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Suche Familienkutsche für 100km/Tag Pendler -> Sparsames Auto

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:58

Hallo liebe Motortalker,

ich suche einen Kombi o.ä. mit sehr sparsamen Motor. Meine Frau erwartet nächsten Monat ein Kind und mein "Panzer" (Mercedes E230, BJ '96) kommt nicht mehr über den TÜV. Leider habe ich sehr wenig Kenntnisse mit Autos und wende mich deswegen an euch.

Bisher habe ich an folgende Modelle gedacht:

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF

Renault Megane 1.5 dCi FAP Grandtour

Skoda Fabia

Fallen euch noch Alternativen ein?

Leider muss ich mit 6000 Euro auskommen (PLZ 52525). Ich pendle am Tag 100km. Trotzdem sollte er folgendes haben:

Muss: Diesel, Sparsam (unter 5L komb.), Kombi, unter oder ca. 100000km, vom Händler (Garantie)

Sollte: Baujahr >2006, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Anhängerkupplung, Tempomat, Einparkhilfe (hinten)

Ist sowas überhaupt möglich? Leider habe ich keinerlei Kenntnisse über gute Motoren/Turbo/etc. oder schlechte. Vielleicht könnt ihr zu den Modellen kurz sagen worauf ich beim Kauf (und später) achten soll.

MfG

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15 Antworten

Hi,

Gebrauchtwagengarantien decken nur Teilbeträge eines defekts ab,das mal vorab als Info. Es gibt bei Händlern auch noch die Gewährleistung aber das ist ein Thema für sich.

Der Fabia ist im vergleich mit den beiden anderen von dir genannten Fahrzeuge ne nummer kleiner,es gibt ihn aber auch als Kombi und damit ist er durchaus Familientauglich. Die Motoren stammen von VW und zumindest bei den Dieselmotoren ist das auch net verkehrt. Die 1,9l TDI von VW gelten allgemein als sehr solide.

Als käufer sollte man vor allem auf den Zahnriemen achten,der sollte zumeist schonmal gewechselt sein,kostet nämlich um die 500€ und wäre ja blöd wenn das kurz nach dem Kauf fällig ist.

Zu den beiden anderen kann ich net viel sagen, die Diesel im Focus stammen wohl von Peugeot,da gab es hin und wieder Probleme mit Turboladern. Renault baut eigene Diesel und die sind nicht schlecht.

Generell würde ich an deiner Stelle versuchen einen Diesel ohne partikelfilter zu kaufen (gibt auch mit grüner Plakette) Die Filter sorgen gern mal für Probleme und selbst wenn sie bei deinerm Fahrprofil kein Problem darstellen sind die irgentwann Voll und müssen ausgetauscht werden (kostet im allgemein über 1000€)

Gruß tobias

am 21. November 2013 um 16:50

also unter 5l wird im normalen fahrbetrieb schwierig, falls du nicht durchgehend mit tempo 80 landstraße fährst.

die filtertechnik von renault ist sehr ausgereift, von problemen hört man vergleichsweise kaum etwas.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

Ich würde ebenfalls zum Megane raten, nach Möglichkeit als Facelift.

Motorseitig kannst du ruhig auch einen 1.9dci nehmen. Der verbraucht wenn überhaupt nur minimal mehr. Das vergrößert die Auswahl.

Dein Kriterium 1. Hand würde ich lockern. Ein 7Jahre altes Auto kann ruhig auch schon 2 Halter gehabt haben. Je 3-4Jahre Haltedauer würde ich nicht als kritisch ansehen. Der Zustand ist da schon entscheidender.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also unter 5l wird im normalen fahrbetrieb schwierig, falls du nicht durchgehend mit tempo 80 landstraße fährst.

Dann wäre ein Spritspartraining empfehlenswert.

Hab aktuell einen Golf V 1.9TDI, der braucht gemischt mit recht viel Landstraße aber durchweg eher zügiger Fahrweise 5,2 im Mix. Die 4 vor dem Komma ist überhaupt kein Problem. In dem kleineren und leichteren Fabia-Kombi sollte das kein Thema sein. Wobei man eher versuchen sollte einen mit dem neueren 1.6TDI zu bekommen, der ist nochmals etwas sparsamer.

Den Focus kann man aber auch gut empfehlen.

Mit Filtern hatte ich noch nie Probleme, hab aktuell den 4. Wagen mit DPF. Opel wie VW, wenn die regelmäßig Zeit zu regenerieren haben und nicht nur Kurzstrecke bekommen ist das ziemlich stressfrei. Solange die grüne Plakette drauf ist kann man aber auch bedenkenlos einen ohne nehmen, derzeit ist nichts in Sicht mit Einschränkungen oder Steuererhöhungen ohne DPF.

@Moers75

Wenn du einen Ford Focus TDCI unter 5 L fahren kannst hat du meinen höchsten Respekt.

Auch die 5,2 L beim Golf sind schon ein sehr guter wert. Ich hatte einen 1.6 L Golf Diesel als Leihwagen und war etwas erschrocken als der Verbrauch eher an die Werte meines TIGUAN kam.

Da bin ich mit 7,5 Liter ganz zufrieden.

Realistisch würde ich beim Focus und Megane von 5,5 Liter je nach Fahrweise ausgehen.

Eine 4 vor dem Komma habe ich nur Beim Golf2 geschafft wenn ich den Konsequent mit 80 gefahren bin.

Das ist aber im täglichen Gebrauch mühsam.

Hi,

der berühmte 1 million KM Fabia auch hier aus dem Forum wurde mit knapp unter 4l gefahren :D ziemlich schonende fahrweise daher wohl auch die Million km ohne größere defekte ;)

Wenn man es net ständig drauf ankommen läßt was bei 100km am Tag auf dauer eh nur für Magengeschwüre sorgt sollten knapp 5l mit den meisten modernen Dieseln möglich sein.

Gruß Tobias

hallo,

also ich tausche meinen KIA Ceed nächsten Monat ein und bekomme vom Händler 7000€ für einen

1.6Crdi 90PS ohne Partikelfilter Euro4 mit der Active Austattung +AHK+ Tempomat.

Verbrauch 4,9 - 5,4 bei normaler Fahrweise.

Allerdings sind bei KIA die teile nicht billig und die Garantiepolitik naja.

ceed hat steuerkette!

würde an deiner stelle entweder einen focus oder astra oder golf nehmen oder octavia.

fabia nie im leben auch nicht als "kombi" mit kindern braucht man schon mal nen haufen zeugs.

keinen franzosen!

asiaten bedingt -> Ersatzteile teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Das ist aber im täglichen Gebrauch mühsam.

Das ist natürlich eine Frage wie und wo man fährt. Den 1.6er auf eine 4 vor dem Komma zu kriegen ist keine Kunst wenn man hohe Autobahntempi weglässt. Den hatte ich mal eine Zeit im Octavia, bei mehr Landstraße waren so 4,7-4,8l drin, auf der Bahn aber auch keine Kunst da >6l durchzubekommen wenn man mit 150 und mehr unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hallo,

also ich tausche meinen KIA Ceed nächsten Monat ein und bekomme vom Händler 7000€ für einen

1.6Crdi 90PS ohne Partikelfilter Euro4 mit der Active Austattung +AHK+ Tempomat.

Verbrauch 4,9 - 5,4 bei normaler Fahrweise.

Allerdings sind bei KIA die teile nicht billig und die Garantiepolitik naja.

ceed hat steuerkette!

würde an deiner stelle entweder einen focus oder astra oder golf nehmen oder octavia.

fabia nie im leben auch nicht als "kombi" mit kindern braucht man schon mal nen haufen zeugs.

keinen franzosen!

asiaten bedingt -> Ersatzteile teuer.

hab ich vergessen baujahr 03/2008 mit ca. 105tkm.

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

würde an deiner stelle entweder einen focus oder astra oder golf nehmen oder octavia.

fabia nie im leben auch nicht als "kombi" mit kindern braucht man schon mal nen haufen zeugs.

Wobei ich mit Dieselmotoren und Opel nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Autos sind nicht schlecht, deren Benziner überwiegend auch. Nur Diesel können die nicht. Häufig sind das nicht ganz aktuelle zugekaufte die Opel etwas modifiziert hat. Ähnlich muss man bei Japanern gucken, die haben oft ziemlich gute Autos, aber da für die der Dieselmarkt in Zentraleuropa eher eine Randerscheinung bezüglich der Stückzahlen ist sind da auch nicht alle Diesel das Gelbe vom Ei. Da lohnt der Blick mal in die Markenforen. Ansonsten kann man Autos wie Honda Civic oder Toyota Auris auch bedenkenlos empfehlen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:51

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Irgendwann versteift man sich ja auch auf ein Auto und bei mir ist es nun der Ford Focus Turnier geworden.

Wie findet ihr diesen hier ? Kann ich den mindestens 3-4 Jahre fahren?

am 22. November 2013 um 10:55

macht doch einen guten eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von mejackass

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Irgendwann versteift man sich ja auch auf ein Auto und bei mir ist es nun der Ford Focus Turnier geworden.

Wie findet ihr diesen hier ? Kann ich den mindestens 3-4 Jahre fahren?

Auf jeden Fall.

Sieht vernünftig aus.

Serviceheft etc. checken, ev. beim ADAC anschaun lassen.

Bzw. über Ford Fahrgestellnummer Daten abfragen ob KM Stand stimmt etc.

Zitat:

Original geschrieben von mejackass

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Irgendwann versteift man sich ja auch auf ein Auto und bei mir ist es nun der Ford Focus Turnier geworden.

 

Wie findet ihr diesen hier ? Kann ich den mindestens 3-4 Jahre fahren?

wäre ein Möglichkeit-aber bei dem Preis sollte der Händler als Vertrauensbeweis eine Frische HU draufpacken..

 

und addier nochmal 500 dazu für Winterreifen-alles in allem dann für meinen Geschmack am absoluten oberen Preisrahmen.....

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