich mehr kosten, als der Wagen wert ist. Da ich aber inzwischen 2 gebrauchte LMM drin habe und die Symptome absolut gleich geblieben sind, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es am LMM liegt.

 

Warum ruckelt es immer nur beim Lastwechsel und sonst nie?

am 20. April 2014 um 14:22

wurde die zündspule (würfel) mal getauscht?

Dann wäre da auch noch relais 30

und wenn vorhanden die DWA

Zitat:

Original geschrieben von Markues

 

Wenn ich wüsste, dass der LMM für den Quatsch verantwortlich ist, würde ich auch sofort das Geld für einen neuen hinlegen. Aber nur aus Verdacht einen zu kaufen,

Ich hab nen nagelneuen da.

Könnte man also mal nen Test damit machen.

Dieses ruckeln wie du es beschreibst kenne ich.

Und ich denke es liegt am LMM.

Ich habe bei meinem GTI einen modifizierten LMM eingebaut.

Da wurde die Vorspannung der Rückholfeder verändert.

Damit ruckelt es nicht.

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