ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche familienfreundlichen Wagen CNG/LPG (oder Umrüstbar)

Suche familienfreundlichen Wagen CNG/LPG (oder Umrüstbar)

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:26

Hallo,

ich suche einen familienfreundlichen Wagen, den es entweder als Erdgas-, bzw. LPG-Variante gibt, oder den man auf Autogas umrüsten kann.

Grund ist ein u.a. ein Firmenwechsel und damit verbunden der Wegfall meines Firmenwagens.

Alle drei Varianten kommen für mich in Frage. Ich präferiere etwas die Autogas Variante, aber da die meisten Trips, bis auf 1-2, innerhalb von Deutschland stattfinden sollten sich auch mit einem Erdgas Auto gut machen lassen. Am Ende habe ich also Verfügbarkeit und Preis im Auge.

Die Eckdaten: Ende April wird aus einem 2 ein 3 Personenhaushalt. Den Wagen benötige ich voraussichtlich Mitte bis Ende Mai, ich habe also etwas Zeit zu suchen.

Die Arbeitsstrecke beträgt 150km einfache Strecke, wobei ich max nur 1-2 mal pro Woche ins Büro muss.

4-7 mal Jahr geht es länger auf die Reise (Urlaub, verlängerte Wochenenden, Festivals, etc.) und es wird zu diesen Gelegenheiten immer viel Gepäck mitgenommen.

Privat kommen dadurch noch einmal 10.000 bis 15.000 Kilometer hinzu.

Der letzte Wagen war ein Golf Variant mit Dachbox, den wir mit 2 Personen fast zum platzen gebracht haben.

Der derzeitige Firmenwagen, ein VW Caddy, ist da deutlich geräumiger und wir haben beim Packen noch Luft. Ich gehe deswegen davon aus, dass ich Modelle mit unter 1800L Kofferraum Volumen ausschließen kann.

Bei einem Auto ist sind mir Sachen wie Sicherheit und Flexibilität wichtig. Klimaanlage und Tempomat ist Pflicht, den Rest kann man ggf. nachrüsten (MP3, Rückfahrkamera, Sitzheitzung). Für‘s Navigieren verlasse ich mich gerne auf mein Smartphone.

Mein Budget beträgt 15.000€ (inkl. Umrüstung), wobei der Wagen wenigstens 5-6 Jahre halten sollte. Sollte für etwas Aufpreis ein deutlich besseres Modell in Bezug auf Laufleistung und Qualität zu bekommen sein, würde ich, sofern sinnvoll, tiefer in die Tasche greifen.

Danke und Gruß,

Edward

Beste Antwort im Thema

Spitzen Angebot. 11k€ mit 512kkm. Gerade für einen Vielfahrer zu Empfehlen...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 27. Januar 2018 um 16:37

Es gab mal den Caddy mit LPG vom Werk

102 PS. Der Motor ist sehr empfehlenswert und läuft locker bis 400.000 km

für Familie ideal. Bei Mobile.de findet man noch gute Exemplare. So ab ca 10.000€ ist man dabei.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:45

Zitat:

@Kentel schrieb am 27. Januar 2018 um 17:37:17 Uhr:

Es gab mal den Caddy mit LPG vom Werk

102 PS. Der Motor ist sehr empfehlenswert und läuft locker bis 400.000 km

für Familie ideal. Bei Mobile.de findet man noch gute Exemplare. So ab ca 10.000€ ist man dabei.

Passt genau in Budget :)

Sind sogar überraschend viel vorhanden. Danke für den Tipp!

Aktuell fallen mir ein als Werksumrüstungen noch ein:

Dacia Lodgy LPG oder Dokker LPG <- Neuwagen schauen*

Caddy CNG

Opel CNG (Zafira, Combo)

Opel LPG (Zafira, Meriva, Insignia)

Fiat CNG (Doblo, Qubo)

*)

Dacia werden zu 98% von Privatkunden gekauft die in meist lange halten, d.h. sind die gebraucht Preise deutlich höher weil sie sehr Wertstabil sind weil es beim Verkauf fast keine Rabatte gibt. D.h. eher bei den Neuwagen schauen, günstiger als EU Neuwagen.

Ich kann mir vorstellen daß der Caddy mit CNG ein geeigneter Ersatz ist? Es gab ihn mal mit LPG aber da war wohl der Verbrauch zu hoch , weil VW ihn aus dem Programm genommen hat. Er ist vom Innenraum und Gasreichweite

durchaus erwägenswert. FALLS ihn ein Vorbesitzer überhaupt abgibt! Der NEUE schaut nämlich sehr gut aus und hat 36 kg Tanks für CNG , da gibt es sicher Besitzer die den Vorgänger eintauschen oder eingetauscht haben? Fragen kostet nichts.

Ja, ein Touran käme auch noch in Frage.

Als 5 Sitzer hat er eine größere Reichweite.

Als 2 Liter hält der locker 400.000km.

Als 1,4l TSI EF viel Fahrspaß ;-)

Servus

Leon

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:05

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Januar 2018 um 17:48:06 Uhr:

Aktuell fallen mir ein als Werksumrüstungen noch ein:

Dacia Lodgy LPG oder Dokker LPG <- Neuwagen schauen*

Caddy CNG

Opel CNG (Zafira, Combo)

Opel LPG (Zafira, Meriva, Insignia)

Fiat CNG (Doblo, Qubo)

*)

Dacia werden zu 98% von Privatkunden gekauft die in meist lange halten, d.h. sind die gebraucht Preise deutlich höher weil sie sehr Wertstabil sind weil es beim Verkauf fast keine Rabatte gibt. D.h. eher bei den Neuwagen schauen, günstiger als EU Neuwagen.

Der Meriva dürfte für meine Ansprüche deutlich zu klein sein. Schöner Wagen, aber da muss ordentlich was rein.

Zafira ist schon sehr nett und ist definitiv auf der Liste.

Wo bekommt man die Dacias als EU Neuwagen, sprich welcher Händler ist vertrauenswürdig, ich habe da keine Erfahrung.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:07

Zitat:

@Eginhard schrieb am 27. Januar 2018 um 17:53:31 Uhr:

Ich kann mir vorstellen daß der Caddy mit CNG ein geeigneter Ersatz ist? Es gab ihn mal mit LPG aber da war wohl der Verbrauch zu hoch , weil VW ihn aus dem Programm genommen hat. Er ist vom Innenraum und Gasreichweite

durchaus erwägenswert. FALLS ihn ein Vorbesitzer überhaupt abgibt! Der NEUE schaut nämlich sehr gut aus und hat 36 kg Tanks für CNG , da gibt es sicher Besitzer die den Vorgänger eintauschen oder eingetauscht haben? Fragen kostet nichts.

CNG ist mit auf dem Programm, aber 2. Wahl wegen (seltenen) Fahrten außerhalb Deutschlands. Frankreich oder Dänemark sind ziemliche Abenteuer mit der CNG Tankstellendichte. Innerhald Deutschlands mache ich jetzt keine Freudensprünge, aber die Abdeckung ist OK.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:08

Zitat:

@leontgi schrieb am 27. Januar 2018 um 18:04:06 Uhr:

Ja, ein Touran käme auch noch in Frage.

Als 5 Sitzer hat er eine größere Reichweite.

Als 2 Liter hält der locker 400.000km.

Als 1,4l TSI EF viel Fahrspaß ;-)

Servus

Leon

CNG, LPG oder (LGP Umgerüstet?)

Ich meine mich zu erinnern, dass die 1,4 Liter nicht so gut mit LPG (als Umrüstung) taugt.

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 27. Januar 2018 um 18:05:12 Uhr:

 

Wo bekommt man die Dacias als EU Neuwagen, sprich welcher Händler ist vertrauenswürdig, ich habe da keine Erfahrung.

Dazu mal google Bemühen, die haben ja auch alle Unterschiedliche Preise.

Vertraunswürdig sie die Händler die erst Geld sehen wollen wenn du die Papiere hast. Etwas googeln zu den Firmennamen hilft ungemein. Sollte sich die Leute beschweren im Netz findet man das.

Ne die CNG Fahrzeug von VW kommen so ab Wert.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:22

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Januar 2018 um 18:16:39 Uhr:

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 27. Januar 2018 um 18:05:12 Uhr:

 

Wo bekommt man die Dacias als EU Neuwagen, sprich welcher Händler ist vertrauenswürdig, ich habe da keine Erfahrung.

Dazu mal google Bemühen, die haben ja auch alle Unterschiedliche Preise.

Vertraunswürdig sie die Händler die erst Geld sehen wollen wenn du die Papiere hast. Etwas googeln zu den Firmennamen hilft ungemein. Sollte sich die Leute beschweren im Netz findet man das.

Ne die CNG Fahrzeug von VW kommen so ab Wert.

Das war auch die Frage. Händler finde ich eine Menge, aber da einen zu finden, der "gut" ist, ist nicht so einfach. Oder kann man die Frage mit der Bezahlung auch am Telefon klären?

Wie sieht es mit dem Fahrkompfort im Dacia aus? Die 150Km will ich schon gut fahren können, ohen mir den Rücken zu verspannen.

Klar, anrufen wie das Geschäft abläuft. Ob er Bargeld, Überweisung etc möchte. Ob er dir die Papiere senden kann damit du das Auto vorher zulassen kannst. die Fragen zu beantworten ist die Aufgabe einen Verkäufers. Dafür bekommt er seine Provision.

Neuwägen kann man immer Probefahren ;)

Du meinst eher die Ergonomie als Fahrkomfort. Franzosen sind eher weich gefeder und mehr auf Komfort getrimmt. die Sitzstellung im Dokker/Lodgy ist als eher aufrecht zu bewerten, die füße kannst du fast im 90 ° Winkel aufstellen. Ähnlich einem Küchen oder Bürostuhl. Das ist für Leute mir "rücken" sehr angenehm. Der Sitz ist ähnlich hoch wie bei den SUV und damit auch für "Best-Ager" und "Best-Ager+" geeignet.

größeren Seitenhalt suchst du aber vergebens im Sitz, oder ein Fahrwerk das nicht wankt. Franzosen akzeptieren das Wanken wenn sie dafür nicht jede Stein und Rille spüren müssen.

Die üblichen Gasfahrer sind aber auch nich die Nordstreckenheizer. ;)

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 27. Januar 2018 um 18:08:43 Uhr:

Zitat:

@leontgi schrieb am 27. Januar 2018 um 18:04:06 Uhr:

Ja, ein Touran käme auch noch in Frage.

Als 5 Sitzer hat er eine größere Reichweite.

Als 2 Liter hält der locker 400.000km.

Als 1,4l TSI EF viel Fahrspaß ;-)

Servus

Leon

CNG, LPG oder (LGP Umgerüstet?)

Ich meine mich zu erinnern, dass die 1,4 Liter nicht so gut mit LPG (als Umrüstung) taugt.

Als EcoFuel (CNG) ab Werk.

Servus

Leon

Bei dem preis kann man nichts falsch machen. Schau wie sauber der ist. Mit etwas glück fährt der noch 10 Jahre:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unglaublich! Hier ein 1.4 TGI mit 512000 KM!!! Aber mit Tempomat und Klimaanlage:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche familienfreundlichen Wagen CNG/LPG (oder Umrüstbar)