Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Suche Führungsbolzen, Bremssattel hinten!?

Suche Führungsbolzen, Bremssattel hinten!?

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:38

Hallo zusammen,

hatte vor geraumer Zeit eine verschlissene Bremsscheibe hinten! Grund waren die Führungsbolzen des Sattels!Sie waren im Sattel festgerostet! Die haben zwar eine Dichtmanschette rum, aber scheinbar halten die das auch nicht ewig aus! Hab die Bolzen zwar wieder gangbar gemacht, aber dicht werden die nie wieder! Nich wegen der Manschette, sondern weil am Bolzen so eine Erhöhung dran ist, die die Manschette abdichtet und festhält! Nur ist diese Erhöhung teilweise weggerostet!

Also brauch ich diese Bolzen 2 links 2 rechts!

Bin heute beim Audihändler gewesen! Die Manschetten waren kein Problem, aber die Bolzen gibt es nur in Verbindung mit dem Bremssattel! HAHAHA! Kostenpunkt 63 Euro + Steuer! Hurra!

 

Woher bekomme ich diese Führungsbolzen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo 2baumi2

ich hatte letztes Wochenende das gleiche Problem.

Nur war bei mir der Führungsbolzen im Bremsenträger total festgerostet so das ich das Ganze neu brauchte. Nach rumtelefonieren weren ATU die einzigen hier, die das Ding da hatten (51€ Lucas). Beim Abholen packten die mir noch einen Rep.-Satz mit Führungsbolzen, Manschetten und den Schrauben für den Sattel dazu. Haben nicht gemerkt das der Träger komplett war. Jedenfalls haben die genau den Rep.-Satz, denk ich mir, den Du brauchst. Sollte knapp 20€ Losten.

mfg fridi

Themenstarteram 15. September 2004 um 14:24

Hallo Fridi,

das Problem hatte ich ja auch! Nur ich hab die Bolzen mit viel Müh und Not wieder rausbekommen, und gereinigt!

Also der Reparatursatz beinhaltet die 2 Bolzen + Manschetten!

Das würde mir schon viel helfen!

Danke

MfG

2baumi2

hi@all ...

Ich hab auch Probleme mit den Führungsbolzen in den Bremssattelträgern an der Hinterachse.

Auf einer Seite sind diese Führungsbolzen bei mir eingerostet . Ich würde die gerne tauschen (am besten alle). Wie kriege ich diese Führungsbolzen aus dem Träger heraus ? und wie werden die neuen da wieder reingesetzt ?

ich hab die Träger nun schon in der Hand gehabt aber durch das Festhaltesystem der Bolzen bin ich noch nciht gestiegen.

Wäre sehr nett wenn mir das jemand umreißen könnte.

Hallo, mal in Eb.. nach dieser Auktionsnummer suchen: 160647521181.

Damit sollten dann die Probleme gelöst sein.

Gruß

Michadl

hallo ...

danke für deine antwort, war aber nicht meine frage.

ich weiß wo ich die bolzen herbekomme, die gibts sogar für 20 euro als komplettsatz für beide seiten, wenns mich net täuscht. aber wie wechsel ich die dinger im träger ? und wie könnt ich die eingerosteten da raus bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Hallo, mal in Eb.. nach dieser Auktionsnummer suchen: 160647521181.

Damit sollten dann die Probleme gelöst sein.

Gruß

Michadl

Auch bei dem Problem hilft Google.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Scheibenbremse)

Fast ganz unten steht wie der Bolzen rausgeht.

Wenn er fest sitzt, WD40 oder besser einen Rostlöser mit Kältespray benutzen.

Gruß

Michael

Hi,

na Dinger im Träger sind ja nur da rein gesteckt. Mit Rostlöser behandeln, leichtes klopfen und drehen bis sie sic lösen, dann kannste die einfach raus ziehen.

wie soll das denn halten, wenn die da nur reingesteckt sind ? du kannst du auf die führungsbolzen drauf drücken und schiebts in den träger rein und die kommen dann auch wieder raus ?

das system ist mir unklar

Mal die Seiten gelesen die ich empfohlen habe?

Stichwort Faussattelbremse!!!!

Die Führunsgbolzen sind nicht verschraubt oder ähnliches.

Gruß

Michael

Heh, Sorry, das hab ich ja total übersehen.

Großartig, das ist genau das, was ich gesucht habe.

kewl, dann kann ich doch noch die alten träger verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Auch bei dem Problem hilft Google.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Scheibenbremse)

Fast ganz unten steht wie der Bolzen rausgeht.

Wenn er fest sitzt, WD40 oder besser einen Rostlöser mit Kältespray benutzen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Heh, Sorry, das hab ich ja total übersehen.

Großartig, das ist genau das, was ich gesucht habe.

kewl, dann kann ich doch noch die alten träger verwenden.

Jo, sieh zu dass die Löscher sauber sind, die Bolzen mit Fett versehen, die müssen schön leichtgängig darin gleiten können, die Schutzgummis drauf, - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Heh, Sorry, das hab ich ja total übersehen.

Großartig, das ist genau das, was ich gesucht habe.

kewl, dann kann ich doch noch die alten träger verwenden.

Jo, sieh zu dass die Löscher sauber sind, die Bolzen mit Fett versehen, die müssen schön leichtgängig darin gleiten können, die Schutzgummis drauf, - fertig.

Ich hab dann aber doch noch mal ne Frage, das geht aus dem T4 Forum nicht hervor. Kann mir mal bitte jemand den technisch Erklärbär machen und sagen wie das hält ?

Also wenn die Führungsbolzen da nur reingesteckt sind, wie ist das denn dann fest genug ? Wie hält das die Kräfte beim Bremsen aus ? Oder ist das nicht so schlimm, weil die Sättel da von beiden Seiten auf die Bremsbeläge drücken und fest sitzen ?

Denke Du hast es mit diesem Satz schon beantwortet!

"Oder ist das nicht so schlimm, weil die Sättel da von beiden Seiten auf die Bremsbeläge drücken und fest sitzen ?"

Gruß

 

Hi,

auf dem Bild sieht man es glaub ich ganz gut.

Die drehbewegung der Bremsscheibe wird beim bremsen uber die Belage auf den fest verschraubten Bremssattel übertragen. Die Bremszange/Hydraulikzylinder drückt nur die Beläge auf die Scheibe.

350px-bremsanlage-hinterradbremse-bremsbelag-spiel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Suche Führungsbolzen, Bremssattel hinten!?