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Suche Familienauto mit Schiebetüren hinten, Grand C-Max der Richtige?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. November 2019 um 11:09

Hallo,

allgemeine Frage, vielleicht gibt es ja auch ein fahrzeugunspezifischen Bereich wohin das eventuell verschoben werden kann.

Wir suchen demnächst, nicht dringend, ein neues Familienauto (2 Erwachsene + 1 Kind <1 Jahr), wichtig wären Schiebetüren hinten und das eine Anhängerkupplung möglich ist um einen Wohnanhänger und/oder Transportanhänger anzuhängen.

Ich persönlich habe anfangs an einen VW Caddy gedacht, bzw. Ford Tourneo usw, dabei sind wir auf den Ford Grand C-Max gestoßen und finden den gar nicht mal so schlecht aber es gibt bestimmt noch andere Alternativen die wir nicht auf dem Schirm haben.

Falls ihr Ideen habt und/oder vor der gleichen Entscheidung standet bitte weiterhelfen.

Fahrzeugalter: ab 2017

Preis: ~ 25000 Euro

MfG

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35 Antworten

Hi,

wir hatten als letztes Auto nen Toyota Corolla Verso (7Sitzer) Als er dann in die Jahre kam wollte ich als nächstes Auto nach Möglichkeit auch gerne einen mit Schiebetüren und evtl.nen Sieben Sitzer, da es nie verkehrt ist zu wissen man kann mehr als 4Leute mitnehmen wenns die Situation erfordert. Hab mich gar nicht gross beschäftigt was es da so alles am Markt gibt. Irgendwie bin ich dann zum Cmax gekommen u.a.auch weil mein örtlicher Ford Händler über Mobile.de ein paar angeboten hat. Probefahrt dann mit einem 1.0l 6Gang gemacht und dann mit nem 1.5L Automatik. Wir haben uns auf Anhieb in den mit Automatik verliebt. Die ständige Schalterei im Stadtverkehr hat mich einfach nur genervt und einen 3 Zylinder finde ich irgendwie „unsexy“ Da wir im Jahr grad mal 10-12tsd.km fahren hätte der 1.0.l vermutlich aber auch gereicht aber der war halt kein Automatik und hatte ein paar unschöne Gebrauchsspuren.

Im Vergleich zu unserem alten Toyota mussten wir aber feststellen das der Cmax kein Platzwunder ist wie ich finde und bei umgelegter Rückbank hat man auch keine Ebene Ladefläche bzw.man hat sie nur auf der Fahrerseite.(Sollte es ein Fehler meinerseits sein was das umlegen betrifft dann gerne Tips!)

Wir haben also den 7Sitzer mit 1,5l Automatikgetriebe (Cool und Connect Ausstattung) und soweit zufrieden, was aber aktuell kein Wunder ist, da er Bj.18 ist und wir ihn erst seit März diesen Jahres fahren. Letztendlich hat mich der Preis von um die 18tsd.€ überzeugt. Mal sehen was die Zukunft in Sachen Reparatur bringt.

Also um es kurz zu Fassen;-) Ich würde ihn -Stand Heute- wieder kaufen. Mach am besten ne Probefahrt wenn möglich dann siehst ja selber ob er was für euch ist. Was die Anhängerkupplung betrifft, lt.meinem Schein ungebremst 750kg, gebremst 1300kg.

Gruss

Der Grand ist das perfekte Familienauto, mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen ;-) Leihe dir einen aus und mache eine Probefahrt. Kleiner Tipp noch zum Wohnwagenziehen: Wir ziehen 1500kg mit dem 2.0l PowerShift und ich habe das Getriebe damit leider klein gekriegt. Also besser den Schalter nehmen!

 

P.S. Der Siebensitzer ist beim umlegen topfeben. Man hat aber eine Lücke dort, wo der Mittelsitz war, die von dem Ausklappboden überdeckt wird. Man sollte da aber nix Schwerea drauflegen.

Die Schiebetüren sind einfach der Gewinner: Ein- und Ausladen von Kindern ist einfach genial. Der Platz im Kofferraum ist auch nicht zu unterschätzen. Andersrum ist der Grand nicht so groß, dass man nirgendwo mehr reinkommt. Nach wie vor in seiner Größe und Preisklasse nach meiner Meinung kaum zu schlagen.

Nachteile des Autos (insb. die technischen) kann man im Forum nachschlagen. Aber das war es mir die Schiebetüren wert.

Im Vergleich zum Caddy (der mir einfach zu sehr "Eisen-Karl"-mäßig aussieht, ist er einfach doch mehr Auto und weniger Lieferwagen (mir wurde auch mal gesagt, die Federung sei auch anders, da der Caddy eben doch nicht vom Golf abstammt; Gerüchtealarm). Da würde ich auf jeden Fall mal probefahren.

Bei den PS dann mit Anhänger nicht sparsam sein. Ich hatte damals einen der kleineren Motoren gefahren und mich dann doch für 150 PS entschieden. Vollgeladen muss das auch ohne Anhänger schon sein.

Hier die Frage zu stellen ist ja geradezu eine Steilvorlage ;)

Auch ich schließe mich dem Lob an. Ford macht(e) mit dem (Grand) C-Max einiges richtig. Auch preislich!!!

Wir fahren unseren Grand jeden Tag wieder gerne und auf den überfüllten Rastplätzen im Frankreichurlaub habe ich Dank Schiebetüren sowas von kein Problem mehr mich zwischen dem Franzosen und nem Holländer reinzuquetschen ;)

AHK haben wir auch, aber hier vor allem wegen den 3 Fahrrädern, da ich die ungern aufs bauartbedingte hohe Dach zaubern möchte...

Zu den PS: das ist natürlich zu einem gewissen Grad Geschmackssache, ich kann nur berichten dass wir mit 125 PS vollbeladen und 3 Fahrrädern hinten drauf ganz entspannt mit Leistungsreserven 3 Wochen Sommerurlaub zu dritt gemeistert haben.

Mit Berganteil!

Allerdings im geschwindigkeitsregulierten Ausland und nicht auf den DTM-lastigen deutschen Autobahnen mit Beschleunigungswahnsinn auf den 3 geschwindigkeitsbefreiten Autobahnkilometern vor der nächsten Tempo 60-Baustelle...

Da ist das vollbeladene Ford- Beschleunigungspotential nicht wirklich siegreich gegen die Audis und BMWs ;)

Aber das schont auch die Nerven (meiner Frau) und sorgt für Familienfrieden...

(Wenn ich heizen will hole ich mir dann nen Leihwagen...)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Habe seit ca. 3 Jahren ein Grand 1.5l und sind damit immer in Urlaub gefahren.

4 Erwachsene und Gepäck für 2 Wochen, so wie ein Fahrradträger auf der Ahk.

Die Ahk kann 90kg und der Grand hat ca. 720kg Zuladung, wobei der Fahrer mit 75kg schon im Leergewicht eingerechnet ist.

( zu mindestens habe ich diese Definition zu Leergewicht für Pkws gefunden)

Achso würde noch ein Gepäcknetz empfehlen, damit das Gepäck beim kräftigen Bremsen nach vorne kommt, wenn man den Stauraum ausnutzt.

Das ist ein sehr guter Tipp, denn die Rücksitzlehnen des Grand Siebensitzers sind sehr niedrig, dadurch verliert man ohne Netz eine Menge Stauraum.

Hallo,

wir haben unsren erst ein paar Wochen, sind aber bislang sehr zufrieden. Der größte Vorteil ist uns erst nach dem Kauf aufgefallen: Wir können den Kofferraum auch im Stellplatz öffnen! Die anderen Kandidaten wären allesamt länger gewesen, das wäre das nicht mehr gegangen.

Mit Schiebetüren sind wir noch den Peugeot Rifter (baugleich mit Citroën Berlingo, Opel Combo Life und Toyota Proace City) gefahren, aber da war meiner Frau das Fahrwerk zu weich und die zweite Reihe zu hart.

Elderian

Zum Gepäcknetz: Ja, vollste Zustimmung! Haben wir zusammen mit ner Gummiwanne gleich als erstes Zubehör noch besorgt.

Bei Nichtgebrauch rolle ich das Netz um die angenommene Dachhimmelstange und lass es dann an den Bodenösen befestigt in den Spalt zwischen Rücksitzlehne und Kofferraumwannenrand verschwinden.

Wenn ich es brauche, einfach abrollen und oben einhängen, fertig :)

Das können natürlich auch andere Hersteller, aber erfreulich, dass es auch der C-Max kann...

(... und zu passablen Preisen aus der eBucht)

Und zum Fahrzeugpreis würde ich mal sagen, dass ein vollausgestatter GCM als junger Gebrauchter (2-3 Jahre) definitiv deutlich unter den vom TE genannten 25.000€ liegen dürfte... ( Wenn's denn nicht der größte Diesel samt Automatik wäre...)

Themenstarteram 27. November 2019 um 23:03

danke schon einmal, bisher nur positives Feedback... ;)

ich habe noch vergessen zu erwähnen das es ein Benziner sein soll, wer weiß was die Regierung in Zukunft mit den Dieseln macht.

Neu bzw. Tageszulassung für 17-18000 Euro ist natürlich absolut ok, ist natürlich die einfachste Ausstattung.

Hallo,

neu wird immer schwerer, da der Grand C-Max seit Juni nicht mehr produziert wird. Die Diesel haben noch kein AdBlue, sind aber nach Euro 6b oder sogar 6c (nicht d- Temp) eingestuft. Die Benziner haben ab 2018 Ottopartikelfilter. Genaue Daten dazu sollten in diesem Forum zu finden sein.

Was mich etwas abgeschreckt hat, war der Verbrauch: Beim 1.5l EcoBoost darfst Du als Handschalter wohl mit etwa 8.5l/100km rechnen, die Wandlerautomatik nimmt noch einen guten Schluck mehr, vor allem auf Kurzstrecken. Und dank der neuen WLTP-Einstufung schlägt das ab EZ09/18 direkt auf die Steuer durch: Für unseren will der Staat Hährlich 240€

Elmike

Eigene Erfahrung aus (nur) 7 Monaten:

Nach ca. 9.000 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l laut Spritmonitor (nicht Bordcomputer).

Das könnte sicherlich weniger sein, das stimmt. Aber bei der Schrankwand ist der Luftwiderstand natürlich hoch und das Leergewicht auch nicht niedrig.

Steuer Zahlen wir für unseren 1.0 er Benziner mit 125 PS im Jahr (aktuell) 98€. Ist für mich okay.

Wir (2 Erw., 2 Kinder) fahren mittlerweile den zweiten GCM. Haben kürzlich auf einen neueren gewechselt, weil wir Automatik haben wollten. Der erste war der 1.6 EcoB, der zweite jetzt der 1.5 EcoB, beide mit 150 PS. Für unsere Fahrweise eigtl schon zu viel PS, denke man kann mit dem 1.0 Motor auch glücklich werden. Wie es dann mit Anhänger aussieht kann ich aber nicht sagen.

 

Die Schiebetüren waren bei uns Kaufargument. Den Mazda 5 haben wir damals noch ausprobiert, hat uns aber nicht so gut gefallen.

 

Das Gepäcknetz kann ich auch sehr empfehlen, wenn man mal etwas mehr einladen möchte.

 

Als Familienauto könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Schaut Euch aber mal den Kofferraum vom 5- und 7-Sitzer an. Da ist schon ein Unterschied. Wir hatten zuerst den 5-Sitzer. Die Kinder waren damals noch kleiner und hatten dementsprechend mehr Gepäck (Eltern wissen was ich meine). Mittlerweile sind beide größer und wir kommen auch mit dem kleineren Kofferraum des 7-Sitzers aus. Dafür können wir aber mal spontan jemanden mitnehmen.

 

Und jetzt viel Spaß beim Probefahren ;-)

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