ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Suche Fachwissen Xe Block

Suche Fachwissen Xe Block

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:39

Ich brauche am besten eine Reparaturleitfaden zum XE.

Es geht darum: Mein Block steht zerlegt bei einer Zylinderschleiferei, die ziehen mir den Kreuzschliff nach(obwohl der noch gut wa lass ich das mal machen)

So dann polieren die meine Welle ab und bestellen passende Pleul und Kurbelwellenlagerschalen. Zusammenbauen muss ich selber.

Ich brauche nun alle Anzugsdrehmomente und Hinweise für den zusammenbau eines C20XE, einfach alles und das am besten kopiert aus einem Werkstatt-Buch, bzw, original Opel Rep.Anleitung! Das hat den Grund das ich irgentwelchen Aussagen nicht unbedingt trauen kann, denn wer weiß wieviele Lehrlinge und Hobbyschrauber hier antworten....

Dann brauch ich auch eine Information zur Montage von neuen Kolbenringen und zwar ohne spezielles Werkzeug dafür zu verwenden.

Neue Ölpumpe kommt auch rein.

Ich finde bei google nix.

Bitte meldet euch mit wenn ihr genaustens bescheid wisst. Ich muss auch wissen ob alle Schrauben für Hauptlager und Pleullagerböcke zusätzlich eingeklebt werden!!! Und ob dafür normales, hochfestes Locktide reicht.

DANKE EUCH VIELMALS. Ich muss das echt schnellstens wissen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey mein 2liter block liegt auch wartend im keller.. :)

Einkleben brauchst die schrauben nicht.

Zu den wichtigsten drehmomenten kann ich dir dann gleich was posten, hab im mom keinen zugriff :( scheiß pc, immer ist was.

Einfach alles an drehmomenten poste ich dir nicht, unwichtiges zeug wie krümmermuttern etc wär ja schwachsinn.

Davon abgesehen daß die opel-angaben teilweise abweichen (gleicher motor-andre autos) und bei so unwichtigen sachen auch nicht zweckmäßig sind. Oder hast schonmal versucht ne xe-ölwanne mit 15nm anzugsmoment dicht zu kriegen..?

am 28. Januar 2006 um 18:18

Re: Suche Fachwissen Xe Block

 

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Das hat den Grund das ich irgentwelchen Aussagen nicht unbedingt trauen kann, denn wer weiß wieviele Lehrlinge und Hobbyschrauber hier antworten....

Deine Beiträge sind einfach immer wieder Klasse.

Das was Du hier forderst unterliegt dem Urheberrechtsschutz.

Gruß

Ercan

am 28. Januar 2006 um 19:16

Wenn er professionelles Fachwissen mit Belegen haben will ist er hier im Forum fehl am Platz.

Professionelle Hilfe wird er dann nach seinen Aussagen wohl nur bei einem FOH bekommen.

Obwohl die selbst auch nicht immer alles wissen.

MfG Tigra2.0 16V

Da geb ich dem Ercan recht. Andere zahlen für solche Literatur viel Geld und Du möchtest es für lau haben. Und das alles in einem öffentlichen Forum *DingDong* *Aufwach* :D

er will doch nur paar drehmomentangaben haben, was ist daran schlimm??

hatter in nem andern forum schon bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

er will doch nur paar drehmomentangaben haben, was ist daran schlimm??

Nicht nur. Er will ein Werkstatthandbuch haben, da scheinbar zuviele "Hobbymechaniker" und "Lehrlinge" hier rum rennen und was falsches schreiben könnten.

Werkstattbücher unterliegen (wie Ercan schon sagte) dem Urheberrechtschutz genau so wie Mp3`s oder Filme.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:41

Ach ne....

 

Wenn ich gewusst hätte das ihr euch schon wieder so aufregt...*g*

Also stellt euch vor das wäre euer Motor in den ihr wieder mal 1000 € schiebt. Und ihr macht alles selber weils anders nicht bezahlbar ist...würdet ihr euch nicht so gut wie möglich absichern wollen???

Jungs, was ist los mit euch?? Ihr würdet euch doch auchnicht auf Irgentwelhe vielleicht haltlosen Aussagen verlassen wenns um so wichtige Dinge geht wie Pleul und Kurbelwellenmontage. Ihr wisst doch selber wie viele falsche Aussagen hier geschrieben werden und wie oft man sich gegenseitig verbessert.

Re: Ach ne....

 

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Jungs, was ist los mit euch?? Ihr würdet euch doch auchnicht auf Irgentwelhe vielleicht haltlosen Aussagen verlassen wenns um so wichtige Dinge geht wie Pleul und Kurbelwellenmontage. Ihr wisst doch selber wie viele falsche Aussagen hier geschrieben werden und wie oft man sich gegenseitig verbessert.

Kann ich nur bestätigen und unterstreichen!

Und das mit dem urheberrecht, nana, bleibt mal auf dem teppich!

Er wollte angaben über drehmomente die auf fachliteratur beruhen, keine bösen raubkopien oder ähnliches..

Re: Re: Ach ne....

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Er wollte angaben über drehmomente die auf fachliteratur beruhen, keine bösen raubkopien oder ähnliches..

hmm, das hier:

Zitat:

Ich brauche nun alle Anzugsdrehmomente und Hinweise für den zusammenbau eines C20XE, einfach alles und das am besten kopiert aus einem Werkstatt-Buch, bzw, original Opel Rep.Anleitung!

hört sich aber leider anders an. Auch auszugsweise ist das kopieren halt verboten.

Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass die 1000 Euro nicht umsonst reinstecken will. Allerdings hätte man das vielleicht auch ein bisschen anders schreiben können. Nach dem Motto: "Ihr seid alles nur Hobbyschrauber, Lehrlinge oder habt sowieso keine Ahnung, aber seid gut genug mir auszugsweise ein Buch zu kopieren" ...

Naja, ich weiss net.

Aber gut, Thema hat sich ja jetzt erledigt. NJsync sagte ja, dass er die Anzugsdrehmomente bereits hat.

Gruss

am 28. Januar 2006 um 21:35

Re: Re: Ach ne....

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Kann ich nur bestätigen und unterstreichen!

Willst Du wissen was ich unterstreiche? :cool:

Gruß

Ercan

Was, die ignorierliste?

kevcali, gut sagen wir es war etwas unglücklich ausgedrückt von ihm, eine kopie eines werkstatthandbuches hier zu posten, mit allen drehmomentangaben, etliche seiten "hardware"(papier) hätte sich sicher etwas schwierig gestaltet, also käme es am ende ja auf das bloße posten der werte heraus...

Ich würde sagen damit können wir das hier auch belassen.. :)

Und hobbyschraubertips haben wir ja manchmal wirklich zu genüge hier, da brauchen wir uns nix vormachen, liest man oft genug haarsträubende sachen...

Ok, gut jetzt. :)

thread

 

hi!

man ist das hier offtropic könnte man auch zu machen den thread.ich glaube über das was extrem da vor hat sich hier wohl noch keiner gedanken gemacht ob das überhaupt funktioniert oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen